neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aniskipf - Rezept gesucht

Vom 14.11.2008 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
hier in Franken gibt es bei vielen Bäckern "Aniskipf" zu kaufen. Aber selten so, wie wir ihn lieben. Es sollten Rosinen drin sein, nicht zu wenig Anis und er sollte nicht so trocken sein.
Ich würd ihn ja gerne selber backen, habe aber noch kein Rezept gefunden.
Wer kann helfen?
Vielen Dank und viele Grüsse aus Nürnberg von Verby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.11.2008 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

kannst du es näher beschreiben?
Sind das Kekse? Teilchen? Was ist es für ein Teig?
Gerollt? Flach?

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 14.11.2008 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nun, ich denke, wer ein Rezept hat, weiß auch, was gemeint ist.
Aber zur allgemeinen Erklärung: Es ist ein lockerer Teig, ähnlichGugelhupf, und ist wie ein längliches Brot (hier sagt man Kipf) geformt.

Vom 14.11.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Na dann muss ich mir die Mühe nicht machen und danach suchen na dann...

Vom 15.11.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Verby,

ich habe hier ein Rezept meiner Schwiegermutter (waschechte Fädderin Lachen )

Aniskipf

ca. 1.250 g Mehl
2 Würfel Hefe oder 3 Päckchen Trockenhefe
125 g Butterschmalz
100 g Margarine (oder Butter)
1 EL Schweineschmalz
125 g Sultaninen
200 g Zucker
1 Päckchen Anis (da ist sicherlich ein Päckchen von Ostmann gemeint, sind wahrscheinlich 2 EL)
ca. 3/8 l Milch warm
2 Eier
Salz
Zitronenschale und Saft von 1/2 Zitrone

Mit Hefe und etwas Mehl einen kleinen Vorteig machen. Die restlichen Zutaten dazu - Milch aber mit Gefühl, d. h. daß es einen weichen, aber nicht klebrigen Teig gibt. Den Teig aufgehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann nochmal etwas durchkneten und zwei Kipf´ (Laibe) formen und nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 180° vorheizen.

Vor dem Backen mit Milch bestreichen und mit Mohn bestreuen.

Mit Deinem Post hast Du mich erinnert, daß ich das auch mal wieder backen könnte Lachen

\"\"

Vom 15.11.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Beate,
vielen Dank für das Rezept. Wird so bald wie möglich probiert.
Schönes Wochenende wünscht Verby

Vom 21.11.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verby11 Küchenjunge

Mitglied seit 16.11.2006
61 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Beate!
Hab gestern den Aniskipf nach Deinem Rezept gemacht.
Ist gut gelungen und hat allen geschmeckt (2/3 sind schon weg, das sagt alles!)
Bei den Sultaninen und dem Anis hab ich etwas tiefer in die Tüte gegriffen!
Danke nochmals sagt Verby

Vom 22.11.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo Verby,

dann ist es ja gut, wenn es Euch geschmeckt hat. Lachen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: