neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtliche Schokoladentorte ??

Vom 09.12.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
3.774 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, ich suche für Weihnachten ein Rezept für eine Schokoladensahnetorte, vielleicht etwas weihnachtlich angehaucht.

Außerdem suche ich weitere erprobte Rezepte für Torten, die sich auch gut vorbereiten lassen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

LG
Aljoscha
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.12.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Aljoscha,

also, was erprobte Rezepte angeht wirst du in der Datenbank sicher fündig Na!

Weihnachtstorten im CK (die meisten Torten kannst du einen Tag vorher zubereiten, vorallem Biskuitböden lassen sich besser durchschneiden/teilen, wenn sie am Abend vorher gebacken werden)

Evtl. sagt dir ja dieses Rezept hier zu?:

Nougat-Sahne-Torte:

Für den Teig:

6 Eier
180 g Zucker
100 g Mehl
100 g Speisestärke
1/2 Päckchen Puddingpulver, Vanille
1 leicht gehäufter TL Backpulver

Für die Nougat-Sahne:

125g Nougatmasse
500ml Sahne oder Rama Cremefine zum Schlagen
7 Blatt Gelatine
etwas Zimt (etwa 1 Teelöffel) sowie Lebkuchen oder Spekulatiusgewürz (auch 1 TL)

Ofen auf 200° (Ober/Unterhitze) vorheizen, die Eier sorgfälltig trennen und die Eiweiße steif schlagen. Dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Anschließend die Eigelbe vorsichtig (!) unterrühren. Mehl mit Speisestärke, r Vanillepuddingpulver sowie dem Backpulver mischen und darüber sieben. Die Mischung vorsichtig unterheben. Eine Springform am Boden mit Backpapier auslegen und die Teigmasse hineinfüllen. Für ca. 30 Minuten backen, anschließend auskühlen lassen, am besten über Nacht.

Für die Nougat-Sahne, Nougat nach Packungsanweisung schmelzen lassen, und glatt rühren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne steif schlagen und 3-4 Esslöffel Schlagsahne in die Nougatmasse einrühre. Anschließend die Gelatine gut ausdrücken, in einem kleinen Topf zerlassen und die Nougat-Sahnemasse hinzu geben. Mit dem Zimt und dem Lebkuchengewürz aromatisieren und alles zur restlichen Schlagsahne geben.

Den ausgekühlen BIskuitboden 2 mal waagerecht durchschneiden und um den untersten Boden einen Springformrand oder Tortenring spannen. Etwa 1/3 der Nougatcreme einfüllen, den 2ten Boden daraufsetzen und abermals mit etwa 1/3 der Nougatmasse bestreichen. Nun den 3ten Boden als "Deckel" obenauf setzen und die Torte mit dem Rest der Creme einstreichen. Mindestens 2 Std. kühl stellen (geht ebenfalls über Nacht) und vor dem Servieren nach Belieben verzieren. Z.B. mit geschlagener und gespritzter Sahne, mit Nusskrokant, zerkrümmelten Lebkuchen/Spekulatius, Marzipanbrot-Stücken oder ähnlichem.

Sieht z..B. dann so aus:

Nougat-Sahne-Torte

Vielleicht sagt es dir ja zu Lächeln

lG,

~chandra

Vom 09.12.2008 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Aljosch,

du hast bestimm schon ein Rezept für deine Sahnetorte Wichtige Frage

Für die Schokosahne würde ich vorschlagen:

Zum Einfärben der Sahne eine Schokolade mit Orangengeschmack.
Dazu eine Hauch Zimt oder Koriander.

Wo du die Schokolade bekommst kann ich dir
durch eine KM mitteilen. (Wegen Werbung)

LG
Peter

Vom 09.12.2008 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

die Torte von Peter ist ein Highlight, das geschmacklich auch gut in die Weihnachtszeit passt.
Oder du schaust, ob dir eines dieser 5 Rezepte gefällt.

Liebe Grüße

Petra
\"\"

Vom 09.12.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

ich Hirni na dann... *ups ... *rotwerd* auf den Trick Weihnachtstorten einzugeben bin ich gar nicht gekommen, danke chandra für den link und die Nougatttorte hört sich gut an, nimmst du nougat zum Backen so als Block?

Peter, danke für den Tip und über einen Einkaufstip per KM würde ich mich freuen.

Petra, danke für den link und den hinweis zu Peters Torte.

LG
Aljoscha

Vom 10.12.2008 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chandra_ Hendlgriller

Mitglied seit 02.09.2007
1.437 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Aljoscha,

oftmals ist das "Naheliegendste" einfach ZU nah Na!
Zu deiner Frage: ich nehme diese normale schnittfeste Nougatmasse, die es z.B. von Schwartau oder auch in jedem Discounter zu kaufen gibt Lächeln (meist 125-150g pro Packung)

Mir ist noch etwas eingefallen: wenn du einen ganz "normalen" Biskuit zubereitest, in den Teig aber zusätzlich noch je einen TL Zimt und Lebkuchengewürz gibst, wird das ganze auch gleich etwas weihnachtlicher, auch mit einer ganz "ordinären" Schokosahnefüllung Lachen

lG,

~chandra

Vom 11.12.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

Danke für deine nette Rückmeldung.

LG
Aljoscha

Vom 12.12.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
Hi Aljoscha

seit heute ist meine neueste Torte freigeschaltet.Vielleicht gefällt sie dir ja

Das Rezept

und hier ein Bild

\"\"

\"\"

Takt ist eine schreckliche Sache.....Wenn man ihn nicht hat,regt sich jeder darüber auf.Wenn man ihn hat ,merkt das kein Mensch!!!!

Von Shirley MacLaine

Nichts ist Gift; alles ist Gift, nur die Dosis macht es aus.
Paracelsus 1493 - 1541, Arzt, Alchemist, Astrologe

Vom 13.12.2008 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aljoscha Suppenkoch

Mitglied seit 13.07.2005
Hallo,

Chiara, danke für das Rezept und das schöne Bild.

LG
Aljoscha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: