Käsekuchen: zu wenig Quark
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2008 |
ich stehe vor einem Problem. Ich würde heute gerne einen Käsekuchen ohne Boden backen. Leider habe ich nur ein Pfund Quark. Im Kühlschrank befindet sich aber noch eine Packung Mascarpone (200g oder so) und ein Becher saure Sahne. Etwas Joghurt (ca. 250g) ist auch noch da. Was meint Ihr? Lässt sich da was basteln? Gerne auch mit einem anderen Rezept, sofern es grundsätzlich ein Käsekuchen ohne Boden bleibt. Und bevor der Tipp kommt, ich solle halt noch einkaufen gehen: meine kleine Tochten (9 Wochen) ist krank, drum möcht ich ungern aus dem Haus. Danke schonmal für eure Hilfe, Schopftintling |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2007 |
Hallo,
spontan hätte ich Dir jetzt zu Schmand geraten, als ich nur die Überschrift gelesen habe. Aber Mascarpone funktioniert sicher auch, ist dann nur gehaltvoller als mit Quark. LG Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sigrid,
aber mit einem Pfund Quark und der Packung Mascarpone komm ich net auf die geforderte Masse von einem Kilo. Ob ich dann vielleicht auch noch die saure Sahne reinrühre? Fann wäre es fast ein Kilo. Oder schmeckt das dann zu gruselig? LG, Schopftintling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2003 |
Hallo,
mit Mascarpone habe ich zwar noch keinen Käsekuchen gebacken, aber ich denke schon, dass es funktioniert. Ich würde einfach alles richtig gut mischen, den Mascarpone, die Sahne und den Joghurt. LG nata |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo sitore,
in der Datenbank gibts auch Rezepte für nur 500 g Quark bzw. 750 g Quark oder Mascarpone. Ich meine der von Frieda könnte zutatenmäßig passen. Ich schau mal ob ich etwas finde. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
einen habe ich gefunden, aber mit Obst:
www.chefkoch.de/rezepte/305921110885297/Griess-Kaesekuchen.html und hier noch eine Sammlung, da steht überall dabei wieviel Quark man braucht: www.chefkoch.de/rezeptsammlung/234603/Kaesekuchen.html die anderen die ich im Kopf hatte, sind leider alle mit Boden. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
oder, du machst diesen Käsekuchen in der Kastenform:
http://www.chefkoch.de/rezepte/550341152687406/Kaesekuchen-in-der-Kastenform.html |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Schopftintling,
Du könntest das Rezept auch einfach halbieren und einen kleinen Käsekuchen backen. Das mit der Mascarpone wird aber in jedem Fall auch funktionieren, bei der Sahne bin ich mir aber unsicher, das würde ich lassen. Tipp: kleineren Kuchen backen. LG Prinzessin17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo Schopftintling
Du kannst kannst ganz ohne Bedenken ein Pfund Quark durch die Mascarpone und die Saure Sahne ersetzen...sind dann zwar nur 450 g, aber dieser Unterschied ist bei der Menge nicht groß relevant. Ich habe sowohl Käsekuchenrezepte mit Mascarpone als auch mit Sauerer Sahne, und keines shcmeckt irgendwie "komisch", Saure Sahne ist ja auch nicht säuerlicher als Quark. In so fern: Probier's ruhig aus! Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
@Petra: vielen Dank für Deine Mühe. Aber mit Obst mag meine Mutter nicht und mit Boden findet mein Mann ungenießbar.
@ Prinzessin: darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber das ist dann für die Anzahl der "Esser" zu wenig. @Alina: gut zu hören. Dann werde ich es wohl wagen. Ich werde berichten, wie's geworden ist. LG, Schopftintling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.12.2008 |
Was hast du jetzt genommen? Mascarpone hätte ich, glaub ich, genommen da es fester ist als schmand aber naja... bin mal gespannt auf deinen bericht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Moin,
wie Alina schon sagte ... das geht ohne Weiteres!! Ich habe auch ein Rezept für Käsekuchen mit Mascarpone und Quark gemischt, und einen Teil Mascarpone durch Saure Sahne ersetzen spart ein paar Kalorien, tut aber am Geschmack nichts. Grüßle Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo!
Das mit der Mascarpone wird klappen - ich hab das auch schon mal aus Verlegenheit und Fehlplanung machen müssen. War super cremig und lecker (naja, Mascarpone, eben ;) ) Vom Joghurt würde ich aber eher die Finger lassen... Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
ich habe auch schon Mascarpone, Creme fraiche oder Frischkäse im Käsekuchen verbacken... Geht wunderbar. Mascarpone ist halt recht fest, aber mit dem Pürierstab kann man es gut glatt"rühren" Liebe Grüsse elanda ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe den Kuchen jetzt nach obigem Rezept (Eingangspost) mit 500g Magerquark, 250g Mascarpone und 200g saurer Sahne sowie etwas Milch (da die Masse sehr fest war) hergestellt. Er sieht sehr lecker aus (und im Rohzustand war die Masse auch sehr fein). Ob er schmeckt, werde ich erst heute Abend berichten können,
Danke nochmal an alle! LG, Schopftintling |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich berichte: der Kuchen hat vorzüglich geschmeckt und sogar den gehobenen Ansprüchen meines Mannes genügt.
Ich habe ihn folgendermaßen zubereitet: 3 Eigelb mit 200g Zucker schaumig geschlagen, 200g weiche Butter, 500g Magerquark, 250g Mascarpone, 200g saure Sahne, ein Spritzer Zironensaft, ein großzugiger Schuss Milch und 2 Pck. Vanillepudding hineingerührt und zum Schluss 3 steifgeschlagene Eiweiß untergehoben. Das Ganze 60 Minuten bei 170°C (Ober- und Unterhitze) im Ofen gebacken. Ergab einen schön festen und geschmacklich spitzenmäßigen Käsekuchen ohne Boden. Werd ich das nächste Mal wieder so machen. Danke für Eure Mithilfe! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine