Ostergebäck: per Zufall gefunden!
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Nehmt folgende Zutaten für ca. 16 Stück:500 g Weizenmehl, 40 g Hefe, 250 ml Milch, 1 EL Birnen-Dicksaft, 1 Ei, 60 g Butter, 75 g Honig,1 P. Vanillezucker, 1/2 Tl Meersalz, 1 Msp. Piment, 100 g gemahlene Haselnüsse, 1 El Zitronensaft, 1 Eigelb (nur zum Bestreichen). Zubereitung:Mehl in einer Rührschüssel sieben, Hefe drüber bröckeln, lauwarme Milch, Birnen-Dicksaft u. Butter hinzugeben, alles verrühren. Dann Honig u. restl. Zutaten bis auf Eigelb (nur zum Bestreichen) zugeben. Gut verkneten, mind. 30 Min. gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchkneten u. in 3 gleichgrosse Stücke teilen. Diese rund kneten u. auf einer bemehlten Arb.-Fläche in gleichlange, ca. 90 cm lange Rollen formen. Diese nebeneinander legen u. daraus einen Zopf flechten. Diesen ringförmig auf ein Backblech setzen u. die Enden zusammendrücken. Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen u. nochmals 30 Min. gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 35-40 Min. backen. Nährwwerte sollen pro Port. ca 194 kcal/814 kJ betragen. Gutes Gelingen, guten Appetit beim Osterfrühstück. Salute! Klaus aus NRW. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Vor 3 Jahren gepostet, nun ist schon wieder bald Ostern. Bisher keine einzige Reaktion. Man könnte meinen, alle ck-User seien ausgestorbene. Salute!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
hört sich echt mal interessant an -
dann hab ich wenigstens gleich etwas, was ich meinen eltern an ostern mitbringen kann (so als kleines gastgeschenk! =)) Danke für die idee!!! =) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Osterkranz ist doch ein alter Hut im CK
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2009 |
Hallo,
@Klaus: vielleicht hat's mit der Schreibweise zu tun. LG Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, Ihr Lieben Schätzchen. Wenigstens habe ich ein paar Reaktionen rauskitzeln können. Frohe Ostern Euch Allen! Salute! Klaus.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Och, mach doch mal einen Thread über Tütensuppen auf, dann wirst du genug Reaktionen erhalten...
LG aus Dinslaken bei Götterswickerhamm, Heimat von Uschi Blum, Michael Wendler und Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen Klaus,
Wäre Dir denn die Standardantwort der CK-Bäcker "zuviel Hefe!" lieber gewesen? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2008 |
Hallo,
ich finde, der hört sich echt lecker an und Hefeteig gelingt mir immer sehr gut. Dieses Jahr Ostern werde ich einen Osterkranz backen und freue mich sehr darauf. Ich nehme Dein Rezept als Anregung! LG, shoba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine