neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erdbeer-Joghurt Torte - Wie bleibt die Füllung im Tortenring?????

Vom 26.03.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bitte.... Es ist wirklich eine ernsthafte Anfrage Welt zusammengebrochen

Ich würde soooo gerne eine Torte backen. Aber jedesmal klappt es nicht. Den Biskuit habe ich so la la mit dem Messer geteilt (natürlich mit einem Krater in der Mitte und einer defekten Oberseite). Die Füllung habe ich vorbereitet und schon mal im Kühlschrank für 1 Stunde fest werden lassen.

Dann hab ich ein Teil des Biskuitbodens auf den Tortenboden gelegt, Tortenring drüber, die Füllung aufgeschlagen und die erste Hälfte der Füllung reingefüllt. Restlicher Boden drauf und zweiter Teil der Füllung drüber......

Und dann ist die Füllung schon wieder unten rausgelaufen..... Der Tortenring ist doch immer nur aufgestellt, oder????

Vielen Dank! Ich möcht soooo gerne auch mal eine schöne Torte haben.... Morgen gibts wieder nur mitleidige Blicke und ein "na ja.... schmeckt aber sonst ganz gut"!

Mimosekocht
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.03.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

was war es denn für eine Füllung?

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***

Vom 26.03.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ptbenzi  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2003
18.666 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Vielleicht liegt es an der Konsistenz der Creme? Nach welchem Rezept hast Du denn gebacken?

Liebe Grüße
Petra
Nr. 27 der SHGdBS

Vom 26.03.2009 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xapor  Sternekoch

Mitglied seit 14.12.2005
4.913 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hallo,

Was hast Du denn für eine Füllung gemacht? Vielleicht war sie einfach zu flüssig?

Der Tortenring sollte auf der Tortenplatte stehen und den Kuchenboden eng umschließen...

Zum Tortenboden-teilen: Nimm ein Messer und schneide aussen überall ca. 1 cm ein. Dann leg einen Faden (Nähzwirn) um den Boden, überkreuze die Enden und ziehe vorsichtig. Der Boden sollte allerdings schon ausgekühlt sein, aber so bekommst Du ihn problemlos geteilt.

\"\"

Vom 26.03.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Das ist die Füllung:
800 g Erdbeeren mit
20 g Puderzucker pürriert

600 g Joghurt
120 g Puderzucker
400 g Sahne

14 Blatt weiße Gelantine

Es war schon keine feste Masse. Bevor ich die Masse nochmal aufgeschlagen habe, war sie schnittfest.

Vom 26.03.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Warscheinlich ist mit der Gelatine etwas falsch gelaufen...
Wenn das Ganze jetzt flüssig ist, weiß ich nicht, ob es sich noch retten lässt...weiß das jemand?
Ich würde auf jeden Fall das nächste Mal die Gelatine einfach weglassen und eine halbe Packung Sanapart in die Masse rühren- ist sofort fest. Musst auch nichts ausdrücken, auflösen, kühlen...usw.

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Auch einem Vegetarier kann mal alles wurscht sein. ***

Vom 26.03.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo, Lachen

warum hast Du denn die masse noch einmal aufgeschlagen?

Ich mach es immer so, dass ich die Zutaten außer der Sahne vermenge, die aufgelöste Gelatine hineingebe und dann alles in den Kühlschrank stelle. Wenn die Masse anfängt zu gelieren (noch nicht fest ist!) schlage ich die Sahne und hebe sie unter die Masse. Dann mach ich auch erst die Früchte mit hinein.

Jetzt umschließe ich den Tortenboden mit dem Tortenring (nicht auf den Boden draufstellen... hab ich bei Dir so verstanden), so dass der Ring wirklich Eng den Boden umschließt.
Die Füllung kommt jetzt auf den Boden und der zweite Boden oben drauf. Das Ganze geht noch einmal in den Kühlschrank um dort fest zu werden.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen, Viel Erfolg. Lachen

\"\"

Vom 26.03.2009 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wann muss den die Füllung in den Tortenring? Jajaja, was auch immer! Wenn die Masse erst mal richtig fest ist, gehts doch nicht mehr rein, das es schön wird, oder? na dann...
Ich dachte schon das die Masse dickflüssig sein sollte..... An das rauslaufen hab ich allerdings nicht gedacht. *ups ... *rotwerd*

Vom 26.03.2009 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Oh Anke! Da bist du mir zuvor gekommen....

Ich hab den Tortenboden auf die Tortenplatte gelegt und dann den Tortenring um den Tortenboden rum.

Vom 26.03.2009 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo Mimose,

erklär doch noch mal genau, wie du die Füllung gemacht hast. Ich habe es so verstanden, dass die Creme durch Gelatine im Kühlschrank fest war, du sie dann aufgeschlagen hast (geht das überhaupt BOOOIINNNGG.... ) und sie dann auf den Tortenboden gegeben hast. Wichtige Frage

Die Frage ist nun, wie oft lässt Gelatine die Masse gelieren? Sie hat ja schon die Masse fest gemacht, bis du sie wieder weichgeschlagen hast.

Sowas hab ich außerdem noch nie gehört. Vielleicht kann ja ein Tortenprofi hier noch ansetzen!

Ach ja, ich habe bislang die Masse nach dem Zusammenrühren direkt auf den Boden gegeben und sie dann kalt gestellt. So hats auch immer geklappt Lächeln

LG Judith

Vom 26.03.2009 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Mimosekocht

die Gelatine in kaltem Wasser einweichen,
mit etwas Erdbeerpürre warm auflösen.
Joghurt und Erdbeer mischen
Die nicht warme Gelatine sofort darunter rühren,

Kalte Sahne sehr gut ausschlagen und unter
Joghurt und Erdbeeren mischen, sofort in die Form einfüllen.

Vanille würde dem Geschmack nicht schaden Vorschlag / Idee

Mindestens 5 Stunden kaltstellen.

Bei TK Erdbeeren wird die Gelatine nicht ausreichen
das ist zu viel Flüssigkeit Sicher nicht! Wichtige Frage

LG
Peter

Vom 26.03.2009 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,

ich verstehe hier wahrscheinlich was nicht... *ups ... *rotwerd*
Ich backe den Tortenboden in der Springform und lasse ihn da auch drin. Wenn er ausgekühlt ist, gebe ich die Füllung darauf. Der Ring ist ja noch drum, da kann nichts auslaufen. Dann ab in den Kühlschrank und kurz vor dem Servieren den Ring lösen und die Torte auf die Tortenplatte schieben....
LG.island

Vom 26.03.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
Ja genau.

Bei mir ist die Masse auch dickflüssig. Aber rausgelaufen ist bei mir noch nix.

Hmmm... Vielleicht waren 14 Blatt Gelatine auch zu wenig? Ich habe letztens 6 Blatt verarbeitet bei etwa 700 ml Füllung...

Bin da leider auch Ratlos. Sorry.

\"\"

Vom 26.03.2009 17:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo island,

schau mal in mein Profil "Käsesahne"
so könnte die Torte auf den Tisch kommen

LG
Peter

Vom 26.03.2009 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Ich hab mich schon mal an einer Biskuitrolle versucht. Da ist auch alles rausgelaufen. Deswegen dachte ich: Diesmal nicht! Jetzt wird die Masse erst mal fester gemacht. Nur: wie ich meine Masse dann nach einer Stunde gesehen habe war klar: so geht die Masse nicht auf den Boden drauf. Das wird nicht schön. Deshalb hab ich alles noch mal durchgeschlagen, noch mal 3 Blätter Gelantine nachgesetzt und in den Tortenring eingefüllt.

Ich hab gar keine Springform ich back immer mit diesen Silikonformen. Und wenn ich den Boden da drin lasse, die Torte krieg ich ja nie wieder raus. Überhaupt dachte ich, das ich es gleich auf dem Tortenboden mache, dann muss die Torte nicht mehr umgesetzt werden. Das ist aber ein Porzellanboden. Macht aber doch nix???

Vom 26.03.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cochise Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2003
77 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
also 14 Blatt Gelatine sind schon sehr viel. Gelatine darf nicht zu heiß werden, nur gerade eben so, dass sie sich auflöst. Dann mit etwas kalter Masse mischen und alles unterrühren. Sahne drunterheben und in die Form füllen, in den Kühlschrank bis zum Servieren.
Das wird schon!
LG Heike

Vom 26.03.2009 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey ep1312!

Ich hab mir grad mal deine Torten angeschaut.... Ich kann nur sagen: kein Vergleich mit meiner! Die willst du gar nicht sehen zum Heulen *ups ... *rotwerd*

LG Mimosekocht

Vom 26.03.2009 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo mimosekocht,

dann schaff Dir eine Springform an, es lohnt sich. Die Torte bleibt schön in Form dadurch.
Außerdem schiebe ich die Torte manchmal sogar mit dem Tortenboden zusammen auf den Tortenteller. Bei vielen Torten geht das gar nicht anders.
Ich benutze auch nie Gelatine, mag das nicht so.

Hallo Peter,
das sind aber tolle Torten, da werde ich mir doch glatt welche ausdrucken!!Danke.

LG.island Lächeln

Vom 26.03.2009 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Island

Und der Tortenring? Stellst du den in die Springform rein?

Meine Springformen hab ich entsorgt seit ich die Silikonformen habe. Die sind ruckzuck sauber. Das war bei den Springformen noch richtig Arbeit..... War ich da zu voreilig?

Vom 26.03.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

island Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2008
286 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hi Mimosekocht,

bei jeder Springform hast Du einen Boden mit einem Ring darum, den Du seitlich nach dem Backen öffnen und wegziehen kannst...somit bleibt der der Kuchen oder die Torte auf dem Tortenboden.
Den Tortenring legst Du in warmes Wasser zum Einweichen und der ist ratzfatz sauber.
Schade, daß Du Deine Springform entsorgt hast! Kauf Dir ne Neue, die sind nicht teuer.
LG.island

Vom 26.03.2009 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3 Smutje

Mitglied seit 25.01.2008
787 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo,

also ich hab schon Torten in der Springform und mit Tortenring gemacht und meiner Meinung nach geht es mit dem Ring einfacher. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Böden nach dem Backen zusammenziehen und dann hast du immer Luft zwischen dem Boden und der Springform.

LG Judith

noch mal zur Füllung: nimm dir ein gelingsicheres Rezept aus der DB und mache die Torte 1:1 genau so, wie es im Rezept steht. Dann müsste es auf jeden Fall klappen! hechel...

Vom 26.03.2009 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo Mimosekocht,

sag doch mal, wie Du die Creme gemacht hast. 14 Blatt Gelatine müssten eigentlich locker reichen...

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 26.03.2009 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen

jetzt hab ich noch mal nach meiner "Torte" gekuckt. Die Masse ist jetzt schön fest geworden. Sie wird jetzt auch nicht mehr wegfließen. Ich hab ein Backblech unter meine Tortenplatte gestellt und die rausgeflossene Füllung grade eingesammelt. Schmeckt gut!

Mein Problem war aber, das ich die Füllung auf den Boden gefüllt habe. Den Tortenring hat es vielleicht etwas abgehoben? Keine Ahnung. Jedenfalls ist ein ziemlicher Teil rausgeflossen. Ich hab den Tortenring schon noch mal nach unten gedrückt. Da war so aber nix zu machen. die Masse ist einfach zum Teil unten weggeflossen. Ist schon noch genug übrig, so das der "Rest" noch Torte genannt werden kann Na!

Aber ich hatte ja schon mal Schwierigkeiten mit meiner Biskuitrolle. Da hab ich die Masse auch nach dem Zusammenrühren aufgetragen, mit dem Ergebnis, das die Masse wegfließt.

Ich denke, das ich hier grundsätzlich was falsch mache... Jajaja, was auch immer!

Vom 26.03.2009 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ja dann sag doch mal (endlich Na! ) WIE genau du die Creme hergestellt hast. Also nach welcher Reihenfolge, wie du die Gelatine verarbeitet hast, etc. Da kann schon einiges schief gehen, wenn man sie nicht richtig "behandelt".
(was mir noch eingefallen ist, unwahrscheinlich aber möglich: hast du was mit Säure rangetan an die Creme? Zitronensaft oder ähnliches? Zitrusfrüchte haben nämlich Enzyme, welche die Gelierkraft der Gelatine aufheben.....)

lG,

~chandra

Vom 26.03.2009 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

entscheidend ist wie schon erwähnt, dass die Masse anzieht und dann die Sahne untergehoben wird... Erzähl doch mal wie du die Gelatine aufgelöst und untergerührt hast... Und wann du die Sahne dazugegeben hast...

chandra, Zitronensaft macht aber nichts Na!

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 26.03.2009 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Valour  Hendlgriller

Mitglied seit 28.11.2006
662 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo! Vielleicht wäre ja auch diese Methode mal einen Versuch wert für dich? Bei mir hats dann super geklappt gehabt :)

*klick*

Vom 27.03.2009 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Pfeil nach rechts Ich denke, das ich hier grundsätzlich was falsch mache... Pfeil nach links

Das kann ich mir auch vorstellen. Aber wenn Du uns nicht endlich beschreibst, wie genau Du die Creme herstellst, können wir Dir da leider nicht helfen...

Viele Grüße

felidae
- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 27.03.2009 09:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Mimose,

hat der Tortenring nicht gehalten bzw. war zu locker? Normalerweise, auch wenn die Creme etwas flüssiger ist, verhindert der Tortenring, dass die Creme ausläuft. Die Creme müsste ja total flüssig gewesen sein, dass sie trotz Ring rausläuft. Der Ring sollte schon straff sitzen, das die Creme gehalten wird bis sie fest ist.

Kopf hoch, das wird schon.

LG Karin

Vom 27.03.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Karin

mittlerweile denke ich auch, das ich den Tortenring nicht fest genug um den Tortenboden gemacht habe. Oder die Tortenplatte ist nicht ganz Plan? Eine Torte wird doch direkt auf der Tortenplatte gemacht, oder?

Jedenfalls gabs heute früh Erdbeertorte zu unserem "Kennenlerntag"! Ein volles Schälchen Erdbeermasse ist ausgelaufen, aber es war noch genug in der Form, das der Rest noch ein bisschen was hergemacht hat.

Leider gelingt es mir nicht, ein Bild einzustellen. Sieht gar nicht mal soooo schlecht aus Lächeln

Ich denke nicht, das es an der Füllung gelegen hat, den die ist ja jetzt fest. Eher zu fest. Sie hat schon etwas "betonhaftes". Kein Wunder bei der vielen Gelantine. Vielleicht probier ich die nächste Torte mal mit einem gekauften Biskuitteig, der ist dann schon gleichmäßig hoch und lässt sich vielleicht besser einspreizen? Und ich suche noch mal nach Alternativen zur Gelantine. Bisher ist es immer nicht überzeugend geworden, wenn ich was mit Gelantine gemacht habe. Jetzt finde ich die Füllung auch zu steif. Zu dem Konditor würde ich eher nicht mehr gehen. na dann...

Ich bleib weiter dran!
LG Mimosekocht

Vom 27.03.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Karin,

Das ist die Füllung:
800 g Erdbeeren mit
20 g Puderzucker pürriert

600 g Joghurt
120 g Puderzucker
400 g Sahne

14 Blatt weiße Gelantine

Es war schon keine feste Masse. Bevor ich die Masse nochmal aufgeschlagen habe, war sie schnittfest.

die Gelatine in kaltem Wasser einweichen,
mit etwas Erdbeerpürre warm auflösen.
Joghurt und Erdbeer mischen
Die nicht warme Gelatine sofort darunter rühren,

Kalte Sahne sehr gut ausschlagen und unter
Joghurt und Erdbeeren mischen, sofort in die Form einfüllen.

Nach meiner Meinung hast Du es anders gemacht, als in Deinem Rezept steht, ich kenne es so, die Joghurt-Erdbeer-Gelatinemischung machen und in den Kühlschrank stellen, wenn die Masse anfängt dick zu werden ( richtig ist es, wenn Du mit einem Löffelstiel eine Straße ziehen kannst ) die steif geschlagene Sahne vorsichtig unterheben, auf keinen Fall die gelierende Erdbeerjoghurtmasse wieder aufschlagen! und die Sahne bitte nur vorsichtig mit einem Kochlöffel unterheben, nicht rühren!

Versuch es mal.

LG Eicki

Vom 27.03.2009 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Eicki

Das hört sich gut an. So versuche ich es beim nächsten Mal. Wie lange dauert es denn so ungefähr, bis ich eine Straße ziehen kann?

Stellt Ihr den Tortenring einfach auf die Kuchenplatte?

LG Mimosekocht

Vom 27.03.2009 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Mimoskocht,

(nicht Karin, sorry - zu schnell gelesen)

wie lange kann ich nicht sagen, das kommt darauf an, wie schnell es abkühlt, Du mußt immer mal probieren, 1-2 Std. denke ich ( oder länger ), ja ich stelle den Tortenring einfach auf die Platte, und er muß an den Boden fest anschließen, viel Glück.

LG Eicki

Vom 27.03.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Na dann hoffe ich mal, das es das nächste Mal klappt! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie viel Gelantine nimmst du den? Gibt es eine Faustregel: Masse = Gelantine? Meine Füllung ist jetzt - nachdem sie gestockt ist - viel zu fest. Von cremig ist da keine Spur Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG Mimosekocht auf dem Weg zur Bäckerin ...

Vom 27.03.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eicki  Chefkoch

Mitglied seit 22.02.2007
893 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Mimoskocht,

über die Menge Gelatine kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit Joghurt und Erdbeeren, aber wenn Du mal schaust, die Menge ( Joghurt, Sahne, Erdbeeren - 1800g!) erst einmal würde ich mich an das Rezept halten.
Die Cremigkeit kann nach meiner Meinung nach nur durch die Sahne kommen.

Aber da gibt es bestimmt andere Bäcker beim CK, die es Dir raten können.

LG Eicki

Vom 27.03.2009 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

mal zum Bisquit-teilen ...

ich teile den nicht mit einem Messer, sondern mit einem Zwirnfaden ... das geht wesentlich besser (finde ich), Krater habe ich gar keine mehr, seit ich es so mache

Lieben Gruß
\"\"

Vom 27.03.2009 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

in der Regel gilt: 6 Blätter Gelatine für 500 ml Flüssigkeit.

Wenn du eine andere Tortenfüllung ausprobieren willst, kann ich dir diese empfehlen: Marmor-Joghurt-Speise

Liebe Grüsse elanda
\"\" \"\" \"\"

Vom 27.03.2009 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gilla49 Smutje

Mitglied seit 18.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
dein Fehler war daß du die Erdbeermasse nochmals aufgeschlagen hast,damit hast du die Festigkeit kaputt gemacht.
Wenn du die Erdbeersahne gleich in den Tortenring gegeben hättest dann wäre sie so fest wie die,die du aus dem Kühlschrank geholt hast.
Es gibt in Haushaltswarenabteilungen einen Tortenteiler auf den wollte ich nicht mehr verzichten.
Gilla49

Vom 27.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Einen Tortenteiler werde ich mir mal ansehen. Jetzt hoffe ich, dass ich das nächste Mal besser zurechtkomme. Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen.

Wär doch gelacht....

Viele Grüße
Mimosekocht

Vom 27.03.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mimose,

schau doch mal hier im CK. Die meisten Torten sind gelingsicher. Ich habe mir letztes Jahr auch ein Rezept von einer Schneemoussetorte Mit Erdbeeren abgespeichert, ich weiß nicht mehr von wem. Die ist super und mir bis jetzt immer gelungen. Wenn Du das Rezept haben willst kann ich es gerne einstellen.

Ich stelle mein Bisquit immer auf die Tortenplatte, wenn ich die Torte außen bestreiche, lege ich noch Papierstreifen zwischen Torte und Platte, das ich das Gepatzte besser wieder wegbringe.

Falls dir die Creme schmeckt, könntes du das nächste mal vielleicht eine oder sogar 2 Blatt Gelatine weglassen.

Bleib bei deinem Bisquit, ein gekaufter schmeckt nie so gut wie ein selbst gemachter. Mein Ring ist gut verstellbar und den kann ich gut dem Bisquit anpassen oder andersrum. Ab und zu gibt es bei mir auch Krater und es ist hugelig, macht aber nix. Am Anfang habe ich den Biquit immer so genommen, wie er aus der Backform kam.Bis mir irgendwann mal die Idee kam, den Boden als Deckel zu nehmen, da der ja schön glatt ist Na! .

Also Übung macht den Meister,nur ran an die nächste Torte.

LG Karin, die genügend Bruchtorten hatte.

Vom 27.03.2009 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Oh Gott BOOOIINNNGG.... , ich hätte doch erst mal die Vorschau lesen sollen. Es wimmelt nur noch von Fehlern.

Sollte heute mit dem Schreiben aufhören.

LG Karin

Vom 28.03.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo KarinB

ich hatte ein Rezept von Essen und Trinken. Früher hatte ich noch die Zeitschriften und die Rezepte sind mir fast immer gelungen. Beim Backen bin ich nicht sooo der King.

Über das Rezept deiner Füllung freue ich mich

LG Mimosekocht

Vom 30.03.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mimosekocht,

hat ein bischen gedauert, bis ich wieder Zeit hatte, mich vor den PC zu setzen. Hier das Rezept:

Schneemousse-Erdbeertorte

125 g Margarine und 100 g Zucker gut schaumig schlagen (ca. 6 Minuten). 4 Eigelb dazugeben und ebenso lange rühren. 150 g Mehl und 2 TL Backpulver mischen und abwechselnd mit 4 EL Milch zum Teig rühren.
Den Teig in zwei Hälften Teilen.

4 Eiweiß und 100 g Zucker sehr steif schlagen.

Die erste Hälfte des Teiges in eine Springform streichen und die Hälfte des Eischnees darauf verteilen. Mit 50 g Mandelplättchen bestreuen.
Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 20 - 25 Minuten goldgelb backen.

Mit der zweiten Teighälfte ebenso verfahren. Beide Böden gut auskühlen lassen.

Füllung:
500 g Erdbeeren (Himbeeren sind auch sehr lecker) waschen, putzen und klein schneiden.
400 g Sahne mit 1 P. Vanillezucker und 1 P. Sahnesteif steif schlagen.
400 g Mascarpone mit 70 g Zucker, 4 EL Zitronensaft und 1 P. Sahnesteif gut verrühren. Die geschlagene Sahne unterrühren.

Ca. 1/4 der Creme auf den ersten Boden verstreichen. Erdbeeren darauf verteilen und die restliche Creme darüber streichen. Zweiten Boden obenauf legen.

FERTIG!!!!

Je nach Belieben kann die Torte noch komplett mit Sahne bestrichen werden, was ich allerdings nie mache (erstens reichen die lieben Kalorien auch so vollkommen... und zweitens ist sie recht schön mit den Mandelplättchen)!

Die Torte aber UNBEDINGT mindestens 1 Tag vor Verzehr herstellen, damit sie noch gut "durchziehen" kann. Sie schmeckt auch noch nach 4 Tagen im Kühlschrank SUPERLECKER (falls sie es bis dahin überlebt....).

Die Torte hat bei mir noch keine 2 Tage überlebt. Beim letzten Geburtstag hat ein Freund 4 Stück vertilgt, hat aber jedesmal gefragt, ob es unverschämt wäre, wenn er noch eines nimmt YES MAN .

Ich werde sie warscheinlich Ostern wiedermal machen und evtl. Mit Rhabarber füllen. Viel Spaß beim Ausprobieren.

LG Karin

Vom 31.03.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hey Karin!

Danke für das Rezept! Das liest sich aber gut!!!! hechel...

Die Torte werde ich zum WE gleich mal ausprobieren. Ich werde Dir berichten!

LG Mimose

Vom 03.04.2009 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben!

ich habe gestern die Torte von Karin ausprobiert und heute zum Frühstück gabs das erste Stück!

Gleich das wichtige zuerst: die Torte ist himmlisch ... Danke fürs Rezept Küsschen Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen.

So ganz einfach hab ich es mir wieder mal nicht gemacht. Da bei meiner ersten Torte der Boden vielleicht auch zu dünn war, hab ich die Böden im Tortenring gebacken. Bis ich den ersten Boden fertig hatte, ist leider beim zweiten Boden das Eiweiß wieder flüssig geworden Verdammt nochmal - bin stocksauer So richtig steif hab ich es dann auch nicht mehr bekommen Welt zusammengebrochen Ich hab die Masse trotzdem auf den Teig "geschüttet", beim fertigen Boden hat man nicht mehr gesehen, das das Eiweiß nur dickflüssig war. Wenigstens war die Oberfläche glatt na dann... .

Nach dem Auskühlen hab ich versucht, alles gut in den Tortenring zu verstauen. Das Originalrezept habe ich in der Datenbank gefunden und dort war ein Hinweis, das der oberste Boden schon vorgeschnitten auf die Torte soll, damit sie am Ende besser zu schneiden ist.

Das hat mit eingeleuchtet. Also den Boden geschnitten und die Teile auf den "eingetüteten" Teil der Torte. Nur: durch das Schneiden ist der Deckel größer geworden. Ich hab nur noch an meinen Deckel gedacht: der muss da rein - und dann geht mein Tortenring auf! *ups ... *rotwerd* mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Jajaja, was auch immer! Ich hab alles schnell wieder zusammengepresst, aber der Tortenring war nur noch schlecht zu überreden, das alles jetzt zu halten. Ich hab ihn mit einer Rohrzange überredet und die Klemme etwas zusammengedrückt. na dann...

Hat er Spannung durchs Backen verloren? Ich hab ihn erst ganz neu. Letzte Aktion von A**i.

Jedenfalls: von der Aufregung beim Backen hat man der Torte nix mehr angesehen. Und alt wird die nicht! Sie ist toll!

LG Mimosekocht

Vom 06.04.2009 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mimosekocht,

ist sie schon weg? Schön, dass die Torte dir (wenn auch mit einigen Hindernissen) gelungen ist. Ich finde sie "relativ" einfach und nicht ganz so aufwendig zu machen.

Ich habe meinen Tortenring schon einige Jahre und funktioniert super, er ist von kaiser. Ich habe festgestellt, dass die billigeren Produkte einfach nicht gut sind. Wenn man in die Küchenutensilien etwas mehr Geld investiert lohnt sich das auf die Dauer.

Vielleicht ein kleiner Tip, ich gebe immer in das Eiweiß eine kleine Prise Salz, es macht es steifer und schlage es richtig lange. Dann fällt es auch nicht so leicht zusammen oder wird flüssig.

LG Karin

Vom 07.04.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimosekocht Smutje

Mitglied seit 28.04.2006
179 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Karin!

Klar ist die Torte schon weg. Am Samstag schon...... hechel... Sie schmeckt einfach sensationell! Und eigentlich bin ich auch als blutige Anfängerin gut zurecht gekommen. Von meinen Pannen hat man zum Schluss nix mehr gesehen.

Mein Mann hat schon nachgefragt, wann ich die Torte wieder mache hechel...

Wenn ich tatsächlich jetzt unter die Bäckerinnen gehe, werde ich mir doch einen neuen Tortenring leisten. Na!

Und danke für den Eiweißtipp. Das wird schon noch mit meinen Backkünsten. ...

LG Mimosekocht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: