neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ostergebäck: per Zufall gefunden!

Vom 02.04.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausdewittene Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2006
2.415 Beiträge (ø1,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen! Habe zufällig ein Rezept in einer Apothekerzeitung gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte: es handelt sich um einen sogen. 'Russischen Osterkranz'!
Nehmt folgende Zutaten für ca. 16 Stück:500 g Weizenmehl, 40 g Hefe, 250 ml Milch, 1 EL Birnen-Dicksaft, 1 Ei, 60 g Butter, 75 g Honig,1 P. Vanillezucker, 1/2 Tl Meersalz, 1 Msp. Piment, 100 g gemahlene Haselnüsse, 1 El Zitronensaft, 1 Eigelb (nur zum Bestreichen).
Zubereitung:Mehl in einer Rührschüssel sieben, Hefe drüber bröckeln, lauwarme Milch, Birnen-Dicksaft u. Butter hinzugeben, alles verrühren. Dann Honig u. restl. Zutaten bis auf Eigelb (nur zum Bestreichen) zugeben. Gut verkneten, mind. 30 Min. gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchkneten u. in 3 gleichgrosse Stücke teilen. Diese rund kneten u. auf einer bemehlten Arb.-Fläche in gleichlange, ca. 90 cm lange Rollen formen. Diese nebeneinander legen u. daraus einen Zopf flechten. Diesen ringförmig auf ein Backblech setzen u. die Enden zusammendrücken. Mit dem verquirlten Eigelb bestreichen u. nochmals 30 Min. gehen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 200° ca. 35-40 Min. backen.
Nährwwerte sollen pro Port. ca 194 kcal/814 kJ betragen. Gutes Gelingen, guten Appetit beim Osterfrühstück.
Salute! Klaus aus NRW. Lächeln ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2012 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Vor 3 Jahren gepostet, nun ist schon wieder bald Ostern. Bisher keine einzige Reaktion. Man könnte meinen, alle ck-User seien ausgestorbene. Salute! ...

Vom 14.03.2012 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flaaschwoschd Smutje

Mitglied seit 14.04.2006
19 Beiträge (ø0,01/Tag)
hört sich echt mal interessant an -
dann hab ich wenigstens gleich etwas, was ich meinen eltern an ostern mitbringen kann (so als kleines gastgeschenk! =))

Danke für die idee!!! =)

Vom 14.03.2012 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Osterkranz ist doch ein alter Hut im CK Na!

Vom 14.03.2012 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

@Klaus: vielleicht hat's mit der Schreibweise zu tun.

LG
Linda

Vom 18.03.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.01.2006
Na ja, Ihr Lieben Schätzchen. Wenigstens habe ich ein paar Reaktionen rauskitzeln können. Frohe Ostern Euch Allen! Salute! Klaus. ...

Vom 18.03.2012 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Och, mach doch mal einen Thread über Tütensuppen auf, dann wirst du genug Reaktionen erhalten... hechel... ...

LG aus Dinslaken bei Götterswickerhamm, Heimat von Uschi Blum, Michael Wendler und Brutzel

Vom 18.03.2012 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen Klaus,

Pfeil nach rechts Vor 3 Jahren gepostet, nun ist schon wieder bald Ostern. Bisher keine einzige Reaktion. Pfeil nach links

Wäre Dir denn die Standardantwort der CK-Bäcker "zuviel Hefe!" lieber gewesen? Na!

BG Hinnerk

Vom 18.03.2012 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shobaK Kaltmamsell

Mitglied seit 02.03.2008
291 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

ich finde, der hört sich echt lecker an und Hefeteig gelingt mir immer sehr gut.

Dieses Jahr Ostern werde ich einen Osterkranz backen und freue mich sehr darauf. Ich nehme Dein Rezept als Anregung!

LG,
shoba

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: