Umrechnen von einer 28cm Springform
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Bräucht wieder einmal eure Hilfe Ich will eine Nuss Torte machen. ich habe auch schon das passenende Rezept gefunden, dieses Rezept ist für eine 28cm Springform vorgesehen,jedoch will ich die Torte mit dem Backblech machen. Normal nimmt man ja wenn man ein Rezept hat mit einer 26cm Springform einfach die doppelte Menge für das Blech, aber wie mache ich das bei einem Rezept für 28cm? Einfach 1 1/2 mal nehmen??? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte liebe grüße Daniela |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
guck mal hier Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Liebe Daniela,
eine 28 cm Springform hat eine 615 qcm Grundfläche Formel: pi • r² =3,14*(28/2)*(28/2)=615 qcm und ein (40x30,5) Backblech hat eine 1220 qcm Grundfläche. Formel: 40x30,5 =1220 qcm Deshalb braucht man für ein Backblech die doppelte Menge. Welche Größe hat dein Backblech denn? Ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein. Liebe Grüße, Sabina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
@Sabina, alleine über die Fläche kannst du das in diesem Fall aber nicht rechnen. Oder ist dein Blech ebenso hoch wie dein Springformrand? Um es genau zu machen, müsste dann schon das Volumen her Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Angelika,
Lieb von dir daran zu denken! Ich habe vergessen zu erwähnen: ich ging davon, dass man um eine Torte in Blechform zu backen und danach auszubauen, noch Rahmen verwendet. (kleine Bemerkung: Die von Daniela vorgeschlagene Torte (Gerhards NussTorte) hat z. Bs. mehrere Creme- und Bodenschichte.) Wenn es nur um eine einzige Masse ginge, dann würde ich auch das Volum umrechnen. Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider weiss ich das jetzt nicht auswendig
Bin bei der Arbeit Das heisst aber wenn ich die genaue grösse des Bleches dir durch gebe kannst du mir sagen welche Menge ich nehmen muss? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@hope
was bedeutet das jetzt was du geschrieben hast? Kann ich einfach die doppelte Menge nehmen oder nicht? Kenn mich grad gar nicht mehr aus lg DAniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Daniela,
Ich würde für ein Blech die doppelte Menge nehmen. Aber frag mal ruhig andere erfahrenen Bäcker. Man kann nur lernen, oder? Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine