Lockerer Käsekuchen, was beachten ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2005 |
habe ein klitzekleines Problemchen (für mich persölich jedenfalls) und hoffe auf ein paar aufschlußreiche Tipps von Euch. Es geht um meine Käsekuchen ! Mein Kuchen, na ja, von der Festigkeit her könnte er lockerer sein. Schlage das Eiweiß und hebe es vorsichtig unter und trotzdem... Es ist nicht so, das man ihn nicht essen kann, mir persönlich ist er einfach zu fest ! Was könnte ich anders bzw. besser machen, das er locker und saftig wird ? Hab auch schon einige, aber nicht alle Rezepte hier ausprobiert (boh, sind das viele!), bei denen extra dieses "locker und saftig" angegeben war. Geschmack gar kein Thema, aber die Masse !!! Oder bin ich zu anspruchsvoll was das angeht ? Liegt es etwa an den Zutaten, die je nach Rezept doch gewaltig variieren ? Hoffe mal, es ist jemand hier, der mir DAS ultimative Käsekuchenrezept verraten kann. Lieben Gruß Ella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo Ella,
verrate und doch mal, wie Du Deinen Käsekuchen machst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
Hallo,
auja, das interessiert mich auch nach welchem Rezept du den machst. Gruß LaPapa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Ella,
versuch mal deinen Kuchen zweimal zu Backen. Käsekuchen wie gewohnt zubereiten, in den Ofen schieben. Die Käsemasse steigt bis zum Rand. Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Min stehen lassen, mit einem scharfen Messer Seitlich vom Rand lösen und weiter backen.
LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
ich nehm immer Dr. Oetker Käsekuchenhilfe
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Ella,
ich mach es inzwischen wie Peter. Alternativ dazu kann ich Dir ein cremiges Käsekuchenrezept anbieten, wenn Du das magst!? LG Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier das Rezept für den Vanille-Käsekuchen: Für den Mürbteig: 125 g Butter 125 g Zucker 1 Ei 240 g Mehl 2 TL Backpulver Zutaten gut verkneten und eine Springform mit ø26 cm damit auslegen. Dabei auch einen ca. 3 cm hohen Rand formen. Wer mag, kann den Teig auch eine zeitlang kühl stellen, bevor er weiterverarbeitet wird. Quarkcreme herstellen aus: 500 g Quark (es reicht Magerquark) 150 ml neutrales Öl (ich nehm immer Sonnenblumenöl) 180 g Zucker 3 EL Zitronensaft (nach Belieben) 2 Eigelb 1 Packung Vanille-Puddingpulver 500 ml Milch 1 ganzes Ei Alle Zutaten zu einer geschmeidigen Masse rühren (die ist ziemlich flüssig!), dann in die Springform füllen. Im vorgeheitzten Backofen bei 180° C (Ober-/Unterhitze) ca. 1 Stunde backen. Bei Heißluft genügen 160° C. "Schaumhaube" herstellen aus: 2 Eiweiß 50 g Zucker Eiweiß sehr steif schlagen, Zucker langsam einrieseln und die Masse auf dem Kuchen verteilen (nach Ende der Backzeit von 60 Minuten). Bei gleicher Hitze 10 Min. weiterbacken. Liebe Grüße Melanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
unten mein eigentliches Lieblingsrezept. Da meine Männer und ich den Boden bei einem Käsekuchen nicht so mögen, mache ich ihn meist so. Aber wie schon gesagt, habe auch andere ausprobiert die uns ganz toll geschmeckt haben, auch welche mit Boden ! Auch das mit dem 2x Backen wird probiert und die Käsekuchenhilfe hatten wir auch schon im Programm. Hallo Melanie, Danke für Dein Rezept. Wird das nächste sein, das ich probiere. KÄSEKUCHEN OHNE BODEN Vorbereitungszeit. Ca. 20 Min. Backzeit: 90 Min bei 180° C, vorgeheizt Backform: O 28 cm (geht auch O 26 cm) Zutaten: 6 Eier 125 g weiche Butter 250 g Zucker 750 g Magerquark 500 g Mascarpone (ersatzweise Doppelrahm-Frischkäse, ungesalzen, am besten Philadelphia) 1 Pck. Sahnepuddingpulver Schale 1 unbeh. Zitrone (ersatzweise z.B. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale) 2 EL. Zitronensaft 2 EL. Speisestärke Zubereitung: Die Eier trennen. Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Die Eigelb nach und nach unterrühren. Den etwas abgetropften Quark, Mascarpone, Puddingpulver und Zitronenschale und –saft vermischen und unterrühren. Die Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und mit der Speisestärke unter die Quarkmasse heben. Die Form ausbuttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Quarkmasse einfüllen, glatt streichen und goldgelb backen. Evtl. zum Schluss die Temperatur etwas herunterdrehen, falls der Kuchen zu braun wird. Wichtig: Den Kuchen unbedingt in der Form auskühlen lassen, da der Kuchen nach dem Backen noch sehr weich ist. Variation: Man kann den Kuchen auch mit Vanillepuddingpulver zubereiten, sollte dann aber Zitronenschale und –saft weglassen und evtl. noch etwas Vanille-Aroma zugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kittacat,
gerne! Noch eine kleine Anmerkung: das Rezept backe ich durch, d. h. der Kuchen wird nicht zwischendurch aus dem Ofen genommen! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, ist notiert.
LG Ella |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine