Biskuit-Teig wird zu rund!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
dieses ist mein erster Beitrag, aber ich habe schon etliches nachgekocht. Nun zu meinem Problem: Ich backe liebend gerne, schaffe es aber nie, dass der Biskuit-Teig oben gerade ist. Meiner ist nach oben hin immer zu gewölbt Kennt einer von euch einen Tipp? Vielen lieben Dank Ina Habe diesen Beitrag noch in einem anderen Forum "Dessert & Süßspeisen" veröffentlicht, dann aber erst dieses Forum gefunden. Könnte einer der Mods den anderen schliessen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
Hallo Ina,
mir passiert immer das gleiche. Ich tausch dann einfach die Reiehnfolge der Böden. Den oberen Boden nehme ich als Untergrund, den unteren Boden nehme ich als Deckel. Glatter gehts dann gar nicht mehr. LG :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi,
genauso mache ich das auch....Aber wenn Du meinen Bisquit backst...kommt das so gut wie nicht vor...! Der wölbt sich zwar beim backen sehr nach oben,...sackt aber fast genau gerade nach dem Abkühlen wieder zusammen! Liebe Grüße
Born to bake! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2008 |
@ Sandra: Ach, dir verdank ich diesen tollen Biskuit!!! Den nehm ich auch immer, aber leider wölbt er sich doch manchmal.. Aber das mit dem "Böden-tauschen" funktioniert ja super.
LG :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Isi,
Was ich auch manchmal mache wenn er mir doch "zu rund" vorkommt...! Nach dem Backen in der Form 10-15 Minuten auskühlen lassen und dann "andersrum" mit dem Boden nach oben auf dem Grillrost auskühlen lassen - da hat die Wölbung auch keine Chance mehr... Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.02.2004 |
Hallo Ina,
das ist ja ein unschönes Problem. Wie bäckst du deinen Biskuit, Temperatur, Heißluft, Ober/Unterhitze? Versuch es mal mit folgendem: - Rand der Springform nicht einfetten. - Den Teig nach dem einfüllen in die Springform, mit einem Teigschaber von der Mitte her, nach außen streichen. Also den Teig nochmal verteilen, so das er den Rand richtig berührt. Verstehst du was ich meine? In der Mitte darf ruhig ein klein wenig weniger Teig sein als am Rand. - Biskuit backe ich immer bei Ober-/Unterhitze. Sollte es dir trotzdem passieren, schneide die Wölbung ab damit er relativ gerade ist und verwende den Deckel in der Mitte der Torte. So kannst du die Wölbung gut wegmogeln. Das abgeschnittene Teil lass dir einfach so schmecken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2008 |
hallo an alle
ich bin wirklich eine altgediente hausfrau |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.10.2007 |
Hallo,
seit ich mit den Backformen ohne Boden backe, passiert mir das nicht mehr. Aber das mit den Böden tauschen ist eine super Idee. LG Muggl007 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2008 |
Hallo!
Was Universuma schreibt ist richtig Zu 95% muß ich nichts nachbessern und zur Not nach dem Backen gerade schneiden Liebe Grüße Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2004 |
Hallo,
das abgeschnittene dann nicht wegschmeißen, sondern zusammendrücken und in einer großen Tüte einfrieren. Wenn sich mit der Zeit genug Reste angesammelt haben, gibts lecker Rumkugeln LG Sílberchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo,
danke für eure Tipps. Probiere das Ausstreichen gleich morgen abend aus, wenns an die nächste Torte geht. Melde mich dann am WE, wie es gelaufen ist. Vielen Dank nochmals für eure super Hilfe. LG, Ina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallo!
Habe dieses Problem hin und wieder auch beim Biskuitboden backen. Ich schneide dann diese Kuppel halt ab und verschmiere dies mit etwas Restsahne oder Restcreme für uns privat. Denn Essen kann man das ja auf jeden Fall noch. Werde es aber beim nächsten Mal auch mit dem Ausstreichen versuchen. Lg humstein |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine