Warum war der Baiser auf dem Kuchen wie Gummi?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe am WE eine Tränchentorte gebacken. Im Prinzip ist es ein Käsekuchen, der zum Schluß noch eine Baiserhaube bekommt. Der Baiser besteht aus 3 Eiweiß und 100g Zucker. Leider war der Baiser am nächsten Tag wie so eine süße Gummimaus nur zäher und hat sich vom restlichen Kuchen abgehoben. Lag es daran, das ich den Kuchen nicht sofort aus dem Ofen genommen habe? Oder woran könnte es gelegen haben? LG Karin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Karin,
Baiser holt man immer sofort nach Fertigstellung aus dem Backofen und stellt ihn kühl lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2009 |
Hallo Karin!
Wie hast Du den Kuchen denn über ANcht aufbewahrt? Hast Du ihn im Kühlschrank gehabt? Ich habe den Tränenkuchen auch schon gebacken, über nach in den Kühli, am nächsten Tag raus und das Baiser war von der Konsistenz wie es sein sollte. Alelrdings habe ich den Kuchen nur mit Alufolie abgedeckt und in keinem speziellen Behältnis aus Plastik für Kuchen aufbewahrt. War die Konsistenz nach dem BAcken auch schon gummiartig, oder war sie da fester?? Lg carmelita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi!
Tränchenkuchen habe ich zwar noch nicht gebacken, kenne es auch als Goldtröpfchentorte; ein Birnentortenrezept von mir ist ähnlich, mit einer gebackenen Schmandcreme und darauf den Baiser. Der zieht aus der Schmandcreme Feuchtigkeit, dadurch entstehen auch die Goldtröpfchen, und der Baiser wird zäher. Ich kenne das nicht anders, muß das nicht so sein? Im Normalfall habe ich meine Birnen-Rahm-Torte auch über Nacht im Kühlschrank, allerdings luftfest abgedeckt. Vielleicht sollte ich ihn mal offen stehen lassen, damit der Kühlschrank dem Kuchen Feuchtigkeit entziehen kann. Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
also ich kenne es auch so, das die Baisermasse mit der Zeit einfach etwas gummiartiger ist. Ich bewahre ihn aber nicht im Kühlschrank auf da er da noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann...ich stelle ihn in einen kühlen Raum oder den Keller. Finde dieser Kuchen schmeckt einfach frisch am besten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich werde ihn beim nächsten mal gleich aus den Ofen nehmen, wir waren nur so spät dran und ich habe nur den Ofen ausgeschaltet. @ carmelita Ich habe ihn dann später in eine Tortenform gepackt und auf die Terrasse gestellt. Wie gesagt, ich habe nur den Ofen ausgeschaltet und nix mehr getestet wie die Konsistenz ist. Werde mir nächstes mal mehr Zeit lassen. @ sandy07 Der Kuchen sollte gut ausgekühlt sein, da sonst die Masse innen zu weich ist. Ich dachte über Nacht auskühlen passt dann schon. Haben in am Samstag morgen gebraucht. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo Karin,
es könnte auch an der Zuckerzugabe gelegen haben. Bei der Stachelbeer-Wellentorte ist mir das nämlich auch mal passiert. Da hab ich den Zucker nach und nach untergerührt. War verkehrt. Zucker auf einmal reingeben. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Muuda,
werde es nächste mal auch so machen, habe den Zucker auch nur nach und nach einrieseln lassen. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2004 |
Hallo Karin !
Mir fiel die Zuckermenge bei deiner Rezeptangabe auf ! Ich mache Baisermasse nach einem alten Rezapt und da heißt es: pro Eiklar 70g Zucker---davon die Hälfte Feinkristallzucker-- die zweite Hälfte Staubzucker. Wenn die Eiklar ganz steif geschlagen sind, lässt man den Kristallzucker während weiter geschlagen wird, einrieseln---es entsteht eine feste schöne steife Masse, in die man dann den Staubzucker nur noch kurz unterrührt--also nicht mehr weiterschlägt. So mache ich auch immer Windbäckerei. Wenn aber ein feuchter Untergrund ist, lässt es sich kaum vermeiden, dass die Baisermasse ein wenig weicher --aber kein Kaugummi daraus wird. Vielleicht ist das auch ein Tipp für dich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Wiltrud,
der "Käsekuchen" hatte einen wunderschönen goldbraunen Deckel, war also nicht mehr so feucht. Ich werde mal beim nächsten Kuchen rum experimentieren sowie dein Rezept für das Baiser hernehmen und vor allem sofort nach dem Backende ihn aus dem Herd nehmen. Abnehmer für die Experimentierstücke gibt es Gott sei Dank genügend LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Karin,
ich denke auch, dass es an der Zuckermenge liegt. Ich hab die Anweisung: Unter Rühren einrieseln lassen, bis der Schnee fettig glänzt. Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach,
ihr bringt mich noch ganz durcheinander! Einmal einrieseln lassen, das andere mal alles auf einmal! Ja was denn nun Am besten ich mach halbe halbe, einmal gerieselt und einmal geschüttet( oder war es gerührt?), und schau was besser wird Nix für unguad. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
jetzt will ich's aber auch genau wissen - laut den Aussagen klappt es beim Einrieseln und beim auf einmal rein schütten. Also kann das "Gummi" nicht durch den Zucker, bzw. die Art und Weise, wie man ihn zugibt, verursacht sein. Ich denke eher, es liegt an der Feuchtigkeit. @ sandy07 Deine Aussage der Kühlschrank entzieht doch Feuchtigkeit. LG fleur
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
ich habe jetzt mal in einem renommierten Restaurant nachgefragt. Sie backen ihren Kuchen auch selber. Bei Baiserkuchen, gleich welcher Art, bewahren sie diese nicht im Kühlschrank (-Raum) auf! Er wird lediglich kühl gestellt (Keller). Verkauf: am Backtag und am Folgetag! Alles was älter ist wird weggeschmissen (Schweinetrog). VG fleur |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine