neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Donauwelle mit ohne Creme?!

Vom 13.03.2009 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jusha Smutje

Mitglied seit 28.02.2008
95 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

mein Vater schwärmt seit Wochen von einem Kuchen seiner Oma. Er scheint wie Donauwelle zu sein (Heller, dunkler Teig, kirschen rein) jedoch redet er immer davon, dass keine Creme drauf war. Er meint, er habe eine richtige?! Donauwelle nur ohne Creme in erinnerung.
Ich würde ihm sehr gerne eine freude machen und frage mich jetzt, gibt es da unterschiede zwischen Donauwelle ohne Creme und normalen Rührkuchen mit Kirschen?
Und soll ich lieber nach einem Donauwellenrezept gehen oder nach einem Kirschkuchenrezept?

Vielen Dank im Vorraus für Antworten auf meine verwirrten Fragen Jajaja, was auch immer!

Jusha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2009 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.270 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, also eine Donauwelle kann das net sein da die ja eigentlich mit Creme ist.
Hab kein Rezept sorry, aber ich würd es einfach mal versuchen das übliche rezept zu nehmen und die creme einfach nur wegzulassen Lächeln

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen und Mitglied in der Leipzig Gruppe!!

Vom 13.03.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alina1st Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2004
5.296 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallo Jusha,

das klingt, als seien die Erinnerungen deines Vaters schon eine Weile her- vielleicht war es ja doch eine "richtige" Donauwelle mit nur sehr dünner Cremeschicht, die er so konkret aber nicht mehr in Erinnerung hat? Viele, die sich mit Backen eher nicht so beschäftigen, empfinden das ganze einfach als "saftigen Kuchen", gerad ewenn nur eine sehr dünne Schicht auf dem Kuchen ist. Du kannst ja einfach erstmal eine Donauwelle ohne Creme, nur mit Schokoguss machen, und dann vielleicht zum Vergleich mal eine normale.

Liebe Grüße, Alina

Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Vom 13.03.2009 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kirimaus Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2006
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Jusha!

Also ich mache die Donauwellen immer ohne Creme.

Heller und dunkler Teig wird wie gewohnt mit den Kirschen auf dem Blech verteilt. Die Kirschen schütte ich vorher auf ein Sieb und fange den Saft auf. Nachdem der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist, dicke ich den Saft mit 2 kleinen Tütchen Tortenguss an und verteile den angedickten Kirschsaft auf dem Kuchen.

Der Kuchen ist saftig und schmeck schön fruchtig!

Ganz liebe Grüße und gutes Gelingen! Lächeln

Kirimaus

Vom 13.03.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kegeltante Smutje

Mitglied seit 06.11.2003
249 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo
Ich backe die Donauwellen oft.Mache hellen und dunklen Teig übereinander ,abgetropfte Kirschen darauf
und dann backen.Wenn der Boden kalt ist koche ich 1,5-2liter Vanillepudding und gieße den heißen Pudding auf
meinen fertigen Boden(backe immer 1Blech).Löse dann den schokoladen guss auf und gebe ihn darüber wenn der
Pudding fast kalt ist.Dann schneide ich alles auch in Stücke,weil die Schokolade dann nicht bricht.

Gruss kegeltante

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: