neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Umrechnen von einer 28cm Springform

Vom 24.10.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen
Bräucht wieder einmal eure Hilfe Lachen
Ich will eine Nuss Torte machen.
ich habe auch schon das passenende Rezept gefunden, dieses Rezept ist für eine 28cm Springform vorgesehen,jedoch will ich die Torte mit dem Backblech machen.
Normal nimmt man ja wenn man ein Rezept hat mit einer 26cm Springform einfach die doppelte Menge für das Blech, aber wie mache ich das bei einem Rezept für 28cm?
Einfach 1 1/2 mal nehmen???
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte

liebe grüße
Daniela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.10.2008 07:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
\"\"

guck mal hier Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 24.10.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Daniela,

eine 28 cm Springform hat eine 615 qcm Grundfläche
Formel: pi • r² =3,14*(28/2)*(28/2)=615 qcm

und ein (40x30,5) Backblech hat eine 1220 qcm Grundfläche.
Formel: 40x30,5 =1220 qcm

Deshalb braucht man für ein Backblech die doppelte Menge.

Welche Größe hat dein Backblech denn?

Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein.

Liebe Grüße,
Sabina

Vom 24.10.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

@Sabina,

alleine über die Fläche kannst du das in diesem Fall aber nicht rechnen. Oder ist dein Blech ebenso hoch wie dein Springformrand?
Um es genau zu machen, müsste dann schon das Volumen her Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 24.10.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Angelika,

Lieb von dir daran zu denken! Ich habe vergessen zu erwähnen:
ich ging davon, dass man um eine Torte in Blechform zu backen und danach auszubauen, noch Rahmen verwendet.
(kleine Bemerkung: Die von Daniela vorgeschlagene Torte (Gerhards NussTorte) hat z. Bs. mehrere Creme- und Bodenschichte.)

Wenn es nur um eine einzige Masse ginge, dann würde ich auch das Volum umrechnen.

Liebe Grüße,
hope

Vom 24.10.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
Leider weiss ich das jetzt nicht auswendig
Bin bei der Arbeit
Das heisst aber wenn ich die genaue grösse des Bleches dir durch gebe kannst du mir sagen welche Menge ich nehmen muss?

lg

Vom 24.10.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

foxylady Smutje

Mitglied seit 22.03.2007
176 Beiträge (ø0,09/Tag)
@hope
was bedeutet das jetzt was du geschrieben hast?
Kann ich einfach die doppelte Menge nehmen oder nicht?
Kenn mich grad gar nicht mehr aus Vorschlag / Idee Wichtige Frage Wichtige Frage

lg
DAniela

Vom 24.10.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Daniela,

Ich würde für ein Blech die doppelte Menge nehmen.
Aber frag mal ruhig andere erfahrenen Bäcker. Man kann nur lernen, oder?

Liebe Grüße,
hope

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: