Vollkornkuchen für das Café v.Lenz
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
mal wieder könnte ich Eure Hilfe gut gebrauchen. Unser kleines Café wird immer mehr "Bio" und "Öko", was klasse ist. Allerdings hat es auch zur Folge, dass langsam die Nachfrage nach Vollkornkuchen immer größer wird. Jetzt wollte ich flink einen für morgen backen und habe da so meine Probleme. Dinkelvollkornmehl habe ich am Samstag noch gekauft. Schmand, Quark, sauer Sahne und Sahne habe ich auch da. Ebenso Rohrzucker, Kirschen Birnen aus der Dose und dererlei Dinge. Trotzdem stelle ich fest, dass mir für alle Rezepte irgendwas fehlt. Mal ist es Natur Joghurt, dann Ahornsirup, oder sonst irgendwelche ausgefallenen Zutaten. Hat evtl. jemand von Euch ein einfaches Rezept für einen Vollwertkuchen, ohne besondere Zutaten? Vielen Dank Nicola |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2004 |
Hallo,
kannst du Naturjogurt nicht durch Quark (mit Milch glattgerührt) und Ahornsirup durch Zucker (oder besser Honig) ersetzen? Ich halte mich nie so genau an die Vorgaben Thali |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, das weiß ich nicht. Ich bin immer sehr vorsichtig mit solchen Aktionen, da ich den Kuchen am nächsten Tag verkaufen muss und wenn er nichts ist, dann sehe ich alt aus... - leider.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo,
ich habe gerade mal in meiner Rezeptsammlung gewühlt und ein paar Sachen ausgegraben, die du so oder in leicht abgewandelter Form vielleicht machen könntest...falls dir etwas davon zusagt: Spiced Apple Squares Teig: 250 g Mehl (evtl. Vollkorn) 1 Pck. Backpulver ½ Tl Salz 1 ½ Tl Zimt ½ Tl Kardamom 125 g Früchtemüsli (ersatzweise Haferflocken) 75 g gemahlene Nüsse 4 Äpfel, geschält, entkernt und gehackt 2 El Zitronensaft 4 Eier 200 g Rohrzucker 1 Tl. Vanillezucker 200 ml Öl (o. 250 g zerlassene Butter) 200 g Sauerrahm Vanille-Glasur: 50 g Puderzucker 50 g cremiger Honig 2 El Kondensmilch (o. 2 kleine „Döschen“ Kaffeesahne) ½ Tl Vanillezucker Mehl, Backpulver, Salz, Zimt, Kardamom, Müsli und Nüsse mischen. Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und anschließend würfeln. In eine Schüssel geben und mit dem Saft beträufeln. Den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Blech mit Backpapier belegen und einen Backrahmen mit ca. 30x 25 cm darauf stellen. Die Eier schaumig schlagen, den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Sobald die Masse dick-cremig ist, das Öl nach und nach hineinlaufen lassen. Dann die Mehlmischung und den Sauerrahm einrühren, zuletzt die Äpfel unterheben. Den Teig in den vorbereiteten Backrahmen füllen, glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen etwa 25-30 min backen. Für die Glasur den Puderzucker mit Honig, Vanille und so viel Kondensmilch anrühren, dass ein glatter Guss entsteht. Den Kuchen noch warm mit der Glasur bestreichen. Auf einem Kuchengitter erkalten lassen. Danach in ca. 5 x 5 cm große Stücke schneiden. ---> durch die vielen Aromen kommt der Vollkorngeschmack auch gar nicht sooo sehr durch, sodass also auch Leute, die gar nicht unbedingt Vollkornkuchen wollen, den Kuchen mögen könnten.... Apfelkuchen mit Mandeln Teig: 150 g Butter (HF?) 150 g Rohrzucker 3 Eier 150 g Sauerrahm 200 g Vollkornmehl 100 g Mandeln, gemahlen 2 Tl Backpulver 1 Tl Zimt 1 Prise Muskat, Koriander, Kardamom und Nelken Belag: 6 Äpfel Karamell-Mandelmasse: 100 g Butter (HF?) 100 g Rohrzucker 1 El Honig 2 El Milch 100 g Mandeln, grob gehackt Ein Blech mit Backpapier belegen oder einfetten. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Die Apfelviertel nochmals quer halbieren. Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Butter mit dem Rohrzucker schaumig rühren. Die Eier nacheinander einzeln darunter rühren, dann den Sauerrahm unterrühren. Das Mehl mit Mandeln, Backpulver und Gewürzen mischen und kurz darunter rühren. Den Teig auf das vorbereitete Blech streichen und die Apfelstücke gleichmäßig darauf legen. Auf mittlerer Schiene nun zunächst etwa 30 min backen. Inzwischen die Butter zerlassen, Zucker und Honig dazugeben und schäumend aufkochen lassen. Dann die Mandeln darunter rühren. Diese Masse sofort nach dem backen auf dem Kuchen, vor allem auf de Äpfeln verteilen und den Kuchen nochmals etwa 5 min in den Ofen schieben. Der Kuchen schmeckt warm sehr gut, wird allerdings mit den Tagen erst richtig saftig!! Diesen Kuchen habe ich bisher wireklich NUR mit Vollkornmehl gebacken und er ist immer gut angekommen. HF steht übrigens für Halbfett, soll also nur signalisieren, dass man den Kuchen auch mit Halbfettbutter backen KÖNNTE, wenn man es will. Nuss-Sesam-Streuselkuchen Teig: 3 Eier 200 g Zucker 200 g Sauerrahm 375 g Vollkornmehl 100 g gemahlene Nüsse oder Mandeln 1 Pck. Backpulver 4 El Milch Streusel: 150 g Butter 3 El Honig 200 g Zucker 250 g Vollkornmehl 100 g gemahlene Mandeln oder Nüsse 3 El Sesam Für die Streusel Butter mit Honig, Zucker, Mehl, Nüssen und Sesam mit den Fingerspitzen zu Streuseln verkneten. Kalt stellen. Für den Teig Die Eier mit dem Zucker dick-cremig aufschlagen. Sauerrahm unterrühren. Mehl sieben, mit Nüssen und Backpulver mischen und nach und nach mit der Milch unterrühren. Auf ein gefettetes Blech streichen und die Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C etwa 30 min backen. Den Kuchen könntest du theoretisch auch dahingehend abwandeln, dass den Sesam weglässt, Früchte zufügst...oder sowas in der Art. Versunkener Birnenkuchen mit Gewürzen Teig 150 g weiche Butter 100 g Rohrzucker 1 Pck. Vanillinzucker 1 Tl Zimt 1 Tl Muskatnuss 1 Prise Salz Schale + Saft von 1/2 Zitrone 2 Eier 100 g Vollkornmehl 75 g gemahlene Haselnüsse 1 Tl Backpulver ca. 5 El Milch Belag 750 g Birnen, halbiert und entkernt ca. 2 El Honig Butter mit Zucker, Vanillinzucker und den Gewürzen schaumig schlagen, dann nach und nach Zitronenschale und Eier unterrühren. Das Mehl sieben, mit Nüssen und Backpulver mischen und In den Teig rühren. So viel Milch zugeben, dass ein zäher Teig entsteht. Diesen in eine gefettete Springform füllen. Mit den halbierten Birnen belegen, etwas andrücken. Die Birnen mit dem Honig bestreichen. Den Kuchen in den kalten Ofen stellen und auf 175 °C schalten. Ca. 60 min backen. Hier könntest du auch deine Dosenbirnen verwenden, das wird nicht groß stören... Amaretto- Zwetschgenkuchen Teig: 125 g Butter, (evtl.Halbfett) 100 g Honig 1 Prise Salz 3 Eier 200 g Vollkornmehl ½ Pck. Backpulver 75 ml Milch 50 ml Amaretto 50 g Amarettini, zerbröselt Belag: 750 g Zwetschgen Zum Bestreuen: 50 g Mandelblättchen 1-2 El Puderzucker Zwetschgen oben und unten jeweils kreuzweise einritzen, davon einen Schnitt von oben nach unten durchziehen und die Zwetschgen „aufklappen. Stein herausnehmen. Sind die Zwetschgen sauer, am besten zuckern und abgedeckt etwas ziehen lassen. Butter, Honig und Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit Milch und Amaretto unterrühren. In eine gefettete Springform streichen, die Amarettini darauf streuen . Zwetschgen kranzförmig darauf verteilen. Mandelblättchen darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 35- 40 Minuten backen. Nach Belieben mit Zimtzucker oder Puderzucker bestreuen. Pro Stück ca. 150 kcal. Den kannst du auch mit Kirschen abwandeln, da Zwetschgen ja nicht gerade Saison haben. Dundee Cake 250 g Rosinen 250 g Butter 200 g Zucker, am besten braun 5 Eier 1 Orange, die Schale 250 g Vollkornmehl ½ Pck. Backpulver 3 El Rum Eine Gugelhupf- oder Kranzform einfetten. Kalt stellen. Rosinen in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Die Früchte dürfen keine Klumpen mehr bilden. Butter mit dem Zucker und der Orangenschale cremig schlagen. Eier verschlagen, nach und nach sorgfältig darunter rühren. Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise zugeben und abwechselnd mit dem Rum unterrühren. Dann die Rosinen abgießen und noch kurz unter den Teig rühren. Auf den Boden der vorbereiteten Form nach Wunsch ganze Mandeln legen und den Teig vorsichtig darauf geben. Bei 160 °C etwa 90 min backen. Zuerst 15 Minuten in der Form abkühlen lassen, aus der Form stürzen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Wer mag kann noch kandierte Fürchte mit in den Teig geben, meine Familie mag ihn aber gerade ohne gerne. Das ist ein wirklich gaaanz einfacher Rührkuchen, bei dem aber gerade das Vollkornmehl eigentlich das gewisse "etwas" ausmacht...falls du also was bräuchtest, was du schnell zusammenrühren kannst Ich werd gleich mal noch die Bilder herauskramen... Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Naja, zu allen habe ich leider keine Bilder finden können...aber hier sind zumindest
der Apfel-Blechkuchen mit Mandeln
Der Nuss-Sesam-Streusel
der Amaretto-Zwetschgenkuchen mit Mandeln
...mehr hab ich auf die Schnelle nicht gefunden Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
wow Alina, ich bin begeistert! Vielen, vielen DAnk!
Für morgen habe ich jetzt einen Dinkelkirschkuchen gebacken. Der sieht auf jeden Fall auch schon mal gut aus. Ich werde Dich wissen lassen, wie mir Deine Kuchen gelungen sind. Mann, ich bin echt schwer beeindruckt....! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alina,
eben gerade den Apfelkuchen mit Mandeln gebacken. Jetzt bin ich gespannt. Bis Montag kann er durchziehen und wird dann hoffentlich ordentlich gekauft. Das Aussehen ist auf jeden Fall schon mal klasse. Lieben Gruß und ein schönes Wochenende Nicola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine