Brezel-Sonntag in Luxemburg
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2009 |
heute war in Luxemburg Brezel-Sonntag (dritter Sonntag der Fastenzeit). Traditionnel schenkt der Mann seiner Partnerin eine Brezel (süsses Gebäck aus Plunder- oder Briocheteig). Wenn die Frau den Mann auch mag, gibt sie ihm am Ostersonntag ein Schokoladenei zurück. In Schaltjahren ist die Reihenfolge umgekehrt. Und noch schöner ist was Selbstgebackenes... Hefe-Brezel Für den Teig: 600 g Weizen fein gemahlen und gesiebt 1 Würfel frische Bio-Hefe 250 ml Milch 100 g Rohrohrzucker 100 g Butter 1 Prise Salz 1TL Vanillepulver 2 Eier Für die Füllung: 1 handvoll Trockenfrüchte über Nacht in Whisky ziehen lassen 50 g Mandeln gerieben 2TL Vanillepulver Zum Bestreichen: 1 Eigelb 2 EL Milch 1TL Vanillepulver 2EL Rohrohrzucker Zubereitung: Hefe in eine kleinen Schüssel zerbröckeln, mit 50 ml lauwarmer Milch, 2TL vom Zucker und 1/2 EL Mehl gut verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 min gehen lassen. Restliche Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Vanillepulver zufügen. Auf auf 40-50°C abkühlen lassen. Mehl, den Vorteig, die Milch-Buttermischung und die zimmerwarmen Eier mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe 10 min kneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 min gehen lassen. Anschliessend gut durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche länglich ausrollen und zuerst mit den geriebenen Mandeln, Trockenfrüchten und Vanillepulver bestreuen. Eng zusammenrollen und dann eine Brezel formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen und zugedeckt an einem warmen Ort 20 min gehen lassen. Eigelb mit Milch verühren, die Brezel damit bestreichen und mit der Zucker-Vanille-Mischung bestreuen. In dem, auf 160°C Umluft vorgeheizten Ofen 35 min backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2007 |
Hallo,
das ist ja ein süßer Brauch! Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört. ..ein Schokoladenei Bei uns in Bonn ist dafür aber der Maibaum verbreitet und sehr beliebt. Ich denke das ist das Pendant dazu, ebenso wie das Holzherz in anderen Regionen Deutschlands Liebe Grüße Alina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Das finde ich eine schöne Idee. Habe ich auch noch nie gehört. Hast du denn dann eine Brezel bekommen? "ganzneugierigbin" Lg humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
Hallo!
LG Maja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Paule,
diesen Brauch finde ich total schön - bei uns hier in Bayern ist auch der Maibaum eine Tradition, allerdings überwiegend für die nicht-verheirateten Frauen. Ein paar Männer gibt es schon, die ihrer Ehefrau auch noch einen Baum stellen. Mir würde jedoch auch die Brezel-Variante besser gefallen. Hat Dein Mann selbst gebacken oder hast Du ihm dabei geholfen? LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
mir gefällt der Brauch auch, aber leider bekam ich bis jetzt sehr, sehr selten eine Brezel Aber die Absicht war dieses Jahr da, nur finden wir dass was Selbstgebackenes uns besser schmeckt. Nee, mein Mann hat's nicht so mit Backen, er verkostet lieber Ach übrigends, das Schokoladenei ist nicht so ein kleines was man ganz in den Mund steckt, sondern ein richtig grosses, aber hohl, was dann klassisch mit Pralinen gefüllt ist. Meistens steckt es in eine sehr auffälligen Verpackung mit Schleife und so, was über den Preis hinwegtrösten soll
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Maja: oh das ist kein Argument, Mann kann sie auch heute noch kaufen und natürlich im Sonderangebot
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2006 |
Hallo!
Nach einem solchen Rezept habe ich am Samstag gesucht...und in keinem meiner drei luxemburgischen Koch- und Backbücher gefunden. soni30 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Huhu,
das klingt sehr lecker und sieht auch noch danach aus, leider kannte ich den Brauch bisher noch nicht, aber ich denke, nachbacken werde ich sie auf jeden Fall mal. Kulturell auf jeden Fall schon mal eine Bereicherung, vielen Dank LG Araya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
freut mich sehr, dass euch das Rezept und die Idee gefällt. Die Brezel wurde auch total fluffig und ging super auf. Ich habe bis jetzt selten mit frischer Hefe gebacken, weiss nicht ob es daran lag, oder am selbstgemahlenem Mehl (die Getriedemühle habe ich auch noch nicht so lange). @ Soni30: ich bin gar nicht mal auf die Idee gekommen in den luxemburger Kochbücher nachzuschauen, wir haben da ja wahrscheinlich die gleichen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine