neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schmeckt Hefegebäck nur frisch wirklich gut?

Vom 02.10.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe hier soo viele tolle Kuchen und Kleingebäcke gefunden, die mit einem Hefeteig zubereitet werden.

Da ich für für meine Bürokollegen aus Zeitgründen aber immer nur am Vortag backen kann, möchte ich von Euch gerne wissen, ob dann das Gebäck auch noch gut schmeckt oder schon sehr an Geschmack und Frische verloren hat.

Wie halte ich Hefegebackenes denn am besten frisch?

Da ich selbst kein Hefegebäck mag, kann ich es leider nicht selbst beurteilen, daher wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir eure "Geschmackserfahrungen" diesbezüglich mitteilen könntet. Lächeln

Vielen Dank im Voraus und Grüße
urmeli75
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy07  Chefkoch

Mitglied seit 04.07.2007
3.395 Beiträge (ø1,9/Tag)
Hallo,

also mir persönlich schmeckt Hefegebäck an dem Tag an dem ich es gebacken habe am besten. Aber man kann es auch noch sehr gut 1 oder 2 Tage später essen. Es spricht nichts dagegen es am Abend zu backen und dann am nächsten morgen mitzunehmen.
Ich wickle z.B. meine Hefekuchen gut in Alufolie ein, das reicht völlig damit sie nicht austrocknen. Na!

Lg sandy

\"\"

Vom 02.10.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

mir persönlich schmeckt Hefegebäck tatsächlich nur ganz frisch. na dann...

Eine Möglichkeit des "frischhaltens" habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 02.10.2008 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr beiden,

vielen Dank schon mal für euure Erfahrungen....hmm, schaut ja dann für meine Kollegen bisher noch nicht so gut aus na dann...

LG
urmeli75

Vom 02.10.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Was genau wolltest Du denn machen ?

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 02.10.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Allegro,

als "Hefeteigneuling" am liebsten erst einmal einen einfachen Blechkuchen mit Obst

LG

Vom 02.10.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Wenn es auch ein Obstkuchen in einer Springform sein darf, würde ich Dir einen "Versunkenen Apfelkuchen" empfehlen. Der ist aus Rührteig, einfach und schnell gemacht und schmeckt auch noch am nächsten Tag.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 02.10.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo!
Entweder ich ess mein Hefegebäck frisch, oder frisch im Ofen aufgebacken, oooder ganz kurz in die Mikrowelle, aber echt nur 10-20 Sekunden, sonst verkohlts von innen... zum Heulen
Und wenn es dann wieder abkühlt, ist es auch eher härter, aber warm schmeckts wirklich gut... Lachen
lg vom mopsklops

Vom 02.10.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der_mops Hendlgriller

Mitglied seit 10.09.2008
1.688 Beiträge (ø1,25/Tag)
o, tut mir leid, zum Mitnbehmen ist das natürlich eher unpraktisch... aber Tupperdosen sind da nicht schlecht, ich hab sogar eine mit so nem Vakuumverschluss, die ist toll...

Vom 02.10.2008 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
3.978 Beiträge (ø2,71/Tag)
Hallo zusammen,

Hefegebäck schmeckt mir auch nach einen Tag.
Also, wenn ich in Abends mache und morgens mit meinen Kollegen verputze.
Mache aber öfter mal Muffins. Wir Wegsein uns immer ab damit.

Gruß Friedhelm wo bleibt das ...

\"\"\"\" \"\"\"\"

Vom 02.10.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grünerseestern Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
9.314 Beiträge (ø6,37/Tag)
Hi,

klar, Hefegebäck schmeckt frisch einfach super. Ich denke da insbesondere an die wunderbaren Hefekuchen mit Obst und Streuseln. Doch auch nach 1 oder 2 Tagen ist's immer noch lecker. Am Besten Du schlägst das Gebäck gut in Alu ein.

LG

Vom 02.10.2008 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo mopsklops Lächeln

hmm, wir haben eine mikrowelle im büro, aber dass lass ich glaube ich besser, aber trotzdem danke für deine tipps

lg
urmeli75

Allegro:

ich habe schon so viele apfelkuchen mit rührteig gebacken, daher wollte ich mal was neues testen, aber trotzdem danke für deine hilfe

lg

Vom 02.10.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo frieddhelm,
hallo grüner seestern,

danke für eure hilfe,

ich denke auch, dass ein gebäck mit obst sicher am nächsten tag auch noch nicht so ganz trocken ist.

lg
urmeli75

Vom 02.10.2008 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich habe mich lange nicht an frisches, warmes Hefegebäck getraut, da ich erzogen wurde mit: davon kriegt man Bauchweh. Bis ich es einfach mal probiert habe und hinterher feststellte, das nichts passiert.
Die meisten der mir bekannten Rezepte schmecken auch noch nach 1-2 Tagen, aber noch warm aus dem Ofen....mmmmmmh.
Übrigens kam der Hintergrund für diese Bemerkung (auch bei Brot) mal bei der Maus: das schmeckte den Leuten so gut, dass sie viel zu viel aßen, und es sollte doch ein paar Tage bis eine Woche reichen. Also streute man das Gerücht.
Unser kleiner Bäcker hat übrigens noch ein Gewürzlaib im Angebot, das aus dieser Zeit stammen könnte. Es schmeckt noch nach Tagen super und am ersten Tag nicht so toll, weil die Gewürze ziehen müssen.
lg
morgaine

Vom 02.10.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Sorry,
wollte noch sagen: frisch einfrieren und etwas antauen, im Ofen etwas erwärmen, fast wie frisch
lg
morgaine

Vom 02.10.2008 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

asro Hendlgriller

Mitglied seit 26.06.2007
3.102 Beiträge (ø1,73/Tag)
Hallo,

es kommt schon darauf an, wie du den Hefeteig machst. Wenn du möglichst wenig Hefe nimmst und den Teig lange im Kühlschrank gehen lässt, kann er mehr Feuchtigkeit binden und bleibt länger frisch. Wenn er zu schnell geht, schmeckt er leider am nächsten Tag schon nicht mehr soooo gut.

Als Obstkuchen kannst du es aber auf jeden Fall wagen, ihn deinen Kollegen auch am nächsten Tag noch vorzusetzen.

LG
Asro

Vom 02.10.2008 20:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo morgaine,

ein tolle geschichte, ehrlich, finde ich klasse, man lernt eben nie aus...vielen dank für deine hilfe

hallo asro,

auch dir danke ich, der tipp mit dem länger gehen lassen ist toll, danke dir!!

lg
urmeli75

Vom 02.10.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Ich Lerne mit, das mit den Teig lange im Kühlschrank gehen lassen,
muss ich mir märken,

Vom 02.10.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
Ich mag Hefegebäck auch nur ganz frisch.

Den Hefeteig auf kaltem Wege gehen zu lassen ist eine gute Idee. Das mache ich auch oft.
Was ich aber auch gerne mache ist, den Hefeteig zubereiten, formen/füllen und dann roh einfrieren. Ich mache z. B. Schnecken und backe nur 1/3 ab. Den Rest friere ich gechnitten auf einem Tablett o.ä. ein. Die entnehme ich dann portionsweise, lasse sie antauen und backe sie dann im nicht vorgeheiztem Ofen.

curly

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel (Lukas Podolski)

Vom 02.10.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo curly,

auch das werde ich mir merken, vielen dank

lg
urmeli

Vom 02.10.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Musikaro Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2005
1.380 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo,

also frisches Hefegebäck ist wirklich nicht zu toppen, aber auch am nächsten Tag schmeckt es noch sehr gut, wenn du es nicht gerade angeschnitten und offen stehen lässt. Wenn du den Hefekuchen abends backst, kannst du ihn mit gutem Gewissen dienen Kollegen am nächsten Morgen vorsetzen.

Lg,
Musikaro

Vom 02.10.2008 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

der-rotter  Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2008
Hallo curly,

das mit dem Einfrieren ist gar nicht so schlecht und backen in den nicht vorgeheizten Ofen. Und so geht er noch schon auf.

Vom 02.10.2008 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

nimm ein etwas größeres Stück Butter für den Teig und vielleicht noch ein Ei mehr, dann schmeckt der Hefekuchen länger frisch. Wenn du trotzdem noch Bedenken hast, kannst du für einen Obstkuchen auch einen Quark-Öl-Teig verwenden. Der ist dem Hefeteig ähnlich und hält sich etwas länger frisch.

lg
Salvy

Vom 02.10.2008 23:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.590 Beiträge (ø3,71/Tag)
@Salvy
Sorry, aber Quark-Öl-Teig ist meiner Meinung nach der Teig der wirklich nur ganz frisch schmeckt. Am nächsten Tag mag ich den gar nicht mehr. Sicher nicht!
Dann lieber Hefeteig vom Tag zuvor.

curly

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel (Lukas Podolski)

Vom 03.10.2008 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

urmeli75 Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2004
74 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo musikaro,
halo salvy,

vielen dank für eure tipps, das mit dem quark-öl-teig habe ich auch schon mal gehört, dass der auch gut als "hefeteigersatz" dienen kann.

Vielen Dank Euch allen für Eure tollen Tipps und Erfahrungen!!!! Küsschen

LG
urmeli75

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: