neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eierlikoer-Muffins saftiger und hoeher

Vom 22.04.2009 02:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramonalisa Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Backfreunde,

ich lebe seit fast 2 Jahren in Irland und meine Freunde sind immer begeistert von meinen deutschen Kuchen. Vor allem Sprudelkuchen und Eierlikoermuffins sind die Highlights. Na!

Ich backe die Eierlikoermuffins immer, wie ich sie von zu Hause kenne:

www.chefkoch.de/rezepte/359721121356077/Eierlikoer-Muffins.html

Meinen Gaesten schmeckt er so, aber ich moechte die typische, etwas pappige Konsistenz loswerden und einen richtig lockeren, saftigen, sehr aufgegangenen Muffin haben.

Ich habe diverse Threads durchforstet, ob es eher am Puderzucker oder am Oel liegt, dass der Muffin recht pappig wird und nicht so aufgeht.

In folgendem Rezept wird Butter statt Oel verwendet und auch Zucker statt Puderzucker und in manchen Bildern hat man genau den Muffin, den ich will.

www.chefkoch.de/rezepte/114091047916870/Eierlikoer-Schoko-Muffins.html

Machen die Schokostreusel im Rezept auch noch einen Unterschied? Denn, wenn die Schokolade schmilzt, entsteht ja erstens Fluessigket, die in den benachbarten Teig einzieht und zweitens nochmal ein wenig Luftraum im Muffin, wo die Schoko war.

Hab auch in einem anderen Thread gelesen, dass man beim Backen mit Oel das Oel zum Schluss zugeben soll, weil es das Mehl vom Aufgehen hindert, denn es verschliesst es. Was steckt hier dahinter?

Ich wuerde mich sehr ueber euren geschaetzten Rat freuen.

Natuerlich koennte ich auch 8 verschiedene Rezeptvarianten backen:

Zucker, Oel, Schokostreusel
Puderzucker, Oel, Schokostreusel
Zucker, Oel, ohne Schokostreusel
Puderzucker, Oel, ohne Schokostreusel
...
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich denke, es ist wohl der bessere Weg, die Chemie beim Backvorgang zu verstehen, als das Versuchsprinzip! Lächeln

Vielen lieben Dank und Gruesse aus Belfast

Mona
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.04.2009 05:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Mona!

Dein obiges Rezept entspricht im Prinzip meinem Eierlikörkuchen (überliefert von Schwiegeroma); der wird eigentlich immer schön locker-saftig-fluffig; auch mit Schokostreuseln drin.

Wichtig ist, die Eier gut aufzuschlagen; ich würde deutlich länger als die angegebene Minute schlagen; Öl und Eierlikör langsam, in dünnem Strahl zugeben, sonst fällt die Eiermasse wieder zusammen; das Mehl-Backpulver-Stärke-Gemisch wird bei mir auf die Eiermasse gesiebt und vorsichtig untergehoben, nicht gerührt.

Ob Öl das Mehl verschließt und deshalb am Aufgehen hindert, weiß ich nicht; aber eigentlich geht ja nicht das Mehl auf, sondern die Eier und das Backpulver. Mehl sorgt durch Verkleistern für den Zusammenhalt.
Durch das lange Schlagen der Eier kommt mehr Luft in den Teig; je mehr Luft in der Eimasse, desto fluffiger das Ergebnis.
Und bei Teigen mit Backpulver ist es wichtig, daß das Backpulver erst ganz zum Schluß mit Flüssigkeit in Berührung kommt; es fängt sofort an Gas zu bilden und verliert dann rasch an Triebkraft. Deshalb würde ich das Öl keinesfalls als letzes zugeben. Nach Zugabe von Backpulver muß der Teig zügig gebacken werden.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 22.04.2009 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krötenanna Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,
fürs Aufgehen sorgen zum einen Eier, zum anderen Backpulver. Locker wird der Teig auch, wenn man die Eier trennt und den Schnee ganz zum Schluss, also nach dem Mehl noch unterhebt. Das empfiehlt sich vor allem dann, wenn viele Eier im Rezept sind. Mehl und Backpulver müssen nicht zwingend eingesiebt werden, wenn man aber ganz sicher sein will, dass nix klumpt, kann man es machen. Wichtig ist, dass Mehl und Backpulver nur kurz eingerührt werden, sich also die feuchten mit den trockenen Zutaten gerade so vermischen, und dann zügig abgebacken wird. Diese rasche Kombi feuchte und trockene Zutaten kurz verrühren ist gerade in englisch-amerikanischen Rezepten übrigens sehr verbreitet.
Lg die Krötenanna

Vom 22.04.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd100312 Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2007
8.682 Beiträge (ø4,43/Tag)
Hi

ich mach den Eierlikör-Kuchen auch nach diesem Rezept.
Ich denke, es liegt daran, dass die Eier zuwenig lange geschlagen werden.
Das Öl gebe ich nie am Schluss dazu.

Der Kuchen wird immer schön locker, auch ohne Speisestärke.

Was auch noch sein könnte:
Hat das Mehl eine andere Qualität als in D?

lg
Lakota

\"\"

Vom 23.04.2009 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramonalisa Tellerwäscher

Mitglied seit 01.07.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo schwobamaedle, kroetenanna und lakota,

ich habe eure Ratschlaege heute zusammengeworfen und nochmal Muffins gebacken, aber nur 1/4 Rezept:

Ich habe die Eier mit Zucker (ein feinerer Streuzucker (caster sugar), den es hier gibt) lange aufgeschlagen und dann erst das Oel hinzugegeben, was allerdingt die Masse wieder recht geglaettet hat! Welt zusammengebrochen
Danach habe ich das Mehl-Backpulver-Gemisch - hab Staerkemehl vergessen zu benutzen - nur kurz mit dem Loeffel eingeruehrt und am Schluss den Eierlikoer noch 5 Sekunden mit dem Handruehrer eingeruehrt und um Klumpen loszuwerden.

Einen Loeffel Schokostreusel konnte ich mir nicht verkneifen:

Tadaaaaaaaaaaaa 11.11.11:11

Die Muffins sind perfekt geworden!
Saftig und gross, nicht pappig im Geschmackt und haben eine recht schoene Pilzform.
Ich denke, dass der pappige Geschmack vor allem am Staerkemehl lag.

Vieeeeeeeeeelen liebe Dank fuer eure Tipps und nochmal Gruesse aus Irland

Mona

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: