Mehl nicht gesiebt
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.03.2009 |
mache grade eine Prinzregenten Torte. Habe den Biskuitteig gemacht, aber in der Eile vergessen, das Mehl hineinzusieben und habe es einfach hineingekippt. Jetzt ist der Teig an manchen Stellen klumpig. Was soll ich tun? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
war dein Mehl denn klumpig ? Weil man nicht unbedingt das Mehl sieben muss für den Kuchenteig. Kann es nicht eher sein, das du das Mehl nicht gut untergerührt hast ? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine Ahnung, auf jeden Fall ist der Biskuit grad zusammengefallen, weil ich probiert hab mitm Handrührgerät nachzumixxen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
ich siebe mein Mehl eigentich nie, außer es hat schon in der Tüte große Klumpen und das ist mir noch nie passiert, ich tippe auch eher darauf, dass du es nicht gut untergerührt hast. Ich vermute mal, du hast alles schon im Ofen? LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich siebe niemals Mehl. Aber beim Biskuitteig rühre ich es nicht mit der Küchenmaschine ein, sondern mit einem Kochlöffel. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
Biskuitteig fällt leicht zusammen, wenn man zu lange rührt. Das Mehl sollte mehr untergehoben als untergerührt werden, was oft nicht ganz einfach ist. Beim nächstenmal denkst du sicher daran, das Mehl vorher zu sieben, dann wird es insgesamt luftiger, feiner und es klumpt nicht so im Teig. Ich hoffe, du konntest den Biskuitteig doch noch verarbeiten. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Ich siebe das Mehl ehrlichgesagt aus Fauheit nicht. Ich dachte immer wenn man es sebt wäre der Teig fluffiger, weil das Mehl ja dann durch Luft etwas aufgelockert wird... naja aber sicher weiß ich das nicht... wie gesagt..die Faulheit
![]() Liebe Grüße, Eiswürfelchen!![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin grad beim 4ten Boden, für den 5ten von 7 reicht der Teig noch..
Habe nochmal etwas Teig gemacht. Eigentlich siebe ich das Mehl immer rein und hebe es dann unter, aber ich wollte die Masse nochmal aufschlagen, damit sie luftiger wird. Naja, ich werds mir merken. Die Butetrcreme ist aber super |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Eiswuerfelchen: Ich siebe das Mehl immer, damit der Teig gleichmäßig belastet ist.. Das ist schonender. Sonst machts Plopp, er drückt dem Teig die Luft raus und.. Das wars :D
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo
Siebe dein Mehl, das ist nie ein Fehler, so wird dein Teig fluffiger. Beim Biskuit solltest du das Mehl nicht unterrühren sondern langsam unterheben. Wenn du Teig mit Backpuver hast, so siebe es mit dem Mehl zusammen. Bei Backpulver gibt es manchmal so kleine Klümbchen im Teig. Wenn du auf diese Beist ist es nicht gerade Angenehm. LG charly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Charly: Das mache iuch sonst imemr so.
Aaalso. Die Torte ist fertig Und sogar 7stöckig. Aber ich habe drei verschiedene Teigsorten: 1. 5 Stöcke Teig nach Rezept 2. 1 Stock Teig, den ich ungefähr zusammengewürfelt hab, der aber genauso schmeckt 3. 1 Stock Teig aus Pfannenkuchenteig, den ich glücklicherweise von gestern noich im Kühlschrank ahtte :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
Hi!
Also ich siebe mein Mehl auch nie! Habe auch schon mal ne Prinzregententorte gemacht, das Mehl auch nicht gesiebt und ist super geworden! Das liegt wohl eher dran wenn man das Mehl nicht gut genug unterrührt! Lg Melli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2007 |
Hallo dinarius
Solange du Spass am Backen hast richte dich Bitte nach den genauen Rezeptangaben und du wirst nicht enttäucht werden. Siebe dein Backpulver und dein Mehl, es ist nicht von Nachteil. Es gibt Siebe in der Art einer Flotten Lotte für wenig Geld (habe auch eins) mit dem bist du "Ruck Zuck" fertig. Bitte deine Eltern um so ein Sieb, sie werden es dir Danken. LG charly PS. Viel Freude mit deiner neuen Torte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2009 |
Hallo zusammen,
also u n b e d i n g t sieben muss man nicht. Ich mache es nur bei Hefeteig und bei Biskuit. Bei vielen Teigen wird das Mehl sowieso nur kurz untergehoben und ein Klümpchen beißt sich zwar nicht sooo angenehm, macht aber auch nicht krank Lg die krötenanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Hallo,
mir hat einmal ein Bäcker erzählt, dass es heutzutage unnötig ist, Mehl zu sieben. Diese Backanweisung kommt aus alten Zeiten, als die Reinlichkeit in Mühlen nicht geprüft und eher zu wünschen übrig ließ (auch aufgrund der gegebenen Möglichkeiten) und Maden u.a. desöfteren vorkommen konnten, d.h. "Fremdkörper" sollten aus dem Mehl herausgesiebt werden. LG von belami Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, ich habe noch nie gesiebt und meine Teige gelingen immer
Kommt halt darauf an ob das Mehl nicht vorher schon klumpig war! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Hallo,
gerade wegen Biskuit kaufe ich Instant Mehl ... damit spart man sich das sieben, zahlt aber etwas mehr fürs Mehl. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2009 |
Siebe mein Mehl auch nie, aber ich hebe es immer ganz vorsichtig unter. Dann klappt es super!
Wenn es trotzdem geschmeckt hat ist doch schön! Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Genau, Sia, für Bisquit ist Instantmehl wirklich prima. Leider taugt's zum Brotbacken nichts.Aber man kann ja nicht alles haben.
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
ich finde Mehl sollte immer gesiebt werden. Es lockert sich auf, das Backpulver (Kakao) wird besser verteilt. Mehl sollte auch nicht mit der Maschine unter die Eiermasse gerührt werden Die Masse wird automatisch zusammengerührt. Ich HEBE das gesiebte Mehl mit einem Kochlöffel, mit Loch, behutsam unter die Masse. Auch eine Biskuit Masse will gestreichelt werden Sie wird es der Bäckerin/Bäcker danken. LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallihallo,
auch ich gehör zu denen, die das mehl messen, weil es dann lockerer und fluffiger undundund wird. dein bisquit wird es dir in jedem fall danken, aber auch andere teige. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass manche nur die ersten 5 Beiträge lesen..
Naja, ich danke auf jeden Fall. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
uppps, oweia, da waren die gedanken schon weiter als die finger getippselt haben,
bei mir sollte es heißen, daß ich auch siebe und ....messen, |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine