neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Samstagskuchen

Vom 14.03.2009 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rossi7 Küchenjunge

Mitglied seit 27.04.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Heute habe ich mal wieder einen meiner Lieblingskuchen gebacken. Unser Kegelclub findet diese Rezept göttlich, wenn wir auf Maitour gehen habe ich immer die Aufgabe diesen Kuchen zu backen. Er lässt sich auch gut so auf der Hand essen. Den will ich euch mal vorstellen. Vielleicht kennt ihr das Rezept auch?

Kirsch-Mandelkuchen aus Hefeteig

Runde Backform / Blech

250 ml Milch / 330ml Milch
1Würfel Hefe / 1Würfel Hefe
375g Mehl / 500g Mehl
70g (40+30g) Zucker / 100g Zucker (55+ 45g)
70g (40+30g) Butter / 100g Butter (55+45g)
1Prise Salz / 1Prise Salz
1Teel. Zimt / 1Prise Zimt
750g Kirschen/1Glas / 750 g Kirschen (1,5 Glas Sauerkirschen)
1Eßl. Honig / 1Eßl. Honig
75g gehobelte Mandeln / 100g gehobelte Mandeln

Milch erwärmen, Hefe hinein bröckeln und rühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Mehl, 40g Zucker, 40g Butter, Salz, ½ Teel. Zimt in eine Schüssel geben und mit der Hefemilch zu einem streichfähigem Teig verarbeiten(kneten). In eine ungefettete mit Backpapier auslegte Backform (Blech mit Backpapier) streichen und verteilen. Abgedeckt mindestens ½ Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. 3 Stunden bei Zimmertemperatur schaden auch nicht. Wenn ich noch meinen Einkauf erledigen muß.
Kirschen auf dem Teig verteilen, zum Teil etwas eindrücken. Restlichen Zucker, Butter, Zimt + Honig aufkochen, Mandeln unterrühren, kurz aufkochen lassen und auf den Kirschen verteilen.
Im vorgeheizten Backofen 200 Grad ca. 20- 30 Minuten backen.
Im Original Rezept steht 50 Min backen, evtl. mit Backpapier abdecken, damit der Kirschsaft nicht so dunkel wird, dann ist er mir persönlich im Ganzen viel zu dunkel und zu fest, auch mit abdecken.
Oft nehme ich beim Blech nur 1 Glas Kirschen und mache einen Streifen Butterkuchen mit daraus. Etwas von den Mandel so auf einem streifen Teig verteilen, Zucker- Zimtmischung darauf streuen. Ein paar Butterflocken drauf verteilen, weiter wie oben und backen wie oben beschrieben.
Gruß Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Iris,

unsere Nachbarin hat so einen ähnlichen Kuchen immer gebacken - der war total lecker! Hab mir das Rezept notiert und werde ihn nachbacken, um mal wieder in Kindheitserinnerungen zu schwelgen, grins.

LG

Vom 14.03.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi,
hört sich lecker an.
Meine Oma machte einen aus Rührteig, da kam dann noch Kakaopulver rein.
lg
morgaine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: