neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

suche rezept für glutenfreien kuchenteig ohne eigelb

Vom 10.04.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nasch_katze Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
kennt jemand ein rezept für einen kuchenteig, der glutenfrei ist und kein eigelb enthält? eiweiß bzw eischnee ist okay. ich darf im moment nur glutenfreie sachen essen, außerdem keine Haselnüsse, kein eigelb und keinen zucker (aber den kann ich ja durch honig ersetzen). ich wäre für eure hilfe sehr dankbar.

liebe grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2009 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeMilena Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Naschkatze,

hier hätte ich was für dich:

Kirsch-Ricotta-Kuchen

200 g Polenta
200 g Vollkornreismehl
1 TL Backpulver(auch auf glutenfrei achten! bspw. Dr.Ö.)
180 g Zucker(musst du selbst probieren wieviel Honig das entspricht - kann ich gar ned einschätzen)
25o g Ricotta
100 g zerlassene Butter
300 g Kirschen(aus dem Glas)

Polenta, Mehl und Backpulver mischen. Zucker(naja-weißt schon), Ricotta, Butter und Kirschen samt Saft dazu und in eine 20 cm Springform.

1 1/2 Std. bei 170° in den vorgeheizten Ofen

Eigentlich gehört da noch Mandelkrokant aus Mandelblättern und Zucker drauf, aber da hab ich keine Ahnung wie man das hinkriegen soll ohne Zucker.

Ich hab den Kuchen schon ne Weile nicht mehr gemacht - braucht glaub ich etwas länger und hat im Originalrezept auch 250 g Zucker. War mir aber VIEL zu süß damit.

Ansonsten hätte ich noch Rezepte mit Titel: 'Fruchtige Shortbread-Riegel', 'Schoko-Shortbread', 'Fruchtige Müslischnitten' (und noch ein paar Keksrezepte)
Hab ich selbst noch nicht gemacht. Interesse?

Alles Gute
SilkeMilena

Vom 11.04.2009 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeMilena Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

mir fällt grad noch Hans60 ein.

Wenn du den noch nicht kennst - gib mal in die Suchfunktion ein. Ist ein User der gefühlte 28.000 Rezepte eingestellt hat und da ist garantiert was für dich dabei.

So - jetzt muss ich aber echt dringend schlafen gehen.

Liebe Grüße & gute Nacht
SilkeMilena

Vom 11.04.2009 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi!

Oh Gott, Du armes Ding!
Was darfst Du denn überhaupt noch essen? na dann...

Schau mal, das Rezept hier hab ich letztens gefunden, allerdings noch nicht ausprobiert.

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 11.04.2009 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi nochmal!

Fällt mir gerade ein: Eier bzw. Eigelb kann man anscheinend durch mit Wasser vermischtes Sojamehl oder Sojaeiweiß ersetzen. Eine Freundin von mir hat letztens einen veganen Kuchen gebacken, der überraschend gut war. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 11.04.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
hallo nochmal,
vielen dank für eure schnellen antworten. ich hab vergessen, zu sagen, dass ich auch keinen käse und keine schokolade darf. Welt zusammengebrochen milch kann ich durch ziegenmilch oder reismilch ersetzen und soja ist auch kritisch.
könnte ich den ricotta in SilkeMilenas Rezept durch irgendwas anderes austauschen? ansonsten hört sich das sehr gut an Lächeln
achja, vom hans hab ich auch schon gehört bzw gelesen Lächeln

Vom 11.04.2009 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
ich glaube, ich werde mal folgendes ausprobieren:

Grundrezept Kuchenteig und dann ein paar Kirschen drauf.

die Fiber-Husk werde ich durch Johannisbrotkernmehl ersetzen, da ich die nicht habe. Vielleicht kann ich noch ein bisschen Eischnee unterheben, damit er etwas lockerer wird, wie so eine Art Bisquit ? Vorschlag / Idee und ein bissle honig rein, damit er wenigstens ein bisschen süß schmeckt...

hoffentlich funktioniert das auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.04.2009 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeMilena Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Gibts Magerquark aus Schafsmilch? Vielleicht wär das was anstatt Ricotta? Oder geht nur Ziege? Fände ich -glaube ich- etwas zu 'streng' im Kuchen.

Meine Güte! Was hast du denn, Du Arme?
Da bin ich ja froh, daß meine Tochter 'nur' Zöliakie hat...

Liebe Grüße fürs Osterfest
Silke Milena

Vom 11.04.2009 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
ich habe seit ca. 8 jahren eine chronische darmkrankheit. habe mich jetzt auf unverträglichkeiten testen lassen, und das ist dabei rausgekommen...

Vom 11.04.2009 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, nasch-katze!

Darf ich ganz indiskret fragen? Ist das zufällig Morbus Crohn?

Daran leidet eine Bekannte von mir, die verträgt keine Fructose, keine Lactose, keine Süßstoffe...

Vom 12.04.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Schwobamädle,
nein, nicht morbus chron, aber so was ähnliches. heißt colitis ulcerosa. die Ärzte haben immer gesagt, für diese Krankheiten gebe es keine spezielle Diät oder so. Na, das sieht man wohl. Ich bin sauer! zum Heulen

Naja, ich habe gestern doch noch einen Kuchen gezaubert, ich hoffe mal, der schmeckt :) Wenigstens muss ich jetzt an Ostern den andern nicht beim Kuchen mampfen zusehen, sondern habe auch etwas zum naschen. Lächeln

Ich wünsche euch allen schöne Ostertage

Vom 12.04.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, nasch-katze!

Ah ja, davon hab ich auch schon mal was gehört. Vermutlich genauso gemein Ich bin sauer! wie Crohn.

Bist ja echt zu bemitleiden, wenn man bei jedem Bissen darüber nachdenken muß, ob es einem bekommt oder ob man Krämpfe bekommt zum Heulen

Genieß Deinen Kuchen; einen schönen Osetermontag noch!

Vom 12.04.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeMilena Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Naschkatze,

das ist ja fies!!
Mein Schwager hatte auch Colitis Ulcerosa. Dem haben sie vor zehn Jahren den kompletten(!) Dickdarm entfernt und er hat mördermässige Mdikamente bekommen und irgendwelche Bestrahlungen.
ich kannte ihn da noch nicht, aber das muss bei ihm sehr extrem gewesen sein.

Da wünsche ich dir, dass du das mit der Ernährung hinbekommst.

Wie war denn dein Kuchen und was hast du denn für einen gemacht?

Liebe Grüße
SilkeMilena

Vom 13.04.2009 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hi SilkeMilena,
danke, du machst mir ja sehr viel Mut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
ich habe einen Kirschkuchen gemacht. Leider war er sehr hart und trocken. Aber besser als gar nichts Na! Ich habe ihn wie ich oben schon gesagt habe, mit einem Kuchengrundrezept gemacht, Eischnee drunter und dann Kirschen obendrauf. Muss ich beim nächsten mal noch experimentieren, wie er besser werden kann. vielleicht mehr butter oder flüssigkeit.
naja, ist schon blöd, aber was will man machen...

viele grüße

Vom 13.04.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
Hi, nasch-katze!

Hab grad noch 'ne Idee, weiß aber nicht ob's ne blöde ist.

Aus Makronenteig (halt nicht mit Haselnüssen, sondern mit Nüssen, die Du darfst) Törtchenböden backen; ein ganzer Kuchen würde wohl zu sehr durch weichen; Pudding aus laktosefreier oder Sojamilch-Milch drauf, vielleicht auch Pudding-Buttercreme, wenn Du das verträgst, Obst nach Wahl drauf, evtl noch Tortenguß drüber.

Vom 14.04.2009 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SilkeMilena Küchenjunge

Mitglied seit 01.07.2007
109 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Naschkatze,

SO war das natürlich nicht gemeint...Entschuldigung!! *ups ... *rotwerd*

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich weiß wie schlimm die Krankheit ein KANN aber natürlich nicht MUSS.
mein Schwager ist schon einaussergewöhnlicher Extremfall gewesen.

Wenn du dich mit Ernährungsumstellung besser fühlst und das in den Griff kriegst ist es doch umso besser!

Fiber Husk kann ich echt empfehlen - habe echt gute Ergebnisse damit erziehlt. Und die Sachen sind auch nicht gleich sechs Stunden nach dem Backen schon wieder strohtrocken...

Hast du schon versucht Makronenteig mit Honig zu machen? Klappt das?

Alles Liebe
SilkeMilena

Vom 14.04.2009 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.03.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
hello again,
nein, das war auch nicht ernst gemeint Na! noch zeigt die ernährungsumstellung leider keine wirkung, weil ich ja immer noch gluten und alles im körper habe.
also einen makronenteig hab ich noch nicht ausprobiert, aber ich weiß auch nicht, ob das nicht doch zu viel eiweiß ist, denn so dolle ist das auch nicht :( naja, ich hab ja noch meinen kirschkuchen, den ich erstmal aufessen kann, habe auch ein paar stücke davon eingefroren.
liebe grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: