neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sahnecreme gerinnt?!

Vom 08.05.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Chefköche,
bisher hab ich meist Buttercremetorten gemacht, hab also mit Sahne nicht so viel Erfahrung. Aber neulich waren wir auf einem Dorffest mit RIESEN Kuchenbüffet. Eine Schokotorte war dermaßen gut, dass ich die "Produzentin" erfragt und sie nach dem Rezept gefragt hab. Sie sagte daraufhin, dass alles supereinfach sei - dunkler Biskuit, 4 Becher Sahne erhitzen, 4 Tafeln Zartbitterschoki darin schmelzen, über Nacht in den Kühlschrank, am nächten Tag steifschlagen, verzieren, fertig.
Ha!, dachte ich, das schaff ich auch! Gestern hab ich also (zähneknirschend ob der Menge - 800ml!!!) die Sahne erhitzt, die Schokolade drin geschmolzen, die Kalorien ignoriert Lächeln , ab in den Kühlschrank damit. Schon am Vortag hatte ich Sandra (Käferblau)s Biskuit gebacken (der auch nicht SOOO toll wurde, wie ichs mir vorgestellt hab, aber da weiß ich, was ich falsch gemacht hab - ich halte mich oft nicht so 100% an Rezepte *ups ... *rotwerd* -, also passt das) und hab also Tortenboden getrennt. Die Sahne war inzwischen kalt, also dachte ich, warum über Nacht?, und hab angefangen, das Zeug zu schlagen. Erst passierte LANGE gar nichts, dann wurde sie zwar fest, aber krisselig wie geronnene Buttercreme, wenn die Temperatur von Butter und Drunterzurührendem nicht gleich sind. WARUM??? Kann es sein, dass man die Sahne echt kochen muss, weil sich die Schokolade dann vollständiger darin löst (ich glaub nämlich, daran lags)? Oder dass ich die Schokosahne - warum auch immer - doch über Nacht im Kühlschrank hätt lassen müssen?
Ich würde ja die Tortenbäckerin, von der ich das Rezept hab, selber fragen, aber ich kenn sie nicht und wüsste auch nicht, wie ich sie wiederfinde...
Weiß also jemand von Euch eine Lösung?

Hilfesuchend, auf Hilfe und Lösungen hoffend, viele Grüße, Anuschka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2009 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Anuschka,

war die Sahne richtig kalt oder nur zimmerwarm? Sahne sollte zum Schlagen aus dem Kühlschrank kommen.

Hattest du die Sahne nicht gekocht und die Schokolade war nicht vollständig gelöst oder wie ist der Satz zu verstehen?

LG Karin

Vom 08.05.2009 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Das Ganze nennt man Pariser Creme und ich werde auch nie verstehen warum es mal klappt und mal nicht...!
Hast du vielleicht zu viel gemixt? Die Creme kann man auch schnell "überschlagen" ! Ob du die Sahne kochst oder nicht ist meines Wissens nach egal! Wichtig ist die Zeit die du die Creme kühlst (also min. 12 Std.) !

lg schockimaus

Vom 08.05.2009 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also ob die Milch aufkocht oder nur erhitzt wird dürfte für die Gerinnung keine Rolle spielen. Hast du beim enrühren der Schokolade noch Klümpchen gesehen? Wenn nicht war sie aufgelöst.
Man sollte diese Masse aber wirklich über Nacht stehen lassen, sie muß vollständig erkalten und in ein paar Stunden ist das trotz Kühlschrank nicht der Fall.
Das Problem ist wenn diese Masse kalt gestellt ist geht das beim Aufschlagen wirklich sehr schnell und das Ganze ist steif. Wenn man nur etwas zu lange rührt hat man diese krieselige Konstistenz erreicht.
Ich schlage das Gemisch wirklich nur auf kleinster Stufe steif.

Also für das nächste Mal evt. über Nacht stehen lassen und der Versuchung widerstehen Na! und vorsichtig steif schlagen Na!

\"\"

Vom 08.05.2009 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mensch, sch...-neuer Rechner! Die Antwort war fast fertig, dann: falsche Taste, alles unwiderbringlich weg traurig! Also nochmal: die Sahne war KALT (drum dacht ich ja, ich mach gleich weiter), aber ich dachte mit der nichtgekochten Milch folgendes: geronnen ist sie viellecht, weil die Schoki quasi in winzigen Tröpfchen in der Sahne war (sichtbar erst nach dem Schlagen, wie geronnen eben), aber ich weiß auch nicht... Vielleicht ist das ja nicht, wenn sie echt kocht vorher? Dasnn wiederum: wenn sie kalt wird, wird die Schoki drin doch eh wieder fest, oder? Bin ratlos...

Vom 08.05.2009 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Zuviel gemixt? Weiß nicht - die Sahne war ja lange total flüssig und dann gleich krisselig! Wahrscheinlich liegts dann echt an meiner Ungeduld (nicht über Nacht)...! Danke für die Antwort jedenfalls, vielleicht liegts echt daran...! LG, Anuschka

Vom 08.05.2009 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo,

schau mal, wir haben in der DB auch ein Rezept für diese Torte klick

Vielleicht kannst du der Rezepteinstellerin deine Frage mal per KM schicken - die weiß das bestimmt Na!

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 08.05.2009 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anuschka78 Smutje

Mitglied seit 16.11.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Schockimaus,
noch eine Frage - Du sagst "mal klappts, mal nicht". Wie oft klappts, wie oft nicht? Ist das also trotzdem eine an sich gelingsichere Torte? Denn wenn sie (für Besuch oder so) klappen muss, kann ich ja schlecht noch eine "Alternativtorte für den Fall des Verunglückens" backen! Aber wenn ich weiß, dass die Nacht wichtig ist, müsste es ja nächstes Mal klappen, oder?!?
LG, Anuschka

Vom 08.05.2009 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Ja....wenn du die creme über Nacht wirklich durchgehend kühlst, dann wird es klappen.
Ich gehöre zu der Kategorie ... hier probier ich mal was aus .... und da probier ich mal was aus .... und ich bin der ungeduldigste Mensch aller Zeiten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Vom 08.05.2009 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Anuschka,

zum Backen musst Du Zeit mitbringen.

Die Canache muss kalt, das heißt angezogen haben.
Im Winter 1 Stunde auf den Balkon,
im Sommer 12 Stunden in den Kühlschrank Na!

Mit einem groben Schlagbesen Luftig schlagen.

Den Biskuit von Käferblau hast Du bestimmt auch
"auf die schnelle" in den Ofen geschoben Wichtige Frage
Die Rezepte in der DB sind meist erprobt, die von Sandra bestimmt
schon tausende mal, da sollte nichts verändert werden.

LG
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: