Mohnsemmel - Rezept aus Schlesien
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2006 |
Einen Hefeteig herstellen aus 500 g Mehl (Typ 405) 1 Würfel ( 42 g ) Hefe 200 ccm Milch 75 g Butter 100 g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker Saft 1/2 Zitrone Prise Salz Für die Fülle: 500 g Mohn (gemahlen) 200 g Sultaninen 300 g Zucker 650 ccm Milch 1 Schnapsglas Amaretto (wenn keine Kinder mitessen) Milch und Zucker aufkochen, Mohn und Rosinen langsam einrühren, nochmals kurz aufkochen und dann abkühlen lassen. Die Masse muß gut feucht sein, evtl. nach dem Erkalten noch etwas kalte Milch unterrühren. Den Teig ausrollen, mit der Mohnmasse bestreichen, zusammenrollen und dabei die Seiten gut schließen, damit keine Fülle ausläuft. Die Rolle mit dem Rollenende nach unten auf ein Backpapier heben und in die Form legen. Im Ofen bei Heißluft 40 Grad nochmals 30 Minuten gehen lassen. Dann umschalten auf Ober/Unterhitze 175 Grad. Gesamtbackzeit ab Erreichen von 175 Grad ca. 50 Minuten (Hölzchentest!). Gutes Gelingen wünscht Verby |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hört sich sehr lecker an, Verby. Ich liebe Mohn, werd's probieren.
Danke, LG Vanilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
Würde ich nachbacken , aber in was für eine Form ? heben ? LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
wenn ich den Amaretto ( der Kinder wegen ) weglasse, durch was sollte ich ihn dann ersetzen ? Vielleicht Orangensaft ? LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hui, hab ich vergessen:
Kastenform von 35 cm Länge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
¡Hola Verby!
Das hört sich sehr lecker an! Und da ich Mohn liebe, hab ich ihn mir mal gespeichert. Dankeschön! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gabi,
habe Deine Frage übersehen. Du brauchst den Amaretto durch nichts ersetzen. Einfach weglassen. Ich glaube, Orangensaft paßt nicht so gut rein. Wie ich geschrieben habe - die Masse soll gut feucht sein. Wenn nicht, einfach noch ein bischen Milch dazu. Gruß Verby |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine