Sahnecreme gerinnt?!
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
bisher hab ich meist Buttercremetorten gemacht, hab also mit Sahne nicht so viel Erfahrung. Aber neulich waren wir auf einem Dorffest mit RIESEN Kuchenbüffet. Eine Schokotorte war dermaßen gut, dass ich die "Produzentin" erfragt und sie nach dem Rezept gefragt hab. Sie sagte daraufhin, dass alles supereinfach sei - dunkler Biskuit, 4 Becher Sahne erhitzen, 4 Tafeln Zartbitterschoki darin schmelzen, über Nacht in den Kühlschrank, am nächten Tag steifschlagen, verzieren, fertig. Ha!, dachte ich, das schaff ich auch! Gestern hab ich also (zähneknirschend ob der Menge - 800ml!!!) die Sahne erhitzt, die Schokolade drin geschmolzen, die Kalorien ignoriert Ich würde ja die Tortenbäckerin, von der ich das Rezept hab, selber fragen, aber ich kenn sie nicht und wüsste auch nicht, wie ich sie wiederfinde... Weiß also jemand von Euch eine Lösung? Hilfesuchend, auf Hilfe und Lösungen hoffend, viele Grüße, Anuschka |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Anuschka,
war die Sahne richtig kalt oder nur zimmerwarm? Sahne sollte zum Schlagen aus dem Kühlschrank kommen. Hattest du die Sahne nicht gekocht und die Schokolade war nicht vollständig gelöst oder wie ist der Satz zu verstehen? LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Das Ganze nennt man Pariser Creme und ich werde auch nie verstehen warum es mal klappt und mal nicht...! Hast du vielleicht zu viel gemixt? Die Creme kann man auch schnell "überschlagen" ! Ob du die Sahne kochst oder nicht ist meines Wissens nach egal! Wichtig ist die Zeit die du die Creme kühlst (also min. 12 Std.) ! lg schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
also ob die Milch aufkocht oder nur erhitzt wird dürfte für die Gerinnung keine Rolle spielen. Hast du beim enrühren der Schokolade noch Klümpchen gesehen? Wenn nicht war sie aufgelöst. Man sollte diese Masse aber wirklich über Nacht stehen lassen, sie muß vollständig erkalten und in ein paar Stunden ist das trotz Kühlschrank nicht der Fall. Das Problem ist wenn diese Masse kalt gestellt ist geht das beim Aufschlagen wirklich sehr schnell und das Ganze ist steif. Wenn man nur etwas zu lange rührt hat man diese krieselige Konstistenz erreicht. Ich schlage das Gemisch wirklich nur auf kleinster Stufe steif. Also für das nächste Mal evt. über Nacht stehen lassen und der Versuchung widerstehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch, sch...-neuer Rechner! Die Antwort war fast fertig, dann: falsche Taste, alles unwiderbringlich weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zuviel gemixt? Weiß nicht - die Sahne war ja lange total flüssig und dann gleich krisselig! Wahrscheinlich liegts dann echt an meiner Ungeduld (nicht über Nacht)...! Danke für die Antwort jedenfalls, vielleicht liegts echt daran...! LG, Anuschka
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
schau mal, wir haben in der DB auch ein Rezept für diese Torte klick Vielleicht kannst du der Rezepteinstellerin deine Frage mal per KM schicken - die weiß das bestimmt LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Schockimaus,
noch eine Frage - Du sagst "mal klappts, mal nicht". Wie oft klappts, wie oft nicht? Ist das also trotzdem eine an sich gelingsichere Torte? Denn wenn sie (für Besuch oder so) klappen muss, kann ich ja schlecht noch eine "Alternativtorte für den Fall des Verunglückens" backen! Aber wenn ich weiß, dass die Nacht wichtig ist, müsste es ja nächstes Mal klappen, oder?!? LG, Anuschka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Ja....wenn du die creme über Nacht wirklich durchgehend kühlst, dann wird es klappen.
Ich gehöre zu der Kategorie ... hier probier ich mal was aus .... und da probier ich mal was aus .... und ich bin der ungeduldigste Mensch aller Zeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Anuschka,
zum Backen musst Du Zeit mitbringen. Die Canache muss kalt, das heißt angezogen haben. Im Winter 1 Stunde auf den Balkon, im Sommer 12 Stunden in den Kühlschrank Mit einem groben Schlagbesen Luftig schlagen. Den Biskuit von Käferblau hast Du bestimmt auch "auf die schnelle" in den Ofen geschoben Die Rezepte in der DB sind meist erprobt, die von Sandra bestimmt schon tausende mal, da sollte nichts verändert werden. LG
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine