Schokoladekuchen ist zusammengefallen
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Erst ist der Kuchen richtig schön aufgegangen, und zum Schluss der Backzeit ist er in der Mitte völlig in sich zusammen gefallen. Ich habe alles nach Rezept gemacht, ausser dass ich doppelt so viel Backpulver genommen habe, da ich nicht sicher war, ob das Pulver noch genügend Triebkraft hat. Zudem habe ich eine 24er Form, anstatt einer 20er genommen. Ich möchte diesen Kuchen zu einem Geburtstag machen in 10 Tagen, bin mir jetzt aber sehr unsicher, ob das was werden wird. Laut den vielen positiven Bewertungen beim Rezept müsste das ja kein Problem sein. Was hab ich denn falsch gemacht? Kennt ihr ein Rezept für einen Schokokuchen in der Art, der ganz sicher gelingt? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Guten Morgen Christine !
Gab es zu der Zeit bei dir irgendwo eine Erschütterung, z. B. eine Tür zugeknallt ? Davon kann ein Kuchen auch zusammen fallen ! Hat er jetzt einen Wasserstreifen ? Und er ist dir im Backofen zusammen gefallen ? Sehr ungewöhnlich... Hast du denn reingeschaut ?
Liebe Grüße Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carmen
Was ist ein Wasserstreifen? Der Kuchen ist noch im Backrohr zusammengefallen. Ich hab die Tür nicht geöffnet. Ob eine Tür zugeknallt ist, das kann ich nicht sagen. Aber kann deswegen ein Kuchen zusammenfallen? Erscheint mir sehr ungewöhnlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2009 |
hallo Christine,
kann vielleicht daran liegen, daß Du doppelt so viel Backpulver genommen hast. Der Kuchen geht dann zu schnell auf und zack sackt er wieder zusammen - denk ich mal - lg bata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Bata hat es schon vermutet: zuviel Backpulver läßt den Kuchen zu schnell aufgehen und dann aber leider wieder zusammenfallen. Auf die richtige Dosierung kommt es an
Lara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
also ich denke auch das es am Backpulver liegt, schließe mich da den Vorrednerinnen an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2007 |
Christine ist aber so !
Liebe Grüße Carmen |
||||
|
|||||
|
|||||
danke euch allen. Ich hab auch vermutet, dass es am Backpulver liegt. Es ist nicht mehr das frischeste und ich war nicht sicher, wie hoch die Triebkraft noch war, da hab ich halt mehr genommen, was aber wohl nicht sehr schlau war. Ich glaub, ich versuchs nochmal, der Kuchen ist zu gut, um nicht mehr gebacken zu werden.
Danke für eure Tips! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
mal eine wirklich doofe Frage, aber sind 2 TL(!) Backpulver für einen Kuchen wirklich zuviel? Manche benutzen sogar ein ganzes Päckchen und für die Muffins nehme ich ja auch soviel (evtl. noch Natron!)... Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2005 |
Hallo christine,
ich hatte genau das selbe Problem mit diesem Kuchen. Habe den Kuchen dann nochmal gebacken mit folgenden Änderungen: 2 Eier genommen und diese getrennt und aufgeschlagen -> Eischnee zum schluss unterrühren mehr backpulver 20g Mehl durch stärke ersetzt Dann wurde der Kuchen zwar noch etwas instabil aber viel nicht mehr ausseinander. Ansonsten kann ich dir noch Lenchens Schokoladenkuchen empfehlen. Der schmeckt sehr ähnlich hält aber besser zusammen da mehr Eier drin sind. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
da es sich um mein Rezept handelt würde ich gerne noch was dazu sagen..ich denke das es am Backpulver liegt kann es natürlich aber nicht sicher sagen. Tatsache ist das man zuviel Backpulver verwenden kann bei einem Kuchen, so dass er in sich zusammenfällt. Hier handelt es sich um einen sehr dünnflüssigen Teig, der für eine 20er Springform vorgesehen ist . Ich kann nur sagen das er bei mir einwandfrei wird Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir aber auch zu einem anderen Rezept raten...ich kenne es ja selbst das man dann auf Nummer sicher gehen will. Das ist ja auch kein Problem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo Sandy,
die Zusammensetzung ist ja tatsächlich eher ungewöhnlich ... ich käme nie auf die Idee, in eine Art Rührteig soviel Wasser zu geben. Ist der Sinn davon Kalorien zu sparen, oder wie bist du darauf gekommen? Ich hab ihn ja noch nicht ausprobiert, aber vielleicht ist auch die im Verhältnis hohe Flüssigkeitsmenge ein gewisses Risiko. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Hast du den Kuchen angeschnitten? Ist er "durch"?
Ich hatte letzte Woche ein neues Rezept ausprobiert, bei dem die Angabe der Backzeit längst nicht hinkam (hinterher ist man immer schlauer). Der Kuchen ging erst super auf, dann fiel er aber noch direkt im Backofen wieder zusammen, nachdem der Ofen ausgeschaltet wurde. Beim Anschneiden sah man dann, dass der Kuchen innen klietschig war und noch eine ganze Weile hätte backen müssen (dabei ergab die Stäbchenprobe was anderes - blödes Stäbchen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sia...
auf die Idee mit dem Wasser wäre ich auch nie gekommen, habe es aber nun schon öfter gehört bzw gelesen und dachte mir das versuche ich mal mit einem Schokokuchen. Man kann sicherlich auch Milch oder Sahne verwenden...an Kalorien sparen bei diesem Kuchen bringt mit Wasser auch nicht viel, dazu tragen die anderen Zutaten bei. Ein Risiko sehe ich darin nicht, denn bei mir und bei vielen anderen hat es funktioniert. Ich bin aber für Kritik und Meinungen immer offen, dann kann ich mich auch nochmal dran setzen und nochmals testen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Also 125ml Wasser finde ich jetzt nicht so problematisch. Ich denke nicht, dass es daran gelegen hat, denn es hat ja - wenn man mal die Bewertungen liest - bei allen anderen auch super geklappt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
also nach den Zutaten her würde ich den Kuchen eher als eine Art Brownie sehen. Eher schwer und kompakt, nicht so luftig wie ein Rührkuchen, oder??? Jedenfalls wäre das genau richtig für mich, würde aber 1 Ei mehr dazu geben und diese sehr schaumig schlagen. Oder wie Lelaihah. Und Milch statt Wasser Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja elenda, als Rührteig kann man ihn nicht bezeichnen..er ist sehr saftig und locker aber mit einem "normalen" Rührkuchen(nicht nur wegen der Zubereitung) nicht zu vergleichen.
Bisher hatte ich ihn selbst immer mit Wasser zubereitet und funktioniert hat er bisher auch immer...kann leider nicht sagen woran es hier gelegen haben könnte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab jetzt auch Lenchens Schokoladenkuchen gebacken, aber der erstere schmeckt mir einiges besser, ist viel saftiger und schokoladiger. So will ich doch wieder zum Ursprungsrezept zurückkehren.
Lelaihah, Du hast geschrieben dass Du 20 g Mehl durch Stärke ersetzt hast. 20 g Mehl durch 20 g Stärke? Richtig? Und mehr Backpulver? Oh weh oh weh, mit dem Backpulver zu experimentieren ging das letzte Mal in die Hose. Kannst Du mir sagen, wie viel Backpulver genau Du genommen hast? Danke! Ich gebe noch nicht auf, denn der Geschmack des Kuchens hat uns alle wirklich überzeugt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christine...
ich würde den Kuchen einfach nochmals so versuchen wie es im Rezept steht, mit der angegebenen Backpulvermenge. Ich kann nur für mich sprechen das es so funktioniert hat. Speisestärke macht den Teig feinporiger lockerer..bei Lelaihlah ist ja nicht zusammengesackt sondern auseinandergebrochen wie sie zumindest in den Kommentaren geschrieben hat. Der Kuchen sollte auch sofort nach dem Backen aus der Form genommen werden, da er nachher nur noch schwerfällig rauszuholen ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Hallo,
ich habe den Kuchen erst gestern gebacken und die 1,5 Menge genommen (statt 1,5 Eier habe ich 2 genommen). Ist sogar der bisher leckerste Schokoladenkuchen, den ich je gebacken hab Bei dir hört es sich eindeutig nach zu viel Backpulver an. Back ihn ruhig nocheinmal, nur mit neuem Backpulver und zum Schluss nicht mehr all zu lange rühren. LG, sparksnana |
||||
|
|||||
|
|||||
OK, ich versuchs nochmal genau nach Rezept und werde berichten.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine