butter durch oel ersetzen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
es gibt ja viele kuchen wo man statt butter oel benutzt. nun meine frage: weiss jemand ob das bei jedem kuchen funktioniert? ich wuerde gern alinas papageienkuchen wieder machen hab aber keine butter hier und keine lust extra einkaufen zu fahren :P www.chefkoch.de/rezepte/198311083837329/Alinas-Papageienkuchen.html wenn man das durch oel ersetzen kann, hat jemand eine idee in welcher menge? danke schon mal im voraus lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
Morgen....
also, ich habe mir das Rezept mal angeschaut, und da kommt Magarine, und keine Butter rein desweiteren, bezweifel ich, das du mit dem Öl eine homogene Masse hinbekommst. Aber versuche es doch mal mit kleinen Mengen....nur zum testen......ich sage wird nicht klappen....lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich backe sehr viel mit Öl, bei einfachen Rührkuchen wie dem Papageienkuchen geht das problemlos, du brauchst etwas weniger Öl als Butter, das Öl ja reines Fett ist - ich würde hier so 160g Öl nehmen...
slts Grisou Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.(Sartre) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2008 |
Hallo Venusfalle,
ich habe schon mehrfach das Umgekehrte probiert, z.B. mit dem Eierlikörkuchen von horsch und Öl einfach durch Butter ersetzt. Dabei habe ich für 250 ml Öl einfach 250 g Butter genommen. Das ging eigentlich problemlos. Man muss aber mit einer anderen Konsistenz des Teiges rechnen: Wenn du nun Öl nimmst, ist der Teig sicher weicher bzw. saftiger und lässt sich notfalls etwas schwieriger aus der Form lösen. Und dem Teig fehlt auch das typische Butteraroma. Aber da könntest du notfalls mit ein paar Tropfen Butter-Vanillearoma nachhelfen. Probier es doch einfach aus! Ich überlege allerdings gerade, wie es dann mit dem Verteilen der drei Teigschichten klappt, da sie durch das flüssige Öl ja verlaufen... LG schokolettchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
hi hudini
ich benutze nie margarine u ersetze das immer durch butter da ich margarine nicht mag :P deswegen schreib ich schon automatisch statt margarine butter :D danke fuer die hilfe schon mal...ich werds wohl einfach probieren... allerdings das mit dem verlaufen stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht...hmhm na mal sehen :D |
||||
|
|||||
|
|||||
Schokolettchen - die Butter, die du in den Teig machst wird ja auch weich gerührt -
wenn man Öl nimmt, nimmt man a) weniger, da Öl im Gegensatz zur Butter 100% Fett ist und b) rührt man es mit Zuckker und Eiern schaumig...die Konsistenz unterscheidet sich nicht von der eines Butterteiges... sollte der Teig dennoch zu flüssig sein kann man die übrigen Zutaten wie Sahne etwas reduzieren... natürlich schmeckt ein Kuchen ohne Butter nicht nach Butter - aber nachdem im Ausgangsrezept hier eh Margarine verwendet wird, sollte das ja nicht stören... slts Grisou Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.(Sartre) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo, ich ersetze viel bei Muffins die Margarine durch Öl, was problemlos funktioniert.
Einen Samstag wollte ich schnell diese Donauwelle backen, da sich kurzfristig Besuch ankündigte. Da ich keine Margarine/Butter im Hause hatte, griff ich hier ebenfalls, durch die guten Erfahrungen mit den Muffins, auf Öl zurück. Leider ist der Boden beim Backen nicht aufgegangen und ich konnte den Teig wegschmeißen, da er nicht genießbar war. Ich würde grundsätzlich nicht davon abraten mit Öl bei Kuchen zu 'experimentieren', aber wenn man Margarine/Butter im Hause hat, würde ich diese immer vorziehen. Liebe Grüße, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Sandra - tut mir leid, dass ich hier so rechthaberisch erscheine...
aber nachdem ich fast nur mit Olivenöl backe - und zwar alle Rührkuchen querbeet - wenn ein Kuchen nicht aufgeht, dann liegts nicht am Öl... man muss gut und lange das Öl mit dem Zucker verrühren und möglichst auch die Eier trennen (dh, Eiweiss steif schlagen und zum Schluss unterziehen) da es etwas schwieriger ist, Volumen zu bekommen... aber ansonsten sehn die Kuchen ganz genauso aus wie mit Butter gebacken - auch mein Marmorkuchen, den ich mit Traubenkernöl backe...da verläuft nix... sie schmecken nur nicht nach Butter, klar... slts Grisou Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.(Sartre) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Hallo Grisou,
du klingst nicht rechthaberisch. Vielmehr bin ich dir Danbar für deine Tipps. Falls bei mir nochmal Not am Mann bzgl. der Butter sein sollte, versuche ich es nochmal it dem Öl, getrennten Eiern etc. Vielen Dank. Gruß, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo zusammen,
@grisou: blöde Frage, aber ich nehme immer neutrales Sonnenblumenöl. Schmeckt man vom Olivenöl wirklich nichts raus??? Bitte lach mich nicht aus, aber mich interessiert das einfach. Ich kenne es eben nur vom "neutralen Öl", d. h. Sonnenblumen- oder Distelöl. Wäre nie auf die Idee gekommen, Olivenöl zu nehmen, würde es aber gern mal probieren, wenn ich ein Feedback von Dir bekomme. Vielen Dank und lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
Hm, das ist eine gute Idee. Margarine mag ich nämlich auch nicht, und die alternative mit der Butter ist natürlich viel tierisches Fett. Ich glaube, das ist einen Versuch wert. Und grisou, du machst das echt mit Olivenöl? Und der Kuchen schmeckt dann nicht so, dass man Lust bekäme, noch Knoblauchbutter draufzuschmieren?
LG kalimera |
||||
|
|||||
|
|||||
ich nehme Olivenöl, weil ich den Geschmack in bestimmten Kuchen (zB Zitronenkuchen) mag...
logisch - er schmeckt nach Olivenöl... für Scholadenkuchen - nehme ich manchmal Olivenöl, manchmal ein neutraleres - je nachdem...(manchmal auch Butter... von der Verarbeitung her sind sie aber alle gleich... slts Grisou Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.(Sartre) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2008 |
@ grisou
Danke grisou, habe ich wieder was Neues gelernt..... werde mir deinen Namen hinters linke Ohr tätowieren, und wenn ich mal Fragen zum backen habe dich kontaktieren.... (reicht bei mir nur für den Hausgebrauch LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine