Wie bekomme ich Sahne steif?!??!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
klingt nach einer blöden Frage, ich weiß. Ich lebe allerdings in Budapest und ich habe hier immernoch keine Schlagsahne gefunden, die man auch wirklich fest bekommt. Jetzt wollte ich wiedermal eine Sahnetorte machen schrecke aber davor zurück, weil mir mit der Sahne hier immer der halbe Kuchen wegläuft.... Ich tue schon immer mehr als normal Sahnesteif hinein, aber auch das hat keinen Effekt. Würde mich freuen, wenn irgendjemand einen Tip für mich hat, dass ich die Torte doch noch backen kann.... Vielen Dank schonmal, Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo,
was ist denn das für eine Sahne, die Du da kaufen kannst? Zu wenig Fett vielleicht? Vorher schön im Kühlschrank durchkühlen lassen ist auch ganz gut. Aber falls Du das schon machst, hm... Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Nachtrag: oder die Sahne mit Gelatine versetzen?
Liebe Grüße Fitus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm- eigentlich dürfte es da nicht dran liegen. Die Sahne hat (genau wie deutsche) 30% Fett und im Kühlschrank hab ich sie sowieso...
Ich weiß also wirklich nicht woran es liegt geschweige denn, wie ich das Problem beheben kann.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Dazu müssten wir erstmal wissen, was mit deiner Budapester Sahne (Fettgehalt, frisch oder haltbar, von der Kuh oder was anderes) los ist. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es doch auch in Ungarn und Umgebungviele süsse Gerichte bei denen Schlagsahne zum Einsatz kommt. Kann also kein Problem sein, dass du auf die regionale Sahnequalität schieben könntest ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fitus,
ich war zu schnell.... Meinst Du, das geht mit der Gelantine? Da habe ich auch schon dran gedacht, war/bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Wie würdest Du das machen? Vielen Dank für Deine Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Bender: Ja, ich weiß- die haben hier ja überall Sahnetorten- also keine Ahnung, wie die Gastronomen die Sahne festbekommen.
Ja, und zu meiner Sahne: das ist ganz normale H-Kuhmilchsahne mit 30% Fettgehalt- also eigentlich nichts aussergewöhnliches. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
H-Sahne nehme ich nur für Sossen, aber nicht zum Aufschlagen. Die wird zwar normalerweise auch fest, aber nicht so schön wie frische Sahne.
Mein Tipp: frische kalte Sahne, sauberes nicht zu warmes Arbeitsgerät und Hilfsmittel (Sahnesteif) nur im Notfall oder wenn die Sahne länger halten soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
@ Julia20:
Ich habe vor kurzem eine Charlotte Royal gemacht. Damit die Sahne im Inneren auch schön steif wird, habe ich auf 1 Liter Sahne 2 Packungen Gelatine-Pulver in heissem Wasser aufgelöst, etwas abkühlen lassen und dann unter die Sahne gerührt. Die Sahne wurde nach 1 Nacht im Kühlschrank 1A. LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Liebe Julia,
ich kann dir eine Email schicken mit einem Bericht vom Stiftung Warentest, wo es sehr gut erklärt ist warum und mit welcher Sahne den Traumschaum gelingt, falls du Interesse hast. Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ bender: entweder bin ich blind oder hier gibt es -in einem normalen Supermarkt- keine frische Sahne. Habe jedenfalls noch keine entdeckt...
@ Eva: das ist eine gute Idee! Ich denke, dass werd ich versuchen. Hoffentlich klappt das so.... Ich werde Euch morgen Bericht erstatten! Vielen Dank Euch nochmal! Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo Julia,
ich bekam mal den Tipp von einem Bäcker: Sahne in Gefäß machen und kurz (bis sich ein Rand bildet) in die Gefriertruhe! Von einer Kuchenberaterin bekam ich auch noch einen Tipp: Geschlossenen Tetra-Pak auffalten und durchkneten, da sich das Fett manchmal unten absetzt! Viel Erfolg Saskia22 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2008 |
Hallo hope,
das hört sich interessant an. Kannst du das auch im Forum veröffentlichen? Ich habe da nämlich auch des öfteren so meine Probleme damit. Danke. Gruß Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katja,
Da der Bericht vom Stiftung Warentest Online gekauft wurde, darf ich ihn hier nicht veröffentlichen. Es gibt mehrere Tipps und welche Sahne wofür sich eignet. Wenn du diese Auskünfte möchtest, emaile ich dich ;) Liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hi,
bei H-Sahne ist das echt Sch.... die Eltern meiner Mutter hatten einen Milchladen, aus der Zeit stammt der Tip: Sahne, Rührbesen und Schüssel kalt stellen, letztere evt. ins Gefrierfach und dann schlagen. Hat mir mal super geholfen, als ich keine frische Sahne hatte. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo!
H-Sahne geht wirklich gar nicht gut zum Aufschlagen! Ich behelfe mir dann auch immer mit etwas Gelatine. Allerdings ist mir das auch schon mal bei frischer Sahne passiert, und zwar dann, wenn die Packung schon ein paar Tage angebrochen im Kühlschrank stand. Woran das liegt, weiß ich allerdings wirklich nicht, weil dann bildet sich zwar oben ein Fettrand, aber wenn ich nur den und ein bisschen von der "dünneren" Sahne darunter nehme, müsste es ja trotzdem zum Aufschlagen gehen?! LG Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ok, liebe Hobby-Bäcker/innen,
So kurze Schnitte vom Bericht: Schlagsahne: Auch wenn „frische Schlagsahne“ auf dem Etikett steht: Schlagsahne im Handel ist immer wärme behandelt. Dadurch werden sämtliche Keime bei Temperaturen bis 127 °C abgetötet. Grundsätzlich gilt: Je mehr Fett eine Sahne hat, desto voluminöser und vollmundiger wird ihr Schaum. Ultrahocherhitzte oder H-Sahne: Ungeöffnet hält die Sahne drei Monate. Dafür wird sie bei Temparturen bis 150 °C kurz ultrahocherhitzt. Es entsteht ein keimfreies Produkt, das geöffnet rasch verdirbt. Bioschlagsahne: Sie muss aus Biomilch hergestellt werden. Biosahne hat oft eine Fettschicht, weil sie meist nicht den Stabilisator Carrageen enthält. Er sorgt in konventionellen Produkten für gleichmäßige Konsistenz und verhindert das Absetzen der Fettschicht. Jedes Fetttröpfchen zählt Schütteln ist auch bei H-Sahne wichtig. An der inneren Packungsnaht sammeln sich oft fettreiche Rahmrückstände. Ärgerlich, wenn der Hinweis fehlt, dass die unbedingt mit in die Schlagschüssel müssen. Soll Sahne steif werden, zählt schließlich jedes Fetttröpfchen. Die Schaumentwicklung ensteht so: Auf der Oberfläche der Fetttröpfchen lagern Eiweißmoleküle, die Luftblasen wie mit einem Netz einfangen können. Schlägt man flüssige Sahne, halten ihre Fetttröpfchen die untergewirbelte Luft fest. Schlägt man zu lange oder zu heftig, verlieren die Tropfen die Fasson und verklumpen zu Butter. Nicht jeder Schaum ist tortentauglich Klassische Torten brauchen einen lockeren Sahneschaum, der einen Kaffeeklatsch lang hält. Als Voraussetzung dafür muss Sahne mindestens 30 Prozent Fett haben, was rechtlich vorgeschrieben ist. Besonders fettreiche Sahne wie die von den*ree und dem*ter plustert sich am schönsten auf. Solch ein Volumen muss halten. Sahneschaum darf bei einer Raumtemperatur von 18 Grad innerhalb von zwei Stunden kaum Flüssigkeit verlieren, sonst würden zum Beispiel Tortenböden aufweichen. Tipps: KALTE SAHNE Egal ob frisch oder ultrahocherhitzt – nur über Stunden vorgekühlte Sahne lässt sich gut schlagen. KALTE GERÄTE An heißen Tagen hilft es, Schüssel und Schläger im Kühschrank vorzukühlen. Die Sahne erwärmt sich dann nicht so schnell, wenn Luft von außen untergeschlagen wird. Ideale Helfer sind kältespeichernde Metallschüsseln. KEIN SAHNESTEIF Wer gute Sahne kühl schlägt, braucht kein Sahnesteif. Der Mix aus Traubenzucker und Stärke kann aber verhindern, dass die Böden von Sahnetorten durchfeuchten, wenn sie zum Beispiel über Nacht kaltgestellt werden. VANILLEZUCKER Leicht süß schmeckt Sahne besser. Am besten streut man Vanillezucker am Ende des Schlagens ein. Mit der frischen Schlagsahne de**ree (Bio) gelingt ein Traumschaum und sie hat einen reinen, sahnigen Geschmack; aber das ist doppelt so teuer wie Schlagsahne von Discountern. Auch lecker und auch nicht billig sind Die Alp****rische von Bär***arke und Nat**kind (Bio) von Kai*er‘s Teng**mann . Haltbare Schlagsahne kann es mit frischer nicht aufnehmen. Im Test hatte jede H-Sahne zumindest leichte sensorische Fehler. In Ordnung: Gut*s La*d von Net*o. Und jetzt warte ich auf die Torte! Hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Julia,
Sahne stelle ich immer in den TK. Mindestens 1/2 Stunde Sie sollte leicht, am Rand angefroren sein. Auch die Fettklumpen mit Auskratzen Wichtig ist, dass die Sahne mindestens 30% Fettanteil hat. Natürlich mit der höchsten Drehzahl schlagen. Und nicht in der Sonne LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe all Eure Tips befolgt und ich muss sagen: ich habe der ungarischen Sahne doch unrecht getan! Sie ist wunderbar steif geworden und die Torte hat diesmal nicht nur gut geschmeckt, sondern sah auch gut aus! Vielen Dank Euch allen für die guten Tips! Lg Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo ,
Ja klar , die ungarische Sahne hat sogar mehr als 30 % Fettgehalt. Du kannst aber auch Speisestärke mit Puderzucker rein geben. LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jacktel,
Speisestärke Was bewirkt sie LG Peter „Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist. Ralph Waldo Emerson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo,
weiß nicht ob der Tipp, hier schon genannt wurde oder ich es vielleicht überlesen habe. Ich finde es wichtig, dass man die Sahne in einem hohen, schlanken Rührbecher schlägt, evtl. vorher kühlen. Je größer und weiter das Gefäß, je eher wird die Sahne nicht steif. So ist meine Erfahrung, auch bei Eischnee. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2008 |
@bender
So mach ich das auch!!! Und natürlich aufpassen, dass sie nicht zu lange gemixt wird!!! Sonst haste nachher Butter!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2007 |
am besten die sahne erst einmal vor kühlen und wenn sie dann immer noch nicht fest wird,entweder sahnesteif,sahnefest,zitronensaft oder ein wenig zucker reinrieseln lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Jacktel, wenn es dir möglich ist beantworte bitte meine Frage. Sie ist nicht nur für mich interessant, sondern auch für alle Sahneschläger. LG Peter „Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist. Ralph Waldo Emerson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Peter,
wenn ich nicht falsch gelesen habe , Sahnesteif ist eine Mischung aus Speisestärke und Puderzucker. LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke, werde es versuchen. Man lernt eben nie aus LG Peter „Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist. Ralph Waldo Emerson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
In den Sahnetorten der Bäcker ist meiner Meinung nach kein Sahnesteif drin, sondern Gelatine (hat mir mal ein Konditor verraten).
Also, mein Ablauf beim Sahneschlagen: - hohes kaltes Gefäß - Sahne IMMER nur kalt verwenden - Becher VOR dem Öffnen gut durchschütteln, damit sich auch der Fettrand löst - nach dem Ausgießen prüfen, ob der Becher wirklich leer ist (alles muss raus!) - kalte Rührstäbe ! - im hohen Gefäß auf höchster Stufe schlagen, indem man die Rührstäbe auch ein wenig nach oben bewegt ( nicht aus dem Becher raus, das spritzt) (evtl. ein Tütchen Vanillezucker) - ist die Sahne steif, sofort mit dem Rühren aufhören, sonst Butter - Ist die Sahne für den Obstkuchen, reicht das aus (natürlich abdecken und kalt stellen, bis sie verwendet wird) - soll daraus eine Sahnetorte werden, kurz vor dem Steif werden lauwarme (nicht mehr heiß!) Gelatine langsam einträufeln und kräftig und schnell unterrühren - evtl. restliche Zutaten unterrühren, auf den Tortenboden gießen und ab in den Kühlschrank (am Besten über Nacht) wird immer fest - ein guter Tipp meiner Mutter als Schutz vor dem Durchsuppen (oft bei Obstböden) ist auch, den Boden hauchdünn mit Butter zu bestreichen (Pudding geht auch, ist aber finde ich viel zu süß und nicht mehr so fruchtig) Sorry, das war jetzt viel, vielleicht stand auch schon alles da |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen,
ich habe einmal gelesen und praktiziere es immer so mit allerbestem Erfolg: Sahne mit niedrigster Geschwindigkeit fast steif schlagen, erst dann auf voller Pulle. Probiert es doch einmal... Gruß - Hias |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine