Quark-Gitterkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2003 |
Teig 250 g Mehl 1/2 Pck. Backpulver 120 g Butter 100 g Staubzucker 1 Pck. Vanillezucker ger.Zitronenschale und Saft einer 1/2 Zitrone 1 Ei eventuell 1 Eßl. sauren Rahm etwas Mandelblättchen Fülle 100 g Butter 150 g Staubzucker 3 Eier ger.Zitronenschale einer 1/2 Zitrone 400 g Quark 2 Eßl.Puddingpulver Vanille 50 g Rosinen mit 1 Eßl. Rum vermischen 250 ml sauren Rahm etwas flüssiges Vanillearoma Das mit Backpulver versiebte Mehl mit Butter verbröseln, Zucker,Vanillezucker,Zitronenschale,Ei und,wenn nötig sauren Rahm beigeben und rasch zu einem Teig kneten. 30 Min. kühl rasten lassen. 2/3 des Teiges ausrollen,in eine mit Backpapier am Boden ausgelegte Springform geben, ca 15 Min. vorbacken.Dann die Fülle darauf verteilen. Fülle:Butter mit Eidotter und Zucker schaumig rühren. Zitronensaft und Schale,Topfen,Pudddingpulver,Rosinen,Vanillearoma und sauren Rahm einmengen. Den steifgeschlagenen Eischnee untermengen. Aus dem Restteig geformte dünne Röllchen als Gitter darüberlegen. Mit Ei bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen, bei 175°Grad/ etwa 35 Minuten fertigbacken. Grete |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo Grete,
was benutzt Du für eine Backform? Ich meine Durchmesser? LG hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
@hallo hexli,
meistens verwende ich Springform Durchmesser 26cm LG Grete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Grete!
Schleck! Wieder ein köstliches Rezept von Dir! Das Gitter kann man doch auch mit der Gitterstanze von Vemmina machen, oder, wenn man das zuerst macht, kann man den Restteig für die Form nehmen, müsste eigentlich gehen! Vielen Dank für das leckere Rezept! Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2002 |
Hallo Rosalilla,
deshalb habe ich nämlich gefragt. Ich habe auch Lumara zuhause. Danke Grete, dann werde ich Dein Rezept mal ausprobieren. LG hexli |
||||
|
|||||
|
|||||
@hallo Rosalilla u. hexli,
Vemmina und Lumara besitze ich nicht *zwinker* LG Grete |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine