Kuchen bei Glutenunverträglichkeit
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2004 |
heute gabs Einstandsparty und eine meiner engsten Kolleginen konnte nichts mitessen, weil sie eine Glutenunverträglichkeit hat und daher nichts essen sollte was Gluten enthält. Leider habe ich erst heute davon erfahren, so dass sie nicht zugreifen könnte. Nun würde ich ihr gern einen Kuchen oder ähnliches machen, dass sie problemlos verträgt. Leider habe ich keine Erfhrungen und weiß auch nicht so recht was man austauschen kann.... Vielleicht gibt es ja hier Mitbetroffene, die mir Rezepte empfehlen können? Vielen Dank schonmal!!!! LG Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo Angie,
ich hab einfach mal "backen +glutenfrei" eingegeben und heraus kamen diese Rezepte , es sind aber noch viel mehr RP hier. Vielleicht helfen diese paar Dir ja schon mal. lg kristine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo Angie,
im Forum Allergien und Unverträglichkeiten gibt es bestimmt einige Anregungen. Z.B. Käsekuchen ohne Boden wäre eine Idee. Der User Hans60 hat auch einige Rezepte in seinem Profil, oder Du gibst in der Suchfunktion mal "glutenfrei" ein... Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2007 |
Hallo,
der Vanillepuddingpulver von Seelenschein ist auch nur mit Stärke gebacken, die ist auch Glutenfrei. Du kannst auch super Biskuit nur mit Stärke backen und dann mit leckeren Sahnefüllungen füllen. Ich finde die Stärkelösung praktischer als komplizierte Mais-Buchweizen-hirse mischung oder so. Da meine Schwester auch an Zölliakie leidet backe ich oft glutenfrei und Stärke hat man in der Regel ja zu Hause und bekommt man in jedem Supermarkt. lg, Cookqueen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
ich hatte bereits per Suche geschaut ob ich was finde. Dabei bin ich aber nur auf Rezepte gestoßen, die Dinkel und so enthalten, den sie ja auch nicht essen darf. Aber das Allergikerforum ist eine tolle Idee. @Cookqueen: Wie ist das eigentlich mit der Stärke. Kann man da in einem normalen Rezept das Mehl 1:1 tauschen oder muss man da noch was beachtne? Grüße Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
@Cookqueen
Der Tipp mit der Stärke ist toll! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Die Freundin meines Sohnemanns hat nämlich auch Zöliakie und bisher fand ich bei den meisten Rezepten Zutaten, die man als "normaler" Haushalt nicht standardmäßig im Haus hat. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo, liebe Namensschwester,
in meinem Profil habe ich eine glutenfreie Apfel-Möhrentorte mit Maismehl - die ist sehr lecker! LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo,
es gibt auch Schokokuchenrezepte die ganz ohne Mehl/Brösel und nur mit Mandeln/Nüsse hergestellt werden. Die wären auch geeignet. lg Monddrache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo liebe Angi! Ich muss mich auch seit etwa 4 Jahren glutenfrei ernähren da da die Zöliakie festgestellt wurde.
Als begeisterte Hobby-Bäckerin habe ich viele Rezepte auprobiert die von vornherein glutenfrei waren muss aber sagen dass die meisten "normalen" Rezepte durchaus variabel mit glutenfreiem Mehl sind. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem glutenfreien "Kuchen & Kekse-Mehl" von Schär gemacht (Gibts zbs. bei DM oder im Reformhaus)das zwar sehr teuer ist aber sich echt lohnt und man keinen Unterschied schmeckt. Unterschiede gibt es bei den Teigarten: Biskuit,Rührteig oder Ölkuchen ist einfach,da würde ich einfach die angegebene Menge von Weizenmehl durch das glutenfreie ersetzen bzw. vielleicht eine Spur weniger glutenfreies nehmen da dieses mehr Flüssigkeit braucht. Bei Hefeteig&Mürbteig also alle festeren,eventuell knetbaren teige verlangen glutenfreie Rezepte die wenn man sie öfters probt und ausprobiert aber auch sehr sehr gut werden. Sie werden halt schneller trocken und brüchig. Wenn du in google "Trudel+ glutenfrei" eingibst findest du eine seite mit vielen glutenfreien Rezepten-sehr zu empfehlen! Und wenn du bestimmte rezepte brauchst oder Fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben! Finde es sehr toll von dir dass du deiner Freundin extra etwas backen willst-großes Lob! Zöliakiepatienten sind nämlich meistens leider dazu verdammt einfach zuzuschauen wenn andere schlemmen Alles Liebe& Viel Glück dabei! MiLeedii |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi MiLeedii,
danke für die ausführlichen Tips. Ich finde es auch unheimlich interessant Rezepte "verträglich" zu machen. Nur wenn man nicht weiß was erlaubt ist und was nicht dann wirds schwer. Ich berichte auf alle Fälle wie es war LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Angie,
Du wirst bestimmt was schönes für Deine Kollegin finden und ihr eine Freude bereiten. Finde ich echt toll von Dir. Ich darf auch kein Gluten, nehme auch entweder Mondamin (Maisstärke) oder das Schär-Mehl. Lecker ist übrigens auch dieser Kuchen, den ich gerne mache. Apfel-Biskuit-Kuchen Auch der hier hat mir ganz gut geschmeckt. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Ancabi,
den Apfelkuchen probiere ich auf alle Fälle!!! Eine Frage habe ich aber zu dem zweiten Kuchen. Dieser Wird mit Puddingpulver gemacht. Ich meine aber schon in anderen Threads/Sites gelesen zu haben, dass man da auch nicht einfach jedes nehmen kann?! Liege ich da falsch oder gibts es da spezielles was man verwenden sollte? Grüße Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo Angie,
ich nehme das normale Puddingpulver von ALDI oder RUF. Wichtig ist, das nur Maisstärke und keine Weizenstärke drin ist. Ach ja, ein Tipp noch. Da nicht jedes Backpulver glutenfrei ist nehme ich immer Weinstein-Backpulver. Liebe Grüße Ancabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2005 |
Hallo,
schaue mal auch im Profil von Hans60. Er hat Unmengen von glutenfreien Kuchenrezepten. LG Kara |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine