Fruchtbombe...???
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2008 |
für einen Geburtstag möchte ich einen speziellen Kuchen backen. Eine Fruchtbombe im wahrsten Sinne des Wortes, sprich ich möchte gerne einen Kugelförmigen Boden haben. Jetzt weiß ich leider nicht wie ich das Umsetzen soll. Es soll so aussehen wie ein Ball, der oben abgeschnitten wurde, wo dann Frucht und Creme reinkommen. Doch wie bekomme ich einen solchen "Ball" hin? Kann mir da Jemand helfen? Ich habe leider keine Schüssel, die man mit Teig beziehen und in den Backofen packen könnte. Mein erste Idee war, dass ich eine Gugelhupfform falsch herum auf den Kopf lege und außen den Teig anbringe, somit hätte ich zumindest eine Art "Kugel" oder auch "Schüssel" mit Struktur.. Weiß Jemand von euch Rat? Liebe Grüße =) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2004 |
Hallo,
also ich würde eine Art "Charlotte" machen: Eine leichte, lockere Bisquitrolle backen (Gefüllt mit einer Marmelade, die zu den Früchten passt), in Scheiben schneiden und damit eine möglichst runde Schlüssel, die etwas größer ist, als die Torte werden soll, möglichst dicht auslegen. Zwischen die Scheiben und die Schüssel kannst Du Frischhaltefolie legen, dann besteht nicht die Gefahr, dass was "festklebt". Den Hohlraum dann füllen, wieder mit Scheiben dicht an dicht und möglichst glatt bedecken, abkühlen (gelieren?) lassen und dann auf eine Tortenplatte stürzen. Müsste funktionieren Aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee? Liebe Grüße Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Hallo,
vielleicht wäre diese Art eine Möglichkeit: Kuppeltorte Aber so, wie du es beschreibst, möchtest du, dass man hinterher das Obst sieht... Oder soll es unter der Torte "verschwinden"? LG Schoki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
wir haben so etwas ähnliches mal im Betrieb gemacht, das war aber Blätterteig und in den wurde damals Alofolie eingebacken und dann oben ein Loch zum füllen reingeschnitten, da kam aber Frikasee rein, es sah aber schön aus. tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön für die schnellen Antworten. Die "Kuppeltorte" gefällt mir am besten =)
Zwar war geplant, dass das Loch oben ist aber so siehts dann ja auch aus wie eine Bombe (; Echt super..dann werd ich mich am Wochenende mal ransetzen. Wünscht mir Glück, mal schauen, ob er sich freuen wird. DANKE.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2007 |
Berichte mal, wie es geklappt hat und wie es ankommt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Bin auch gespannt wies geschmeckt hat????
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Gibt es ein Foto? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr seid ja neugierig..aber der Kuchen wird heute erst gebacken, also jetzt gleich.
Dann werde ich ein paar Bilder machen und heute Abend erzählen wie es geschmeckt hat =) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine