neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Harlekin-Torte (aus Schokobiskuit, Creme Brulee und Schokomousse) - sehr feiner Geschmack

Vom 04.10.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe begeisterte Bäcker/innen,

dieses wochenende habe etwas sehr feines gebacken und dachte euch das Rezept mitzuteilen Lächeln

Harlekin-Torte
(aus Schokobiskuit, Creme Brulee und Schokomousse)

\"\"

ZUTATEN:

1. Crème brûlée (Creme brulée, Creme brulee)
½ Vanilleschote
130 g Milch
330 g Schlagsahne
6 Eigelb
110 g Zucker

2. Schokobiskuit
4 Eier (2 Eier, 2 Eigelb u. 2 Eiweiß)
120 g Zucker (100 + 20 g)
30 g gesiebtes Mehl
25 g Kakaopulver

3. Schokolade Mousse
150 g Schokolade 70 %
300 g Schlagsahne

4. Rum Tränke
50 ml Wasser
60 g Zucker
1 EL Rum

5. Garnitur
Kakaopulver, Puderzucker

ZUBEREITUNG

1. Crème brûlée

\"\"

Backofen vorheizen: 150 Grad Celsius.

Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen.

Milch, Sahne und die ausgekratzte Vanilleschote erhitzen. Wenn die Mischung beginnt zu kochen vom Herd nehmen, und (ohne die Schote) über das Eigelbschaum zugießen und sehr gut rühren.

Die Creme durch ein Sieb (wichtig) auf ein gefettetes (30 cm x 40 cm) Backblech gießen, und im Backofen garen bis die Creme fest wird (etwa 45). Probe: Die Creme ist erst dann fertig, wenn bei der Bewegung des Bleches, die Creme sich nicht mehr bewegt, sondern völlig fest ist.

Die fertige Creme aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen, danach für 2 Stunden einfrieren.

In der zwischen Zeit werden der Schokobiskuit und die Schokomousse zubereitet.

2. Schokobiskuit

\"\"

Backofen vorheizen: 210 Grad Celsius.

2 Eiweiße mit 20 g Zucker steif schlagen.

2 Volleier und 2 Eigelb mit 100 g Zucker auf Wasserbad schaumig schlagen, bis das Schaum ein wenig wärmer wie die Körpertemperatur geworden ist (etwa 40 Grad erreicht hat); dann vom Wasserbad nehmen und weiter schlagen bis das Volum fast verdreifacht hat.

Mehl und Kakaopulver sieben, gut vermischen und mit einem Teigschaber (oder mit einem Holzlöffel, der in der Mitte ein Loch hat) unter die Eigelb-Masse heben.

1/5 geschlagene Eiweiße vorsichtig unterheben, dann den Rest 4/5 der Eiweißen unterziehen.

Den Teig auf ein gefettetes (30 cm x 40 cm) Backblech streichen und bei 200° C 10-12 min backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen.

3. Schokolade Mousse
Sahne fast fest (nicht so fest) schlagen.
Die Schokolade schmelzen (auf ~45°C erhitzen).
Zuerst ein Drittel der Sahne hinzufügen (wichtig) und schnell mit dem Schneebesen vermischen, dann den Rest der Sahne sorgfältig unterheben.

4. Rum-Tränke
Für die Tränke Wasser und Zucker zum Kochen bringen; vom Herd nehmen und gut mischen.
Nach dem Erkalten Rum zugießen, so dass Alkohol nicht verdampft.

AUFBAU

Den abgekühlten Boden und die gefrorene Creme an der längeren Seite halbieren, sodass je zwei gleichgroße (ca. 30 x 20 cm) Platten entstehen.

1. Ein Schokobiskuit auf eine Platte legen und mit der Rumtränke einpinseln.
2. Eine Gefrorene Cremebrulee vorsichtig auf den Schokobiskuit stürzen.
3. ½ Schokomousse aufstreichen (ca. 1 cm).
4. 3-6 wiederholen
5. Mit Kakao bestäuben.
6. Die Torte im Gefrierschrank 1 Stunde, dann min. 6 Std oder Nachtsüber im Kühlschrank stellen.
7. Vor dem Servieren mit Puderzucker dekorieren.

Fakultativ kann man noch einen (30cm x 20cm) Mürbeteig backen oder eine rechteckige Oblate verwenden. Erst den Mürbteig (bzw. die Oblate) auf die Platte legen, sehr dünn mit Gelee oder Schokomousse bestreichen, dann wie oben (Schritte 1-7) weiter verfahren.

\"\"

Ergebnis: ein sehr feiner Geschmack.

Ich hoffe, dass ihr meine Erklärungen verstehen werdet. Da ich zurzeit Deutsch lerne, habe ich bis jetzt kaum den Mut gehabt in Forum beizutragen oder Rezepte einzustellen.
Aber ich muss es auch verstehen, dass ich nie so gut deutsch wie ihr sprechen werde, und irgendwann muss ich auch langsam anfangen zu reden. Ich werde mich dennoch bemühen mein Deutsch zu verbessern, und selbstverständlich bin sehr froh falls ihr mich korrigiert

Liebe Grüße aus Schwetzingen, eine wunderschöne Stadt,

Hope
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vera5585  Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2004
2.587 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo Hope!

Das klingt fantastisch.
Und eine super Idee die Creme herzustellen und dann gefrieren zu lassen, damit man sie weiter verarbeiten kann.
Das werd ich bestimmt mal ausprobieren.

Hättest du nicht draufhingewiesen, hätte ich gedacht deine Muttersprache ist deutsch,...

LG

C) by Vera Lächeln
Smile now, cry later!

Nr.2 in der SHGdBS

\"\"

Vom 04.10.2008 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michnikova Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
784 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo hope,

ich kann auch nicht gut Deutsch, allerdings habe alles sehr gut verstanden. Deine Harlekin-Torte muss sehr lecker schmecken.

Danke fürs Rezept.

LG

Jarmila

Vom 04.10.2008 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi82  Hendlgriller

Mitglied seit 31.05.2007
695 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo!

Boha, die Torte schaut ja fantastisch aus!!!

lg Sigi

Vom 04.10.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 06.01.2001
7.394 Beiträge (ø1,78/Tag)
\"\"

Hallo Hope

das ist ja ein ganz fantastisches Rezept!!!Aufwändig in der Herstellung,aber mit Sicherheit die ganze Arbeit wert!!!Ich speichere es mir auf alle Fälle für eine passende Gelegenheit.

Kleiner Tipp.......wenn du so sprichst wie du schreibst bist du perfekt Na! Du mußt dich nur trauen
Schwetzingen ist wirklich schön!!

LG
\"\"

ALZHEIMER IST KEINE KRANKHEIT.ALZHEIMER IST EINE GANZ NATÜRLICHE SCHUTZFUNKTION!!!

Spruch von Dr. Ludger Stratmann –Arzt und Kabarettist

Wer am Gipfel des Baumes Früchte sehen will,der nähre seine Wurzeln
Johann Gottfried Herder

Nichts ist Gift; alles ist Gift, nur die Dosis macht es aus.
Paracelsus 1493 - 1541, Arzt, Alchemist, Astrologe

Nach vielfachen Hinweisen habe ich nun den letzten Spruch geändert.Ich finde es gut,das Signaturen auch zur Kenntnis genommen werden !!!

Vom 04.10.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ Vera

Danke für deine Begeisterung
Ja, die gefrorene Cremebrulee ist eine tolle Idee. Vorschlag / Idee Es muss nur fest gebacken sein. Und das geschieht nur wenn die Ei-Milch-Mischung homogen ist! ... und selbsverständlich lange genug gebacken ist.

Es ist wahrscheinlich eine gute Idee Backpapier zu nutzen, um einfacher die Creme zu stürzen. Ich hatte diese sehr flexiblen aus Glasfaser und Silikon Formen gehabt (Flexi…t). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man auch mit Backpapier einfach arbeiten kann.

Deine nette Anmerkung in Bezug auf meine Deutschkenntnisse *ups ... *rotwerd*
nehme ich als eine Ermutigung …. Danke

Liebe Grüße,
Hope

Vom 04.10.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klane_maus Suppenkoch

Mitglied seit 10.12.2006
932 Beiträge (ø0,47/Tag)
Heyy

wow schaut echt toll aus, aber der aufwand, ich glaube ich hätte die geduld nicht
obwohl... eigentlich würde es mich schon reizen, speichern werde ichs auf alle fälle

mir währ da auch nicht aufgefallen das deine muttersprache nicht deutsch ist..
also nur mut

lg
tina

Vom 04.10.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,02/Tag)
Huhu,

die sieht ja echt toll aus und klingt auch noch lecker, die ist gespeichert und wird ganz bestimmt mal nachgebacken, ich liebe aufwändige Kuchenrezepte Na!
Vielen Dank für das Rezept...

LG
Araya

Vom 04.10.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ANNALEIN Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2005
177 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Mensch die Torte sieht ja prächtig ist. Ist bestimmt eine echte Kalorienbombe aber es lohnt sich bestimmt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Werde mir das Rezept gleich mal für die passende Gelegenheit speichern.

Vielen Dank.

LG Annalein

Vom 04.10.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Chiara,

Die Herstellung ist eigentlich einfacher als man denkt. Man braucht nur dafür Geduld und etwas Zeit, um jede Schicht zu backen und die Cremebrulle und die Torte einzufrieren. Aber ab und zu macht es Spaß, auch etwas pfiffiger zu zubereiten. Und die Torte war es nicht schwer als ich mir erst vorgestellt habe, sondern durch die Cremebrulee und den getränkten Biskuit, ergab ein leichtes Geschmackgefühl.

Ah, Chiara, du macht mich *ups ... *rotwerd* . Na ja, ich will nicht jammern, aber die Deutsch Sprache war das Schwerste was ich mal getan habe. Wenn ich wusste wie schwer sie ist, hätte ich nicht mehr angefangen. Jetzt ist zu spät …. Es wäre schade aufzuhören … obwohl ab und zu verliere ich meine Hoffnung .... Vielleicht lag auch daran, dass ich zu lange mit meinem Mann und meinen Kollegen nur auf Englisch gesprochen habe… ok wenn ihr so nett zu mir seid, versuche ich ein wenig Mut zu fassen und ab und zu hier in Forum beizutragen ;)

Schwetzingen ist ja wunderschön, ich fühle mich wohl als (frische) Schwetzingerin. Lachen

Liebe Grüße und ein erholsames Wochenende (und für deine Hände gute Besserung),
Hope

Vom 04.10.2008 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Sigi, Tina, Araya und Annalein,

Es freut mich dass euch das Rezept gefällt. Sollte ihr die Torte nachbacken wünsche ich euch gutes Gelinge und hoffentlich schmeckt sie euch und eurer Familien und Freunden genauso gut. wo bleibt das ...

@ tina:
Du hast wohl recht. Man braucht dafür Geduld. Und auch wichtig man muss sich vergewissern, dass die Cremebrulle fest gebacken ist. Und wie schon gesagt, das geschieht nur wenn die Ei-Milch-Mischung homogen ist und selbstverständlich lange genug gebacken ist. Die anderen Schritte bereiten dann keine Schwierigkeiten mehr.

Liebe Grüße,
hope

Vom 04.10.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo Hope,

also die Torte sieht ja wirklich genial aus - am liebsten würde ich mir aus dem Monitor ein Stück herausschneiden hechel... . Wenn ich mal Zeit habe, wage ich mich garantiert daran.
Und dein Deutsch ist doch prima! So wie du schreibst, hört man doch höchstens am Akzent, dass du nicht aus Deutschland bist. Da gibt es einige Einträge von Deutschen, die man wesentlich schlechter versteht (Rechtschreibung, Interpunktion, Ausdruck...)

LG,
Musikaro

Vom 04.10.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elanda Sternekoch

Mitglied seit 20.03.2008
13.615 Beiträge (ø8,92/Tag)
Hallo,

sowas sollte verboten werden Na wenn das mal stimmt!?
Das sieht so lecker aus Welt zusammengebrochen

Kompliment für die Arbeit.

Liebe Grüsse eLaNDa \"\"

Vom 05.10.2008 01:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cremehase  Sternekoch

Mitglied seit 11.01.2006
9.152 Beiträge (ø3,94/Tag)
Hope!

Deine phantastische Torte habe ich vorhin schon im Wochen-End-Backfred gesehen und war schon auf der Suche nach dem Rezept ... Danke fürs Einstellen ! Lachen

Schön, daß Du Dich endlich mal getraut hast !!! Küsschen

lg crEMe-\"\"

Nr. 180 der SHGdBS

Vom 05.10.2008 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Hope,

das Rezept ist nach meinem Geschmack wo bleibt das ...
Da kann ich bestimmt bei meiner Verwandschaft
Punkte sammeln Lachen

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Deine Beschreibung ist sehr Übersichtlich.
Nur eine Frage:
Backofen vorheizen: 150 Grad Celsius mit
Umluft oder mit unter/ober Hitze Wichtige Frage
Die Creme brulee darf bestimmt keine Farbe bekommen.

LG
Peter

Vom 05.10.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Musikaro, Elanda, Cremehase und Peter,

Ihr seid sehr lieb Lächeln ...
Danke schön!!!

Liebe Grüße,
hope

Vom 05.10.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

topfmodel65 Smutje

Mitglied seit 21.02.2008
683 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Hope,

ich kann mich den anderen nur anschliessen und spreche dir ein dickes Lob aus.

Das Rezept klingt so lecker, dass ich schon fast auf meine Tastatur sabbere.
Auch mit deiner ausführlichen und bebilderten Anleitung hast du dir sehr grosse Mühe gemacht.
Vielen Dank!

Wenn deine deutsche Aussprache nur halb so gut ist wie dein schriftlicher Ausdruck kann gar nichts mehr schief gehen, also nur Mut!!!

LG topfmodel

P.S. Wahrscheinlich habe ich mehr Rechtschreibfehler gemacht als du.... YES MAN

Vom 05.10.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Lieber Peter,

Deine Begeisterung freut mich! Lächeln
Gut dass du es fragt! Im Rezept waren 45 Min auf 120 Grad erwähnt. Ich habe es versucht, aber mir ist die Creme nach halber Stunde noch sehr flüssig gewesen und deshalb habe ich dann auf 150 Grad (unter/ober Hitze) erhöht und noch länger backen müssen. Nach dieser Erfahrung habe ich geschätzt dass die Creme doch von Anfang an bei 150 backen sollte. Ich werde wieder mal probieren, und dann genau die Zeit messen.
Die Creme Brulee habe ich solange gebacken, bis sie fest war. Nicht nur die obere Schicht, d.h. wenn das Blech nicht mehr Wagenrecht ist, darf der Kern der Creme nicht rutschen. Du wirst es sehen: am Anfang wird die obere Schicht fest aber unter dieser Schicht noch flüssig. Solange das die Creme nicht fest wird, wirst du sie nicht stürzen können.
Die Farbe war noch gelb (sehr sehr wenig Gold).

Ich hoffe dass, du meine Erklärung verstanden hast, wenn nicht, versuche ich noch mal zu erklären.

Gutes Gelinge wo bleibt das ... ,
Sabina

Vom 05.10.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

Vielleicht hilft die 2 Photos (die Creme Brulee vor dem Backen und nach dem Backen) umd deine Frage zu antworten.
\"\"
Das Foto ist nicht so gut, es war schon spät Nacht und das Foto ist nicht so gut geworden.

Falls noch nicht klar ist, gib bitte Bescheid, und irgendwie werde ich schaffen auch das zu erklären Lächeln

Einen schönen Sonntagsnachmittag,
hope

Vom 05.10.2008 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Topfmodel,

Du bist sehr nett! *ups ... *rotwerd*
Es ist ein schönes Gefühl, hier so herzlich akzeptiert und sogar willkommen zu sein!

Danke euch alle für die Ermutigung!

Liebe Grüße,
hope

Vom 05.10.2008 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo hope,

du erklärst das sehr gut.
Ich weiß schon, wie ich die Harlekin-Torte
ausgarniere.
Bei mir wird sie wahrscheinlich Rund.
Kann sein, dass ich heute noch damit anfangen. Lachen Jajaja, was auch immer!

LG
Peter

Vom 05.10.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

Wow!
Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Falls du noch Fragen hast melde dich. Ich werde dann ab und zu hier schauen.
Das einzige was schiff gehen kann meiner Meinung nach ist die Cremebrulee. Aber darüber haben wir schon geredet.

Ich bin schon gespannt!

Gutes Gelinge und auch viel Spaß!
Liebe Grüße
Sabina

Vom 05.10.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ Peter:
ich wiederhole den oben erwähnten (@ Vera) Tipp:

<<die Cremebrulee muss fest gebacken sein. Und das geschieht nur wenn die Ei-Milch-Mischung homogen ist! ... und selbsverständlich lange genug gebacken ist.
Es ist wahrscheinlich eine gute Idee Backpapier zu nutzen, um einfacher die Creme zu stürzen. Ich hatte diese sehr flexiblen aus Glasfaser und Silikon Formen gehabt (Flexi…t). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man auch mit Backpapier einfach arbeiten kann. >>

Viel Spaß,
hope

Vom 05.10.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Sabina,

mach dir bitte keine Sorgen, ich backe schon
seit über 45 Jahren.
3 Jahre Lehrzeit, Konditor, danach 2 Jahre im Beruf.
Die restlichen Jahre aus Hobby.

Ich werde mit dem Harlekin schon fertig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Dein Rezept ist sehr Übersichtlich geschrieben,
da kann man einfach keine Fehler machen.

Sollte das doch geschehen mache ich es wie
J. Laafer. Wenn's was wird grinse ich über beide Ohrlappen.
Wenn's nichts wird, Verstecke ich mich. *ups ... *rotwerd*

LG
Peter

Vom 05.10.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Christine_R  Chefkoch

Mitglied seit 01.02.2007
2.661 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo hope/Sabina,

deine Harlekin-Torte ist ein richtiger "Hingucker" mit diesen leckeren Schichten - sie gefällt mir sehr gut \"\"

Mit der Rezeptbeschreibung hast du dir wirklich große Mühe gemacht - es ist alles sehr übersichtlich und gut beschrieben! Lächeln

\"\"\"\"\"\"
\"\"
Nr. 134 im CdÖ \"\"

Vom 05.10.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

Beeindruckt!
Ich bin sicher dass du es schaffen wirst! Ich war mir nur nicht sicher ob ich alles gut erklären konnte ;)

Danke, Christine!

Einen schönen Abend,
Sabina

Vom 06.10.2008 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Lieber Peter,

Deine Frage hat mir jetzt geholfen es zu verstehen, warum bei mir die Cremebrulee auf 120 Grad gebacken nicht fest geworden ist!
Es war wohl Umluft gemeint (obwohl es nicht erwähnt wurde), und da ich unter/ober Hitze verwendet habe, musste ich nach einer Weile auf 150 erhöhen um das gewünschte Ergebnis zu bekommen!

Nächste Mal werde ich den Backofen auf 120 Grad mit Umluft vorheizen! Danke dir!!!

Liebe Grüße,
Hope

Vom 06.10.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuisin1 Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.062 Beiträge (ø1,97/Tag)
Hi hope!

Ein tolles Rezept hast du da! Das ist echt ein Hingucker.

Ich würde das Rezept gerne nachbacken, zum Geburtstag in 2 Wochen.

Noch eine Frage:

Schmeckt die Torte auch noch am 2. Tag?
Ist das eine Eistorte?

Liebe dank für deine Antwort.
LG
cuisin

Vom 06.10.2008 17:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo,

Anschnitt morgen zum Kaffee wo bleibt das ...
\"\"
so viel Zeit muß sein Lächeln

LG
Peter

Vom 06.10.2008 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Lieber Peter,

BOOOIINNNGG.... Es sieht aber wie ein Harlekin!!! Mein größtes Kompliment Let´s cook baby! , Peter!
Es sieht super aus! Womit hast du die Torte abgedeckt und gefärbt? … dadurch hast du das Rezept zum nächsten Niveau gebracht!

Wenn du Zeit hast, gib mir Bitte bescheid, wie lange hast du die Creme backen müssen? Aber na ja, du hattest auch andere Form benutzt, deshalb können wir nicht mehr die Zeit und Temperatur vergleichen.

Es sieht toll und es gefällt mir!
Ich würde mich freuen zu hören, dass die Torte euch auch geschmeckt hat.

Dann wünsche ich euch einen leckeren Kaffee zu der Torte wo bleibt das ... ,
Sabina

Vom 06.10.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hi Cuisine,

Danke schön fürs Kompliment! Lächeln Es freut mich, dass du die Torte so toll findest. Und falls du dich für diese Torte entscheidest, wünsche ich dir viel Erfolg und viel Spaß!

Vielleicht haben wir morgen noch die Chance zu erfahren, wie die Torte beim Peters Kaffe angekommen ist.

Ja, die Torte schmeckt wunder am nächsten Tag. Es ist keine richtige Eistorte. Ich hatte sie nur etwa 2 Std im Tiefkühlschrank, und danach in Kühlschrank.

Liebe Grüße,
hope

Vom 06.10.2008 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.422 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Sabina,

eine wunderbare Torte, die du da präsentierst. Auch Peters Variante ist sehr gelungen, eine schöne Anregung. Ich hoffe mal, dass ich mich zu einer besonderen Gelegenheit rantraue.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 06.10.2008 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Sabina,

die Rauten sind mit Pariser Creme gespritzt.
Gefüllt mit gefärbter Aprikosenmarmelade.
Letzter Boden ist ein Creme brulee, damit
die Farbe nicht durch scheint. Und leicht mit
Sahne eingestrichen.

LG
Peter

Vom 07.10.2008 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kristina_1978 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2008
581 Beiträge (ø0,37/Tag)
Liebe Sabina,

ich möchte Dir ein riesengroßes und aufrichtiges Kompliment aussprechen! Lächeln Sowohl für Deine köstlichen Kreationen und die dazugehörigen Anleitungen, die Du so gekonnt präsentierst, als auch für Deine exzellenten Sprachkenntnisse! Bloß keine falsche Scheu – das wäre wirklich schade.

Dieses 'Sahneschnittchen' Na! werde ich mir natürlich sofort abspeichern. Lächeln Ich freue mich auf viele weitere Beiträge von Dir! Küsschen

@ ep1312:

Ein Sonderapplaus für Dich, Peter! Du hast wieder ein Prachtexemplar geliefert. Lächeln

Viele liebe Grüße

Kristina

Vom 07.10.2008 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Kristina,

... *ups ... *rotwerd* rotgeworden und mhmmmh hmmhmhmmmmhhh wortenlos …

Nach so großem Kompliment, wird man einfach sprachlos!

Danke schön, Kristina!
:*

Liebe, liebe Grüße,
Sabina

Vom 07.10.2008 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

Vielen Dank für die Erläuterung. Die Dekoration ist dir sehr gut gelungen. Let´s cook baby! Und es war auch gut überlegen, wenn du auch darauf gepasst hast, dass die Farbe der letzten Schicht nicht durch scheint. Hut ab!

Dann guten Appetit!

Liebe Grüße,
Sabina

Vom 07.10.2008 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kengelchen Suppenkoch

Mitglied seit 17.04.2008
778 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Hope

Es ist zwar noch früh am Morgen aber ich könnt jetzt glatt so`n Stück von deiner Torte verdrücken so lecker sieht sie aus.
Grad alles ausgedruckt und vorgenommen sie am kommenden Wochenende zu backen.

LG Kengelchen

Vom 07.10.2008 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Kengelchen,
und Alle die die Torte nachbacken wollen.

aus Fehler wird man Klug. Na!

Wenn du die Torte nachbacken willst, solltest
du eine zweite Springform für die Creme Brulee
haben. Die Masse ist sehr dünnflüssig Achtung / Wichtig

In die Springform das Backpapier einklemmen Achtung / Wichtig
Den Ofen bei Umluft nicht höher als 120°.
Der Boden wird nicht gebacken Achtung / Wichtig Das Eigelb/Sahne Gemisch
soll nur "stocken". Wie bei Eierschecke.

Für das Backblech würde ich eine Dauerbackfolie nehmen.

Die Vanilleschote hat sich auf den Grund abgesetzt.
Da ist Vanillezucker vielleicht besser Vorschlag / Idee

Für die Garnitur ist eine Puderzucker Glasur
besser (ich hatte nicht so viel auf Vorrat).
Dann kommen die Farben besser zum leuchten.
Das Blau ist ziemlich schmutzig Ich bin sauer!

Viel Erfolg und gutes Gelingen. Let´s cook baby!

LG
Peter

Vom 07.10.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Morgen Peter,

Herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps!

Ich hatte 2 Silikon-Glasfaser Forms benutzt, die sehr flexibel sind und sich einfacher „ausschalen“ lassen: eine 2 cm tief für die Creme Brülle und 1 cm tief für den Biskuit.

Noch ein Tipp:
Das die Creme Brülle Masse sehr flüssig ist, soll man die Form in der Nähe dem Ofen füllen, und sehr vorsichtig bis zum/im Offen transportieren. Falls man Silikonformen verwendet, sollte man sie zu erst auf einem festen Blech setzen.
Eine höhe Form für Creme Brülle würde, meiner Meinung nach, das Stürzen der gegarte Creme schwierige machen. Mann muss sich gut überlegen was für eine Form verwenden werde.

Gutes Gelinge,
hope

Vom 07.10.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo,

für jeden ein Stückchen ...

\"\"

Also, Geschmacklich sehr gut, der Aufwand lohnt sich.
Für das Auge fehlt in der Mitte die Creme-Brulee.
(Ich habe sie ja nach Oben verbannt wegen der Deko).

Neutrale Kritik Morgen von meiner
Schwägerin und ihrer Arbeitskolleginnen.

LG
Peter

Vom 07.10.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

…. mmmm, lecker sieht sie aus!

Danke fürs Foto und die positive Rückmeldung. Ich könnte jetzt ein Stück vernaschen!!! wo bleibt das ...

Liebe Grüße,
hope

Vom 07.10.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seelenschein Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2006
8.269 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo, na das sieht jam al toll aus.
ein Kuchen, nein Torte für die besondere gelegenheit und was für pfiffige ists auch Lächeln
Schönes Rezept, das ich mir gleich speichern werde Na!

Liebe Grüße.

Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU
Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen!

Vom 09.10.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kengelchen Suppenkoch

Mitglied seit 17.04.2008
778 Beiträge (ø0,52/Tag)
@Peter.........Danke dir für den Tip. Werde berichten wenn ich den Kuchen gebacken habe.

LG Kengelchen

Vom 11.10.2008 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kengelchen Suppenkoch

Mitglied seit 17.04.2008
778 Beiträge (ø0,52/Tag)
So, der Kuchen ist fertig. Bilder sind in meinem Album.
Ich finde ihn einen Tick zu süß aber sonst sehr lecker. Das nächste mal probier ich es mit etwas weniger Zucker in der Creme-Brulee und im Teig.
War auch gar nicht so schwer zum nachbacken. Bei der Creme-Brulee hatte ich zwar etwas Schiss aber hat dann doch hingehauen.
Danke nochmal fürs rezept.

LG Kengelchen

Vom 16.10.2008 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melilein Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
... ich werde diese Torte am Wochenende machen.
...backe mir quasi selber meine Geburtstags-Torte.

Nur eine Frage habe ich. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob in meinem Gefrierschrank genug Platz für den fertigen Kuchen ist. Was bewirkt das Einfrieren vor dem Servieren?
Die Creme Brulee werde ich auch in zwei separaten Formen machen, damit ich sie einfrieren kann. Werde dann versuchen Backpapier drunter zu legen damit ich sie leichter rausbekome....

Wünscht mir Glück Lächeln

lg Melilein

Vom 16.10.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Melilein,

die Torte muss nicht in den TK Achtung / Wichtig
Nur die Creme Brulee Achtung / Wichtig
Diese Böden sind so leicht, dass
du sie nicht auf die Torte legen kannst.
"Steif" gefroren klappt das besser. Lachen

Die Creme Brulee bitte nicht backen Achtung / Wichtig
Im Ofen "stocken" wie ein Eierschecke.

Wenn ich die Creme noch einmal herstelle,
werde ich die Eigelb wie angegeben richtig
schaumig schlagen. Die Milch darunter.
Dann die Sahne schlagen und darunter heben
oder mit dem Besen darunter rühren.
In den Ofen bei 120° C

Könnte sein, dass die Creme noch zarter wird.

LG
Peter

„Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist.
Du weißt - und Gott weiß es auch - dass einer von deiner Sorte genug ist.

Ralph Waldo Emerson

Vom 16.10.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melilein Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort!
.. habe nur im Ursprungsrezept gelesen, dass man die Torte eine Stunde in den Gefrierschrank geben soll... aber wenns so auch geht bin ich ja beruhigt.

Creme Brulee hab ich schon öfters als Dessert gemacht.
Werde es bei dieser Torte dann auch so machen:
Milch,Sahne, Vanille und Zucker vermischen bis sich der ganze Zucker aufgelöst hat anschließend
Eigelb dazugeben und nochmals durchmixen. Diese Masse dann über Nacht "ziehen" lassen.
am nächsten Tag will ich das Gemisch auf zwei Auflaufformen verteilen die ich dann in ein tiefes Blech setzte, welches ich mit warmen Wasser fülle. So kann die Creme praktisch im Wasserbad "stocken". Bis jetzt ist so immer eine leckere Creme Brulee geworden, allerdings in kleineren Förmchen Lächeln
Temperatur wäre dann bei mir so 150 Grad Ober- und Unterhitze....

Werde dann berichten wies geworden ist Lächeln

LG
Melilein

Vom 16.10.2008 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Melilein,

mit Wasserbad ist es natürlich noch besser. Lachen

LG
Peter

Ralph Waldo Emerson

Vom 20.10.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Kengelchen, Melilein und Peter,

ich konnte nicht früher antworten, da ich 9 Tage in Urlaub war.
Zuerst einmal herzlichen Dank an Peter, der so nett die Fragen beantwortet hat und seine Erfahrung uns mitteilte.

Liebe Kengelchen,
Recht herzlichen Dank fürs Nachbacken. es freut mich sehr, daß dir der Kuchen so gut gelungen ist bzw. auch so gut geschmeckt hat! Ich würde gerne deine Fotos hier einstellen, wenn du nichts dagegen hast ;)

Liebe Melilein,
da du von Peter schon eine Antwort bekommen hast, wünsche ich dir nur noch gutes Gelingen Lächeln und Guten Appetit! wo bleibt das ...

Liebe Grüße,
hope

Vom 22.10.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
und noch ein Harlekin Lachen Kengelchen Kunstwerk:

\"\"

Danke noch mal, Kengelchen!

Liebe Grüße,
hope

Vom 22.10.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beast354  Sternekoch

Mitglied seit 29.11.2004
9.101 Beiträge (ø3,33/Tag)
Hallo Hope,

hab Dein tolles Rezept eben erst gesehen und gleich gespeichert!
Sieht super lecker aus und ist prima beschrieben!

Liebe Grüße,
Beast

Nr. 354 im CdbU
Nr. 354 der SHGdBS

\"\"
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade.
Katharine Hepburn

Vom 22.10.2008 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Danke Beast und gutes Gelingen!
Und danke auch an Peter, der sehr lieb bei Erklärungen geholfen hat :)

Liebe Grüße,
hope

Vom 22.10.2008 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Melilein Kaltmamsell

Mitglied seit 20.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

also die Torte war ein voller Erfolg.
So richtig wie ich mir meine Geburtstagstorte gewünscht hab!
Ein Bild (leider nicht soo gut geworden) findet ihr in meinem Fotoalbum!

LG
Melilein

Vom 22.10.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kälbi  Chefkoch

Mitglied seit 19.12.2007
1.422 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo Melilein,

die ist dir wirklich gut gelungen und ich stell gerne dein Bild hier ein:

\"\"

Liebe Grüße
\"\"

Vom 22.10.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kengelchen Suppenkoch

Mitglied seit 17.04.2008
778 Beiträge (ø0,52/Tag)
Nichts zu danken hope. Ich muß dir danken für das leckere rezept, zergeht ja förmlich auf der Zunge.

LG Kengelchen

Vom 22.10.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Melilein,
Glückwunsche nachträglich zum Geburtstag!!! 11.11.11:11
Es freut mich sehr, dass du an deinem Geburtstag eine Torte nach deinem Wunsch hattest! Und danke für deinen lieben Kommentar!

@ Kälbi: Sehr lieb von dir, dass du das Foto eingestellt hast. Danke schön!

@ Kengelchen: Küsschen

Liebe Grüße,
hope

Vom 23.10.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo begeisterte Bäckerinnen und Bäcker,

Heute wurde die Harlekin-Torte frei geschaltet. Lächeln

http://www.chefkoch.de/rezepte/1185991224578423/Harlekin-Torte.html

Liebe Grüße,
hope

Vom 25.10.2008 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
3.407 Beiträge (ø2,2/Tag)
Guten Morgen!
Ich möchte die Harlekin-Torte morgen backen.Was mich die ganze Zeit beschäftgt, ist die Frage, wie ich die Creme Brulee,vom Blech stürze, zumal ich sie ja teilen muss. Da liegen dann ja 2 gefrorene Hälften. Vor allem ohne sie zu beschädigen. Gibt es da einen Trick?
LG Maja

Vom 25.10.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Morgen, Maja,

Ich habe die Creme Brülle in einer Silikon-Glasfaser-Form gebacken, 2 Stunde gefroren, danach geteilt. Ersten Teil habe ich mit einem Tortenheber von der Form gehoben und auf die Torte gestürzt. Den zweiten habe ich direkt mit der Form gestürzt.
Ich muss nur sagen (ohne Werbung zu machen), dass diese Form sehr flexible ist, überhaupt nicht haftet und nur 2 cm höhe hat. Da die Form sehr flexible ist, nach dem Stürzen rollt man die Wende der Form von der Creme aus.
Ich stelle mir vor, dass man auch auf einem Backpapier backen konnte, und das Papier zusammen mit der Creme in 2 teilen, und so konnte man einfacher die Creme heben und stürzen.

Mein Tipps:
a) Bei der Cremebrülle-Herstellung muss die Ei-Milch-Mischung homogen sein. Falls die Milch-Sahne-Mischung nicht gut mit den Eiern vermischt ist, in die Stellen wo mehr Milch und weniger Eier sind, wird die Creme beim Backen nicht fest!

b) Das die Creme Brülle Masse sehr flüssig ist, soll man die Form in der Nähe dem Ofen füllen, und sehr vorsichtig bis zum/im Offen transportieren. Falls man Silikonformen verwendet, sollte man sie zu erst auf einem festen Blech setzen.
Eine höhe Form für Creme Brülle würde, meiner Meinung nach, das Stürzen der gegarte Creme schwierige machen. Mann muss sich gut überlegen was für eine Form verwenden werde.

c) die Creme fest „stocken“(„backen“). Du wirst es sehen: am Anfang wird die obere Schicht der Creme fest, aber unter dieser Schicht noch flüssig. Meiner Meinung nach, muss die Creme im Offen so lange bleiben, biss der Kern der Creme auch fest ist (d.h. wenn man eine Ecke des Bleches hebt, darf der Kern der Creme nicht rutschen.)
Solange die Creme nicht fest wird, wirst du sie auch nicht stürzen können.

d) die Creme gut gefrieren lassen.

e) Eventuell konnte man auch die Creme in 4 Stücke teilen, und dann jede Viertel separat auf dem Biskuit stürzen oder transportieren.
Ich denke Peter, Kengelchen und/oder Melilein werden dir wohl noch Tipps geben, falls sie sich heute in CK Forum einloggen.
Gutes Gelingen und viel Spaß,

hope

Vom 25.10.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Maja,

willkommen im Harlekin-Fan-Club Lachen

Für die Creme Brulee könntest du das
Backpapier über den Rand stehen lassen.
Nach dem Stocken auf ein Gitter und
in den Tiefkühler. Anfrieren lassen, durchschneiden
und hart frieren. Im Gefrorenen Zustand
kann die Platte mit der Hand vom
Backpapier gelöst werden.

Beachte bitte, dass die Masse gestockt wird
und nicht gebacken Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Vanilleschote setzt sich an Grund ab, ich würde
Vanillezucker nehmen.

LG
Peter

Ralph Waldo Emerson

Vom 25.10.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

Herzlichen Dank für deine hilfreiche Unterstützung. Deine neuen Tipps finde ich sehr gut. ...

Ja, ich muss meinen Wörterschatz erweitern. Da ich bis vor 2 Wochen, wenn du lieb mit der Erklärung geholfen hast, das Wort "stocken" noch nicht kannte. na dann...
Versprochen: ich werde nicht mehr "backen" für die Creme Brülle sagen. Lachen

Liebe Grüße aus Schwetzingen,
hope

Vom 26.10.2008 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Guten Morgen!
Nun ist die brüllende Creme im Ofen, schon über ene Stunde und sie stockt nochnicht. allerdings muss ich zugeben, dass ich zu wenig Sahne hatte und 100ml Milch mehr genommen habe, aber auch ein Blatt Gelantine dazugegeben habe, damit sie fest wird. Werde sie gleich mal rauusholen, noch etwas Zeit gebe ich ihr, abkühlen lassen und dann sehen, was passiert.
Ich komme aus Luxembourg und habe die Möglichkeit noch bis heute Abend einzukaufen. Dann muss ich zur Not die Creme neu machen. Einen Versuch ist es wert. Brauche eh noch Lebnsmiitel.
Mal schauen, ob ich mir für meinen Geburtstag Morgen nicht selber eine Torte schenken kann, sollte doch klappen.
LG und Danke
Maja

Vom 26.10.2008 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Ich hatte die letzten 20 Minuten, die ich zugegeben habe, die Temperatur auf 140 Grad Umluft erhöht, nun ist sie schön gloden und auch fest. sie darf jetzt abkühlen und dann kommt sie, geteilt, in den Freezer. Wird schon hinhauen.
LG Maja

Vom 26.10.2008 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Maja,

die Creme im Ofen lassen bis
sie fest ist wie Pudding Achtung / Wichtig
Den Ofen etwas höher schalten.

LG
Peter

Ralph Waldo Emerson

Vom 26.10.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Maja,

richtig gehandelt Achtung / Wichtig
Ich war zu langsam Lachen

Gutes Gelingen Let´s cook baby!

LG
Peter

Ralph Waldo Emerson

Vom 26.10.2008 07:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo Peter!
Habe gerade mal in Deinem Album gestöbert. Du backst ja tolle Torten. Aber gelernt ist eben gelernt.
LG Maja

Vom 26.10.2008 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Nochmal ich. Da Du Deine H - T ja in einer Springform gemacht hast, musstest du die brüllende Creme nicht auf 2 Formen verteilen, zwecks Teilung für das Schichten?
LG Maja

Vom 26.10.2008 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallo!

Es wurde hier von Peter geschrieben, dass man lieber Vanillezucker anstelle von Vanilleschote verwenden soll.

Wie viel Vanillezucker brauche ich denn dann auf diese Menge?

Ein tolles Rezept. Es sieht einfach klasse aus und es hört sich sehr lecker an. Deshalb möchte ich es auch gerne ausprobieren.

Lg humstein

Vom 26.10.2008 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Maja,

ich bin Halbprofi und habe mehr als eine Backform Lachen
Den Ring habe ich mit Backpapier eingeschlagen
Bild 20.10.2008 08:21
Das war nicht besonders gut Achtung / Wichtig
Beim 2. Versuch werde ich das Papier einklemmen
und den Rand mit wenig Marzipan abdichten Vorschlag / Idee

@humstein: ein Päckchen reicht. Die Creme ist
so dünn, dass sich die Schotekügelchen auf den Boden
absetzten und somit das Gewürz nicht richtig verteilt wird.

LG
Peter

Ralph Waldo Emerson

Vom 26.10.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo,

Bild 20.10.2008 08:21

LG
Peter

Ralph Waldo Emerson

Vom 26.10.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Morgen Maja und Peter,

Sorry, Maja, dass ich erst jetzt antworte. Ich freue mich aber, dass Peter dich unterstützt hat.

Die Gelatine verliert ihre Gelierung-Fähigkeit wenn sie über 80 °C erhitzt wird, das bedeutet die Gelatine hat der Creme nicht geholfen Sicher nicht!

Maja, schaut bitte die Oberfläche deiner Brülle Creme. Sollte Quirlen in 2 Farben sichtbar sein, dann war die Milch-Sahne-Mischung nicht gut mit den Eiern vermischt, und die Stelle wo weniger Eier-Masse ist, werden ziemlich schwer fest. Es ist mir so passiert, und ich habe es nur nach dem Backen bemerkt traurig

Peter, ich habe gerade bei den Lenôtre's Profis gesehen, dass um das Backpapier-Verrutschen zu vermeiden, streichen sie zu erst das Blech sehr dünn mit Öl, danach verkleiden sie das Blech mit Backpapier. Es funktionert super.
(Ach, und bei mir haftet das Tesa-Band nicht richtig auf dem Backpapier. Aber die Idee mit Mezipan ist auch nicht schlecht! )

Liebe Grüße,
hope

Vom 26.10.2008 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Maja,

Ich würde die Creme erst nach dem Einfrieren teilen!

Liebe Grüße,
Sabina

Vom 26.10.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Also, ich habe, damit ich die gleiche grösse für die Torte erhalte, zuerst den Schokobisquit gebacken. Abkühlen lassen und mit dem Backpapier vom Blech genommen. dann die brüllende Creme hergestellt. Diese, als sie abgekühlt war, so ca. 20-30 Minuten anfrieren lassen , dann kurz rausgeholt, den Schokoboden aufgelegt und das Ganze geteilt. So habe ich nun 2 gleich grosse Hälften.( Nur so als Tipp.)
Jetzt werde ichdie Mousse gleich machen und um halb zehn kann ich die Torte dann zusammensetzen.
LG Maja

Vom 26.10.2008 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Maja,

Es freut mich, dass du so weit mit der Haerlekin Torte bist!
Ich kann kaum noch warten, die Fotos deiner Torte zu sehen. Am liebsten würde ich auch ein Stück naschen Na!

Liebe Grüße Küsschen ,
hope

Vom 26.10.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallöchen!
So, das Werk ist vollbracht.
Ein Foto ist auf der 2. Seite meines Albums zu sehen. Mag es bitte ein gekröntes Haupt hier einstellen. Ist allerdings noch nicht angeschnitten. Sie ruht im Freezer.
LG Maja

Vom 26.10.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jacktel Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2007
860 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo Maja,

hier ist dein Werk , aber wo bleibt der Anschnitt ?

\"\"

Gruß Jacktel

Vom 26.10.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Den Anschnitt gibt's erst morgen zum Geburtstag. Dann kommt auch ein Bild ins Album. Danke Dir.
LG Maja

Vom 26.10.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Maja,

BOOOIINNNGG.... Kompliment. Sie sieht sher gut aus.

Alles Gute zum Geburtstag!
Feier schön, und lass dich reichlich verwöhnen!
Ich hoffe, dass euch die Torte gut schmeckt und ....
dass du einen wunderschönen Tag haben wirst!
11.11.11:11

Liebe Grüße,
Sabina

Vom 26.10.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Hallo!
Da meine Tochter nicht bis morgen warten will, habe ich ihr ein Stück abgeschnitten. Folglich gibt es auch ein Foto vom Anschnitt. Ist in meinem Album. Wenn bitte ein Krönchen, es einstellen mag? Lieben Dank.
Maja

Vom 26.10.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Maja,

Wunderschön deine Torte:
\"\"

Ich würde auch ein Stück naschen wo bleibt das ...

Und? hat sie deiner Tochter gefallen?

Liebe Grüße,
sabina

Vom 26.10.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
danke Hope. Ja sie hat ihr gefallen und geschmeckt. Wobei ich ja sagen muss, dass Deine Torte um Klassen besser asussieht als meine. Deine Creme Brulleè ist höher, weil Dein Blech wohl schmaler ist als meins. Aber schmecken tut sie jedenfalls.
LG Maja

Vom 26.10.2008 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Sie schmeckt sehr Mousse- lastig. Die Creme Brulleè kommt geschmacklich nicht so durch.
LG Maja

Vom 26.10.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja2710  Chefkoch

Mitglied seit 28.02.2008
Danke für die Glückwünsche, Hope. Aber es ist erst Morgen soweit. Freue mich aber dennoch, auch auf die Torte.
LG Maja

Vom 26.10.2008 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Maja,

Bei dir ist die Creme Brülle ja ziemlich dünn geworden.
Die Menge der Zutaten sind so gerechnet, dass alle Schichten gleich dick werden,.
Bei dir liegt wohl daran dass du weniger Sahne genommen hast und länger backen musstest.

Der Kuchen wird am 2.en Tag besser schmecken. Die Torte muss vor dem Verzieren eine Nacht in Kühlschrank stehen.
Ich hoffe, dass euch den Kuchen morgen gut schmecken wird.

Einen schönen Tag noch,
Sabina

Vom 26.10.2008 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Maja,

ich habe mir noch mal meine Fotos angeschaut. Auch bei mir ist der Biskuit ein wenig höher als die Mousse und Creme Brülle-Schicht ….

Es liegt manchmal auch an Zutaten, wie groß die Eier sind und so weiter. Deshalb geben die Profis in ihren Rezepten die Eier in Gram, statt Anzahl.

Liebe Grüße,
Sabina

Vom 09.11.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo!

Ich habe dein Rezept letzte Woche ausprobiert. Geschmacklich einfach nur super lecker - sagten auch meine Kaffeegäste.

Leider war bei mir die Creme - brulee - Schicht viel zu dünn. Obwohl ich schon doppelte Menge genommen hatte. Weiß nicht, woran das gelegen haben kann. So hatte ich auch keine Platte, die ich auflegen konnte, sondern kleine Cremescheiben. Aber geschmacklich einfach superlecker!

Danke! Werde natürlich weiter ausprobieren, damit ich es besser hinkriege.

Lg humstein

Vom 10.11.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Humstein,

Danke schön für deinen netten Kommentar!
Ich freue mich sehr, wenn die Torte euren Geschmack getroffen hat!

Woran liegt, dass dir die Creme Brülle nicht richtig gelungen ist, kann ich leider nicht sagen. Ich habe es versucht Schritt für Schritt zu erklären, wie ich die Torte mache, und wie auf das Bild zu sehen ist, sind bei mir alle Schichte fast gleich. Ich werde aber nachdenken.

Liebe Grüße.
hope

Vom 11.11.2008 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo humstein,

hast du die Creme Brulee gestockt oder gebacken Wichtige Frage

LG
Peter

Vom 11.11.2008 08:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LarissaL Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
1.309 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,
ich habe dieses Leckerei auch gebacken und bei mir hat alles wunderbar geklappt.

Vielleicht liegt der Fehler bei denen, die Schwierigkeiten mit der Creme brulee hatten einfach daran, daß nicht genug gerührt wurde.

Man muß die Eier mit dem Zucker wirklich l a n g e rühren, damit eine schaumige homogene Masse entsteht. Und dann wenn die heiße Milch-Sahne dazu kommt nochmals sehr gut und l a n g e rühren. Die schaumige Masse behält dann auch beim Stocken im Ofen ihr Volumen.

Wenn nicht genug Luft in die Creme gerührt wird, bleibt diese Schicht natürlich dünn und stockt auch schlechter.

Meine Creme brulee Schicht war fast genauso hoch wie die anderen Schichten.

LG
Lara

Vom 11.11.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Lara,

Lieben Dank für deine Hilfe beim Erklären der Creme Brülee Zubereitung! Küsschen

Liebe Grüße,
hope

Vom 13.11.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
Hallo!

Vielleicht habt ich die Creme nicht lange genug gerührt. Dachte eigentlich, dass es gereicht hätte.
Habe mich eigentlich schon an die Anleitung gehalten.

Werde es einfach nochmal probieren und die Creme dann "endlos" rühren lassen. Mal schauen.

Lg humstein

Vom 13.11.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Das sieht ja wirklich suuuuupeeeeer aus, mir fehlt echt der Atem BOOOIINNNGG....
Diese Torte wird natürlich umgehend ausprobiert... wenn ich es am Wochenende nicht mehr schaffe, dann auf jeden Fall nächste Woche... Die schreit förmlich danach gemacht zu werden Lachen

Wieviele Minuten muss man denn die Creme Brulee rühren, wenn ich fragen darf?

Vom 14.11.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Noch eine frage...

Muss man diese Rum-Tränke unbedingt machen?

Vom 14.11.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo MamiNov,

der Alkohol muss nicht sein.
Der Boden kann auch nur mit etwas Zuckerwasser getränken werden.
Vielleicht ein oder zwei Tropfen Aroma Wichtige Frage

Die Schokolade Mousse wird mit Ruhm Aroma (mit oder ohne Alk)
so erst richtig abgerundet.

Ich wünsche dir viel Erfolg

LG
Peter

Vom 14.11.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ ep1312

Danke für die schnelle Antwort, dann probiere ich das einfach mal aus... Dann kann ich die nämlich ohne machen, damit mein Sohn auch mitessen kann Lächeln

Vom 14.11.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Abend zusammen,

Ich hatte eine ziemlich volle Woche und habe nicht mehr geschafft das Forum zu besuchen.

Peter: lieben Dank, dass du noch ein Mal hilfsbereit für die Harlekin-Torte Fans da warst! ...

MamiNov2006: gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
hope

Vom 16.11.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo...

Man kann das ja alles auch mit Spingformen machen, wie es bereits ep1312 getan hat, muss man dann auch die Zutatenmenge verringern oder bleibt die gleich? Hätte 26er Spingformen.....

LG

Vom 21.11.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Liebe Maminov2006,

Entschuldige bitte, dass ich erst deine Frage beantworte. Irgendwie habe ich diese Frage übersehen. *ups ... *rotwerd*

Ich habe diese Torte nie in eine Springform gebacken. Nur in der 30x40 cm Form, wie beschrieben, und danach geteilt.

Wir sollten Peter fragen ob er die doppelte Menge gemacht hat! Ich schreibe ihm eine KM.
Ich hoffe, dass es nicht zu spät ist, oder doch!? *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße,
hope

Vom 21.11.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo MamiNov,

dem Biskuit kannst du in der Springform backen.
Vier Eier sind genau richtig.
Sollte der Biskuit zu hoch werden, kannst du
ihn zwei mal durchschneiden und mit dem Rest
noch etwas anderes Zaubern.

Für meine Harlekin-Torte habe ich einen
Boden gebacken den ich unbedingt versuchen musst Lachen
( Schokolade-Mandel-Tortenboden )
Der Rest ist immer noch im TK *ups ... *rotwerd*

Lass es uns wissen, wie die Torte gelungen ist Achtung / Wichtig

LG
Peter

Vom 22.11.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo danke für die Antwort... Und die Creme Brullee und die Mousse... Die Menge belassen für in die Springform?

LG und danke

Vom 23.11.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo MamiNov,

genau so wie es im Rezept steht.

LG
Peter

Vom 23.11.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Lieben Dank, Peter!

Eine schönen Abend,
Sabina

Vom 17.12.2008 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
So bin gerade dabei die Torte zu machen, jetzt habe ich doch glatt vergessen die Creme Brullee durch ein Sieb ins backbelch zu gießen, hoffe das ist net ganz so schlimm traurig

Vom 17.12.2008 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo MamiNov,

wenn du die Masse richtig gerührt hast,
ist das nicht so schlimm.

Denk daran, nicht backen, nur Stocken Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

LG
Peter

Vom 17.12.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
wo ist denn da der unterschied???

Habe sie jetzt bei 120 °C Umluft drin....

Habe sie insgesamt 10 Minuten gerührt, dürfte ja gereicht haben oder?

Vom 17.12.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
wo ist denn da der unterschied???

Habe sie jetzt bei 120 °C Umluft drin....

Habe sie insgesamt 10 Minuten gerührt, dürfte ja gereicht haben oder?

Vom 17.12.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo,

120° C dürfte richtig sein.
Beim Backen wird die Creme dunkel.

Die Creme Brulee ist mit Eierschecke vergleichbar.

LG
Peter

Vom 17.12.2008 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Und wie stockt man? Bin da ein ziemlicher anfänger

Vom 17.12.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo,

die Eigelb werden durch kochen fest.
Also sind 120° C ausreichend.

Eierschecke wird im Wasserbad gestockt.

LG
Peter

Vom 17.12.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MamiNov2006 Smutje

Mitglied seit 17.05.2007
161 Beiträge (ø0,09/Tag)
Oh, habe die Spribngform jetzt aber net im wasserbad stehen BOOOIINNNGG.... aber dunkel wird es auch net.....

Vom 17.12.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo,

du machst alles Richtig Achtung / Wichtig

Vergiss Eierschecke und Wasserbad.

LG
Peter

Vom 22.02.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Harlekin-Fans,

auch ich möchte die Torte Backen und habe deshalb folgende Frage über meine Nachrichtenbox an ep1312 geschickt und auch eine Antwort bekommen. Damit Ihr auch etwas von dem Tipp habt, setzte ich beides hier rein.

Frage:
>>Hallo,
Sie haben 2 Fotos eingestellt bei der Harlekin-Torte von hope88. Die ist nun bie Ihnen rund. Da ich keine eckige Kuchenform habe, die in den Gefrierschrank passt, habe ich mir überlegt, die Torte in rund herzustellen. Klappt das denn mit der Crème brûlée? Oder fließt die aus der Form? Haben Sie die eingefrohren oder könnte ich einen Boden drauflegen und dann einfach umdrehen, ohne vorher einzufrieren?
Die Torte ist für Schwiegermutters Geburtstag. Da muß sie gut gelingen. Für Tipps bin ich sehr dankbar, weil ich nicht so firm bin was das backen angeht.
LG
Nina<<

Antwort von ep1312:
>>Hallo Nina,

du kannst die Crème brûlée in der Springform
backen. (Backpapier einklemmen, kein Butterbrotpapier)

Nach dem auskühlen ohne die Form auf einem Gitter in den TK.
Die Creme ist weich wie Pudding, kann also nur
gefroren auf die Torte gelegt werden.

In meinem Profil sind auch noch einige Fotos.

Solltest du noch Fragen haben, nur her damit,
ich helfe gerne. Am besten über das Forum von hoppe88, dann
haben die Anderen auch was davon.

Viele Grüsse

Peter<<

Danke nochmal für die Antwort Peter. Lächeln

LG
Nina

PS:
Drückt die Daumen, dass die Torte gelingt.
Die Schwiegerfamilie ist recht pingelig. Na!

Vom 22.02.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Nina,

jetzt sind die Fotos freigeschalten.

LG
Peter

Vom 22.02.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Nina und Peter,

erstmal wieder einen herzlichen Dank an Peter, der wahrste Harlekin-Torte-Fan! ...

@ Tina: ich wünsche dir dann gutes Gelingen und hoffe dass auch dir die Torte lecker schmecken wird!

Liebe Grüße,
hope

Vom 22.02.2009 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

-Fortuna- Küchenjunge

Mitglied seit 02.01.2009
303 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,
die Torte sieht total lecker aus.
Werde ich sicher auch mal ausprobieren.

LG Andrea

Vom 02.03.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
So,
die Torte ist gebacken und weggeputzt worden. Aber die Meinungen dazu waren recht unterschiedlich.
Zwei wollten unbedingt das Rezept haben, vier fanden die Torte lecker und zwei (eine davon ich) fanden die Torte zu schokoladig. Ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sagen würde, weil ich doch ein Schokoholik bin. Na! Aber ich fand die Schokocreme sehr dominant und die Creme Brulée hat man garnicht mehr rausgeschmeckt. traurig Aber im Großen und Ganzen war die Torte ein Erfolg.
Ich habe die runde Version gebacken. Die Creme Brulée habe ich in zwei Formen, je halbe Menge der Masse, in einer Springform gebacken und später auf dem Springformboden eingefrohren. Ich hatte einen Metallboden und einen Glasboden. Bei dem Glasboden löste sich die Creme ganz einfach. Bei dem Metallboden ist sie leider kaputtgegangen, so dass ich sie mit dem Messer auf den Schokoboden streichen mußte.
Verziehrt hab ich die Torte mit Sahne und Schokosplittern. Oben auf habe ich Karamelgitter gelegt. Aber erst kurz bevor wir zum Geburtstag fuhren. Trotzdem waren sie gegen halb 10 Abends fast verschwunden. Naja, es waren meine ersten. Versuch macht klug. Na!
Ich würde gern Bilder zeigen, aber wie geht das? Wichtige Frage
LG
Nina

Vom 02.03.2009 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Nina,

\"\"

hinter dieser Torte brauchst du dich nicht verstecken Achtung / Wichtig
Der Zucker (Karamel) ist durch die Sahne flüssig geworden.
25 g Kakao sind für manche Genießer zu viel Lachen

LG
Peter

Vom 02.03.2009 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo zusammen,

@Hope: vielen Dank für das tolle Rezept, das ich jetzt erst lese! Ich habe es gespeichert und möchte die Torte bei nächster Gelegenheit backen! Deine Bilder dazu sind echt toll!

@Amnisha: Deine Bilder sind ja echt toll - einstellen kann sie jemand, der ein Krönchen hat!

LG Melanie

Vom 02.03.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ohnezopfrapunzel  Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2004
9.065 Beiträge (ø3,31/Tag)
Hallo,

Nina, dann bin ich mal so frei und stell dir noch ein Foto von der angeschnittenen Torte ein

\"\"

Die Torte sieht phantastisch aus wo bleibt das ...

LG
...die ohne Zopf

Vom 02.03.2009 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mama0007  Chefkoch

Mitglied seit 08.07.2008
860 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Nina!

BOOOIINNNGG.... Die Torte sieht aber KLASSE aus und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Liebe Grüße
Daniela

Vom 02.03.2009 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Guten Abend zusammen.

@ Nina: Wow! *staunen*
BOOOIINNNGG.... Deine Torte sieht wunderschön!!! Vielen Dank für Nachbacken und für deinen hilfreichen Kommentar!!!
Ich habe es vergessen zu erwähnen: die Torte schmeckt noch besser am 2. (oder 3.) Tag.

@ Peter & ohnezopfrapunzel: danke für die Bildeinstellung Na!

@ Melanie: es freut mich, dass dir das Rezept gefällt; ich wünsche dir gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
hope

Vom 03.03.2009 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für´s Bilder einstellen und für´s Lob. (Kennt einer die Mehrzahl von Lob? Wichtige Frage ) Das mit dem besser schmecken am 2. und 3. Tag sagt mein Schatz auch. Der hat den Rest verputzt.

Gestern hab ich noch eine ganz liebe Mail bekommen, in der die Torte gelobt wurde. Lächeln

Da nun der nächste Geburtstag in 2 Wochen ansteht, schaue ich mich mal nach nem neuen Rezept um. Nachdem ich die hier Harlekin-Torte gemeistert hab, schaff ich bestimmt auch andere. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.03.2009 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roemerle Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2008
4.535 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo zusammen,

@amnisha: ich bin überzeugt, dass Du auch andere Kunstwerke zaubern kannst! In welche Richtung soll die neue Torte denn gehen?

LG

Vom 03.03.2009 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo roemerle,
ich dachte an was fruchtiges, cremiges. Sowas ähnliches wie ne Käsesahnetorte vielleicht. Lächeln

Vom 03.03.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Nina,

Käsesahne mit eingelegten Pfirsiche oder Aprikosen.

LG
Peter

Vom 03.03.2009 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi Peter,
ich hab mich für die Erdbeer-Karamell-Torte entschieden.
Die "normale" Käse-Sahne-Torte mit Pfirsichen hab ich schon öfter mal gemacht.
Nach der Harlekin-Torte suche ich wieder nach dem Besonderen. Na!
LG
Nina

Vom 10.03.2009 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Peter,
Sabina und ich versuchen rauszufinden, warum die Creme Brülée, wenn man für 2 Böden anmischt und die nacheinander stocken läßt, die erste ewig braucht bis etwas passiert und die zweite in ner Stunde gut ist. Kann das daran liegen, dass bei dem zweiten Cremeboden die Masse etwas geruht hat und abgekühlt ist? Ich hab die Creme am Sonntag nochmal gebacken und da war die erste nach 1 1/5 Stunden noch nicht richtig durch und die zweite nach ner Stunde obwohl ich beide zusammen gerührt hab. Bei den Harlekintorte war es auch so. :(

LG
Nina

Vom 10.03.2009 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Nina, Sabina,

das kann ich Euch auch nicht sagen traurig
Die Creme Brülée habe ich auch erst
einmal gemacht und Lehrgeld bezahlt *ups ... *rotwerd*
Daher meine Ratschläge wie es besser gemacht werden kann Lachen

Ich tüftle noch an einer Idee, wie ich die Creme
in eine Torte einbauen kann.
Natürlich darf sie nicht mit der Harlekin Verwandt sein.

Auf diesen Lorbeeren darf sich Hoppe88 ausruhen Küsschen

LG
Peter

Vom 10.03.2009 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bananacreampie Chefkoch

Mitglied seit 25.09.2005
2.390 Beiträge (ø0,98/Tag)
Hallo hope,

habe diesen Thread gerade entdeckt - und gleich gespeichert!
Diese Torte muss ich unbedingt bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

lg bananacreampie

"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."

Vom 12.03.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich habe für meinen LG eine Torte zum heutigen Geburtstag gebacken, die ich mir ausgetüftelt habe. Die Creme Brülée hab ich von Hoppes Harlekintorte genommen und den Boden von meiner Lieblingstorte nach einem Rezept meiner Großtante, das schon seit Jahren in meiner Familie zu jeder Feier gebacken wird und die Deko aus einem Dr. Oe.... Backbuch. Heute morgen haben wir die Torte angschnitten und probiert. Sie ist sagenhaft und ich bin ganz stolz. Das Rezpet werde ich dann hier mal einreichen. Ein Bild könnt Ihr dann schon nachher bei mir bewundern. Leider weiß ich nicht wie lange es dauern wird, bis das Rezept hier erscheint. traurig.

LG
Nina

@ hope88,

danke für Deine Hilfe. Einen Namen hab ich mir nun schon ausgedacht: Crème Brulée-Mandel Torte Lächeln

Vom 14.03.2009 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Nina,

Wie schon oben erklärt, die Milch-Sahne-Eigelb-Masse für die Creme Brülee muss homogene gemischt werden; die Eigelbe machen es möglich, dass die Creme beim Backen/Stocken fest wird.
Erst mal habe auch ich es nicht bemerkt, warum meine creme nicht gleichmäßig fest geworden ist. Erst auf dem Bild habe ich gesehen, dass die Masse nicht homogene gemischt geworden war. Siehe hier:
\"\"

Wenn man die Creme in 2 Gange bäckt, muss man wieder die Masse mischen, bevor man Hälfte der Menge in Form gießt. Ich vermute, dass bei dir mehr Eigelb unten war, d.h. die Masse die du erst in Form gegossen hast hat weniger Eigelb gehabt und hat mehr Zeit gebraucht um fest zu werden. Das Originalrezept empfehlt die Cremebrülle direkt in einer Form zu backen/stocken, und danach in 2 gleichen Hälften zu teilen.
~~*~~

Das Rezept, das du gerade hochgeladen hast, kann bis zu 2 Monaten dauern, es sei denn dass du eine Krönchenbesitzerin bist (dann wird es wohl 2 Wochen dauern). Aber du kannst dein Rezept auch hier im Forum einstellen. Mach einen Thread für dein Rezept. Ich freue mich schon auf dein Rezept und das Bild!

Liebe Grüße,
hope

Vom 14.03.2009 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
noch mal das Bild, dass man es besser erkennen kann Na!
\"\"

Liebe Grüße,
hope

Vom 14.03.2009 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo liebe bananacreampie,

Freut mich! Ich kann es kaum warten, das Bild zu sehen. Oder besser komme ich vorbei, ein Stück zu naschen Na!
Vergiss nicht, die Torte schmeckt ein Tick besser 1n 2. o. 3. Tag, würde ich sagen, und es scheint dass auch andere sind dieser Meinung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
hope

Vom 14.03.2009 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silvia-p73 Hendlgriller

Mitglied seit 28.12.2006
5.615 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo hope,
deine Torte schaut toll aus.Hab den Thread jetzt erst entdeckt und hab ihn gleich abgespeichert.Werde die Torte auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nachbacken.Das dürfte sehr bald sein,da ich total gerne und viel backe.

LG.Silvia

Vom 15.03.2009 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo franz. sprechende Bäckerinnen und Bäcker,

beim stöbern bin auf eine widersinnige Bezeichnung gestoßen.

"Crème brûlée"

Creme ist klar, aber "brûlée"

Bei "Leo" heißt es:

brûlé, brûlée adj. angebrannt
brûlé, brûlée adj. ausgedörrt
brûlé, brûlée adj. durchgebrannt
brûlé, brûlée adj. gebrannt
brûlé, brûlée adj. verbrannt

Crème brûlée ist doch keine angebrannte oder ausgedörrte Tortenfüllung.
Oder liegt ein Schreibfehler vor BOOOIINNNGG....

Wer kann mich aufklären Lachen

LG
Peter

Vom 15.03.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.651 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

blöde Frage vielleicht (ich bin kein großer Kuchen-Back-Profi, aber dieser Kuchen sieht so lecker aus, dass muss ich einfach mal probieren Na! ). Ich habe kein tiefes Backblech, kann ich die Creme, bzw. den Teig vielleicht auch in einer großen flachen Auflaufform (Keramik) backen? Oder alternativ in einer Lasagneform (ich glaube Aluguss, beschichtet)?

Ganz lieben Dank & viele Grüße

Sanja

Vom 15.03.2009 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Sanja,

Amnisha schrieb am 02.03.2009 15:38:
>>Die Creme Brulée habe ich in zwei Formen, je halbe Menge der Masse, in einer Springform gebacken und später auf dem Springformboden eingefrohren. Ich hatte einen Metallboden und einen Glasboden. Bei dem Glasboden löste sich die Creme ganz einfach. Bei dem Metallboden ist sie leider kaputtgegangen, so dass ich sie mit dem Messer auf den Schokoboden streichen mußte. <<

Ich selbst habe die CremeBrülle nur in meiner Slikon-glasfaserForm gebacken, und danach in 2 getrennt. Man kann es gut auf der Bildanleitung sehen.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob sich die Creme aus der Form löst, ohne kaputt zu werden. Manche hatten Probleme. Ich würde empfehlen, dass du eine backpapier mit Backtrennspray sprühst und danach die Creme rein gibst. Ich habe es mit dieser Creme so was noch nicht probiert, aber mit dem Backtrennspray habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. das kannst du in R*al, R*we, Marktka*f, oder ähnliches finden.

Liebe Grüße,
\"\"hope

Vom 15.03.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agi47 Kaltmamsell

Mitglied seit 11.09.2003
608 Beiträge (ø0,19/Tag)
Bohhhhh Hope,

wie konnte ich damals diesen Thread nicht sehen? War ich vielleicht damals in Urlaub, oder hat mein Unterbewußtsein die vielen Kalorien zusammen gerechnet? Aber beim nächsten Fest, wenn ich viele Esser habe, dann ist Deine Torte fällig.
Ich habe schon mal kopiert, und das Rezept landet unter"unbedingt nachbacken" Lächeln

Danke, Agi47

Vom 16.03.2009 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.651 Beiträge (ø3,08/Tag)
Lieben Dank, Hope. Ich teste einfach nächstes Wochenende und werde vom Ergebnis berichten Lachen

LG
Sanja

Vom 16.03.2009 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo Peter,

Mit ein paar Tagen Verspätung antworte ich dir! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Während Leo ein sehr hilfsreiches Wörterbuch ist, ist es doch kein Fachwörterbuch Na! Lass uns das nicht vergessen.

Außerdem können die Begriffe oft aus einer Sprache in einer anderen Sprache nicht eins-zu-eins übersetzt werden. Auch die deutsche Sprache hat viele idiomatische Ausdrücke, feste Wortverbindungen, Redewendungen, Funktionsverbgefüge und so weiter, nur ein Muttersprachler realisiert es nicht mehr, weil er nie die Bedeutung einzelnes Wortes, sondern die Bedeutung der Wörtergruppe wahrnimmt.

Crème brûlée ist der richtige Name auf Französisch. Auf Deutsch habe ich so viele verschiedene Übersetzungen gesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen… eine davon ist Creme Brülee – wahrscheinlich ist dass mehr eine phonetische Übersetzung Na!

Mehr weiß ich auch nicht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und bin auch kein Fachmann (weder Koch/Bäcker/Pâtissier noch Philologe/Linguist), so nimmt meine Aussage nur als meine Betrachtung des von dir eröffneten Themas. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*seufzen* … schwierig fällt es mir, mich auf Deutsch auszudrücken…
Besser gehe ich in die Küche, da muss ich nicht so viel sprechen wo bleibt das ...

Liebe Grüße,
\"\"hope

Vom 16.03.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ Sanja: gutes Gelingen dann! Ich freue mich schon auf die Bilder. Nimm dir nur Zeit dafür und etwas Raum in TK Na!

@ Agi47: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen die Backwarteliste wird immer länger, oder?
Die Torte wird nicht so groß, sondern ungef: 20x30 cm und schmeckt besser einem tag später. Im Rest habe ich schon alles geschrieben was ich darüber noch sagen konnte. Das Rezept ist auch in DB: Harlekin-Torte

Liebe Grüße,
\"\"hope

Vom 16.03.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Hope,

danke Küsschen

Spätzle haben ja auch nichts mit den Spatzen zu tun (Sperling) Lachen

LG
Peter

Vom 16.03.2009 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hope88 Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2007
989 Beiträge (ø0,6/Tag)
@ Peter: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße,
\"\"hope

Vom 08.02.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moppel292 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
Wichtige Frage
Erstmal sieht die Torte sehr gut aus.man könnte sofort reinbeisen!!!!!

Würde sie gerne zu meinem 50 backen

So nun zu meiner Frage an diese schon gebacken haben

1)
Warum muss der Buiskuit mit dem Wasserbad gemacht werden ,wird er dadurch besser oder höher,
kann man nicht so wie Normaler Buiskuit herstellen
2)

möchte sie so groß wie das Backblech lassen.
Müßte ich sie dann 2x herstellen damit ich nacher die Höhe bekomme????
ich denke bei einmal backen wird sie dann für Backblech-größe zu niedrig Oder?????

Vom 09.02.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo moppel,

hoppe hat den Boden nach dem Backen halbiert.
Also musst Du für ein ganzes Blech die doppelte Masse backen.
Du kannst aber auch eine runde Torte herstellen.

\"\"

\"\"

Vom 09.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo moppel,

die 1. Frage habe fast übersehen. Du hast ja eine KM.
Aber für Alle:

Die Eier im Wasserbad aufschlagen ist nicht erforderlich.
Wichtig ist, die Eier richtig gut ausschlagen bis die
Masse "steht". Du kannst also Deinen Namen mit dem
Finger in die Masse schreiben, ohne dass der Teig
wieder sofort zusammen läuft. Das kann schon einige Zeit dauern.

\"\"

Vom 14.03.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cyberprinzess Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.05.2009
52 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

ich würde diese Torte gerne jemanden zum Geburstag backen/schenken. Meine Frage ist jetzt nur, kann ich die Mittwoch schon backen, wenn sie erst am Freitag gegessen wird?! Hält die sich so lange?
Würde die auch eine länge Autofahrt überleben, gut verpackt und gekühlt?!

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

LG Franzi

Vom 17.03.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amnisha Küchenjunge

Mitglied seit 01.12.2008
24 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Franzi,

klar kannst Du das. Meist schmecken Torten ja sogar besser, wenn sie durchgezogen sind.

Ich hab sie schon mal transportiert. Eine Kühlbox auf die Seite gelegt, Torte auf Platte mit Deckel rein, Kühlakkus dazu und fertig.

Ich wünsche gutes Gelingen. Lächeln

Gruß
Amnisha

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: