neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

(N)Ostalgie: Rezept für LPG-Kuchen gesucht

Vom 06.11.2008 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paninero  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2008
91 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

die Anfrage richtet sich an alle, die in der DDR großgeworden sind. Kennt jemand das Rezept vom LPG-Kuchen?

LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft

LPG-Kuchen ist ein Blechkuchen mit einer Schicht Kuchenteig. Ich weiß nicht mehr, ob der mit Hirschhornsalz oder Backpulver gemacht wurde oder aus Rührkuchenteig. Über die gebackene Teigschicht kam eine Creme. Auch hier kann ich mich nicht erinnern, woraus sie hergestellt wurde. Darüber kam dann eine Lage in Rum eingelegte Butterkekse (eine sehr geistreiche und feuchte Lage Na!). Darauf wurde dann eine Schokoladenglasur verteilt.

Vielleicht hatte dieser Kuchen in anderen Ecken der DDR auch einen anderen Namen. Ich habe den 1988 unter diesem Namen kennengelernt und selbst nachgebacken. Der war lecker, aber das Rezept ist leider verloren gegangen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.11.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Käferblau  Sternekoch

Mitglied seit 17.05.2004
6.270 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi,

vielleicht der:

lpg Kuchen

Liebe Grüße

\"\"
Born to bake!

Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Nummer 163 im Club der bleibenden user

Vom 06.11.2008 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo, sind das nicht Schneewittchenkuchen wie diese hier?

Gruß Sylvi

Vom 07.11.2008 00:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paninero  Küchenjunge

Mitglied seit 31.10.2008
91 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

der von Karinamia könnte es sein! Seltsam, dass ich den vorher nicht gefunden habe. Na egal, der wird nachgebacken. Und es gehörte noch Rum in die Glasur, fällt mir noch ein.

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Paninero

Vom 07.11.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Ich bin zwar nicht von drüben!
Habe mir aber trotzdem eines der Rezepte gespeichert zum nach backen !

Mal sehen ,wann es den gibt!

Liebe Grüße !
* Andrea*

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: