neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Deprimierendes Backen

Vom 14.01.2009 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen Kuchen heile aus der Form bekommen habe - ich scheine dafür einfach zu blöde zu sein.
Die Antihaftform war gefettet, nicht mit bröseln ausgestreut (ich mag das hinterher nicht, mit den Bröseln am Kuchen), nach dem Backen ein paar Minuten ausgekühlt, dann mit einem Löffelstiel vorsichtig an den Seiten gelöst, mit einem nassen Handtuch auf der Form liegen gelassen und dann gestürtzt. Ergebnis
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.01.2009 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

ich sach nix:\"\"

Gruß

von mir

Vom 14.01.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo Silberchen,

vielleicht ist die Form nicht mehr in Ordnung?

Viele Grüße, Jana

Vom 14.01.2009 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke fürs Anzeigen! Lächeln

Vom 14.01.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

herzkerschd Küchenjunge

Mitglied seit 25.06.2006
66 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Silberchen,
ich fette die Form, stelle sie etwas kühl und danach gebe ich den Teig hinein und backe ihn. Danach lasse ich den Kuchen mindestens eine viertel Stunde auskühlen und dann stürze ich ihn.
VG Uli

Vom 14.01.2009 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
nicht den Mut verlieren , solche Bilder kenn ich auch.
Mach mal folgendes , die Form gut mit Butter oder Schmalz ausfetten, und dann für ca. 10 Min. in den Kühlschrank stellen.Dann erst den Teig einfüllen.

Lg
\"\"

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 14.01.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hera_2009 Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
168 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

legt einfach Backpapier in die Form, dann könt ihr den Kuchen gut stürzen und dann ganz einfach das Backpapier wieder abziehen

Gruß

Vom 14.01.2009 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchenfee  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.02.2007
406 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Silberchen ,

du warst schneller.

\"\"

Freunde sind die Familie , die wir uns selbst aussuchen

Vom 14.01.2009 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Löschilie Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2008
1.021 Beiträge (ø0,79/Tag)
Hallo!!!

Hmm... schwere Frage...!!! Gut gefettet war es?? Und wenn du das nächste mal gemahlene Mandeln anstatt Paniermehr ausprobierst??? Vielleicht klappt es dann ja?? Ansonsten würde mir jetzt auch nichts einfallen...

LG, Nicole

Vom 14.01.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo Silberchen,

na das sieht wirklich nicht toll aus, man kann den restlichen Kuchen wohl nur mit einer dicken Schicht Puderzucker retten na dann...
Hast du wirklich jeden Winkel in der Form gut ausgefettet? Semmelbrösel benötigt man nicht unbedingt, mach ich auch nie Lächeln
Ich sehe den Fehler beim Auskühlen in der Form, lasse den Kuchen nächstes Mal länger auskühlen, 10-15 min. Dann sollte nichts mehr scheif gehen.
Und falls doch, kann ich dir nur eine neue Backform empfehlen. Ich habe fast ausschließlich Silikonbackformen und mit denen ist seit Jahren alles problemlos rausgekommen (und das Einfetten kannste dir auch sparen) Lachen
Gutes Gelingen weiterhin und Kopf hoch, LG Merve

Vom 14.01.2009 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jd110218 Smutje

Mitglied seit 14.06.2007
1.259 Beiträge (ø0,7/Tag)
hi silberchen,

ich "brösele" meine gut gefettete backform mit gemahlenen mandeln oder nüssen - magst du das auch nicht ?
für sehr feuchte kuchen "brösele" ich auch schon mal gries, find ich auch lecker Lächeln

lg petra

Vom 14.01.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo Silberchen,

schade um Deinen Kuchen!

Wichtig ist, dass die Form sehr gut gefettet ist. Ich streue sie dann gern mit Mehl aus, denn Semmelbrösel mag ich auch nicht immer.

Der Tip mit dem Backpapier ist auch sehr gut als Alternative.

Und nach dem Backen den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf einen Kuchenrost stellen und dann gute 10 Minuten ruhen lassen. Dann plumst er eigentlich von allein aus der Form (bei meinem Rotweinkuchen gestern war es so - habe nicht mal die Ränder vorher gelöst, sondern den Kuchen nach 10 Minuten gleich gestürzt).

Passiert Dir das eigentlich bei nur beim dem Kuchen-Rezept? Oder passiert es auch mit anderen Back-Formen bzw. Rezepten?

LG

Vom 14.01.2009 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucky33  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.07.2008
375 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Silberchen

Wie wäre es wenn du die Form nur am Boden mit Backpapier auslegst?
Den Rand kann man mit einem Messer entlang der Form lösen und
dann stürzen(erst 15 min auskühlen lassen)Das Backpapier lässt
sich gut abziehen!

Liebe Grüsse Lucky

Vom 14.01.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

erst fetten, dann in den Kühlschrank? Hab ich noch nie gehört, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Oder einfach ein Stück Backpapier auf den Boden? Denn nur da klebts - und Backpapier ganz rum finde ich immer schwierig wegen der Falten.
Lieben Dank für die Tips

Silberchen

Vom 14.01.2009 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo Silberchen,

ich mag auch keine Semmelbrösel auf dem Kuchen,deshalb fette ich die Form gut ein und streue sie mit Mehl aus Lachen
beim Kastenkuchen.
bei Springformen nehm ich nur Backpapier

LG.Silvia

Vom 14.01.2009 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manka  Hendlgriller

Mitglied seit 26.07.2003
1.894 Beiträge (ø0,59/Tag)
Silberchen,

wenn Du fettest, dann nimm einen Backpinsel und flüssiges Fett ! Dann wirklich jeden Winkel am besten 2 x drüber pinseln Wenn der Kuchen fertig ist, vorsichtig mit einem Messer am Rand lang fahren. Dann ein paar Minuten stehen lassen. Dann erst stürzen. evtl. auf den umgedrehten Boden ein nasses kaltes , ausgewrungenes Geschirrtuch legen . Durch die Kälte von aussen und die Hitze von innen, bildet sich innen Feuchtigkeit am Boden und der Kuchen löst sich leichter !
So geht´s !

LG Manka

Vom 14.01.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Silberchen

Ratschläge für den Nächsten hast jetzt ja genug, sind alles Klasse Tipps! Aber den Kuchen den Du so leidig aus der Form bekommen hast, den würde ich nun - das obere drittel abschneiden bröseln in größere und kleinere Stücke mit geschlagener Sahen oder Art Granatsplitter vermengen vielleicht auch an-gedünstete Apfel drunterrühren und die Masse einfach wieder auf den Boden streichen eventuell mit Rundung oder eckig oder wellig egal wie mit Schokolade den Kuchen mit der Masse bestreichen, das neue Objekt dann als Scheiterhaufen servieren. So entstehen Neue Rezepte.

Es gibt keinen Nachteil wo kein Vorteil dabei ist!

Gutes Gelingen

Helga_W

Vom 14.01.2009 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr alle,
nochmal lieben Dank für die Tips. An flüssiges Fett habe ich mich bisher nicht rangetraut - das waren der erste und zweite zerbröselte Kuchen, da hatte ichs aufs Öl geschoben. Mit den Tips werde ichs aber das nächste mal probieren, erstmal wohl den Kühlschranktip.
@Helga_W: Das klingt lecker, was Du da beschrieben hast. Da der Kuchen "nur" für mich ist, wirds Löffelkuchen (hab schon angefangen Na! ), aber wenn mir sowas mit einem Kuchen für andere passieren sollte, werde ich gerne nen Scheiterhaufen draus machen. Klingt sogar witzig.
Liebe Grüße
Silberchen

Vom 14.01.2009 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo!
kleiner Tipp: wenn es eine "Neue" werden soll - probier mal Silikon!
einfach vor dem befüllen mit kaltem Wasser ausspülen, das wars.
Jedes Mal wieder besonders klasse beim Gugelhupf! Lächeln

Liebe Grüße
Alina

Vom 15.01.2009 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

die Form mit Butterbrotpapier auslegen Achtung / Wichtig

Nur an den oberen Rand wenig Fett,
damit das Papier kleben bleibt.
Der Kuchen "fällt" von alleine auf der Form,
egal wie alt sie ist Lachen

\"\"

LG
Peter

Vom 15.01.2009 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Binsche  Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2006
829 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallöchen,

ich leg meine alte Kastenform auch mit Backpapier aus.
Einfach so einschneiden wie auf Peter's Foto, sprich kleine Keile rausschneiden dann gibts auch keine Falten.

Ansonsten hab ich ne Gugelhupfsilikonform, denn in der Blechform kam der Kuchen auch immer geteilt raus. Egal wieviel Fett benutzt habe, auch alle anderen Tips scheiterten daran.
Mit der Silikonform bin ich total zufrieden da ging noch kein einziger Kuchen zu Bruch.

LG
Sabine

Vom 15.01.2009 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
an Silikonformen habe ich in meiner Verzweiflung auch schon gedacht. Was ist, wenn die geknautscht gelagert werden? Ich weiß, dass knicken ihnen nichts ausmacht, aber gibts da nicht auf Dauer doch Dellen?
LG
Silberchen

Vom 15.01.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika1m  Sternekoch

Mitglied seit 16.07.2006
185 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Silberchen,

also, ich hab' auch so ein " Modell " ! Alt geworden, funktioniert sie mit Back- oder Butterbrotpapier ausgelegt noch wunderbar.
Das Foto zeigt lockeren Teig und viel Frucht. Da scheint mir dann auch die Ruhezeit zu kurz gewesen zu sein.
Bei fruchtigen Teigen kann ich Dir empfehlen, gut zu fetten und mit Mehl auszustäuben ( bindet die Feuchtigkeit ).
Wenn Du Semmelbrösel nicht zum Ausstreuen magst, wie wär's dann mal mit Kokosraspeln oder gemahlenen Mandeln ?

...und wenn das alles nicht hilft : Backform entsorgen, bloss nicht länger damit herumärgern Lächeln

LG, Angelika

Vom 15.01.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

ich hab auch noch ein altes Schätzchen an Backform. Was gut hilft - nach dem Backen die Kuchenform stürzen und auf die heiße Backform ein nasses, kaltes Tuch legen.

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 15.01.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen

ich kleide die Form auch komplett mit Backpapier aus . Dann kannst du den Kuchen mit Papier aus der Form heben .

LG Ulrike

Vom 15.01.2009 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

al_Ina Suppenkoch

Mitglied seit 18.06.2007
1.281 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo Silberchen!
Bei mir ist es auch schon so gewesen, dass die ein oder andere Form über längere Zeit hinweg geknautsch verstaut war und bei meinen Formen ist da nichts passiert.
Ich habe die großen Formen (Springform, Kastenform und Gugelhupfform) von Aldi und eine kleine Gugelhupfform sowie ein paar Muffinförmchen (falls zuviel Teig da ist) von Lurch.
Alle sind gut und tun brav ihren Dienst. Mit denen vom Aldi bin ich auch wirklich sehr zufrieden.
Stabil sind sie auch

liebe Grüße
Alina

Vom 15.01.2009 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

galatea79 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2007
167 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

ich verwende nur noch Silikonbackformen, da bleibt selbst bei mir nix drin kleben Lachen

Kann ich nur empfehlen. Ich lagere sie zwar nicht geknautscht, aber mach auch keinen Aufriss um die Lagerung. Nach dem Backen lass ich den Kuchen abkühlen und löse dann vorsichtig die Form vom Kuchen (einfach weg"biegen") und schon fluppt der Kuchen raus.
Nur in die Spülmaschine tu ich die Formen nicht (weiß nicht ob man das kann) sondern wasche sie per Hand.

LG

Vom 15.01.2009 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

felidae1nh  Suppenkoch

Mitglied seit 01.10.2003
4.148 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hallo,

ich lege nur auf den Boden der Form Backpapier, das geht ja schnell. Und Kranzformen fette ich mit Butter, nicht mit Öl.

Viele Grüße

felidae

- Frauen sind da, um geliebt, nicht um verstanden zu werden. -

Oscar Wilde

Vom 15.01.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeffrey10 Smutje

Mitglied seit 12.11.2007
227 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

Ich hatte das problem immer mit meiner nordic form der kuchen sah immer aus wie nach einem raubritterüberfall Verdammt nochmal - bin stocksauer hab dann backtrennspray genommen und 10 min .gewartet nun flutscht der kuchen raus spüle sie nur noch mit wasser aus.
lg jeffrey

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: