Zwetschgen-Quark-Kuchen à la Frieda
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2002 |
Heute hätte meine Großmutter Frieda ihren 110. Geburtstag gefeiert, aus diesem Anlass präsentiere ich Euch mal wieder einen "Friedakuchen"
![]() Zwetschgen-Quark-Kuchen à la Frieda
Zutaten Mürbeteig: 200 g Mehl 1 Messerspitze Backpulver 1 Prise Salz 75 g Zucker 120 g Butter 1 Ei Belag: 750 g große, süße Spätzwetschgen Guss: 250 g Magerquark 100 g Sauerrahm 75 g Zucker 50 g flüssige Butter 1 EL Speisestärke (oder Vanillesoßenpulver mit echter Bourbonvanille) 3 Eigelb 3 Eiweiß 1 Prise Salz Zubereitung: Mehl mit Backpulver, Salz, Zucker, Butter und dem Ei zu einem Knetteig verarbeiten. Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Eine 26er Springform (Tarteform) gut einfetten und bemehlen Knetteig entweder auswellen, etwas größer als die Form, und in die Form legen und einen Rand hochziehen, oder den Teig von Hand in die Form drücken und einen Rand andrücken. Der Boden sollte gleichmäßig glatt sein. Mit einer Gabel den Teigboden mehrmals einstechen. Die Form mit dem Teigboden kühl stellen (Kühlschrank). Nur späte Zwetschgensorten sind für dieses Rezept zu empfehlen, da diese süß sind und kaum oder gar keinen Saft ziehen. Je größer die festfleischigen Zwetschgen, umso besser. Die Früchte waschen, abtupfen und halbieren. Stein herauslösen und die Hälften einmal bis zur Mitte einschneiden. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen und den Teigboden ziegelförmig, hochkant und schön dicht mit den Zwetschgenhälften belegen. Nochmals kühl stellen. Inzwischen den Quark mit 3 Eigelb, der Stärke (ich nehme das Vanillesoßenpulver aus dem Reformhaus), der ausgelassenen Butter und dem Zucker verrühren. Die 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Schnee schlagen und unter die Quarkmasse ziehen. Diese auf den Zwetschgen verteilen und glatt streichen. Den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Nach dem Auskühlen den Springformrand lösen und den Zwetschgenkuchen mit einem Kuchenheber auf einem Kuchenrost geben. Er schmeckt am besten wenn er einige Stunden Zeit bekommt um sein Aroma zu entfalten. Auch am 2. Tag nach dem Backen schmeckt er noch sehr gut, wenn man eine festfleischige, große Spätsorte genommen hat. Guten Appetit
LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo lone_bohne,
Deine Fotos sehen echt super aus und das Rezept klingt toll. Nachdem ich heuer noch gar keinen Zwetschgenkuchen gemacht habe, ist das eine schöne Anregung, um doch noch mit Zwetschgen zu arbeiten. Danke für das Rezept! LG Melanie PS: Wir sollten heute alle mal ein bisschen an Deine Großmutter denken, denn es gibt so viele tolle Rezepte von ihr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Guten Morgen!
Vielen Dank für das Rezept-leider komme ich in den nächsten 2 Wochen nicht zum Backen. Hoffe, ich kriege dann noch Spätzwetschgen. Das erinnert mich ein wenig an den tollen "Rahmkuchen" und ist sicher genauso saftig. LG fischerin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Melanie,
ja dieses Rezept eignet sich speziell für Spätzwetschgen. Würde mich freuen wenn Du's ausprobierst In unserer Gruppe hat Frieda heute ihren eigenen Geburtstags-Thread bekommen. Sie würde sich sicher riesig darüber freuen und wäre sehr gerührt. Danke für Dein liebes feedback
||||
|
|||||
|
|||||
Ja fischerin er ist sehr fruchtig und trotzdem nicht so unangenehm sauer und feucht wie oft bei den Frühzwetschgen, deshalb kann man ihn sehr gut mit Quark-Guss backen.
Ich würde das Rezept aber weniger für Frühzwetschgen empfehlen, denn es wurde von Frieda extra mit den festen, süßen Spätzwetschgen gebacken.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.10.2005 |
Guten Morgen,
vielen Dank für ein neues superlecker klingendes Rezept von deiner Großmutter!!! Wir fahren am WE zu meinen Eltern und da hängt der Baum noch voll mit den süßen Früchtchen Aber es klappt doch bestimmt auch mit eingefrorenen, oder? Liebe Grüße, rauchc PS: ein "Happy birthday" rauf in den strahlend blauen Himmel an Oma Frieda |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe rauchc,
sie sollten halt keinen Saft ziehen, oder zumindest nicht viel, deshalb weiß ich nicht so recht ob sich das Rezept für tiefgerfrorene Zwetschgen eignet. Aber ausprobieren kannst Du es natürlich gerne Viel Spaß bei Deinen Eltern und beim Zwetschgenabnehmen und Danke für lieben Glückwünsche an Frieda
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
Guten Morgen,
mit ähnlichem Guß habe ich Zwetschgenkuchen sonst mit Quark-Öl-Teig gebacken ... jetzt bin ich neugierig, wie er wohl mit einem Mürbeteig schmecken wird. Spätestens morgen wird das Rezept mal probiert. Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bestimmt auch gut Sia
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo lone_bohne,
dass Ihr heute einen Geburtstags-Thread habt ist toll. Es ist wichtig, liebe Menschen auch nach dem Tod nicht zu vergessen. Es ist echt so schön, dass Du so viele Rezepte von Deiner Oma bekommen hast uns sie dadurch weiterhin in Erinnerung bleibt. Ich kann mich nur noch schwer an meine Oma erinnern und was Rezepte etc. betrifft, leider auch nicht mehr fragen, weil sie auch schon gestorben ist. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte einen sehr intensiven Kontakt zu meiner Oma und hab' ihr immer gerne über die Schulter gesehen. Nach ihrem Tod wollte niemand ihren Fundus haben, außer mir. Das war wohl mein Glück
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
ein Rezept nach meinem Geschmack, Mürbteig-Obst-leckerer Guss. Wir sind zwar übers verlängerte Wochenende weg, aber nächste Woche will ich dann mal schauen, wo ich Spätzwetschgen herbekomme, unsere Bäume trugen dieses Jahr überhaupt nicht. Dabei hatte ich mich so auf die Zwetschgenzeit gefreut. Deinem Rezept kann ich aber nicht wiederstehen, muß schauen, dass ich eben welche kaufen kann. Vielen Dank fürs Rezept! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Petra,
auf dem Markt bekommt man jetzt noch die großen, festfleischigen Spätzwetschgen, die so süß sind, dass sich viel Zucker im Kuchen erübrigt. Ich denke das kommt ist der schlanken Linie sicher entgegen Würde mich wirklich freuen wenn Du noch Zeit findest ihn zu backen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, ein wunderbares Rezept.
So ähnlich habe ich es auch schon gebacken und daher weiß ich das deiner genauso gut, wenn nicht sogar besser, schmecken wird Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Kombination Zwetschgen auf Mürbeteig mit Quarkguss ist schon so lecker, da werden die Kuchen wohl alle ähnlich schmecken. Und da Du ja außerdem eine so hervorragende Bäckerin bist, würde sicher kein großer Unterschied zwischen Friedas und Deinem Rezept sein. Aber Danke für die Lorbeeren, darüber freut sich frau natürlich immer
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, immer wieder gerne außerdem mag ich die alten Rezepte sehr.
Sowas haben wir beim Bäcker nicht Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Ich will Euch auch ein bisschen an Friedas Geburtstag teilhaben lassen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, da geht einem das Herz auf
Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2001 |
So ein bißchen beneide ich dich ... ich habe leider keine meiner Großmütter kennen gelernt. Da freut es doch, dass ich von deiner mit profitieren kann.
Gruß Sia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
lone_bohne, hm... das hört sich ja lecker an, nachdem ich nun SPÄTzwetschgen und nicht mehr SPÄTZLEzwetschgen gelesen habe In Memoriam an Oma Frieda und danke für die vielen tollen Rezepte die du uns überlieferst. Saludos chica
Liebe ist nicht, sich gegenseitig in die Augen zu schauen, sondern gemeinsam in die gleiche Richtung. Antoine de Saint-Exupéry (1900 - 1944) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallo Ilo,
und wieder so ein tolles Rezept von Dir (bzw Frieda Im Übrigen sieht man die deutliche Ähnlichkeit zwischen Dir und Deine Großmutter Allein solche Bilder finde ich immer wieder faszinierend, weißt Du. Da wirken gerade die Frauen sehr apart drauf ![]() Liebe Grüße, nanni
Nr. 162 im *CdbU*
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo lohne_bohne,
habe noch ein Kilo Zwetschgen da, die ich nicht mehr einfrieren wollte und suche wiedermal nach einem Rezept im CK. Und siehe da, wie immer wenn ich was zum backen suche, gibt es ein neues Rezept oder der fred steht ganz oben. Jetzt weiß ich was ich mache, wenn meine Chormädels heute kommen. Meine Oma wäre heuer auch 110 geworden. Leider habe ich kein Rezeptbuch von Ihr oder mündlich überlieferte Rezepte. Feiert schön in Euerer Gruppe. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hab noch was vergessen,
so gehobelte Mandelblättchen würden sich sicher oben auf auch gut machen oder sinken die ein? Hab noch welche übrig, die weg sollten. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
der Kuchen sieht verdammt lecker aus, ich liebe Zwetschgenkuchen! Nächste Woche wird der Zwetschgenbaum geleert und dann wird dieser Kuchen gleich gebacken zu Sohnemanns Geburtstag. Für dieses WE haben sich meine beiden schon deinen leckeren Käsekuchen ausgesucht. LG Bruni "Der häufigste Fehler liegt in der Annahme, dass die Grenzen unserer Wahrnehmung auch die Grenzen des Wahrnehmbaren sind."
(G.W. Leadbeater, amerikanischr Schriftsteller, 1847-1934) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2002 |
Hallo,
wieder mal ein "Frieda"-Rezept, das mich geradezu anlacht! Für den Geburtstag meines Bärensohnes ist dieser Kuchen schon vorgemerkt. Vielen Dank. LG Elvira |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch für Eure lieben Kommentare
Mandelblättchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Liebe lone_bohne,
Ich finde sehr schön dass du den Geburtstag deiner Oma Dafür möchte ich einen herzlichen Dank äußern! liebe Grüße, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo
Oh schön mal wieder ein sehr lecker klingendes Frieda Rezept. Wird bestimmt bald ausprobiert. Bis jetzt waren ja alle Frieda Rezepte super!!! Happy Birthday Oma Frieda und vielen Dank für deine vielen tollen Rezept- Hinterlassenschaften!!!!!! LG Annalein |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe lone_bohne,
ich fand das mit Friedas Geburtstag so toll, dass ich am Donnerstag nach Feierabend gleich noch versucht habe, passende Spätzwetschgen zu ergattern. Und ich hatte Glück! Habe mich dann gleich an die Arbeit gemacht und muss sagen: ich bin begeistert von diesem Kuchen! Vielen Dank für das tolle Rezept! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Das freut mich jetzt aber sehr roemerle
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2008 |
Hallo lone_bone,
nachdem ich von den tollen Frieda-Rezepten schon einiges gelesen haben, habe ich dieses tolle Rezept gestern am Abend nachgebacken. Heute zum Nachmittagskaffee hab ich gleich 2 Stückerl gegessen - hhhmmmmm schmeckt sehr köstlich. Vielen Dank für das tolle Rezept deiner Oma - finde es sehr schön, dass du das Andenken an deine Oma so bewahrst und an uns weitergibst. Und natürlich noch alles nachträglich alles Gute. LG Kaya |
||||
|
|||||
|
|||||
Super kaya, ich danke Dir
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2007 |
Hallo Lone,
gutes Rezept. Werde ausprobieren. Dankeschön LG Jacktel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo
haben den Zwetschgendadschi mit den Spätzwetschgen gemacht, diese sind wie schon oben gesagt zuckesüß doch leider geht die Zwetschgensaison so langsam zu Ende doch dieses Rezept wandele ich einfach etwas um und belege den Kuchen mit Äpfel Danke lone_bohne Grüße Rest
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo
fällt mir ein, mit Birnen könnte man ja ebenfalls belegen Grüße Rest
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht geht's auch mit Birnen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nachdem ich noch Pflaumen bekommen habe, mußte ich gleich diesen Kuchen backen. Leider waren es richtige Riesenfrüchte, so dass ich sie zerteilen mußte und den Boden nicht so richtig schön fächerartig belegen konnte. Ausserdem waren sie so saftig, dass sie einiges davon an den schönen Quarkbelag abgegeben haben. Aber dem feinen Geschmack kann das nichts anhaben. Wir sind begeistert. Dieser Kuchen wurde mit Sicherheit nicht das letzte Mal gebacken.
Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kälbi, trotz der saftigen Zwetschgen sieht er sehr gut aus, und Du schreibst ja auch er habe dennoch geschmeckt. Das freut mich
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2008 |
Hallo,
ich habe vorgestern den leckeren Zwetschgenkuchen "a la Frieda" gebacken. Beim Abheben des Kuchens auf das Gitter ist zwar der Boden gerissen und auch viel Zwetschgenflüssigkeit ausgelaufen, jedoch tat das dem Geschmack keinen Abbruch. Die ganze Familie war begeistert und ich werde den Kuchen sicher noch mehrfach backen - sofern es Zwetschgen auf dem Markt gibt! Danke für das tolle Rezept! LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tanja,
dann hatte ich wohl mit meinen Zwetschgen Glück, bei mir haben sie weder Saft gezogen, noch ist der Boden gerissen. Aber wenn er Euch trotzdem geschmeckt hat, dann ist ja gut
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da ich noch die Zutaten für diesen Kuchen zu Hause hatte, hab ich ihn heute gleich nochmal gebacken. Er hatte uns so gut geschmeckt und war daher auch ratzfatz aufgegessen. Die Backdauer hab ich diesmal um 15 Min. verringert, da mein Backofen wohl sehr viel Power hat. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2008 |
Leider hab ich keine Zwetschken mehr!!! Kann ich auch anderes Obst verwenden???
lg meli |
||||
|
|||||
|
|||||
Probieren könnte man es, aber ich wüßte jetzt nicht zu was ich Dir raten soll. Vielleicht Kirschen aus dem Glas
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2002 |
Hallo,
ich werde den tollen Kuchen Deiner Oma dieses Wochenende auch mal nachbacken, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, sieht super lecker aus. Ich hoffe ich bekomme morgen auf dem Markt Zwetschen Viele Grüße Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Du Glück hast Stefanie,
ich hab' vorigen Samstag noch welche bekommen. Gutes Gelingen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.08.2004 |
Hallo lone_bohne,
die letzten Spätzwetschgen in diesem Jahr waren für diesen Kuchen bestimmt einfach traumhaft.......... danke für das perfekte Rezept wenn jemand das letzte Stückchen haben möchte ??....., es ist in meinem Fotoalbum... servus hemmingway2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
@himmingway2
3-2-1-meins Als Dank stelle ich dein Bild hier ein, o.k.?
Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
sorry, sollte natürlich hemmingway2 heissen, sorry!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn es noch zu haben ist schnappe ich es mir.
Sieht sehr appetitlich aus und schmeckt lecker *schmatz* LG lone_bohne
Gründerin der "Original Frieda" GruppeWer tiefer irrt, der wird auch tiefer weise. Gerhart Hauptmann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2010 |
Guten Tag,
das Rezept hörte sich lecker an, der Kuchen ist gerade im Backofen Nur eine Frage: Muss ich den Sauerrahm unter die Quarkmasse rühren? Ich hab den Kuchen jetzt mal ohne Sauerrahm gemacht, ich denke er wird trotzdem schmecken Gruß HerrR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2010 |
Ok, der Kuchen hat auch ohne Sauerrahm geschmeckt x)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
Hallo,
habe eben den Zwetschgenkuchen aus dem Ofen geholt. Es duftet schon ganz verführerisch. Bild folgt, wenn ich ihn anschneide Liebe Grüße ELSBETH
Moderatorin der Frieda-Gruppe Behandle jeden Menschen neben Dir so, wie Du gern behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2003 |
.....und er schmeckt superlecker!
Liebe Grüße ELSBETH
Moderatorin der Frieda-Gruppe Behandle jeden Menschen neben Dir so, wie Du gern behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sagenhaft klasse Elsbeth,
ebenfalls 5 Kochmützen für Dich ![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe Von 16.9. bis 30.9.2010 habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Genau wie bei Elsbeth sah am vergangenen Samstag mein Zwetschgenkuchen aus. Und er war einfach obermegasuperlecker
Ich hatte morgens schnell die Zwetschgen vom Markt geholt. Die blutjunge Verkäuferin hatte keine Ahnung, ob sie sehr saften würden. Deshalb habe ich wie bei Mathildas Zwetschgenkuchen 2 Handvoll Amarettis grob zerstoßen und auf dem Mürbeboden verteilt. Ich kann Euch sagen *oberaffenlecker* Die Amarettis haben von nun an einen festen Platz in meinem aus allen Nähten platzenden Backzutatenschrank Ilona, hätte Frieda ihn so zubereitet, sie hätte einen fetten Preis gewinnen können (hätte es einen Wettbewerb gegeben) Liebe Grüße Marie-Therese
Moderatorin aus Mordrhein-Vandalen in der *Original-Frieda*-Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Marie-Therese, Dein Lob freut mich ganz doll
![]() LG lone_bohne Gründerin der "Original Frieda" Gruppe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2008 |
Hallo lone_bohne,
der Kuchen ist recht schnell gegangen und hat allen gut geschmeckt. Danke für das Rezept. lieber Gruß Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Das höre ich gerne, danke Sylvia
LG lone_bohne "Mutter Oberin" der Original Frieda GruppeAb 29.8.- 30.09. habe ich Urlaub!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

ELSBETH