neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nussglasur gesucht

Vom 07.04.2009 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
huhu liebe CK´ler

Hat jemand von euch vieleicht ein Rezept wie man eine Nussglasur selber macht?

Hab leider in der Datenbank nicht so recht was gefunden. Hab auch schon länger keine fertige mehr gekauft, weis von daher auch nicht mehr genau was drin ist. Ich nehm mal an ziemlich fein gemahlene Nüsse (vieleicht Haselnuss), Fett und Zucker. Da stünd ich vor den nächsten problem ob mein Mixer dass den so fein bekommt.

Vieleicht hat ja jemand von euch schon mal sein glück versucht.

LG Lussy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.04.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shellena Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2008
313 Beiträge (ø0,23/Tag)
Das Rezept hir ist ganz lecker, hat auch eine nussglasur.

www.chefkoch.de/rezepte/1315371236246291/Tanjas-Schokonusskuchen.html

LG Shellena

Yesterday is history, Tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. Thats why we call it present...

Vom 07.04.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shellena Kaltmamsell

Mitglied seit 01.10.2008
313 Beiträge (ø0,23/Tag)
hier, meinte ich *ups ... *rotwerd*

Vom 07.04.2009 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hi, Lussy!

Mit den üblichen Haushaltsgeräten wirst Du die Nüsse nicht fein genug bekommen, das gibt dann ein unangenehmes, krisseliges Mundgefühl Sicher nicht! .

Was ich verwenden würde, wäre entweder Haselnussmus aus dem Reformhaus, in Bioläden gibt's das glaube ich auch, das sind reine, feinst gemahlene Haselnüsse; oder flüssiges Haselnussaroma (von Monin, in gut sortierten Supermärkten, meist bei den Cocktailzutaten). Beides hab ich mal für Haselnußeis ausprobiert; lecker!

Ebenfalls im gut sortierten Supermarkt gibt es Helle Haselnusscreme (von Schwartau???), vielleicht könnte man diese zusammen mit Palmfett als Glasur verwenden, wenn es eine fetthaltige Glasur sein soll; die Creme ist bereits sehr fettig.

Ich selbst hatte auch schon mal nach einem Rezept für Haselnussglasur gesucht (in einem anderen Forum *ups ... *rotwerd* ), da wurde mir geraten, wenn überhaupt, dann nur Palmfett, Puderzucker, Aroma und evtl. noch etwas Kakako zu verwenden. Ich hatte mich damals lieber auf keine Versuche eingelassen und fertige Glasur gekauft Was denn nun? .

Grüßle vom Schwobamädle \"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 07.04.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Lussy,

ich nehm 100g Zartbitterschoko,ca.50g Nougat und etwas Palmi.
Alles zusammen schmelzen lassen und auf den Kuchen streichen.

LG.Silvia

Vom 07.04.2009 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
soll heißen:PalmiN

Vom 07.04.2009 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vanzi7mon  Sternekoch

Mitglied seit 23.11.2008
3.346 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo,
Nussglasur:

200 g Puderzucker, 3-4 El Nusslikör, 2-3 Tl Marzipanrohmasse

Puderzucker mit Nusslikör glattrühren, Rohmasse zufügen. Die Glasur soll dickflüssig ausfallen. Zu dünne Glasur zieht in den Kuchen ein und trocknet schlecht, zu dicke Glasur läßt sich nicht verstreichen. Das Gebäck mit der Glasur überziehen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen.

Handrührgerät: Zutaten im Mixer vermischen, dabei nach 30 Sekunden abschalten und den hochgestäubtenZucker hinunterschieben. Insgesamt etwa 1 Minute auf Stufe 3 mixhen. Oder: Zutaten in der Rührschüssel mit den Rührquirlen auf höchster Stufe vermischen.

oder wenn kein Likör da ist

200 g Puderzucker, 2-3 El Wasser, 2-3 Tl Nusscreme (Nutella, Nuspli oder aus dem Bioladen wie oben beschrieben verfahren)

Ich hoffe, das hilft weiter.
LG vanzi7mon

Vom 09.04.2009 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CocaColaMaus  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.815 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallihallo,

war ja auch schon mal auf der Suche nach selbstgemachter Haselnussglasur. Die zukaufenden sind mir zu süss und pappig.
Da ich heut nachmittag Zeit habe, werde ich's mal mit meiner Idee probieren:

Haselnuss-Milch herstellen (so wie Mandelmilch), etwas einkochen lassen, mit Butter "binden" und dann sehen wir weiter Na!

Bis denne

Grüßle
s'Mäusle Lächeln

\"\"
Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Geheimnis und dieser Augenblick ein Geschenk

Vom 09.04.2009 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lussy Küchenjunge

Mitglied seit 04.04.2007
159 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank für die Rezepte und Ideen!

Ich glaube ich werde meinen nächsten Nusskuchen ganz ganz viel testen. Vieleicht schneid ich ihn in scheiben und streich auf jede eine andere Glasur, wenn mein Freund sein OK gibt ist sie gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich werd auf allefälle noch mal bescheid geben was in meine Rezeptsammlung auf genommen wird.

LG Lussy

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: