Gelingt Schokoladensahne mit double cream?
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2007 |
Da ich morgen eine Schokosahne mit weisser Schokolade fuer einen Kuchen machen moechte u. ich hier in England nur die Wahl zwischen whipped cream (35% Fett) oder double cream (48% Fett) habe, wuerd ich gern wissen ob sich das ganze auch mit der double cream gut aufschlagen laesst (hab naemlich noch zwei Becher uebrig die weg muessen) oder ob das dann zu schwer wird? Bzw. koennte ich 35%ige Sahne mit der 48%igen Sahne mischen u. in welchem Verhaeltnis sollte ich die Schokolade dazugeben? Ich moechte eine festere Creme, also sie soll nicht allzu luftig u. leicht werden. Ich hab noch nie eine Schokosahne gemacht u. hab in einem anderen Thread gelesen dass es keinen Unterschied macht ob ich weisse oder dunkle Schoki (keine Kuvertuere) nehme. Koennt Ihr das bestaetigen? Vielen Dank schonmal im voraus! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2007 |
Hallo Fudge,
also ich verwende immer double cream fuer meinen gefuellten Schokoladenkuchen. Die Schokosahne schmeckt lecker, allerdings schlage ich das Ganze nicht ganz steiff, sonst finde ich Sahne zu fest und das moegen wir nicht so gerne. Und da Du ja sowieso eine festere Creme moechtest, wuerde ich auf jedenfall lieber double cream nehmen. Ich habe beim ersten Mal whipped cream genommen und das fand ich nicht so toll. Ob Du die Beiden mischen kannst, das weiss ich leider nicht. Sorry! Und deine Bedenken wegen weisser oder dunkler Schokolade, da kann ich Dich beruhigen, das macht keinen Unterschied. Viel Spass beim Backen! LG aus dem Sueden Englands Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey heike,
vielen DAnk fuer die schnelle Antwort! Darf ich noch fragen wieviel Sahne u. wieviel Schokolade Du nimmst. Geht das 1:1 oder ist das zuviel Schoki? Lg aus London, Fudge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Mit nur double cream wird die Schokosahne richtig dick . Ich habe mal eine Zitronensahne gemacht, aber das war zu schwer und maechtig (UND FETTIG Das andere Mal habe ich auf 2 Becher double cream einen halben Becher semi skimmed milch dazugegeben, das hat super gefunzt. Muss nur kalt sein , die Milch Mit Whipping cream mixen wuerde ich auch nicht. xxx Kas
Nr. 199 in der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm Kas, also richtig dick duerfte sie eigentlich schon werden. Es soll nur eine duenne Schicht oben auf den Kuchen kommen.
Mal sehen, ich werd evtl. zwei Varianten machen, einmal nur mit double cream u. einmal nur mit whipping cream. Immerhin hat whipping cream mehr Fett als "Schlagsahne" u. die deutschen Baecker unter Euch nehmen ja sicher Schlagsahne mit 30% Fett fuer Schokosahne? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Also wenn du's dick willst, dann mach ruhig mit double cream. Musst du aber dann schoen schokoladig machen, sonst schmeckt man die Sahne recht heftig durch (weil sie doch so fettig ist) Also nix mit Vollmilch rein, nur die gute plain oder aber sogar Lindt 70% Gruss aus "Silly Suffolk" xxx Kas
Nr. 199 in der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Kas fuer den Tip. Aber eigentlich wollte ich wie oben schon erwaehnt weisse SChokolade nehmen. Denkst Du das schmeckt dann zu sahnig u. suess?
Lg, Fudge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Fudge,
Ich wuerde auch Double Cream nehmen. Single Cream auf keinen Fall. Whipping Cream geht sicher auch, aber wenn schon Schokokuchen, dann doch richtig, oder? Viele Gruesse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke auch fuer Deinen Rat Ametyst. Es wird allerdings kein Schokokuchen sondern ein leichter Pfirsichkuchen u. zu dem passt finde ich eher weisse Schokolade. Werde aber auf jeden Fall die double cream nehmen.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Kas