Ich ahne schlimmes... mein Apfelkuchen
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2005 |
ich bin gerade dabei, einen Apfelkuchen zu backen... in der letzten Zeit hatte ich nicht viel Glück damit Meinem Kuchen im Backofen gebe ich auch keine große Chance... leider... Was mache ich denn falsch??? Danke für Euro Antworten!!! Lieben Gruß Suse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, also Hellsehen können wir nicht es istr schon wichtig zu erfahren wie lange du bei wieviel Grad bäckst und wie du die Kuchen zubreitest.
Evtl. ist dein Ofen auch nicht mehr ok, heizt evtl. nicht richtig! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es ist ein neuer Backofen... in der Regel habe ich Rezepte mit 180 Grad und 1 Std Backzeit... Lieben Gruß Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hi,
was für einen Apfelkuchen machst Du denn? Da gibts viele Variationen LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
hallo,
das hört sich so an, als ob die hitze zu gross ist, so dass er dann von aussen backt, aber innen nicht ausbacken kann. ich würde dir folgendes empfehlen: 1. hitze etwas reduzieren 2. wenn der kuchen aussen braun genug ist, du aber vermutest, dass er innen noch nicht fertig gebacken ist, deck ihn mit alufolie ab, dann wird er aussen nicht brauner und backt fertig. lg und gutes gelingen ;) olivia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2007 |
p.s. bei neuen öfen muss man etwas rumprobieren bis man den ofen kennen gelernt hat und weiss wie er so tickt.
mein alter brauchte auch länger als mein neuer, da muss ich aufpassen, dass ich die sachen rechtzeitig raus hole |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist das Rezept:
Zutaten für Portionen 185 g Butter 185 g Zucker, braun 1 Ei(er) 150 ml Milch 1 TL Backpulver 375 g Mehl ½ TL Kakaopulver 9 Äpfel, geschält, entkernt Ofen auf 180° C vorheizen. Backform fetten. Butter mit Zucker schaumig rühren. Eier zufügen und vermischen. Milch, Kakao, Mehl und Backpulver zugeben und vermischen. Äpfel klein schneiden und unterheben. 1 ¼ Stunden backen. Ist doch eigentlich ganz simpel.... vielleicht habt Ihr Recht, ich schalte meinen Ofen mal etwas runter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi suse,
habe heute einen versunkenen Apfelkuchen gebacken, auch einen Rührteig, bei 175° 50 Minuten. Vielleicht hilft's Dir. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grünerseestern,
hast Du dein Rezept gespeichert??? Den Kuchen, den ich gerade im Backofen habe, ist ein TESTKUCHEN für Freitag. Da verkauft der Förderverein der Grundschule selbstgebackene Apfelkuchen. Da ich in diesem Jahr nicht dabei sein und helfen kann, mache ich also einen Kuchen. Lieben Gruß, suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Neeee suse, ich weiss garnet, wie das geht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo,
ist ein Ei nicht zu wenig für die restlichen Zutaten? Soll das ein Rührteig werden? Hast Du ein Backofenthermometer, mit welchem Du die Temperatur kontrollieren kannst? Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo Suse,
dein Rezept hört sich nach einem Russischen Apfelkuchen an, hier ein paar Rezepte dazu. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
... es sollte wohl ein Rührteig weden... er war zwar etwas zäh beim vermengen der Äpfel, aber ich dachte mir "jetzt oder nie"
Er ist jetzt seit 45 Min im Backofen und ich habe ihn nun mit Alufolie abgedeckt... Ich hoffe, dass klappt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, ist das Umluft oder Ober/Unterhitze?
Ich finde das ist zu lange irgendwie für nen Apfelkuchen. Bei mir reichen immer 45 Minuten bei 165°C Umluft! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe Umluft... kann den Ofen alledings auch auf Ober/Unterhitze umstellen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, oh ha dann ist das zu viel, bei Umluft 165°C einstellen das reicht aus.
175°C ist mehr Ober/Unterhitze! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
... ich glaube wirklich, dass sich im Rezept ein Fehler eingeschlichen hat... Die geposteten Rezepte verlangen alle nach mehr Eiern... Hast Du schon die Stäbchenprobe gemacht? Zuwenig Eier bedeuten zuwenig Flüssigkeit, also ist der Teig wahrscheinlich schon vorher "durch". Nicht, dass Du nachher nur ein Brett mit Apfelstücken hast?
Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
bei Ober/Unterhitze ist die Temperatur und Backzeit eigentlich in Ordnung. So back ich ihn auch. Daher würde ich einfach das Rezept wechseln. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
...er ist immer noch im Ofen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, öhm ja und?
Bringen dir die Ratschläge nicht trotzdem irgendwas? Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch... ich hatte ihn abgedeckt... also verbrannt ist er noch nicht... und ich warte, warte, warte
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, na dann viel glück.
Am besten auch immer im Backofen ruhen lassen bevor man ihn rausnimmt Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann berichte doch mal bitte, ob er etwas geworden ist...
Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Suse, ich nochmal, ich schreib' Dir mal mein Rezept auf:
200 g Butter 200 g Zucker (ich mags nicht so süß und nehme 160/170 g) 1 P Vanillezucker 3 Eier Butter, Zucker und Vanillezucker sehr lange rühren, dann die Eier einzeln darunter und lange schlagen 300 g Mehl und 3 TL Backpulver zusammen darauf sieben und mit 3 EL Milch unterrühren. ca. 750 g Äpfel schälen und vierteln und dann fächerartig einschneiden. Äpfel auf den Teig setzen. Bei 175° ca. 50 Min. bei Umluft backen. Nach 40 Min. bestreue ich den Kuchen mit einer Zucker/Zimt-Mischung und backe dann noch 10 Min. weiter. Den Kuchen dann im Backofen auskühlen lassen. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Suse,
habe Deinen Bericht gerade erst gelesen. Ich habe auch ein Rezept für "dunklen" Apfelkuchen, allerdings ohne Milch, mit mehr Eiern und mit Nüssen. Für eine Rührteig finde ich die Eiermenge zu wenig. Hast Du das Rezept mit Deinem alten Ofen auch schon gemacht? Hat es da geklappt? Wenn nein, liegt es am Rezept. Dann würde ich Dir auch raten, ein anderes auszuprobieren. Ich kann Dir meines gern schicken, wenn Du magst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Kuchen Gestern... Ich hatte ihn also 1 Stunde und ca. 20 Min im Ofen... Ofen aus und dort stehen gelassen... nach 30 Min der Test... rausgeholt... abkühlen lassen und... gestürzt... es war schrecklich... er war innen noch total matschig Ich also, so wie er war noch einmal auf das Backblech... Ofen an und noch einmal 20 Min backen lassen... Bis zu diesem Zeitpunkt heulte ich immer noch... Dann Kuchen angeschaut... gut zugeredet, gestreichelt, angefleht... es half alles nichts... zum Schluss habe ich ihn beschimpft und raus genommen... Jetzt ist mein zweiter Kuchen seit 07.40 h im Ofen. Das Rezept von Grünerseestern... Ich habe immer noch ein bisschen angst... um ca. 08.30 h wissen wir mehr... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Wenn es wieder nix wird versuch mal diesen hier Das Rezept sieht zwar total schräg aus, aber bisher ist der Kuchen noch immer was geworden Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo Suse,
das Rezept von Grünerseestern backe ich auch sehr oft. Gestern hat ihn meine 9 Jährige Tochter gebacken und er ist einfach toll geworden. Sie hatte ihn bei Umluft 170° ca 35-40 min.im Ofen. (Mein Ofen ist immer etwas schneller als in den Rezepten angegeben) Wenn aber deine Kuchen nach so langer Zeit immer noch nicht durch sind, kann ja irgend etwas nicht stimmen. Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen. LG Rebekka |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
ich drück Dir die Daumen, dass es mit dem neuen Rezept klappt!!! Viel Glück! LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Mann hat mich auf eine Idee gebracht... a) die Silikonform ist blöd und lässt mittig die Wärme nicht ran oder b) soll der Kuchen nicht auf dem Backblech stehen sondern auf dem Gitter...
Heute habe ich eine ganz normale Form benutzt und das Gitter... und bis jetzt bin ich ganz zufrieden... aber... mal schauen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hoffentlich klappt es jetzt. Welche Silikonform hast du denn? Der Kuchen gestern wurde auch in Silikon gebacken aber ich stelle meine Formen nie auf ein Backblech. Vielleicht lag es wirklich daran.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hm, meine Silikonform stelle ich IMMER auf das Blech, die Blechform auf den Rost... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist 8:30
und, hat`s geklappt? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Suse????
Na, wie isser? Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
Er ist....
SUPER und ich freu mich total..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das ganze Sortiment von Tupper... Tortenböden und Pizza gehen gut, aber wenn der Kuchen hochbacken soll, ist er teilweise noch echt flüssig/matschig...
Nichts geht über eine gute, schöne Metall-Form Viiiieeeeellen DANK ihr Lieben, Suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Suse,
na siehste! Ist doch super! Ich freu mich für Dich, dass alles funktioniert hat. Vielleicht lag es ja doch am Rezept... Zumindest hoffe ich, dass Du heute mit einem Grinsen durch den Tag gehst. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Suse,
ich freu' mich für Dich. Ich habe auch eine ganz stinknormale Form (Silikon trau' ich mich nicht 'dran) und backe entweder auf dem Backblech oder auf dem Rost, da hab' ich mir noch gar keine Gedanken 'drüber gemacht LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine