neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fett ersetzen durch Apfelmus?

Vom 12.05.2009 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceddi1 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe am WE gelesen, dass man in Mürbteig das Fett 1:1 durch ungesüsstes (?) Apfelmus ersetzen kann.
Kann mir dazu jemand was sagen? Klappt das wirklich, und geht das auch bei anderen Teigarten? Habe davon noch nie etwas gehört.

Grüssle

ceddi1
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.05.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ceddi,

hier wird dazu geraten nur die Hälfte zu ersetzen.

LG

Vom 12.05.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

bis auf den Hinweis (Link) von Chaosmutti hatte ich ebenfalls noch nie davon gehört oder gelesen. Das wäre ja supertoll, wenn dies gelänge. Ich werde das auf jeden Fall mal vorsichtig ausprobieren. Klar, bei gesüßtem Apfelmus kann (muß) man den Zucker des Teigrezeptes mindern.

Übrigens, wie in dem anderen Thread erwähnt: Bananen - kannte ich ebenfalls nicht.

@ Ceddi
wenn Du es ausprobiert hast, teile uns doch mal bitte Dein Ergebnis mit.

VG fleur

Vom 12.05.2009 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

im Kaufland "Tip der Woche" gelesen, oder? Dort habe zumindest ich es gesehen und mich tierisch geärgert, das man für diesen dusseligen "Tip" einen Einkaufsgutschein bekommt. 1:1 klappt NICHT bei Mürbeteig. Der wird nie was, die Konsistenz ist total anders und ein lecker-knuspriger Boden wird da nicht draus. Bei Rührteigen habe ich es schon öfter probiert, aber auch nur, wie oben schon steht, die halbe Menge an Butter ersetzt. Das geht, aber der Kuchen wird natürlich trotzdem anders schmecken, mir auch weniger gut. Fett ist im Kuchen nunmal nicht nur ein Geschmacksträger, sie hat auch viel Einfluss auf die Konsistenz des ganzen Kuchens.

lG,

~chandra

Vom 12.05.2009 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ceddi1 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.04.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo chandra,

ja genau, da habe ich es gelesen! Naja, dann werde ich es halt mal ganz "vorsichtig" probieren. hechel...

Danke für eure Beiträge bisher.

Grüssle

ceddi1

Vom 12.05.2009 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cakinganni Hendlgriller

Mitglied seit 12.03.2009
749 Beiträge (ø0,64/Tag)
sag bitte Bescheid, wie es gelungen ist. Würde mich auch interessieren
Liebe Grüße
Anni Lächeln

Vom 12.05.2009 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

kann ich für meine Bratkartoffeln auch statt Fett Apfelmus verwenden, Wie werden die knusprig??

Ratloser Hammerhai

Vom 12.05.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo zusammen,

also ich das auch noch nie gehört.Aber ich denke auch,wie chandra schon schreibt,dass der Geschmack ganz anders ist.

HH:DAS würd ich auf jeden Fall mal ausprobieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kannst ja dann auch hier posten wie es geschmeckt hat Na!

Lg.silvi

Vom 12.05.2009 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Also dann die Friteuse zur hälfte mit Apfelmus füllen?

mfg ANo

Vom 12.05.2009 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Den Tip hab ich auch gelesen (schon mehrfach), aber ich meine mich zu erinnern, daß es, wie schon mehrfach erwähnt, nur um die Hälfte des Fetts IM (MÜRB)TEIG ging (nicht unbedingt um die Fritöse).

Aber so recht vorstellen kann ich es mir nicht, da doch das Apfelmus wesentlich mehr Feuchtigkeit als Butter oder Margarine enthält; ich könnte mir vorstellen, daß der Teig furchtbar klebrig wird.

@Hammerhai: klar kannst Du das! Knusprig werden die bestimmt, da der Zucker aus dem Apfelmus karamellisiert. Und wenn Du statt Bratkartoffeln Reibekuchen machst, sparst Du Dir die Extra-Beigabe von Apfelmus und sparst Dir somit das Spülen einer Schüssel! Um eine Versuchsreihe mit rascher Ergebnis-Einstellung wird gebeten.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: