Weihnachtliche Schokoladentorte ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Außerdem suche ich weitere erprobte Rezepte für Torten, die sich auch gut vorbereiten lassen. Ich freue mich auf Eure Vorschläge. LG Aljoscha |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Aljoscha,
also, was erprobte Rezepte angeht wirst du in der Datenbank sicher fündig Weihnachtstorten im CK (die meisten Torten kannst du einen Tag vorher zubereiten, vorallem Biskuitböden lassen sich besser durchschneiden/teilen, wenn sie am Abend vorher gebacken werden) Evtl. sagt dir ja dieses Rezept hier zu?: Nougat-Sahne-Torte: Für den Teig: 6 Eier 180 g Zucker 100 g Mehl 100 g Speisestärke 1/2 Päckchen Puddingpulver, Vanille 1 leicht gehäufter TL Backpulver Für die Nougat-Sahne: 125g Nougatmasse 500ml Sahne oder Rama Cremefine zum Schlagen 7 Blatt Gelatine etwas Zimt (etwa 1 Teelöffel) sowie Lebkuchen oder Spekulatiusgewürz (auch 1 TL) Ofen auf 200° (Ober/Unterhitze) vorheizen, die Eier sorgfälltig trennen und die Eiweiße steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Anschließend die Eigelbe vorsichtig (!) unterrühren. Mehl mit Speisestärke, r Vanillepuddingpulver sowie dem Backpulver mischen und darüber sieben. Die Mischung vorsichtig unterheben. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen und die Teigmasse hineinfüllen. Für ca. 30 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen, am besten über Nacht. Für die Nougat-Sahne, Nougat nach Packungsanweisung schmelzen lassen, und glatt rühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und 3-4 Esslöffel Schlagsahne in die Nougatmasse einrühre. Anschließend die Gelatine gut ausdrücken, in einem kleinen Topf zerlassen und die Nougat-Sahnemasse hinzu geben. Mit dem Zimt und dem Lebkuchengewürz aromatisieren und alles zur restlichen Schlagsahne geben. Den ausgekühlen BIskuitboden 2 mal waagerecht durchschneiden und um den untersten Boden einen Springformrand oder Tortenring spannen. Etwa 1/3 der Nougatcreme einfüllen, den 2ten Boden daraufsetzen und abermals mit etwa 1/3 der Nougatmasse bestreichen. Nun den 3ten Boden als "Deckel" obenauf setzen und die Torte mit dem Rest der Creme einstreichen. Mindestens 2 Std. kühl stellen (geht ebenfalls über Nacht) und vor dem Servieren nach Belieben verzieren. Z.B. mit geschlagener und gespritzter Sahne, mit Nusskrokant, zerkrümmelten Lebkuchen/Spekulatius, Marzipanbrot-Stücken oder ähnlichem. Sieht z..B. dann so aus: Nougat-Sahne-Torte Vielleicht sagt es dir ja zu lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Aljosch,
du hast bestimm schon ein Rezept für deine Sahnetorte Für die Schokosahne würde ich vorschlagen: Zum Einfärben der Sahne eine Schokolade mit Orangengeschmack. Dazu eine Hauch Zimt oder Koriander. Wo du die Schokolade bekommst kann ich dir durch eine KM mitteilen. (Wegen Werbung) LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
die Torte von Peter ist ein Highlight, das geschmacklich auch gut in die Weihnachtszeit passt. Oder du schaust, ob dir eines dieser 5 Rezepte gefällt. Liebe Grüße Petra
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich Hirni Peter, danke für den Tip und über einen Einkaufstip per KM würde ich mich freuen. Petra, danke für den link und den hinweis zu Peters Torte. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Hallo Aljoscha,
oftmals ist das "Naheliegendste" einfach ZU nah Zu deiner Frage: ich nehme diese normale schnittfeste Nougatmasse, die es z.B. von Schwartau oder auch in jedem Discounter zu kaufen gibt Mir ist noch etwas eingefallen: wenn du einen ganz "normalen" Biskuit zubereitest, in den Teig aber zusätzlich noch je einen TL Zimt und Lebkuchengewürz gibst, wird das ganze auch gleich etwas weihnachtlicher, auch mit einer ganz "ordinären" Schokosahnefüllung lG, ~chandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke für deine nette Rückmeldung. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2001 |
Hi Aljoscha
seit heute ist meine neueste Torte freigeschaltet.Vielleicht gefällt sie dir ja Das Rezept und hier ein Bild
Takt ist eine schreckliche Sache.....Wenn man ihn nicht hat,regt sich jeder darüber auf.Wenn man ihn hat ,merkt das kein Mensch!!!! Von Shirley MacLaine Nichts ist Gift; alles ist Gift, nur die Dosis macht es aus. Paracelsus 1493 - 1541, Arzt, Alchemist, Astrologe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Chiara, danke für das Rezept und das schöne Bild. LG Aljoscha |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine