Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Frohe Ostern!
Gestern gab es bei uns (auf Wunsch!) zwei Apfelkuchen Bei einem habe ich ein bißchen experimentiert. Das Ergebnis ist so gut angekommen, dass ich Euch das Rezept einfach mal mitteilen möchte. Vielleicht gefällt es Euch ja auch... ZUTATEN: 3 Eier 2 Tassen Zucker 3 Tassen Mehl 1/2 Päckchen Backpulver 1 Tasse Öl 1 Tasse Mineralwasser oder Limonade 200g Marzipan-Rohmasse 4 kleine Äpfel 2 Becher Sahne 2 Becher Schmand 2 Tüten Vanillezucker 50g Butter 1,5 Tassen Haferflocken 3 El Zucker 1 Tl Zimt ZUBEREITUNG: Marzipan und geschälte Äpfel in kleine Stücke schneiden. Backofen auf 175° vorheizen. Die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. Anschließend das Mehl, mit dem Backpulver vermischt, tassenweise zufügen. Mit der dritten Tasse Mehl das Öl unterrühren. Das Mineralwasser mit einem Kochlöffel oder Teigschaber unterheben. Nun das Marzipan und die Äpfel hinzufügen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und auf der mittleren Schiene des Backofens ca. 30/35 Minuten backen. In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Haferfocken hinzufügen und unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Sobald die Haferflocken anfangen zu duften und Farbe anzunehmen, den Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Pfanne vom Herd nehmen und Zimt untermischen. Die Masse nun zum Abkühlen auf einen Teller geben. Nach dem Erkalten des Kuchens Sahne mit Vanillezucker steif schlagen, mit dem Schmand mischen und auf den Kuchen streichen. Zum Abschluss, als "Krönung", die karamelliesierten Haferflocken auf dem gesamten Kuchen verteilen. Lasst es Euch schmecken! Einen schönen Ostermontag wünscht Omela |
|
|
Hallo Omela,
Das klingt total lecker!! Vorallem das Topping gefällt mir sehr gut. Hab' ich so noch nicht gekannt. Tolle Idee. Gibt es vielleicht auch ein Foto davon, oder war der Kuchen zu schnell wegverputzt?
|
|
|
Hallo Paule,
wie schön, dass Dir mein Experiment gefällt! Ein Foto gibt es in meinem Fotoalbum. Sieht aber nicht so berauschend aus, da sich der Kuchen noch mit Backpapier auf dem Backblech befindet. Es gab ihn zum Osterkaffee im Garten bei meiner ältesten Tochter. Nach dem Foto ging alles so schnell, da 12 hungrige große und kleine Mäuler ungedildig warteten...! Er hat aber wirklich gut geschmeckt. Liebe Grüße Omela |
|
|
wenn du erlaubst:
![]() ich finde, er sieht sehr lecker aus - die Sorte Kuchen, die ich persönlich am liebsten mag - Obst mit Knusper... |
|
|
Hallo!
Boaah! Das klingt absolut lecker, habs mir schon ausgedruckt zum Probieren. Leider gibt es bei uns in Österreich ja keinen Schmand, somit muss ich immer herumtricksen.... lg Kariko |
|
|
Hallo,
finde auch dass er auf dem Foto sehr lecker ausschaut. @ Kariko: kann man Schmand eventuell mit Sauerrahm austauschen, oder wie machst du dass?
|
|
|
Hallo,
@ Grisou - VIELEN DANK! Wie schön, dass Du das Foto eingestellt hast Solltest Du ihn probieren, wünsche ich Dir, dass er Dir ganz besonders gut schmeckt! @ Kariko & Paule - Ihr könnt auf jeden Fall Sauerrahm nehmen. Sollte es zu säuerlich sein, nehmt noch ein wenig mehr Vanillezucker. Das müsste auf jeden Fall klappen. Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Omela |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.