neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brezel-Sonntag in Luxemburg

Vom 22.03.2009 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
heute war in Luxemburg Brezel-Sonntag (dritter Sonntag der Fastenzeit). Traditionnel schenkt der Mann seiner Partnerin eine Brezel (süsses Gebäck aus Plunder- oder Briocheteig). Wenn die Frau den Mann auch mag, gibt sie ihm am Ostersonntag ein Schokoladenei zurück. In Schaltjahren ist die Reihenfolge umgekehrt. Und noch schöner ist was Selbstgebackenes...

Hefe-Brezel

Für den Teig:
600 g Weizen fein gemahlen und gesiebt
1 Würfel frische Bio-Hefe
250 ml Milch
100 g Rohrohrzucker
100 g Butter
1 Prise Salz
1TL Vanillepulver
2 Eier

Für die Füllung:
1 handvoll Trockenfrüchte über Nacht in Whisky ziehen lassen
50 g Mandeln gerieben
2TL Vanillepulver

Zum Bestreichen:
1 Eigelb
2 EL Milch
1TL Vanillepulver
2EL Rohrohrzucker

Zubereitung:
Hefe in eine kleinen Schüssel zerbröckeln, mit 50 ml lauwarmer Milch, 2TL vom Zucker und 1/2 EL Mehl gut verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 15 min gehen lassen. Restliche Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Vanillepulver zufügen. Auf auf 40-50°C abkühlen lassen. Mehl, den Vorteig, die Milch-Buttermischung und die zimmerwarmen Eier mit der Küchenmaschine auf kleinster Stufe 10 min kneten. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen. Zugedeckt an einem warmen Ort 40 min gehen lassen. Anschliessend gut durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche länglich ausrollen und zuerst mit den geriebenen Mandeln, Trockenfrüchten und Vanillepulver bestreuen. Eng zusammenrollen und dann eine Brezel formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Bachblech legen und zugedeckt an einem warmen Ort 20 min gehen lassen. Eigelb mit Milch verühren, die Brezel damit bestreichen und mit der Zucker-Vanille-Mischung bestreuen. In dem, auf 160°C Umluft vorgeheizten Ofen 35 min backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.

\"\"

\"\"

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2009 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,
das ist ja ein süßer Brauch! Davon habe ich bis jetzt noch nichts gehört.
..ein Schokoladenei Lachen Na!
Bei uns in Bonn ist dafür aber der Maibaum verbreitet und sehr beliebt.
Ich denke das ist das Pendant dazu, ebenso wie das Holzherz in anderen Regionen Deutschlands
Liebe Grüße
Alina

Vom 23.03.2009 01:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Das finde ich eine schöne Idee. Habe ich auch noch nie gehört.

Hast du denn dann eine Brezel bekommen? "ganzneugierigbin"

Lg humstein

Vom 23.03.2009 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.412 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo!
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen . wir waren am We nicht da. Somit gab es keine Brezel für mich. die sind sehr lecker.
LG Maja

Vom 23.03.2009 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Paule,

diesen Brauch finde ich total schön - bei uns hier in Bayern ist auch der Maibaum eine Tradition, allerdings überwiegend für die nicht-verheirateten Frauen. Ein paar Männer gibt es schon, die ihrer Ehefrau auch noch einen Baum stellen.
Mir würde jedoch auch die Brezel-Variante besser gefallen.

Hat Dein Mann selbst gebacken oder hast Du ihm dabei geholfen?

LG Melanie

Vom 23.03.2009 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
mir gefällt der Brauch auch, aber leider bekam ich bis jetzt sehr, sehr selten eine Brezel zum Heulen
Aber die Absicht war dieses Jahr da, nur finden wir dass was Selbstgebackenes uns besser schmeckt. Nee, mein Mann hat's nicht so mit Backen, er verkostet lieber Lachen , deshalb übernahm ich das Backen. Man muss es auch nicht ganz so genau mit dem Brauch nehmen, sehr viele Leute kaufen hier diese Brezel, auch "Nicht-Paare", oder meine Mutter z.B. hat immer welche für die ganze Familie gekauft.
Ach übrigends, das Schokoladenei ist nicht so ein kleines was man ganz in den Mund steckt, sondern ein richtig grosses, aber hohl, was dann klassisch mit Pralinen gefüllt ist. Meistens steckt es in eine sehr auffälligen Verpackung mit Schleife und so, was über den Preis hinwegtrösten soll Na!

\"\"

Vom 23.03.2009 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
@ Maja: oh das ist kein Argument, Mann kann sie auch heute noch kaufen und natürlich im Sonderangebot Lächeln

\"\"

Vom 23.03.2009 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soni30 Suppenkoch

Mitglied seit 15.08.2006
786 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo!

Nach einem solchen Rezept habe ich am Samstag gesucht...und in keinem meiner drei luxemburgischen Koch- und Backbücher gefunden. Verdammt nochmal - bin stocksauer Naja, die gekaufte Brezel war aber auch sehr gut. Na! Dieses Rezept wird dann für nächstes Jahr gespeichert. Na!

soni30

Vom 23.03.2009 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

das klingt sehr lecker und sieht auch noch danach aus, leider kannte ich den Brauch bisher noch nicht, aber ich denke, nachbacken werde ich sie auf jeden Fall mal.
Kulturell auf jeden Fall schon mal eine Bereicherung, vielen Dank Lachen

LG
Araya

Vom 23.03.2009 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

paules Smutje

Mitglied seit 01.02.2009
242 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
freut mich sehr, dass euch das Rezept und die Idee gefällt. Die Brezel wurde auch total fluffig und ging super auf. Ich habe bis jetzt selten mit frischer Hefe gebacken, weiss nicht ob es daran lag, oder am selbstgemahlenem Mehl (die Getriedemühle habe ich auch noch nicht so lange).
@ Soni30: ich bin gar nicht mal auf die Idee gekommen in den luxemburger Kochbücher nachzuschauen, wir haben da ja wahrscheinlich die gleichen Na! . Ich hab' einfach von den Teigzutaten her mich an einem klassischen Hefezopf inspiriert und die Art und Weise der Zubereitung stammt von meiner Oma. Ihr habe ich als Kind unzählige Male beim Briochebacken zugeschaut und gottseidank blieb was hängen!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: