neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Steifes Eiweiß richtig "unterheben"?

Vom 11.10.2008 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bryanna Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nachdem ich lange nur stille Mitleserin und -kocherin war, hab ich hier doch mal angemeldet Lächeln

Ich backe u.a. sehr gerne (danke auch an Alina mit ihren genialen Rezepten *g*) und mir hat sich eben beim Zusammenrühren meines Schokoladenkuchens wieder mal die Frage gestellt, wie man eigentlich steifes Eiweiß richtig unterhebt.

Vom Prinzip her ist mir schon klar, dass man beim Unterheben eben nicht mit dem elektrischen Rührgerät das eben vorsichtig steif geschlagene Eiweiß wie ein Verrückter auf Hochtouren unter den restlichen Teig schlagen sollte, weil damit ja auch dessen "fluffige" Konsistenz verloren geht.

Ich mache es bisher immer so, dass ich das steife Eiweiß mit einem Löffel so lange immer wieder unter den Teig hebe, bis die Masse zwar homogen ist, aber nicht "platt", sondern noch etwas "luftig".

Was ich mich aber vorhin eben gefragt habe - wie lange muß man das Eiweiß so mit dem Löffel einrühren / unterheben? Bis sich wirklich alles Eiweiß mit dem Restteig verbunden hat? Oder sollten da noch "Eiweißreste" oder "-bröckchen" zu sehen sein?

Vielleicht nehm ich das Ganze zu genau, aber das würde mich wirklich mal interessieren. Weiß jemand was Genaueres?

Danke und viele Grüße
Bryanna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.10.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo,

zuerst mal herzlich Willkommen hier Na!
Also ich nehme dafür immer einen Teigschaber. Die Eiweissmasse gebe ich auf die andere Masse. Dann führe ich den Teigschaber am Rand der Schüssel nach unten in die andere Masse und bringe sie langsam über die Eiweissmasse sodass sie sich vermischen. Das mache ich solange bis keine Brökchen zu sehen sind Na! . Hat bei mir so immer sehr gut geklappt.

Liebe Grüsse eLaNDa
\"\"

Vom 11.10.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi Bryanna,
ich denke, da werden sich genügend backwütige melden und Dir ganz genau sagen wie es richtig gemacht wird Lachen . ICH mache es bei Rührteigen entweder mit einem Schneebesen oder einem kleinen Kochlöffel und zwar gerade soviel, das der Eischnee von der Oberfläche weg ist. LG Jürgen

Vom 11.10.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bärenmama  Chefkoch

Mitglied seit 16.08.2008
1.367 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Bryanna,

ich mache es auch mit einem Schneebesen. Ich drehe das Eiweiß praktisch mit dem Schneebesen in den Teig. So lang, bis das Eiweiß gleichmäßig im Teig verteilt ist. Vielleicht 1/2 Minute.

Liebe Grüße
Bärenmama

Vom 11.10.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bryanna Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hui, das ging aber schnell Lächeln - danke.

Da haben wir schon mal zwei unterschiedliche "Bearbeitungen" *g* - einmal keine "Eiweißbröckchen" mehr, einmal Eischnee weg von der Oberfläche, also - nach meinem Verständnis - nicht vollständig untergehoben-gerührt (wie auch immer).. hmmmm. Beschreibt sich echt blöd. Was denn nun?

Geklappt hat's bisher bei mir auch (fast) immer - wenn nicht, lags sicher am Rezept... ;)

Dank euch - viele Grüße
Bryanna

Vom 11.10.2008 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bryanna Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
...bzw. drei Varianten... kann man hier eigentlich nicht seinen Beitrag editieren?

Vom 11.10.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

schau mal, hier gibts einige interessante Beiträge: Eiweiss-unterheben-wie-macht-ihr-das oder auch hier Eischnee-unterheben , auch hier ist noch was interssantes dabei: frage-zu-unterheben-von-eischnee

Ich machs immer so, das ich das ganze Eiweiß auf den Teig gebe und dann immer von unter nach oben den Teig über das Eiweiß gebe, das mach ich dann mit runden Bewegungen, natürlich nicht zu fest, dann immer noch gut die Zutaten vom Teig mit unterheben. Ich nehme dazu nen Teigschaber, hat bisher immer super funktioniert und der Teig was schön fluffig geblieben.
Am Ende sollten natürlich keine Eiweißreste mehr zu sehen sein.

LG
Araya

Vom 11.10.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bryanna Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ah, super - dankeschön. Und ich war mir schon so (naja, fast) sicher, dass es zu der Frage noch kein Thema gab - hab nämlich vorher gesucht (nicht schimpfen *g*). Weit gefehlt... Lächeln
Und ich seh grad - Billchen hat vor drei Jahren exakt das Gleiche gefragt - ist ja peinlich.

Der Schokokuchen ist übrigens was geworden - trotz Löffelmethode. Lachen

Wobei dieses Teil hier mir schon sehr praktisch vorkommt - oder ein Holzlöffel mit Loch in der Mitte, wie in dem ersten Thread beschrieben.

Viele Grüße,
Bryanna

Vom 11.10.2008 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,9/Tag)
Hallo nochmals,
mir wäre der Schneebesen zu fein, der "mischt" die Masse zu sehr finde ich Was denn nun?
Lieber was gröberes um die Masse nicht zu sehr zu beschädigen... Aber jeder muss halt DAS Gerät für sich finden Lachen

Vom 11.10.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchenkatze  Smutje

Mitglied seit 24.07.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Bryanna,

das Wichtigste hast Du schon geschrieben: nicht mit Kraft und Schnelligkeit, sondern in aller Ruhe und ganz sanft.
ich hebe Schnee und Mehl abwechselnd mit dem Teigschaber unter, hebe etwa ein Drittel der Schneemasse bis ganz zum Schluß auf - ich hab das Gefühl, daß sich so die Luftigkeit besser hält. einzelne Schneebrocken streiche ich mit der Kante des Schabers auseinander - aber grundsätzlich wird bei mir nach der letzten Schneeladung nur noch ganz wenig untergehoben, gerade so, daß ein paar Bröckchen zu sehen sind. und dann gleich ab ins vorgeheizte Rohr, damit nichts zusammenfallen kann.

LG, Kuchenkatze

\"\"

Vom 12.10.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Bryanna,

jeder hat so seine Methode.

Ich nehme einen Kochlöffel mit Loch Achtung / Wichtig
Bewege den Löffel vom Schüsselboden nach
oben und drehe die Schüssel gegen die
Hebebewegung.
Natürlich seht vorsichtig Achtung / Wichtig

Das gesiebte Mehl wird genau so
darunter gehoben. Dabei lasse ich mir
das Mehl langsam von einer
zweiten Person zuschütten.

LG
Peter

Vom 12.10.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Huhu,

ich nehme auch einen Teigschaber und hebe es langsam unter bis kein Eiweiß oben drauf nicht mehr zusehen ist. Bisher war das immer ok so.

Liebe Grüße, Iris
\"\"

Vom 12.10.2008 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bryanna Tellerwäscher

Mitglied seit 11.09.2008
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo und danke nochmal...

habe ja doch wieder viel Neues erfahren - ich werde mal die Methoden mit "Kochlöffel mit Loch" und diesem Schneebesen da probieren.
Dass der Teig dann schnellstmöglich in den Ofen muß, muß ich mir auch noch merken.

Viele Grüße,
Bryanna

Vom 12.10.2008 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich besitze keinen Kochlöffel mit Loch und nehme deshalb einen Pfannenwender aus Plastik (der hat Schlitze).

LG
Lara

Vom 12.10.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

am besten gelingt mir das Unterheben des Eiweißes mit dem Schneebesen. Man drückt den Schneebesen durch das Eiweiß nach unten in die Eigelbcreme und zieht ihn schräg wieder nach oben. Das macht man, bis man eine homogene Masse hat. Sie ist immer noch schön schaumig.

Viele Grüße, Jana

Vom 12.10.2008 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fluxkoch Küchenjunge

Mitglied seit 21.04.2007
797 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ich mach das so wie Jana Lachen , früher habe ich auch einen Holzlöffel mit Loch dazu benutzt, bis
mir eine Freundin den Tipp mit dem Schneebesen gab. Beide Methoden sind eigentlich gelingsicher,
mir liegt das mit dem Schneebesen nur eher Lachen

LG Flux

Vom 12.10.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinktroublebee Sternekoch

Mitglied seit 03.03.2008
1.483 Beiträge (ø0,96/Tag)
Ich mache es auch immer mit einem Rührbesen,so verteilt es sich wenigstens richtig!

Lg Pinktroublebee Lächeln

Vom 12.10.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,24/Tag)
Hallo,

und natürlich erstmal herzlich Willkommen. Ich nehme immer einen Kochlöffel - allerdings ohne Loch - und bewege die Masse von oben nach unten, bis keine Eiweißbröckchen mehr zu sehen sind.

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: