Gewürzkuchen

15.09.2003 11:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003
2.265 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo ,

ich finde diesen Kuchen sehr lecker obwohl ich wirklich nicht weiß warum er \"Gewürzkuchen \" heißt Lächeln, es kommt doch nur 1 Tl Zimt rein.

Gewürzkuchen
250 g Butter
150 g brauner Zucker
50 g weißer Zucker
1 Pr. Salz
1 TL Zimt
3 Eier
1/2 P. Backpulver
100 g gemahlene Nüsse
100 g Vollkornmehl
100 g Mehl
1 P. Rumrosinen
100 g Schokotröpfchen Zartbitter
evtl. etwas Milch

Butter mit Zucker schaumig rühren und die Eier einzeln dazugeben.Mehl mit Backpulver mischen und zusammen mit Nüssen, Salz und Zimt unterrühren.Evtl etwas MIlch zugeben ( der Teig sollte schwer reißend vom Löffel fallen ).
Rumrosinen und Schokotröpfchen unterheben und den Teig in einer gefetteten, gebröselten Kastenform bei 175 Grad ca. 70 Minuten backen.
Abgekühlt evtl. mit Schokoladenglasur überziehen.

Das ist das Originalrezept aber ich habe den Kuchen auch schon komplett mit normalem Mehl und /oder weißem Zucker gebacken . Schmeckt beides gut finde ich und funktioniert auch einwandfrei.

lg moorhenne Lächeln

15.09.2003 15:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

traude

Mitglied seit 17.01.2002
3.599 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo Moorhenne,

erstmals herzlichen Dank für das leckere Rezept. Hab\' es mir gleich ausgedruckt.-

Rum und brauner Zucker sind praktisch auch \"Gewürze\", jedenfalls geben sie dem Kuchen sicherlich einen würzigeren Geschmack.

LG
Traude

15.09.2003 18:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo Traude,

stimmt, mit dem braunen Zucker im Teig wird der Kuchen irgendwie würziger karamelliger Lachen.

lg moorhenne Lächeln

15.09.2003 20:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Hallo Moorhenne,

dein Rezept gefällt mir sehr gut.
Vielleicht backe ich den Kuchen in der nächsten Woche zum Geburtstag meines Vaters. Er liebt solche Kuchen.

Hast du auch die Erfahrung gemacht, dass man in Rührteigen mit braunem Zucker zu Beginn viel länger rühren muß als in Teigen mit weißem?

LG
Lilliane Lachen

15.09.2003 21:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo Liliane,

ja das finde ich auch .
Ich kaufe sonst zum Backen immer \"Feiner Zucker \" damit man da nicht ewig rühren muß damit eine vernünftige Masse entsteht Lachen.
Der braune Zucker ist ja deutlich grobkörniger und da heißt es rühren LachenYES MAN.

Ehrlich gesagt mache ich den Kuchen oft mit dem was ich gerade da habe ( es sei denn ich plane ihn zu backen Lachen ) aber mit dem braunen Zucker schmeckt er schon anders.

lg moorhenne Lächeln

19.09.2003 17:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerry

Mitglied seit 31.07.2002
444 Beiträge (ø0,11/Tag)

Hallo Moorhenne!

Habe gerade das erste Stück von deinem Gewürzkuchen gekostet. Und obwohl er ein richtiger \"Resterlkuchen\" ist - ich hatte noch einen Rest braunen Zucker, kein Vollwertmehl, dafür noch einen Rest Dinkelmehl, einen Rest Walnüsse, gerade noch genug Haselnüsse, keine Rumrosinen (ein Schuß Rum gab Geschmack Lächeln), keine Schokotröpfchen (habe einfach normale Schokolade kleingehackt) - schmeckt der Kuchen llleeeccckkkeerrr!
Für Sonntag brauche ich noch einen Kuchen, da Mutters Geburtstag groß gefeiert wird, da wird er gleich wieder gebacken! Diesmals aber mit den \"richtigen\" Zutaten!

LG Gerry Lächeln

20.09.2003 10:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo Gerry,

schön dass Dir der Kuchen geschmeckt hat Lächeln .

Irgendwie kommt mir auch die Backweise \" ein bißchen von dem und ein Restchen von da \" bekannt vor Lachen. Da backen also auch andere Leute so LachenLachen

lg moorhenne Lächeln

20.09.2003 19:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

genovefa56

Mitglied seit 02.02.2003
6.245 Beiträge (ø1,66/Tag)

@Hallo Moorhenne!

ja dieser Kuchen ist mein nächster Kanditat, *zwinker*wird ausprobiert,
Danke fürs Rezept

LG Grete BOOOIINNNGG....

25.09.2003 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen39

Mitglied seit 09.07.2003
172 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hi Moorhenne,

als Gewürzkuchenfan danke für das tolle Rezept. Und nachdem ich noch dazu Aprikosenmarmeladefan bin, werde ich den Kuchen in der Mitte waagrecht halbieren und mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Lasse aber dann die Rosinen weg und überziehe den Kuchen mit Schokoguss.
Na, ja gehe ich eben einmal mehr joggen...

Viele Grüße
Tinchen39

26.09.2003 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo Tinchen39,

gute Idee mit der Aprikosenmarmelade YES MAN.Erzähl mal wie das schmeckt.

lg moorhenne Lächeln

20.10.2003 13:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen39

Mitglied seit 09.07.2003
172 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo Moorhenne,

mir schmeckt der Kuchen mit der Aprikosenmarmelade total gut, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlichermaßen verschieden.

Probiers doch einfach mal aus - wirst es sicherlich nicht bereuen.

LG, Tinchen 39

25.10.2003 09:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Desprocon

Mitglied seit 25.10.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Moorhenne,

wollte mal wissen ob die Schokotröpfchen und das Vollkornmehl ausreichen, um einen dunklen Kuchen draus zu machen. Sonst geb ich nämlich noch ein bisserl Kakao und viell. etwas Milch dazu.
Kann mir Gewürzkuchen irgendwie nur als dunklen Schokokuchen vorstellen :)
Aber danke fürs Rezept. Werd ich heut mal ausprobiern.
Achja, wie viel wird das denn ungefähr? Hab nur ne kleine Gugelhupf Form (als Student braucht ma ja nich mehr ;) ). Muss ich wahrscheinlich überall die Hälfte nehmen, oder?

Tschüssi
Despro

25.10.2003 12:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hi Despro,

dann nimm besser noch was an Kakao rein YES MAN .
\" Richtiger \" Schokokuchen ists nicht mit den Schokotröpfchen drin .
Ich würde dann auf die komplette Teigmenge 1 EL Kakao nehmen

Die Teigmenge ist für eine große Kuchenform gedacht und wenn Du eine kleine Gugelhupfform hast würde ich entweder auch die Hälfte nehmen ......oder was ich besser finde den Teig komplett machen und halt in zwei Formen backen ( wenn Du zwei hast Lächeln ) ...also eine kleine Kastenform oder kleine Springform oder sowas .
Der Kuchen bleibt recht lange frisch .

Ist halt blöd mit dem Halbieren bei 3 Eiern Lachen ...nimmst vielleicht 2 Eier und guckst dass er \" schwer reißend vom Löffel fällt \" Lachen. Mit dem zusätzlichen Kakao drin gehts dann bestimmt auch .

lg moorhenne Lächeln

25.10.2003 20:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Desprocon

Mitglied seit 25.10.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hehe danke,

könnte wirklich schwer sein 3 Eier durch 2 zu teilen Lächeln
Hab zwar nur eine Form, aber da muss ich halt mit Alufolie eine improvisieren.
Das mit dem brauenen Zucker kaufen is natürlich heut nix geworden. Sowat hat der Penny ja wiedermal nich. Werds also auch mit normalen Zucker probiern.
Mal ne blöde Frage, hab noch gar nich geguckt wie man nen richtig schönen Schokokuchen macht.
Nimmt man da eher Schokolade für oder Kakao? Und wenn Schokolade, wie mischt ma die untern Teig? Fein geraspelt oder sogar vorher weich machen und schmelzen?

Naja, bin da noch nich so bewandert. Hab die Form erst seit ner Woche. Aber seitdem schon drei Mamorkuchen gebacken Lachen

Wünsch Euch was..
Despro

25.10.2003 21:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hi Despro,

das mit der Alufolie wird schon gehen ...doppelt gelegt ...oder Du nimmst irgendeine feuerfeste Auflaufform ...da muß Du halt wegen der Zeit ein bißchen aufpassen da beides dann schneller fertig ist als wenn du die komplette Menge in einer Form backst.

Mit weißem Zucker ist das überhaupt kein Problem ..es schmeckt halt nur etwas anders mit braunem.
Wenn Du den Gewürzkuchen \" schokoladiger \" haben möchtest würde ich 1 EL Kakao und die Schokotröpfchen nehmen ....das wird sicher lecker und auch schokoladig. YES MAN

Wenn Du einen Schokoladenkuchen mit Schoki drin machen ( ein richtig guter ist mit geschmolzener Schoki ) willst kann ich Dir dieses Rezept aus dem forum empfehlen dass ich wie Du unschwer am Kommentar erkennen kannst Lachen schon mal gemacht habe .

Ich würde das aber nicht in einer Gugelhupf- Form backen . Eine Gugelhupf - Form ist doch eher für robuste Rührteige oder Hefeteige und nicht für so zarte Teige mit geschmolzener Schoki geeignet.Da würde ich eher ne Springform nehmen ...und wenns nur eine kleine ist Lächeln.

Sehr schokoladig lecker finde ich auch Schokoladen- Rotwein -Kuchen ... und saftig YES MAN

Ich schreib ein Rezept grad mal hin ..( ich habs in der Form in der DB nicht gefunden ...)
300 g Butter
250 g Puderzucker
1 P.Salz
6 Eier
2 P. Vanillezucker
1 TL Zimt
3 EL Kakao
200 ccm Rotwein
1 TL Zitronensaft
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
150 g Raspelschokolade ( gibts als solche zu kaufen oder Du raspelst fein selbst Lachen )

Rührteig bereiten mit dem Eigelb und den Eischnee unterheben .
Ein Blech oder eine Saftpfanne fetten und den Teig bei 175 Grad ca. 35 Minuten backen lassen .Mit dunkler Kuchenglasur bestreichen .

Den habe ich schon ganz oft gemacht und Du kannst ihn entweder auf Blech , Saftpfanne, Springform oder sonstwo Lachen backen und auch halbieren bei 6 Eiern .....so dass der auch in Deiner kleinen Gugelhupf- Form geht .
Die Backzeit ändert sich natürlich und da mußt Du dann halt nach gucken mit Hölzchenprobe . Und beim Rotwein kannst du auch einen Billigen nehmen Lachen

lg moorhenne Lächeln

26.10.2003 01:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Desprocon

Mitglied seit 25.10.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

6 Eier?
Willst Du uns umbringen Lächeln
Hört sich aber auch lecker an. Nur hab ich NATÜRLICH keinen Puderzucker da. Stand heut scho davor und hab überlegt, ob ich einen kaufen soll.
200ml Wein hört sich etwas viel an. Wird der Teig nich zu flüssig? Naja..sind ja 3 EL Kakao drin. Die machens ja wieder pampiger.

Das mit der Alufolie hab ich schonmal gemacht, weil beim letzten Rezept auch etwas zuviel Teig rausgekommen ist. Einfach doppelt legen und ne \"Springform\" draus basteln. Hat wunderbar geklappt. Mit Butter sollte mans aber auch ausstreichen. Sonst kaut ma nachher auf Folie rum Lächeln

Wollt ja eigentl. heut Dein Rezept probiern, aber ich müsst erst abwaschen na dann...
Naja..morgen vielleicht Lächeln

26.10.2003 10:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Lachen
du sollst es ja auch halbieren ( zu nem Gugelhüpfchen für Deine Form ) ...dann sinds noch 3 Eier verteilt auf je ein Stück ist das dann an Ei .... 11.11.11:11Lachen...keine Ahnung Lachen

Das mit den 200 ccm ist schon o.k. ....das Rezept ist von anno .....aber immer wieder gut ( hat mich auch gewundert dass ich `s so im CK nicht gefunden habe ...falls es doch schon irgendwo steht bitte \"hier \" schreien Lächeln )

Mit normalem Zucker gehts auch ...ist dann nur nicht so fein im Teig .

lg moorhenne Lächeln

P.S. : beim Halbieren nur alles halbieren ...ich habe dann doch den Hang da irgendwas an Zutat NICHT zu halbieren ...was dann fatale Folgen haben kann BOOOIINNNGG....Welt zusammengebrochen

04.11.2003 16:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Desprocon

Mitglied seit 25.10.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

mhhh lecker!
endlich hab ich deinen kuchen gemacht. schmeckt super!

das mit dem überall exakt die hälfte is bei mir eh nich so wichtig. hab nämlich keine waage und muss das pi mal daumen abmessen Lächeln

aber is echt gut geworden. nur die schoki hab ich nich klein genug gemacht. dachte mir, das verläuft beim backen viell. noch etwas. nu hab ich richtig schöne schokoklumpen im kuchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
war zwar nich so gedacht, aber dafür isses umso leckerer wenn man auf so ein schokostück stösst. *zwinker*

05.11.2003 11:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

hechel...hechel...hechel......dicke Schokoklumpen drin ....auf die man dann beißt .... hechel...hechel...

nächstes Mal nehme ich auch normale Schoki in Klumpen rein hechel...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

lg moorhenne Lachen

05.11.2003 13:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,89/Tag)

Hallo,

herzlichen Dank für das tolle Gewürzkuchen Rezept.

Liebe Grüße

Sarando

07.11.2003 15:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Desprocon

Mitglied seit 25.10.2003
5 Beiträge (ø0/Tag)

Hehe jo..das hat was. Ich würd nur vielleicht keine ganzen Schokorippchen reintun LachenLachen
War eher ne Schokolade mit Kuchen dran als umgekehrt Lachen
Geschmeckt hats auf jeden Fall super!

Ciao
Despro

07.11.2003 17:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...Rippchen .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachenam liebsten schön scharf texmexmäßig mit Honig- Tomatenglasur und dann aus der Hand ..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen11.11.11:11

Schokolade mit Kuchen drumrum .......auch ne gute Idee ...habe ich noch nie probiert !

@sarando:
Freut mich dass Dir das Rezept gefällt .Gerade richtig im Moment zu nem schönen
Tee hechel...

lg moorhenne Lachen

08.11.2003 11:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisa*

Mitglied seit 17.01.2002
380 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo zusammen,
ich kenne auch ein Rezept YES MAN
- 125 gr. Butter
- 350 gr. Zucker
- 320 gr. Mehl
- 125 gr. Schokolade
- 4 Eier
- ½ Eßl. Nelkenpulver
- ½ Eßl. Zimt
- ½ Eßl. Muskat
- 1/4 l Milch
- 1 Pck. Backpulver
Butter schaumig rühren, Zucker, gesiebtes mit Backpulver gemischtes Mehl und Milch zufügen. Dann die geriebene Schokolade, die Gewürze und Eischnee unterheben. Die Masse in gefettete Form füllen und 1- 1,5 Stunden backen.

Ich habe immer mehrere kleine Kuchen gemacht und sie dann mit Schokolade überzogen, verziert und verschenkt. Der Kuchen schmeckt meiner Meinung nach erst nach ein paar Tagen richtig gut. Habe ihn auch schon mit gemahlenen Nüssen oder Mandeln abgewandelt.

Ist leider schon mindestens vier Jahre her, dass ich ihn zuletzt gebacken habe und ich weiß gar nicht mehr, ob ich das Eigelb auch gebraucht habe und auf wie viel Grad ich ihn gebacken habe *ups ... *rotwerd*. Weiß, dass ich ihn paarmal „versaut“ habe, weil ich eben diese Angaben nicht hatte.
Und als es dann geklappt hatte, war ich soo happy, daß ich es nicht aufgeschrieben habe- weil, man/frau merkt sich das ja............. traurig
Das handgeschriebene Rezept hatte ich in einem Buch gefunden, das mein Vormieter zurückgelassen hat. Wenn er gelingt, ist er echt lecker Lachen
Ich sollte mal wieder backen………

Viele Grüße und schönes Wochenende
Lisa*

08.11.2003 13:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo Lisa,

hört sich sehr lecker an mit den schönen Gewürzen im Teig YES MAN.
Ich denke schon dass die Eigelb mit reingehören und würde erst Butter und Zucker schaumig schlagen und sie dann reingeben.Danach dann das Mehl etc.
Backen würde ich ihn auch so bei 175 Grad ...da kann dann nix schiefgehen . Lachen

lg moorhenne Lächeln

21.01.2004 14:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

torti12

Mitglied seit 21.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo ihr,

ich habe noch keine erfahrung mit kuchen backen, allerdings ist mir der gewürzkuchen auf anhieb super gelungen! eine frage: was ist zuviel oder zuwenig wenn der kuchen zu sehr auseinanderbröselt, also in sich nicht so fest ist?

und, spielt die reihenfolge der zutatenvermischung überhaupt eine rolle und wenn ja, welche? oder kann ich einfach alles auf einmal in einer schüssel anrühren?

grüße

21.01.2004 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo torti12,

freut mich dass Dir der Kuchen direkt gelungen ist YES MANLächeln.

Alles auf einmal in die Schüssel .... BOOOIINNNGG......würde ich eher nicht tun ...bei Rührteig z.b. erstmal schön die Butter mit Zucker flaumig rühren damits eine einheitliche Masse wird ...dann Eier ...dann Mehl etc...also eher nacheinander.
Bei Biskuit halt erstmal Eier mit Zucker aufschlagen damit du schon mal eine feste Schaummasse hast ...dann Mehl und dann den geschlagenen Eischnee zum Auflockern drunterheben.

Warum ein Kuchen bröselt .... BOOOIINNNGG.......vielleicht zuwenig Flüssigkeit drin ?

lg moorhenne Lächeln

23.01.2004 10:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DRACULA

Mitglied seit 21.01.2004
82 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi Moorhenne,
ich denke mal das der Geürzkuchen wegen dem Zimt wohl so heißt.
LG DRACULA

25.01.2004 22:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Claude13

Mitglied seit 02.01.2004
351 Beiträge (ø0,1/Tag)

hallo Moorhenne,
ich bin jedesmal froh, wenn jemand so alte Threads aus der Versenkung holt und sich dann solch tolle Rezepte darin befinden. Ich liebe braunen Zucker im Kuchenteig. Werde den kuchen demnächst ausprobieren.
Hier ein Tip:
Man kann Zucker mit dem Pürierstab, besser mit einem Aufsatz zum zerkleinern von Nüssen ebenfalls zerkleinern, spart oft den Extra Puderzucker, müsste auch mit braunem zucker funktionieren.
Grüße
Claudia

26.01.2004 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

moorhenne

Mitglied seit 21.08.2003

Hallo Claudia,

Klasse! Vielen Dank für den Tip ...Lächeln!
Ich finde das sonst mit dem braunen Zucker immer etwas mühselig zu Rühren bis er sich gelöst hat .So ein Maschinchen zum Zerkleinern habe ich .

lg moorhenne Lächeln

27.01.2004 16:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leochen

Mitglied seit 15.01.2004
1.078 Beiträge (ø0,32/Tag)

Mmmmhhh klingt das fein ! ich liebe solch würzige Kuchen :o)
Wird sobald es geht nach dem -was ich mir schon so lange vornehm- Mohnkuchen gebacken :)

19.12.2006 14:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilywhitekitty

Mitglied seit 19.12.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)

hallo moorhenne,
habe mich gerade erst hier angemeldet und zwar nur weil ich zufällig das leckere rezept deines rotweinkuchens entdeckt habe! YES MAN
genau so ein rezept habe ich lang gesucht aber könnstest du mir etwas genauer beschrieben wie ich ihn zuberieten muss denn du schreibst rührteig zubereiten und dann irgendwas mit eiweiß und eigelb...?
das wär wirklich ganz prima!!
liebe grüße

19.12.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilliane

Mitglied seit 17.01.2002
6.151 Beiträge (ø1,48/Tag)

Wie ein Rührteig grundsätzlich zubereitet wird, das hat Moorhenne bereits im allerersten Beitrag in diesem Thread beschrieben.

Du kannst nach dieser Beschreibung mit den Zutaten des Rotweinkuchens arbeiten.

Nur die Eier werden zu Beginn getrennt.
An der Stelle, an der im Gewürzkuchen die (ganzen) Eier hinzugefügt werden, nimmst du beim Rotweinkuchen nur die Eigelb.
Die Eiweiß werden zu steifem Schnee geschlagen und zum Schluß unter den Teig gehoben. Dann nicht mehr mit dem elektrischen Rührgerät weitermixen, damit die luftige Konsistenz erhalten bleibt.

Liebe Grüße
Lilliane
Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de