neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Original amerikanische Blueberry Pie

Vom 11.05.2009 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Habe heute das erste Mal mit meinen neuen Pie Formen gebacken und habe dafür ein amerikanisches Rezept aus einem Kochbuch mit den angeblich besten Pies von Amerikas beliebtesten Pie-Restaurants. Hört sich ja schonmal gut an fand ich Lachen

Das Rezept ist natürlich für eine 9" Pie Form gedacht, aber es kam bei mir genug Teig heraus dass ich noch zusätzlich eine große Tartform damit auslegen konnte! Also kann man wohl auch normale 23-25cm Springformen für das Rezept nehmen!

Habe einen Blueberry Pie genommen, der laut Rezept eine feste Füllung hat die nicht verläuft! Das Rezept will ich euch nicht vorenthalten:

Für die Pie-Crust:

360 g Mehl
60 g Zucker
1/2 TL Salz
300 g Butter (eiskalt)
75 g Palmin soft (eiskalt) (hier dürfte wohl auch Margarine funktionieren, aber das Rezept unterscheidet extra Butter und vegetable shortening)
100 ml Eiswasser

Für die Füllung:
560 Gramm Blaubeeren/Heidelbeeren
115 Gramm Zucker
1 Prise Salz
50 Gramm Speisestärke (Tapiokamehl, Mondamin…)
1 Esslöffel kaltes Wasser
1/2 Teelöffel Zimt

Für den Teig das Mehl mit dem Zucker und Salz vermischen.
Die eisgekühlte Butter und das Palmin (am besten halbe Stunde ins Eisfach) in kleine Würfel schneiden und zu der Mehlmischung geben. Wenn vorhanden mit den Messern der Küchenmaschine das Fett unter die Mehlmischung arbeiten. Dabei sollen etwa erbsengroße Stücke erhalten bleiben. (Ich habe es mit dem Handmixer auf niedriger Stufe gemacht, ging auch!). Jetzt nach und nach eiskaltes Wasser dazugeben und immer kurz einarbeiten bis ein zusammenhaftender Teig entstanden ist. Es kann dabei auch weniger oder mehr als 100ml Wasser nötig sein!

Es sind jetzt circa 850 g Teig entstanden. Diesen teilt man jetzt in 400 g und 450 g auf, formt ihn zu einer Kugel und gibt ihn für 15-20 Minuten ins Eisfach, damit er schön fest wird.

Die größere Kugel aus dem Eisfach holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehltem Nudelholz ausrollen. Die Größe sollte so sein, dass nach dem auslegen der Form noch ein gut 2-3 cm großer Rand überlappt.

Den Teig kann man am einfachsten folgendermaßen in die Backform transferieren:

Auf die gewünschte Größe ausrollen, dann Oberfläche bemehlen, einmal in der Mitte zusammenklappen. (Es entsteht ein Halbkreis) Wieder bemehlen und nochmal in der Mitte zusammenklappen. (Es entsteht ein Viertelkreis)

Diesen kann man nun vorsichtig anheben und mit der Spitze genau in die Mitte der Form zeigend hinlegen. Jetzt einfach wieder auseinanderklappen und etwas in die Form drücken.

Zurück damit in das Eisfach (war bei mir nicht groß genug, Kühlschrank hats auch getan!)

Jetzt kann man die Füllung zubereiten:

Dafür die Hälfte der Heidelbeeren mit dem Stabmixer in einer Schüssel pürieren. Zucker, Stärkemehl, Zimt und Salz dazugeben und kräftig vermischen. Jetzt noch einen Esslöffel kaltes Wasser dazugeben und nochmals mischen.

Für 15 Minuten ruhen lassen, dann die restlichen Heidelbeeren unterheben.

Die Kuchenform mit dem Teig aus dem Kühlschrank holen und die Heidelbeerfüllung hineingießen.

Jetzt die übrige Teigkugel wie die andere zuvor ausrollen (etwas kleiner diesmal, da ja die Randhöhe wegfällt) und mit dem selben System (Halbkreis, Viertelkreis) auf die Form legen und wieder ausklappen. Die beiden überlappenden Teigränder mit einer Gabel aneinander festdrücken und überstehenden Teig mit einem scharfen Messer entfernen.

Wenn man möchte kann man nun die Form nochmals für 20 Minuten in den Kühlschrank/Eisfach geben! (Ich habs gelassen!).

Mit einem sehr scharfen Messer 8 Einkerbungen in die Mitte der Pie machen, damit beim Backen der Dampf entweichen kann.

Nun den Kuchen bei 205° Umluft für 20 Minuten auf der mittleren Ebene backen. Dabei sollten die Ränder der Pie ordentlich blubbern und etwas braun werden.

Nach den 20 Minuten die Temperatur auf 175° drosseln und weitere 30-40 Minuten backen bis die obere Pie Crust schön braun geworden ist.

Tipp: Beim backen eine Auffangunterlage verwenden, da es passieren kann dass die Füllung etwas rausspritzt! (Ist bei mir nicht passiert, steht aber im Rezept und daher gebe ich die Warnung lieber weiter!)

Die Pie mindestens 2-3 Stunden in der Form auskühlen lassen, da das Stärkemehl erst beim Abkühlen die Füllung fest macht!

Hier ein Bild wie das dann ungefähr aussieht wenn sie fertig ist:

\"\"

Anschneiden konnte ich ihn noch nicht, da er noch auskühlen muss, aber ich weiß schon was ich morgen frühstücken werde Lächeln

Grüße
Sebastian

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.05.2009 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

Du hast in mir einen Wunsch ausgeloest... das Stichtwort war "Fruehstueck".... wer macht mir nur meine " Stinson Beach Blueberry Muffins" zum Fruehtueck?? Habe keine im Tiefkuehler... zum Heulen

Ein Blueberry Pie ist etwas abolut leckeres... kannst Du mir ein Stueck senden? Drucke es dann auf Esspapier aus! Lachen

LG aus NL

Ornellaia

Vom 12.05.2009 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hier noch der Anschnitt von heut morgen!

\"\"

War sehr, sehr lecker wo bleibt das ...

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 12.05.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krötenanna Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Valour,
das sieht ja sehr lecker aus.
Irgendwie kommt mir das Buch Deiner Beschreibung nach bekannt vor. Heißt das zufällig "killer cakes" oder "murder cakes " oder so ähnlich ? Dann hatte ich es neulich mal bei einer amerikanischen Bekannten in der Hand. Mir ist so ein Buch nämlich im Gedächtnis geblieben, weil eigentlich leckere Sachen drin waren, die Rezepte aber echt mörderisch, mit 12 Eiern für eine 9 '' Form. Würde mich daher mal interessieren, ob es das Buch ist.
Lg die krötenanna

Vom 12.05.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinkle30 Chefkoch

Mitglied seit 10.10.2004
5.654 Beiträge (ø2,03/Tag)
Hallo

sieht spitze aus - danke für das Rezept und die Mühe

LG Twinkle

Vom 12.05.2009 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, man sieht die gut aus Lächeln
Wird nachgebacken Lächeln

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!!

Vom 12.05.2009 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
@ krötenanna: es heißt Killer Pies Na! Und in den einen kommen auch 12 Eier ^^ Sind halt Ami-Rezepte Lachen

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 12.05.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK  Hendlgriller

Mitglied seit 12.04.2009
4.119 Beiträge (ø3,61/Tag)
\"\"

Huhu Sebastian !!!

Hhhmm...der sieht ja lecker aus !! wo bleibt das ... Und die Fruchtfuellung richtig schon gooey Lächeln (oder sieht das nur so aus ???)

Aber... moment mal !!! BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Da fehlt jetzt noch warmer egg custard wo bleibt das ... wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Na!

(p.s ging das Teil gut aus der Form oder hattest du Probleme?)

xxx Küsschen

\"\" Kas
Nr. 199 in der SHGdBS

Vom 12.05.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich bin sicher das Teil ging gut aus der Form... sieht man doch... Lächeln und wenn nicht, was soll's ... ich wuerde auch ein misratenes Stueck nehmen...custard ist auch nicht verkehrt...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 13.05.2009 04:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hey Kas,

die Pie ist geradezu aus der Form geflutscht (ok, ist ja auch nich grad wenig Fett im Teig! ^^)

Was heißt gooey? ^^

Grüße
Sebastian

\"\"

Vom 13.05.2009 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
¡Hola Sebastian!

Vielen lieben Dank für das Rezept! Beim nächsten Frankreichbesuch kauf ich dann einen Korb Heidelbeeren und probier die Pie aus!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 13.05.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

infiniface Smutje

Mitglied seit 12.06.2004
536 Beiträge (ø0,18/Tag)
hallihallo

vielen lieben dank für das pie rezept. ich habe letzte woche endlich meine emile henry pie-form bekommen und bin nun daran verschiedene rezepte auszuprobieren.

liebe grüsse

infiniface

übrigens, poste das rezept doch bei der the pie hole gruppe.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: