Käse-Sahne-Torte vom Blech: die Mengenfrage
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
ich würde gerne eine Käsesahne-Torte als Blechvariante machen, da ich die Stücke einfach praktischer finde. Mein normales Rezept hat 1 Pfund Quark und 500ml Sahne. Meint Ihr, das ist ausreichend für ein Blech, so dass der Belag etwa 4cm hoch wird? Oder hat vielleicht jemand ein fertiges Rezept dafür? Danke und Gruß flori-mori |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Eine Springform 28 hat 0,06 qm
ein Blech 30x40 = 0,12 qm, das normale Blech ist. glaube ich, größer. also ich würde mindestens die 1,5 fache Menge nehmen. Gruß Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
entschuldige, nochmal: die 2,5 fache Menge
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Hallo,
die Rechnung von WCEnte ist leider nicht ganz richtig so, denn ne Backform hat ja auch ne bestimmte Höhe, die zur Berechnung berücksichtigt werden muß. Es gibt aber schon ne ganze Reihe an Threads, die sich mit den Umrechnungen beschäftigt haben, da wirst Du sicher noch genauere Antworten finden. In der Regel liegt man richtig, wenn man das Rezept verdoppelt. LG columna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Hallo,
also ich würde sagen, die Rechnung vom WCEnte geht schon auf- zwar haben Backvormen auch eine gewisse Höhe, aber die soll - wenn ich es richtig verstanden habe- ja beim Endergebnis die gleiche sein. Logischerweise reicht es dann aus, die Bodenfläche der Formen auszurechnen- wenn man dann bei der doppelten Bodenfläche die doppelte Menge an Zutaten verwendet, müsste am Ende auch die gleiche Höhe herauskommen. Manchmal wird die Höhe der Backform zwar gebraucht, aber in diesem Fall ist sie irrelevant- solange flori-mori es schafft, die Fläche auf dem Blech wirklich auf exakt 30 x 40 cm einzugrenzen (mit einem Backrahmen) und damit die doppelte Fläche einer Springform einzuhalten. Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2008 |
Hallo,
wenn man nen hohen Backrahmen hat ok. Es ging mir nur darum, das Torten in der Regel recht hoch sind und das sollte man mitbedenken. LG columna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
achso,
na das ist natürlich wahr. Wollte man die Torte einfach auf dem blanken Blech backen, könnte das daneben gehen Liebe Grüße, Alina Jeder Tag ohne backen ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine