neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eier mit doppeltem Eigelb - wie dosieren?

Vom 18.03.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bikergirl79  Hendlgriller

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Für einen Backmarathon anlässlich meines Geburtstages vor wenigen Wochen hatte ich eine Packung Eier erwischt, in der wirklich jedes Ei mit einem doppelten Eigelb ausgestattet war.

Nun sind die Eier ohnehin recht groß und ich frage mich, was besser ist - sich trotzdem an die im Rezept vorgeschlagene Eimenge zu halten oder einfach die Menge entsprechend zu reduzieren. Wenn nur Eigelb benötigt wird, dann reicht ja in diesem Fall für 2 Eigelbe auch ein einzelnes Ei aus.

Meinen Kuchen hat es nicht geschadet, dass ich mich an die Rezeptangaben gehalten habe, allerdings hatte ein heller Boden eine ausgesprochen intensiv gelbe Farbe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wie handhabt ihr das so? Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Danke schonmal vorab.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.03.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

bei zwei Eidottern pro Ei sind die Einzelnen ja etwas kleiner und die Gesamtmenge nur unwesentlich größer als bei einem "normalen" Ei. Ich halte mich an die Rezeptvorgabe und reduziere die Eiermenge dadurch nicht.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 18.03.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Birkergirl,

ich habe sehr oft Eier mit doppelten Eidottern (bekomme ich geschenkt ....)

Die Eier wiegen meistens viel mehr wie ein normales Ei.

Bei einem normalen Ei gehe ich von 65 g aus und so ein "Zwillings-Ei" kann dann schon mal 90 g wiegen.

Wenn ich dann ein Rezept mit vielen Eiern haben - z. B. für einen Biskuit mit 5 oder 6 Stück, dann nehme ich meistens ein Ei weniger.

Für Rezepte, wo nur 1 oder 2 Eier benötig werden, nehme ich die angegebene Menge, achter aber bei der restlichen Flüssigkeitszugabe darauf, daß dann danach der Teig trotzdem passt.

Liebe Grüße Beate
/)_/)
=(•,•)=
(')_(')

Vom 18.03.2009 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

ich halte es da wie muuda

mamirah

Vom 18.03.2009 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utschen0 Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
418 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo, also ich würde es nur als 1 Ei rechnen, der Teig wird nur viel heller als normal.Meine Mutter hatte Hühner und hatte meistens Eier mit 2 Eigelb.
LG

Vom 18.03.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utschen0 Smutje

Mitglied seit 23.08.2007
418 Beiträge (ø0,24/Tag)
Ich meinte natürlich der Teig wird gelber.
Na!

Vom 18.03.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
Oh, das sind prompte Antworten.

Die Eier sind wirklich groß - XL würde ich sagen. Und die Eigelbe sind sicher so groß, wie die bei einem kleinen "normalen" Ei. Ich werde es das nächste Mal ausprobieren, wie es wird, wenn ich ein Ei weglasse (bei mehreren).

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG

Vom 18.03.2009 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

in dem Falle würde ich sie auch als 1 Ei rechnen.
Ansonsten aber machen sich diese Doppeldottereier als Spiegelei auf einem Strammen Max immer sehr gut.

BG Hinnerk

Vom 18.03.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
Danke für den Tipp Hinnerk - allerdings waren nach der Backaktion die Eier aufgebraucht, sonst hätte ich das sicher auch noch getestet!!

LG

Vom 18.03.2009 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

wenn ich bisher immer Eier mit Zwillingseigelb hatte, hab ich sie als ein Ei verwendet. Also nix an der Rezeptmenge verändert.

LG

Vom 18.03.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arjeshka Küchenjunge

Mitglied seit 08.02.2008
137 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo!

Bei Eiern aus dem Laden verändere ich auch nichts am Rezept und behandele es wie ein Ei. Wenns aber so ein XXL Ei von gut genährten Freilandhühnern meiner Eltern ist zähle ich es wie 2 kleiene Eier.

Lg Arjeshka

Vom 18.03.2009 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
wenn sie aus einer normalen Schachtel aus dem Handel waren, dann ist das Gewicht ja in etwa klar.
Sollten sie vom Bauern sein, im Zweifel mal auf die Waage schmeißen und dann lieber 1 Ei weniger nehmen
lg
morgaine

Vom 18.03.2009 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.09.2008
622 Beiträge (ø0,46/Tag)
Danke ihr Lieben.

Ich kaufe die Eier immer bei unserem Gemüsefritzen, der bezieht sie direkt von einem Bauern. Oftmals sind die Eier da so groß, dass nichtmal die Packung richtig zu geht.

LG

Vom 18.03.2009 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson  Hendlgriller

Mitglied seit 15.02.2002
1.992 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

ich mache es so wie die liebe Beate. Falls viele Eier gebraucht werden, nehme ich dann eins weniger.

LG Petterson

Vom 18.03.2009 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

So eine Schachtel Eier wünsche ich mir mal zum Spätzle machen wo bleibt das ... Bisher habe ich wegen zwei Dottern im Ei die Anzahl der Eier nicht reduziert.

Saludos chica \"\"

\"\"

Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung.
Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: