Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hi, habe ein Problem.
Und zwar habe ich morgen Geburtstag, und bin gerade dabei mir zwei fette Torten zu backen. Dafür habe ich auch gleich erst mal 24 Eier, 300g Zucker und 300g Mehl zu einem Biskuit verarbeitet. Jetzt schiebe ich den in den Ofen, backe ihn in ca. 8-10 min. goldgelb und hole ihn raus, damit ich ihn morgen ganz frisch belegen kann und nur noch die simplesten Sachen machen muss (Cremes zB). Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich die Biskuits kurz stehen lasse, werden sie fürchterlich klebrig. Ich bin ratlos, die sollten bis morgen halten, was soll ich tun? |
|
|
Bei den 24 Eiern für zwei Torten handelt es sich jetzt nicht um einen Tippfehler?
Viele Grüße Lilliane |
|
|
Nein, es sind 2 Torten.
1x Prinzregenten Torte (8 Eier) und 1x Erdbeer Lasagne (16 Eier, ist aber seeeeehr riesig.) |
|
|
Hilfe..... kann das Stimmen oder hast du dich vertippt? 24 Eier???
Und das Reicht für eine Biskuitrolle oder einen Torten -(Kuchenboden) Und gelingt immer.... Liebe Grüße |
|
|
Hallo,
also du kannst nicht 2 verschiedene Bodenrezepte zusammenmischen und backen... Biskuitboden bei 200 g Mehl nehme ich max. 6 Eier.... Liebe Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() |
|
|
Hallo
denke dass es bei den Eiern gelegen hat kein Wunder bei 24 Eier L.G: rafi |
|
|
24 Eier?????
Könntest du mal genauer erklären was und wie du gemacht hast??? Lieben Gruß Daniela |
|
|
Meine Güte, der Teig geht so.
Ich habe das separat gemacht und die Zutatenmengen zusammengezählt. Ich mahc meinen Biskuit normalerweise auch mit 6 Eiern, 60g Mehl, 60g Stärke, 60g Kako/Puddingpulver, 120g Zucker und 1TL Backpulver... Aber das ist das Rezept für Erdbeerlasagne und prinzregenten Torte. Und für die Erdbeerlasagne braucht man eigtl. 4 Eigelb und 2 Eiweiß. Nun ist die aber so lecker, dass ich die Menge verdreifacht habe, damit es reicht. Ich esse selber 2-3 sehr große Stücke davon. |
|
|
Also entweder ist das sein verfrühter Geburtstagsscherz oder Cuppedinarius backt gerade richtigen Bisquit für sein Vorhaben.
Auch ich halte die Menge Ei im Vergleich zu den restlichen Zutaten für übertrieben Hoch. Gruß Andy |
|
|
Der Teig ist frisch aus dem Ofen super, aber 15-20 min. später klebt er...
|
|
|
Oh, sorry.
Hat sich Überschnitten |
|
|
Nun, das Rezept kommt aus einem GU geprüften Küchenratgeber und das andere da her:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1089701214979968/Prinzregenten-Torte.html |
|
|
Wie wär es, wenn ich die Biskuits einfette?
|
|
|
Hast du denn einfach die Rezepte zusammengemischt und wolltest einmal ein Biskuit backen und dann alle Böden daraus abschneiden?
Liebe Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() |
|
|
NEIN!
Ich habe die einzeln in kleinen Portionen gebacken. Ich habe schon geschrieben, dass ich die Teige seperat gemacht habe. |
|
|
hallo cuppedinarius,
ich backe zwar jede woche mehrere biskuits, aber unter klebrig kann ich miir garnichts vorstellen. die dünnen biskuits für die prinzregententorte müssten ausgekühlt keksartig werden??? vielleicht wartest du einfach? oder hast du die nicht lang genug gebacken? okay, ich hab keine ahnung... find es aber sehr unterhaltsam, wie hier alle wegen den 24 eiern von den socken sind |
|
|
Cuppedinarius:Meine Güte, der Teig geht so.
Ich habe das separat gemacht und die Zutatenmengen zusammengezählt. Ich mahc meinen Biskuit normalerweise auch mit 6 Eiern, 60g Mehl, 60g Stärke, 60g Kako/Puddingpulver, 120g Zucker und 1TL Backpulver... Aber das ist das Rezept für Erdbeerlasagne und prinzregenten Torte. Und für die Erdbeerlasagne braucht man eigtl. 4 Eigelb und 2 Eiweiß. Nun ist die aber so lecker, dass ich die Menge verdreifacht habe, damit es reicht. Ich esse selber 2-3 sehr große Stücke davon Also wenn ich Hilfe wollte, würde ich mal etwas freundlicher sein und würde auch gleich mal schreiben, wie ich was gemacht haben oder meinst du wir sind Hellseher hier??? Wie soll man wissen, was du für was genommen hast und wieviel??? Ohne genaue Beschreibung ist schwer aus der Ferne was zusagen. Lieben Gruß Daniela |
|
|
Für ein Omlett ist das Rezept sicher super......
Da ist es logisch das der teig klebt!!!!! Vielleit ist auch bei der menge die Backzeit einfach zu kurz. 8-10 minuten ist schon knapp bei dem gehaltvollen Rezept. LG: suse |
|
|
Hallo,
cuppedinarius, sei doch etwas geduldiger mit uns Ich denke die Formulierung deines Eingangspostings war etwas unglücklich gewählt, daher unverständlich: Ich hatte erst in Gedanken einen rießengroßen Monsterbiskuitberg vor mir Kann es sein, das die Böden einfach noch nicht fertig sind? Mir kommen 8-10 Minuten etwas kurz vor. So lange backe ich vielleicht einen flachen Biskuit für eine Rolle, Böden brauchen bei mir zwischen 25 und 30 Minuten...... lG ~chandra |
|
|
Ja, tut mir Leid, hast ja Recht.
Aber ich habe das Gefühl, dass viele nur den erstn post lesen und dann antworten. Und das alle wegen der 24 Eier so verwundert sind, und schreiben, dass das anders geht. Ich weiß aber, wie die Torten gehen, habe sie mehrmals gemacht, aber den Biskuit immer sofort verwendet (==> keine Probleme). Nun möchte ich die Biskuits vorbacken, und sie kleben ziemlich. Habe jetzt aber keinen Vergleich. Und je länger sie stehen, desto mehr kleben sie... Ich wollte einfach Tipps, was ich dagegen tun kann/warum das so ist, und nicht das viele schreiben, die Eierzahl ist viel zu hoch und ich wollte bestimmt etwas anders machen als im Rezept oder alle Teige zusammen machen oder wasweißich. Den Teig habe ich auf jeden Fall richtig gemacht... |
|
|
übrigens....
wenn du morgen feierst, würde ich mir den stress mit der torte nie antun - durchgezogen schmeckt so ne torte noch besser. ich würde sie heute abend fertig stellen. und für meine dünnen biskuits brauchte ich mindestens 12 minuten. |
|
|
Aber schön, dass man so schnell Hilfe bekommt :)
Während ich schreibe sind schon andere Posts da. Also. Der Teig ist auf jeden Fall richtig gemacht, die Biskuits sind sehr sehr dünn (6mm?). Und müßen dementsprechend kurz backen. |
|
|
Ok, ich schiebe sie noch ein Mal kurz in den Ofen.
|
|
|
Eigentlich ist es ja mein BEruf backen, aber wenn ich nicht weiß wie du es gemacht hast, kann ich dir leider nicht helfen.
Kleben die Böden von der Prinzregenten oder die oder der Boden der Lasagne. Habe noch nicht verstanden ob du einen großen dicken Boden gebacken hast, oder mehrer für die Lasagne und vorallem wie groß die Böden sind. Hatte heute auch das PRoblem, dass im Rezept eine Backzeit von ca. 25 min stand und mein Schachbrettkuchen war dann fast 60min drin, weil ich nur 2 Böden gemacht habe, statt 3 und diese waren dann dicker. Lieben Gruß Daniela |
|
|
Feucht kann aber eigentlich nur bedeuten, dass die Böden zu dick sind und länger backen müssen
Lieben Gruß Daniela |
|
|
Hallo,
also für eine Prinzregententorte backe ich keinen Bisquit.Hier mein Rezept.. 250 g Butter 250 g Zucker 1 Pck Vanillezucker 4 Eier Prise Salz 200 g Mehl 50 g Speisestärke 3 g Backpulver Aus dem Teig mache ich 8 Böden.Backzeit im vorgeheizten Ofen 8 - 10 Minuten bei 175-200 Grad lg katir |
|
|
Hallo,
ich glaub auch,dass wenn der Biskuit noch sehr klebrig ist,dass er dann noch ein paar Minuten länger gebacken werden wollte. Lg.silvi |
|
|
Backtemperatur? Umluft?
Wie hast du sie gelagert bzw. lässt du sie abkühlen? Liebe Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() |
|
|
Katir, das habe ich auch gedacht, deshalb ist mir noch nicht alles schlüssig.
Lieben Gruß Daniela |
|
|
Ok, dann back ich morgen noch einmal nach.
Hier ein Foto: http://www.speedyshare.com/820213266.html |
|
|
180° Ober und Unzerhitze, gestapelt gelagert, hohe Luftfeuchtigkeit, kühl.
|
|
|
????
Also die Böden noch mal nachbacken wenn sie schon mal aus dem Ofen sind, wird nichts mehr, dass kann ich dir gleich sagen. Wenn du sie nur etwas warm schon gestapelt hast, dann sind sie feucht geworden durch die Feuchtigkeit wo aus den Böden dampft. Ich habe heute mittag eine Schachbrettkuchen gebacken, vor 19 Uhr zusammen gesetzt mit heißem Pudding, der Kuchen war um halb zehn immer noch warm, habe ich gemerkt als ich ihn in den Kuchenbehälter stellen wollte und den Deckel drauf gemacht habe, da ist der Deckel beschlagen. Lieben Gruß Daniela |
|
|
Mist.
Danke auf jeden Fall, hab ich ja wieder etwas gelernt. Aber was kann ich dagegegn tun? Dampft ein so dünner Biskuit noch? Er war auf jeden Fall nicht heiß, etwas warm und ich habe das nicht soforet gestapelt. Und wenn das trotzdem dampft: Wie bekomme iich die Böden wieder trocken? Bin dankbar für ANtworten. |
|
|
Hallo,
warum Bisquitböden ? Und dein Link mit den Fotos klappt nicht.Stell das Bild in dein Fotoalbum im CK katir |
|
|
Beim Lonk muss man sich was runterladen. Mit dem Fotoalbum hab ich wenig Erfahrung, ich schaus mir mal an.
|
|
|
Hallo,
falls das mit dem Album nicht gleich klappt, HIER das Foto auf "speedshare". lG, ~chandra (die sehen übrigens wirklich noch ziemlich "feucht" aus |
|
|
Also, das sieht mir nach Neubacken aus
Für Bisquit trotz der vielen Eier einfach platt gebacken L.G., sabinelina |
|
|
ich hab meine auskühlen lassen, bis die richtig keksig waren. natürlich nicht gestapelt.
|
|
|
Für Bisquit trotz der vielen Eier einfach platt gebacken Welt zusammengebrochen
Der Teig muss so sein! Das ist so richtig! So platt ist richtig (beachte mal die Fläche..), die Temperatur, die Einstellung, das Rezept. ich hab meine auskühlen lassen, bis die richtig keksig waren. natürlich nicht gestapelt. Kühlt schon seit über 1h ab. |
|
|
Hallo nochmal,
ich hab noch ne gaaanz andere Frage. Könntest du evtl.das Rezept für die Erdbeerlasagne hier reinstellen?Das würd mich nämlich auch interessieren. LG.Silvi |
|
|
Glaub inzwischen auch, die waren nich lang genug drin (habe nicht augf die Uhr geguckt).
Kann man den morgen einfach 5 min. nachbacken? Erdbeerlasagne: 4 Eigelb, 2 Eiweiß, 50g Mehl, 50g Zucker, 1 Prise Salz ==> Zu einem Biskuit verarbeiten 200g Frischkäse, 60g Zucker, Orangenschale, 200 ml Sahne ==> Creme, Sahne separat aufschlagen. 500g Erdbeeren ==> washcen, schneiden, 150g pürieren (mit 50g Puderzucker). Biskuit mit Zucker bestreuten Dann 1 Schicht Biskuit, dann Creme, dann Erdbeeren, dann Püree ==> 3x machen Oben noch eine Schicht Biskuit und mit Melisse und Erdbeeren verzieren. |
|
|
Nee, kannst du nicht,
aber die Antwort hat dir auch schon dany gegeben - die sind schon platt gebacken, aber die Antwort habe ich dir ja auch schon gegeben Probier´s einfach nochmal! L.G., sabinelina |
|
|
Ach ja, wenn es so richtig ist, warum fragst du uns dann
|
|
|
Hallo Cuppedinarius,
Danke Fürs Rezept Lg.silvi |
|
|
Hallo,
ich finde ober- und unterhitze hätte schon 200° sein sollen... Liebe Grüsse elanda ![]() ![]() ![]() |
|
|
So extra für dich noch mal, die Prinzregententorte wird nicht mit Bisquit gebacken. Bisquit nimmt zuviel Feuchtigkeit auf und quilt dann auf.
Schau einfach mal hier Lieben Gruß Daniela |
|
|
Hallo nochmal,
Dany,du hast schon Recht mit deinem Prinzregenten-rezept.Aber Cuppedinarius schreibt ja,dass sie den Kuchen schon mehrmals gemacht hat,also nehm ich doch an dass das Rezept so passt wie sie es macht. Ich glaube sie hat sie ganz einfach zu wenig gebacken. Lg.silvi |
|
|
Hallo Cuppedinarius,
Danke, dass Du mein Rezept ausgesucht hast. Du traust Dir gleich ein etwas Anspruchvolles Backwerk zu Mit der Prinzregenten Torte hast Du alles Richtig gemacht Nur etwas zu kurz gebacken. Die Masse wird, wenn sie zu lange im Ofen ist trocken. Sollte das geschehen kannst Du etwas mehr "parfümieren". Leider kann ich keine genaue Backzeit angeben. Jeder Ofen hat seine Eigenarten. Die 180° sind für Umluft. Dass Du nur 5 Böden erreicht hast, liegt daran, dass Du die Masse von Anfang an nicht gleichmäßig aufgeteilt hast. Solltest Du noch Fragen haben, ich helfe Dir gerne. LG
|
|
|
Hallo,
sollte nicht die zu kurze Backzeit die Ursache sein ... ich habe auch das Problem, dass der Biskuit klebt, wenn ich nach einem Rezept einer Verwandten backe. Meine mögliche Lösung war immer der Verdacht, dass es die Menge Zucker sein könnte. Backe ich nach einem anderen Rezept mit weniger Zucker, ist es nämlich nicht so. Gruß Sia |
|
|
Hallo,
bei 8 Eier (getrennt) sind 140 g Zucker bestimmt nicht zu viel Das Rezept, Prinzregenten Torte LG
|
|
|
Die Böden sehen aus als wenn sie nicht aufgegangen sind. Meinst du mit "klebrig" speckig? Ich denke du warst einfach zu ungeduldig beim Backen. Wenn du so viele Böden gebacken hast, dann stand der Bisquitteig bestimmt lange rum bevor er dran war zum Backen. Da ging wohl die Luft raus....
|
|
|
Hallo, jeder hat es ja nun gesagt, eindeutig zu kurz gebacken
Beim nächsten mal wirds besser Wichtig ist auch imemr die Art der Zubereitung sowie die Lagerung! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!! |
|
|
Hallo Cuppendarius,
Alles Gute zum Geburtstag erst einmal, ich hoffe, du konntest dein Tortenproblem inzwischen lösen. Ich denke wirklich, dein einziger Fehler war, dass du die Böden etwas zu kurz gebacken und doch noch zu warm gestapelt hast, denn dazu hätten sie wirklich kalt sein müssen (wie du vielleicht weißt, werden Waffeln, Pfannkuchen usw. dann ja auch "wabbelig"...). Durchgebacken waren sie ja offensichtlich, es hat sich durch die hohe Feuchtigkeit einfach der Zucker gelöst, sodass eben eine Art Sirup auf dem Biskuit entsteht- dieser macht ihn dann klebrig. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: In dem Fall hilft auch nochmal in den Ofen schieben. Denn es geht ja gar nicht darum, dass die Böden nicht durch sind, sondern einfach nur, dass die Feuchtigkeit heraus muss. Naja, nächstes mal! Dann lass dir deine Torten mal schmecken Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
Hallo!
das klingt nach zu schnell und zu kurz gebacken, dann klebt es stark, etwas länger backen und nicht so hoch, ich hab immer 175°C. Alles gute noch zum Geburtstag! Tschüß Roslailla |
|
|
Huch
...und nächstes mal schreib ich auch deinen Namen richtig, CupPEDINarius Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
|
|
So, erst einmal danke für die vielen Amtworten. Den Biskuit sieht man auf dem Bild nicht, jedenfalls nicht den für die Prinzregenzen torte. Der ist nämlich unter dem Back Papier. Ich glaub, ich backe den einfach noch einmal kurz. Der biskuit ist nicht zusammen gefallen, der soll so. Waren auch insgesamt 2 Schüsseln biskuit. Auf jeden Fall danke, dass... Wartet, ich muss Grad los.
|
|
|
So, wiederr da :)
Danke für die Hilfe von euch, Das hier: Durchgebacken waren sie ja offensichtlich, es hat sich durch die hohe Feuchtigkeit einfach der Zucker gelöst, sodass eben eine Art Sirup auf dem Biskuit entsteht- dieser macht ihn dann klebrig. hat mir am Meisten geholfen :) Besonderen Danke daran. |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.