neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ein Frieda-Rezept für Herbst-Wintermonate: "Punschkuchen"

Vom 19.10.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Liebe Chefköche und Chefköchinnen,

normalerweise ist dieser Kuchen zwischen Weihnachten und Neujahr in unserer Familie Tradition.
Ich backe ihn jährlich aus diesem Grund, man kann ihn aber auch jetzt schon backen Na!

Hier die Vorgehensweise, er gelingt einfach und schmeckt irre gut

Punschkuchen

250g Butter
150 g - 200 g Zucker
abgeriebene Schale einer ½ Zitrone unbeh.
abgeriebene Schale einer ½ Orange unbeh.
1 Fl. Butter-Vanille-Aroma (muss leider sein)
5 Eier
250 g Mehl
2 gestr. Teel. Backpulver

Für den Punsch:
½ Tasse Weißwein
2 Essl. Rum
1 Essl. Wasser
2 Essl. Puderzucker

Für die Füllung:
3 Essl. Aprikosenmarmelade (oder auch mehr)
Rum

Für den Guss:
250g Puderzucker
2 Essl. Rum
3-4 Essl. Zitronensaft
Kandierte Früchte (Kirschen)
evtl. Silberperlen aus Zucker

Butter schaumig rühren, Zitronen-Orangenschale u. Buttervanillearoma hineinrühren.
Eier hinzufügen. Mehl mit Backpulver vermischen. Nach und nach in die Schüssel geben und gut mit den übrigen Zutaten verrühren. Eine Kastenform einfetten. Teig hinein füllen. In den 180° vorgeheizten Ofen schieben u. den Kuchen ca. 60 Min. backen.
Den noch heißen Kuchen mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen. Den Weißwein mit Rum, dem Wasser und dem gesiebten Puderzucker vermischen. Den Kuchen immer wieder mit dem Punsch beträufeln, bis er die ganze Flüssigkeit aufgesogen hat.
Über Nacht stehen lassen.
Am andern Tag den Kuchen der Länge nach halbieren (durschschneiden).
Die Aprikosenmarmelade mit so viel Rum verrühren, dass eine geschmeidige Masse entsteht.
Die Marmeladenmasse gleichmäßig auf die untere Kuchenhälfte streichen. Den oberen Teil wieder draufsetzen. Puderzucker, Rum u. Zitronensaft zu einem dickflüssigen Guss verrühren. Den Kuchen dick bestreichen.
Zum Schluss mit den kandierten Kirschen verzieren und die Silberperlen (nicht unbedingt erforderlich) dazwischen anordnen.

Nochmals gekühlt durchziehen lassen, bevor man ihn anschneidet. Der Kuchen hält sich einige Tage saftig und frisch, wenn man ihn in Folie einwickelt und kühl stellt.

\"\"
freddymoms Foto

\"\"
Helga-FR's Foto

\"\"
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meli810 Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2008
2.110 Beiträge (ø1,36/Tag)
Sieht super aus!!! Rezept ist schon ausgedruckt und wird sicher in nächster Zeit gebacken!!!
Vielen Dank!

glg meli

Vom 19.10.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Würde mich freuen meli Lachen

\"\"

Vom 19.10.2008 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.424 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich hab mir diesen Kuchen gespeichert und für die Advents- oder Weihnachtszeit vorgemerkt. Sei nicht böse, aber die kandierten Kirschen werde ich weglassen, die isst bei uns keiner. Freu mich schon darauf. Vielen Dank!

Liebe Grüße
\"\"

Vom 19.10.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Das ist reine Deko, bei uns isst die auch keiner Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich finde die Kirschen bringen es optisch einfach Na!

\"\"

Vom 19.10.2008 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu,

der klingt echt lecker,
sag mal, hast du den schon mal mit gekauften Punsch probiert? Wird der dann süßer?

LG
Araya

Vom 20.10.2008 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Habe ich nicht und würde ich auch nicht machen. Das Rezept wäre mir zu schade um es mit künstlichem Punsch zweitklassig herzustellen. Ich bin da ein bisschen eigen Na! Aber falls Du's probierst würde ich schon darauf achten, dass der Kuchen nicht zu süß wird.

\"\"

Vom 20.10.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steirerin21 Suppenkoch

Mitglied seit 09.09.2006
863 Beiträge (ø0,41/Tag)
Ilo

den werd ich schon am Wochenende ausprobiern und dann berichten
Danke für das Rezept

Lg Waltraud

Vom 20.10.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scharly  Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2002
16.015 Beiträge (ø4,26/Tag)
WOW - das ist DER Kuchen fürs nächste Wochenende .... und wenn Ihr alle die kandierten Kirschen nicht mögt: immer her damit zu mir ... ich kann die auch so (ganz ohne Kuchen) essen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !!

Gruß, scharly \"\"

Vom 20.10.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Suuuper, gutes Gelingen Lachen

\"\"

Vom 20.10.2008 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo lone_bohne,

danke für das tolle Rezept: klingt echt super und schaut echt genial aus! Wird auf jeden Fall im Advent getestet!

Schönen Tag noch und liebe Grüße
Melanie

Vom 20.10.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
In diese Zeit passt er wunderbar Melanie Lachen

\"\"

Vom 20.10.2008 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bärchenknutscher  Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2003
1.979 Beiträge (ø0,64/Tag)
Guten Tag zusammen,

das ist ja das richtige Rezept für die Jahreszeit, bei uns ist es ganz schön kalt heute mit einer heißen Tasse Kaffee oder auch einem Parisäer geht einem das Herz auf. Hatte fürs Wochenende Frieda's Marmorkuchen gebacken, nach einer Stunde war kein Krümmel mehr da.

LG Marie

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.
Mark Twain

Vom 20.10.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Marie das ist ja toll. Der Punschkuchen schmeckt mindestens genauso gut Na!

\"\"

Vom 20.10.2008 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cucaratscha  Kaltmamsell

Mitglied seit 28.05.2006
960 Beiträge (ø0,44/Tag)
\"\"

Hallo, Ione_bohne,
meinst Du man kann den auch als Glaskuchen machen?
Das Rezept klingt lecker und ich bin dabei mir ein paar Rezepte zu suchen
mit denen ich Glaskuchen herstellen kann als Weihnachtsgeschenke.

Gruss

\"\"
Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag viele Entfaltungsmöglichkeiten.

\"\"

Vom 20.10.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Liebe Bärbel, leider kenn ich mich mit Glaskuchenn nicht aus, deshalb weiß ich auch nicht wie man den Kuchen gefüllt und glasiert bekommt, aber vom Teig her eignet er sich sicher Lachen

\"\"

Vom 20.10.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga-FR  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
2.177 Beiträge (ø0,58/Tag)
Huhuuuuuu lone_bohne Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich denke, Bärbel meint, den Kuchen im Glas backen. Ich denke, dass man den Kuchen dann ohne Füllung machen muss. Vielleicht auch sogar ohne Tränke. Dann ist es aber kein Punschkuchen mehr.

Was meinst Du lone_bohne????????

Grüssle
Helga\"\"

Wie wenig Verständnis zeigen heute die Menschen im Umgang mit anderen. Es ist, als sei eine Seuche der Herzensverhärtung (von der Verhärtung des Geistes ganz zu schweigen) ausgebrochen.
Nossrat Peseschkian

Vom 20.10.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Ja das stimmt, aber der Rührteig schmeckt unabhängig davon schon recht gut Na!

\"\"

Vom 20.10.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
HAllo,

der Kuchen wird sofort gebacken, sobald ich mal wieder zwei oder mehrere Kuchen brauche - auf Grund des doch etwas höheren Alkoholgehaltes ist er leider nichts für unsere Kinder traurig Er klingt aber super lecker!

LG,
Musikaro

Vom 20.10.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toskanaloewe  Suppenkoch

Mitglied seit 13.08.2008
1.001 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo lohne-bohne,

danke für dein neues Rezept. Ich denke, zur Vorweihnachtszeit passt dein Kuchen super!!! Den muss ich auch bald mal ausprobieren. Aber dieses Wochenende werde ich für meinen Mann noch eine Torte backen.
Jetzt muss ich aber mal lachen, wenn ich meinen Cursor auf das Wort "Torte" halte erschein dort "unerlaubte Handlung, zivilrechtliches Delikt" Wichtige Frage

Liebe Grüße aus dem Frankenland
Brigitte

Vom 20.10.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumpkin-Pie  Sternekoch

Mitglied seit 11.04.2008
414 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo lohne_bohne,

Das ist wieder ein sehr schönes Rezept, da freue ich mich schon drauf. hechel... Ich habe es mir auch schon ausgedruckt und werde es demnächst einmal probieren. Ich weiß auch schon wo ich Silberperlen herbekomme, also steht dem Nachbacken nichts mehr im Wege.

Vielen dank für das tolle Rezept.

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Vom 20.10.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pumpkin-Pie  Sternekoch

Mitglied seit 11.04.2008
414 Beiträge (ø0,27/Tag)
Ups,

Lone ohne " H " SORRY . *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße

Pumpkin-Pie

Vom 20.10.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Wieder ein neues Frieda-Rezept! Toll! Da freue ich mich riesig. Das ist schon gespeichert und wird ganz schnell ausprobiert!

Vielen lieben Dank dafür!

Lg humstein

Vom 21.10.2008 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Es freut mich sehr, dass es bei Euch Anklang findet Lachen Lachen Lachen

Gutes Nachbacken und Gelingen Achtung / Wichtig

\"\"

Vom 21.10.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Freddymom  Kartoffelschäler

Mitglied seit 29.10.2006
90 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Ilona,
also unser Kuchen hat prima geschmeckt und er ist alle Welt zusammengebrochen

\"\"

Herbstliche Grüße von Peggy

Vom 21.10.2008 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
hallo,

ich hab das Rezept gersd gespeichert. Und im Advent wird er gebacken. Versprochen.
Schon beim lesen läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Lachen

Danke für dieses schöne Rezept...

Wir sind auch nicht die kandierten Kirschen Fans. Aber das wird bestimmt auch gut mit halben Walnüssen... Davon haben wir gead tonnenweise... Lachen

¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
˙·٠••:*¨`*:•.◆ Anke ◆ .•:*`¨*:••٠·˙

\"\"

Vom 21.10.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Anke, die kandierten Kirschen sind halt optisch sehr schön und sie passen zur kalten Jahreszeit, in Anlehnung an die roten Früchte der Stechpalmen.

Aber klar, mit Walnusshälften lässt er sich auch verzieren und genießen Lachen

\"\"

Vom 21.10.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

palatschinke Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2007
369 Beiträge (ø0,19/Tag)
Huhu,

ooooh wie lecker Lachen
Mit diesem Rezept hast du mir einen großen Gefallen getan, da ich alles "punschige" liebe.
Meine ersten Versuche mit Punschkrapfen sind allerdings kläglich gescheitert und somit werden diese Teilchen leider immer noch beim Bäcker geholt.

Aber dein Rezept klingt nicht allzu schwer und ich werde es am WE auf alle Fälle ausprobieren!

LG Pala

Vom 21.10.2008 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

big_bi  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Ilona,

das kann ja nur wieder was gaaanz Feines sein, es kommt ja schließlich aus deiner Hexenküche Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen wo bleibt das ... !!!
Ich liebe die kandierten Früchte/Kirschen, die esse ich manchmal so nebenher *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ..... ob man da wohl 2-4 klitzeklein geschnittene mit in den Teig geben kann, oder wird das nichts????

\"\" Grüßchen vonne Birgit
*** Als Gott die Männer erschuf, muss sie sternhagelvoll gewesen sein\"\"***

Vom 22.10.2008 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Birgit,
ich würde keine kandierten Kirschen in den Teig geben, aber wenn Du gerne sowas magst, dann probiere doch mal Friedas Königskuchen-Rezept, dort kommen sie in den Teig mit hinein Na!

\"\"

Vom 22.10.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brimel Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.11.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Guten Morgen zusammen,

schön das nächste Frieda-Rezept ausprobieren zu können.

Nachdem es letzte Woche grade erst Hefezopf gab und davor der Lebkuchenteig angesetzt wurde passt das hervorragend in die Reihe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße
BriMel

Vom 22.10.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

britmax Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
77 Beiträge (ø0,04/Tag)
guten morgen!
oh wie toll ein "Jahresendekuchen" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
freue mich riesig und werde den Punschkuchen sicher backen!
Wir haben so einige bestimmte Rezepte / Rituale, die immer an Weihnachten bzw. zum Jahresende gemacht werden.
So ein Punschkuchen könnte gut zu uns passen Na!
Lieb von Dir lone_bohne, dass Du uns an Euren traditionellen Rezepten teilhaben lässt.

Gruß Britmax

Vom 22.10.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Der liest sich richtig gut und sieht auch noch verdammt lecker aus hechel... hechel... Danke dir für deine Mühe, ist gespeichert und wird sicherlich bald probiert!! Na!

Lg sandy

\"\"

Vom 22.10.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

big_bi  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.04.2004
295 Beiträge (ø0,1/Tag)
Guten Morgen,
Friedas Königskuchen-Rezept ist notiert, danke Ilona. Du hast schon Recht, da passen die kandierten Früchte besser rein wo bleibt das ... wo bleibt das ...

\"\" Grüßchen vonne Birgit
*** Als Gott die Männer erschuf, muss sie sternhagelvoll gewesen sein\"\"***

Vom 23.10.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Priemel Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2006
30 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lone_bohne,
ich habe vorgestern den Punschkuchen gebacken. Meine Tochter hat ihn heute zum Einstand in die Arbeit mitgenommen.
Er muss sehr lecker sein, denn leider ist nichts übrig geblieben. Ich konnte ihn nicht probieren. Schade.
Nächste Woche wird nochmal gebacken.
LG
Priemel

Vom 23.10.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hallo Priemel, so hat man's doch am liebsten, wenn alles aufgegessen wird, gell? Du hast dabei halt das Nachsehen gehabt. Aber jetzt hast Du wenigstens einen Ansporn ihn nochmals zu backen Na!

\"\"

Vom 23.10.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
Der sieht wirklich toll aus, Ilona Lachen ! Den speicher ich mir doch gleich mal ab Na!

\"\"

Liebe Grüße, nanni \"\"

Nr. 162 im *CdbU*

\"\"

Vom 21.04.2012 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dialog  Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2005
1.162 Beiträge (ø0,48/Tag)
Elliks Punschkuchen sieht so aus:

\"\"

\"\"
\"\"\"\"

I don't SUFFER from insanity. I ENJOY every minute of it!

Vom 23.04.2012 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
Hier noch Ellis Anmerkung wie sie das Rezept verändert hat:

...ich habe die doppelte Menge verwendet, aber nur die einfache Buttermenge (flüssig und leicht abgekühlt) Das hat für eine Tortenform Durchmesser 28 und ein kleines Törtchen Durchmesser 11 cm gereicht.

\"\"

Für die Verzierung nimmt man von dem weißen Guss 2 EL ab, verrührt 1 TL Kakaopulver dazu und gibt das in ein kleines Tütchen. Von diesem schneidet man eine winzige Minispitze ab und probiert auf einem Teller, ob die Konsistenz richtig ist. Dann gibt man den weißen Zuckerguss auf die Torte, lässt ihn ca. 5 Minuten anziehen und malt dann von innen nach außen eine Spirale auf die 'Torte. Dann zieht man mit einem Holzstäbchen oder einem Messer Linien in den noch feuchten Guss. Fertig.....

Vielen Dank liebe Elli Lachen

\"\" LG Ilo "Mutter Oberin" der Original Frieda Gruppe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: