Holländer Schnitten gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2003 |
Etwa 1993 kaufte ich mir in einer Konditorei am Fuße der Augustusburg diese Leckerei zum letzten mal. Ich mach ja viel für ´nen tollen Kuchen, aber der Weg (inzwischen Nähe Potsdam) ist selbst mir zu weit! Deshalb mein Hilferuf: Wer hat das Rezept dieser Blätterteigschnitten??? Besonder die Sahnefüllung interessiert mich! Schon mal ein dickes Dankeschön von der Kerzentante. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Kerzen-Tante,
ich hab folgendes Rezept: Holländer Kirschtorte Teig: 1 Pck. Tiefkühl-Blätterteig 6 Platten Guss: 100 gr. Johannisbeergelee 100 gr. gesiebter Puderzucker 3-4 Eßl. Zitronensaft Füllung: 1 Glas Sauerkirschen 25 gr. Speisestärke 2 Vanillezucker 500-600 gr. Sahne 2 Sahnesteif 25 gr. Zucker 1 Vanillezucker Für den Teig die Blätterteigplatten abgedeckt bei Zimmertemperatur auftauen lassen. 2 Teigplatten aufeinanderlegen, zu einem Boden ( 28 cm Durchm. ) ausrollen, ausschneiden. Auf ein gefettetes Backblech legen. Das gleiche noch 2 mal wiederholen. Die Böden mehrmals mit einer Gabel einstechen und 15 Minuten ruhen lassen. Das Backblech in den Backofen schieben. Ober- / Unterhitze 200-220°C ( vorgeheizt ) Heißluft: 180 – 200°C ( nicht vorgeheizt ) Backzeit: etwa 10-15 Minuten Die Böden lösen, einzeln auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Für den Guss das Johannisbeergelee unter Rühren erhitzen. Den schönsten Boden damit bestreichen, antrocknen lassen. Den Puderzucker mit soviel Zitronensaft verrühren, dass eine dünnflüssige Masse entsteht. Den Johannisbeergelee-Boden damit bestreichen. Diesen Boden evtl. in 12 Stücke schneiden. Für die Füllung die Sauerkirschen abtropfen lassen, die Flüssigkeit auffangen, 250 ml abmessen. Die Speisestärke mit Vanillezucker mischen, mit 4 Eßl. von dem Saft anrühren. Den übrigen Saft zum Kochen bringen. Die angerührte Mischung hineingeben, kurz aufkochen lassen. Die Sauerkirchen unterrühren, die Masse abkühlen lassen. Die Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. 5 Eßl. in einen Spritzbeutel füllen. Einen der Böden zunächst mit Kirschmasse ( 1 cm am Rand frei lassen ), dann dünn mit Sahne bestreichen. Am Rand einen Sahnering spritzen, mit dem Blätterteigboden bedecken, mit der restlichen Sahne bestreichen oder bespritzen, mit dem geschnittenen Boden belegen. Das ist der Lieblingskuchen meines Schwiegervaters und meines Mannes. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2002 |
ich bin zwar nicht die Kerzen-Tante, suche aber schon länger dieses Rezept. Diesen Kuchen gab es früher immer bei meiner Omi. Danke Dir recht herzlich dafür LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
Du bist ein echter Schatz!!! DANKE, DANKE, DANKE!!! Da wird mein Mann aber staunen, wenn ich uns diese Leckerei auf den Tisch stelle. (Er rollte schon immer mit den Augen, wenn ich von Holländer Schnitten träumte.) Herzliche Grüße von der Kerzentante. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo,
hab noch ein altes Familienrezept, hab ich aber bisher noch nicht nachgebacken. Holländer Kirsch Zutaten: 600 gr. gefrorener Blätterteig Kirschfüllung: 1 Glas Schattenmorellen ¼ ltr. Kirschsaft aus dem Glas 100 gr. Zucker 1 Tl. Zimt 50 gr. Mondamin Sahnefüllung: ¾ ltr. süße Sahne 30 gr. Zucker 3 Eßl. Kirschwasser 6 Blatt Gelatine Garnitur: ca. 2 Eßl. Aprikosenmarmelade Ca. 3 Eßl. Puderdzucker Einige Tropfen Zitronensaft 16 schöne Kirschen 1 Stück Kuvertüre Aus dem aufgetauten Blätterteig 3 Böden ausrollen. Diese sollen etwas größer als 26 cm Durchmesser sein. Mit der Gabel mehrmals einstechen, ca. 15 Minuten ruhen lassen, dann jeden Boden auf einem mit Butterbrotpapier belegtem Backblech im vorgeheiztem Backofen bei 225°C ca. 10-15 Minuten backen. Die einzelnen Böden mit Hilfe eines Tortenringes von 26 cm Durchmesser ausschneiden. Den Boden für die Decke auf der Unterseite ( weil glatter ist) erst mit aufgekochter Aprikosenmarmelade dann mit dem Puderzuckerguss bestreichen und mit einem sehr scharfen Messer in 16 Stücke schneiden. Einen Boden mit dem Tortenring umstellen, die kalte Kirschfüllung einstreichen und einen zweiten Boden auflegen. Gelatine in reichlich kaltem Wasser ca. 5 Minuten einweichen. Sahne mit Zucker gut steif schlagen, Kirschwasser zugeben und die ausgedrückte, aufgelöste Gelatine mit dem Schneebesen rasch unterrühren. Etwas 2/3 davon in den Tortenring füllen und glatt streichen. Den Ring abziehen. Die geschnittene Tortendecke darauf abschieben. Den Tortenrand mit Sahne einstreichen. Mit der restlichen Sahne die Torte ausgarnieren, mit Schokoladenspänen bestreuen und mit Kirschen belegen. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Holländerschnitten, wie es sie früher in der DDR beim Bäcker zu kaufen gab: Blätterteig ca. 5 mm dick ausrollen, in Rechtecke schneiden und auf einem leicht mit Wasser eingepinseltem Blech bei Mittelhitze etwa 15 Minuten backen (evtl. eine, zwei Minuten mehr). Nun die Hälfte der Rechtecke mit mit Kirschkonfitüre bestreichen und mit entsteinten Sauerkirschen belegen, darauf kommt Schlagsahne und darauf die anderen Blätterteigrechtecke. Diese \"Deckel\" werden vorher mit Zuckerwasser gasiert und mit Hagelzucker bestreut! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonja,
meinst Du, das war damals echt nur Schlagsahne Kerzentante. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine