neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Einfache Kuchenrezepte, ei-, milch- und mandelfrei gesucht

Vom 13.04.2009 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Suche wegen Nahrungsmittelunverträglichkeit einfache Kuchen oder Muffinsrezepte ohne Ei, Milch und Mandeln. Hab mir schon die "Hans60"-Rezepte angeschaut, aber da sind mir zu viel Zutaten drin, die ich nicht extra kaufen möchte ( gemahlener Mais, Buchweizen...)! Vielleicht habt Ihr ja ein paar tolle Rezepte für mich?

Es muß nicht glutenfrei sein (zum Glück!)!

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...Als Milchersatz kann ich Kokosmilch oder Sojamilch benutzen.

Mit dem Eiersatz-Pulver komme ich irgendwie nicht so zurecht, da fällt der Kuchen richtig zusammen und wird matschig...vielleicht mach ich aber auch was falsch, obwohl ich mich an die Packungsangaben gehalten hab?!?

Nun bin ich ja mal gespannt...

Frohe Ostern noch und ein paar schöne Tage,

herzlichst,

Svenja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.04.2009 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Svenja

allzu viele Erfahrungen habe ich damit auch nicht, da es in meiner Familie nicht allzu viele Unverträglichkeiten gibt, aber für eine Freundin, die sich vegan ernährt, habe ich schon diesen veganen Apfelkuchen und diesen veganen Schokoladenkuchen gebacken...beide sehr lecker, ohne viel "Schnickschnack" zuzubereiten.....und Eiersatz ist auch hinfällig.

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 13.04.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krötenanna Smutje

Mitglied seit 06.02.2009
165 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Svenja,
mein Sohn ist Ei-Allergiker. Er mag besonders gerne folgenden Kuchen:

Vanille-Schokostreusel-Kuchen

300g Mehl
1 P Backpulver
mischen und beseite stellen

280g braunen Zucker mit 500 ml Wasser verrühren.
Das spritzt gerne, ich nehmen ein Handrührgerät.

Unter die Zucker-Wasser- Mischung nach und nach
4 EL geschmacksneutrales Öl (ich nehme Mazola)
2 EL Obstessig (ich nehme gerne den Bio-Apfelessig von Lidl)
1 P Bourbon-Vanillezucker
1 TL gemahlene Vanille
100g Schokostreusel
einrühren.

Dann 1 P Vanillepuddingpulver und die Backpulver-Mehl-Mischung kurz unterrühren.

Den Teig in eine gefettete oder gesprühte (ich nehme gerne Backtrennspray) Form geben. Du kannst eine Rohrbodenform von 26 oder 28 cm Durchmesser nehmen oder eine Gugelhupfform mit 2,4 oder 2,5l Fassungsvermögen.

Der Teig ist relativ flüssig.

Gebacken wird der Kuchen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. eine Stunde lang. Je nach Ofen ist das aber sehr individuell und muß entsprechend dem jeweiligen Ofen angepasst werden. Eine Stäbchenprobe sollte auf jeden Fall gemacht werden.

Nach Ende der Backzeit die Form aus dem Ofen holen und den Kuchen noch ca. 15 bis 20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Er kann nach Belieben verziert oder mit Schoko- oder Zuckerguss versehen werden.

Lg die Krötenanna

Vom 13.04.2009 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenjahasti Smutje

Mitglied seit 08.05.2005
286 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ihr Lieben!!!

Danke!!! Das klingt ja schon mal sehr lecker und auch nicht so aufwendig. Mag nämlich nicht extra soviel "Schnickschnack" kaufen, falls mir die Kuchen nicht schmecken!

Die Zutaten hab ich eh im Haus und ich werd die Kuchen bestimmt mal probieren!

Im Sommer hat die Nichte Hochzeit und freut sich über mitgebrachte Kuchen und ich freu mich, wenn ich ihr einen backen kann, den ich dann sogar essen darf Lachen

Herzliche Grüße,

Svenja

Vom 13.04.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fudge Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2007
687 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Svenja,
sieh Dir mal diese Rezepte aus meiner Rezeptsammlung fuer eifreie Kuchen an. Es sind einige einache Rezepte mit nicht allzu vielen Zutaten dabei u. viele sind mit Sojamilch. Bei den anderen kannst Du die normale Milch auch austauschen.
Lg,
Fudge

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: