neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Erdbeerkuchen aus einer "Lecker" Zeitung vom letzen Jahr verloren!

Vom 05.04.2009 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bakersgirl Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

im letzen Jahr habe ich mehrfach einen super Erdbeerkuchen aus einer Lecker - Zeitschrift gebacken. Ausgerechnet die Ausgabe scheint verschwunden!

Es war ein Schokoladenteig mit Kokos und dieser durchgeschnitten und mit einer Creme aus Mascapone (meine ich ) gefüllt. Oben kamen dann die Erdbeeren darauf.

Kennt dieses Rezept zufällig jemand? Ich vermisse es echt schmerzlich Welt zusammengebrochen

Nicola
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.04.2009 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-lucie-  Smutje

Mitglied seit 26.02.2009
607 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Nicola,

weißt du aus welcher Ausgabe das ist?

Ich schaue morgen mal bei mir nach. Ich habe zwar nur wenige Ausgaben der Lecker gekauft, aber vielleicht hast du Glück und das Rezept ist dabei Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor, aber ich kann mich auch täuschen..)

Gute Nacht,
lucie

Vom 06.04.2009 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kataborita  Suppenkoch

Mitglied seit 07.02.2009
158 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Bakersgirl,
anbei mein altes Erdbeertortenrezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1338941238748706/Tanjas-Erdbeertorte.html
Gelingt auf Anhieb sehr gut, habe ich vor 32 Jahren zum ersten Mal gebacken.
LG Kataborita

Vom 06.04.2009 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.325 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Bakersgirl,

warst Du schon auf der Lecker-Seite?

Gruß, Geris

Vom 06.04.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.626 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

guck mal unter lecker.de

Erdbeer-Mascarpone-Torte

das müsste sie sein.

LG
BeeGee17

Vom 06.04.2009 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bakersgirl Küchenjunge

Mitglied seit 11.06.2008
18 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen lieben Dank! Das Rezept habe ich nach längerer Suche auf der Lecker. de - Seite tatsächlich gefunden.
Ohne Euch, da wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass man es dort noch online finden könnte.

Es war letztlich auch kein Mascarpone, sondern Creme fraiche. Nun ja Lächeln!

Zutaten für 12 Stücke:
150 g Zartbitter-Schokolade
150 g Butter
3 Eier (Größe M)
120 g + 2 EL Zucker
90 g Kokosraspel
90 g Mehl
1 TL Backpulver
1,3 kg Erdbeeren
6 Blatt Gelatine
125 g + 6 EL Schlagsahne
125 g + 2-3 EL Crème fraîche
2 Päckchen Vanillin-Zucker
50 g Mandelblättchen
Fett und Kokosraspel für die Form

Zubereitung
Schokolade fein reiben. Butter zerlassen, Schokolade darin schmelzen. Eier und 120 g Zucker schaumig schlagen. Schokomasse unterrühren. Kokosraspel, Mehl und Backpulver mischen und unterheben. Teig in eine gefettete, mit Kokosraspel ausgestreute Springform (26 cm Ø) füllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 25 Minuten auf der unteren Schiene backen. Auskühlen lassen und einmal durchschneiden. 750 g Erdbeeren putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf so lange kochen, bis die Erdbeeren zerfallen sind. Masse durch ein Sieb streichen und 500 ml Saft abmessen. Gelatine einweichen. 125 g Sahne und 125 g Crème fraîche steif schlagen, 2 Esslöffel Zucker dabei einrieseln lassen. Tortenring um den unteren Tortenboden legen. Tortenboden mit der Crème fraîche-Sahne bestreichen, zweiten Boden daraufsetzen. Erdbeersaft mit Vanillin-Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken, in den noch heißen Saft auflösen und kalt stellen. Rest Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Wenn der Saft zu gelieren beginnt, Erdbeeren unterheben und nochmals kurz kalt stellen (nicht zu fest werden lassen). Auf den Tortenboden geben, kalt stellen, bis der Belag fest ist. Rest Sahne und Crème fraîche steif schlagen, den Rand der Torte damit einstreichen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und an den Tortenrand drücken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: