Eier mit doppeltem Eigelb - wie dosieren?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2008 |
Für einen Backmarathon anlässlich meines Geburtstages vor wenigen Wochen hatte ich eine Packung Eier erwischt, in der wirklich jedes Ei mit einem doppelten Eigelb ausgestattet war. Nun sind die Eier ohnehin recht groß und ich frage mich, was besser ist - sich trotzdem an die im Rezept vorgeschlagene Eimenge zu halten oder einfach die Menge entsprechend zu reduzieren. Wenn nur Eigelb benötigt wird, dann reicht ja in diesem Fall für 2 Eigelbe auch ein einzelnes Ei aus. Meinen Kuchen hat es nicht geschadet, dass ich mich an die Rezeptangaben gehalten habe, allerdings hatte ein heller Boden eine ausgesprochen intensiv gelbe Farbe Wie handhabt ihr das so? Bin gespannt auf Eure Meinungen. Danke schonmal vorab. LG |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
bei zwei Eidottern pro Ei sind die Einzelnen ja etwas kleiner und die Gesamtmenge nur unwesentlich größer als bei einem "normalen" Ei. Ich halte mich an die Rezeptvorgabe und reduziere die Eiermenge dadurch nicht. lg muuda Chant down Babylon Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Birkergirl,
ich habe sehr oft Eier mit doppelten Eidottern (bekomme ich geschenkt ....) Die Eier wiegen meistens viel mehr wie ein normales Ei. Bei einem normalen Ei gehe ich von 65 g aus und so ein "Zwillings-Ei" kann dann schon mal 90 g wiegen. Wenn ich dann ein Rezept mit vielen Eiern haben - z. B. für einen Biskuit mit 5 oder 6 Stück, dann nehme ich meistens ein Ei weniger. Für Rezepte, wo nur 1 oder 2 Eier benötig werden, nehme ich die angegebene Menge, achter aber bei der restlichen Flüssigkeitszugabe darauf, daß dann danach der Teig trotzdem passt. Liebe Grüße Beate /)_/) =(•,•)= (')_(') |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN ich halte es da wie muuda mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Hallo, also ich würde es nur als 1 Ei rechnen, der Teig wird nur viel heller als normal.Meine Mutter hatte Hühner und hatte meistens Eier mit 2 Eigelb.
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.08.2007 |
Ich meinte natürlich der Teig wird gelber.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das sind prompte Antworten.
Die Eier sind wirklich groß - XL würde ich sagen. Und die Eigelbe sind sicher so groß, wie die bei einem kleinen "normalen" Ei. Ich werde es das nächste Mal ausprobieren, wie es wird, wenn ich ein Ei weglasse (bei mehreren). Vielen Dank für Eure Meinungen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
in dem Falle würde ich sie auch als 1 Ei rechnen. Ansonsten aber machen sich diese Doppeldottereier als Spiegelei auf einem Strammen Max immer sehr gut. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp Hinnerk - allerdings waren nach der Backaktion die Eier aufgebraucht, sonst hätte ich das sicher auch noch getestet!!
LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
wenn ich bisher immer Eier mit Zwillingseigelb hatte, hab ich sie als ein Ei verwendet. Also nix an der Rezeptmenge verändert. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2008 |
Hallo!
Bei Eiern aus dem Laden verändere ich auch nichts am Rezept und behandele es wie ein Ei. Wenns aber so ein XXL Ei von gut genährten Freilandhühnern meiner Eltern ist zähle ich es wie 2 kleiene Eier. Lg Arjeshka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
wenn sie aus einer normalen Schachtel aus dem Handel waren, dann ist das Gewicht ja in etwa klar. Sollten sie vom Bauern sein, im Zweifel mal auf die Waage schmeißen und dann lieber 1 Ei weniger nehmen lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ihr Lieben.
Ich kaufe die Eier immer bei unserem Gemüsefritzen, der bezieht sie direkt von einem Bauern. Oftmals sind die Eier da so groß, dass nichtmal die Packung richtig zu geht. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo,
ich mache es so wie die liebe Beate. Falls viele Eier gebraucht werden, nehme ich dann eins weniger. LG Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
So eine Schachtel Eier wünsche ich mir mal zum Spätzle machen Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine