neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Biskuit-Teig wird zu rund!

Vom 12.01.2009 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ivg01 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
allo ihr Lieben,

dieses ist mein erster Beitrag, aber ich habe schon etliches nachgekocht.

Nun zu meinem Problem:
Ich backe liebend gerne, schaffe es aber nie, dass der Biskuit-Teig oben gerade ist.
Meiner ist nach oben hin immer zu gewölbt Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer und dann sieht die Deko net mehr so schön aus (da spricht der Perfektionist in mir). na dann...

Kennt einer von euch einen Tipp?

Vielen lieben Dank

Ina

Habe diesen Beitrag noch in einem anderen Forum "Dessert & Süßspeisen" veröffentlicht, dann aber erst dieses Forum gefunden. Könnte einer der Mods den anderen schliessen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2009 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
Hallo Ina,
mir passiert immer das gleiche. Ich tausch dann einfach die Reiehnfolge der Böden. Den oberen Boden nehme ich als Untergrund, den unteren Boden nehme ich als Deckel. Glatter gehts dann gar nicht mehr.
LG :)

Vom 12.01.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

genauso mache ich das auch....Aber wenn Du meinen Bisquit backst...kommt das so gut wie nicht vor...! Der wölbt sich zwar beim backen sehr nach oben,...sackt aber fast genau gerade nach dem Abkühlen wieder zusammen!

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 12.01.2009 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Isi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 30.10.2008
903 Beiträge (ø0,69/Tag)
@ Sandra: Ach, dir verdank ich diesen tollen Biskuit!!! Den nehm ich auch immer, aber leider wölbt er sich doch manchmal.. Aber das mit dem "Böden-tauschen" funktioniert ja super.
LG :)

Vom 12.01.2009 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Isi,

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Danke....!

Was ich auch manchmal mache wenn er mir doch "zu rund" vorkommt...! Nach dem Backen in der Form 10-15 Minuten auskühlen lassen und dann "andersrum" mit dem Boden nach oben auf dem Grillrost auskühlen lassen - da hat die Wölbung auch keine Chance mehr... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Vom 12.01.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Universuma Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2004
191 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Ina,

das ist ja ein unschönes Problem.
Wie bäckst du deinen Biskuit, Temperatur, Heißluft, Ober/Unterhitze?

Versuch es mal mit folgendem:
- Rand der Springform nicht einfetten.
- Den Teig nach dem einfüllen in die Springform, mit einem Teigschaber von der Mitte her, nach außen streichen. Also den Teig nochmal verteilen, so das er den Rand richtig berührt. Verstehst du was ich meine? In der Mitte darf ruhig ein klein wenig weniger Teig sein als am Rand.
- Biskuit backe ich immer bei Ober-/Unterhitze.

Sollte es dir trotzdem passieren, schneide die Wölbung ab damit er relativ gerade ist und verwende den Deckel in der Mitte der Torte. So kannst du die Wölbung gut wegmogeln. Das abgeschnittene Teil lass dir einfach so schmecken.

LG

Vom 14.01.2009 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

röka Smutje

Mitglied seit 03.10.2008
370 Beiträge (ø0,28/Tag)
hallo an alle
ich bin wirklich eine altgediente hausfrau Lächeln aber ich muß zugeben meine bisquitböden werden einfach nie alle gleich.mal wölbt er sich, wie bei ivg, aber da kann man ja abhelfen,das nächste mal bleibt er zu niedrig, und war schon gummiartig. Verdammt nochmal - bin stocksauer wenn ich viel backe auf einen anlass hin denke ich , machst einen boden, das sind dann 2 obstkuchen, dann ist er für 2 zu nierdrig und für einen zu hoch. also gibts eine gefüllte torte. hat aber schon x mal geklappt und meistens habe ich einen boden eingefrohren für einen schnellen kuchen.ich weiß nicht liegts an zu frischen eiern oder, lacht nicht, am mond.ich fette meine form nie ein und backe mit unter-und oberhitze. habe am anfang heißluft genommen, bin aber davon abgekommen. jedenfalls freue ich mich jedesmal wenn der boden schön gleichmäßig , hoch und locker ist. habt ihr auch schon erfahrungen gesammelt? lg. von röka.

Vom 14.01.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Muggl007 Kaltmamsell

Mitglied seit 03.10.2007
549 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,
seit ich mit den Backformen ohne Boden backe, passiert mir das nicht mehr. Aber das mit den Böden tauschen ist eine super Idee.

LG Muggl007

Vom 15.01.2009 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama0007  Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2008
860 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo!

Was Universuma schreibt ist richtig Lächeln

Pfeil nach rechts Den Teig nach dem einfüllen in die Springform, mit einem Teigschaber von der Mitte her, nach außen streichen. Also den Teig nochmal verteilen, so das er den Rand richtig berührt. Verstehst du was ich meine? In der Mitte darf ruhig ein klein wenig weniger Teig sein als am Rand. Pfeil nach links

Zu 95% muß ich nichts nachbessern und zur Not nach dem Backen gerade schneiden Na!

Liebe Grüße
Daniela

Vom 15.01.2009 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silberchen Smutje

Mitglied seit 13.10.2004
77 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

das abgeschnittene dann nicht wegschmeißen, sondern zusammendrücken und in einer großen Tüte einfrieren. Wenn sich mit der Zeit genug Reste angesammelt haben, gibts lecker Rumkugeln Na!

LG
Sílberchen

Vom 15.01.2009 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ivg01 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

danke für eure Tipps.
Probiere das Ausstreichen gleich morgen abend aus, wenns an die nächste Torte geht.
Melde mich dann am WE, wie es gelaufen ist.

Vielen Dank nochmals für eure super Hilfe.

LG, Ina

Vom 15.01.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Habe dieses Problem hin und wieder auch beim Biskuitboden backen. Ich schneide dann diese Kuppel halt ab und verschmiere dies mit etwas Restsahne oder Restcreme für uns privat.

Denn Essen kann man das ja auf jeden Fall noch.

Werde es aber beim nächsten Mal auch mit dem Ausstreichen versuchen.

Lg humstein

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: