Butter statt Öl? Brauche dringend eure Hilfe! :)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2006 |
Ich habe ein Problem ( vielleicht ist es auch gar keins) und zwar muss ich für morgen dringend einen Kuchen backen und ich wollte einen Orangenkuchen backen den ich schon getestet und für gut befunden habe, und dafür nimmt man 250 ml Öl...nun habe ich wegen schlechter Planung nur Olivenöl da und das möchte ich nicht dafür nehmen wegem dem Geschmack... Kann ich einfach 250 g Butter nehmen oder bekommt der Kuchen dann eine ganz andere Konsistenz? Ich kenn mich da leider noch nicht so aus Wäre euch sehr dankbar!! Lieben Gruß von Tina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
Denke, dass du es an der Konsitenz des Teiges merkt. Denke da Butter definitiv fester ist und du es evtl durch etwas mehr Flüssigkeit ausgleichen musst. Z.B. durch Milch.
biemme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank biemme!!
Hätte ich mir auch einfach denken können, aber fragen kostet ja nichts und hier kennen sich schließlich die meisten viel besser aus als ich ;) Ich mach mich mal ans Werk.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2008 |
Hallo Tina
Für diesen Kuchen ist es wohl schon zu spät, vielleicht hilft es beim nächsten Mal: Wenn du bei einem Rührteig Öl durch Butter ersetzen möchtest, musst du doppelt so viel Butter (zerlassen und abgekühlt) nehmen, d.h. in deinem Fall ca. 500 g. Dann sollte es problemlos klappen - steht zumindest in meinem Muffin-Backbuch. Ausprobiert habe ich es noch nicht ... Das tönt mir allerdings nach einer gewaltigen Kalorienbombe Viele Grüsse Marquise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Hier ist eine ungefähre Anleitung.... Klick . Marquise, da hat man Dir aber einen rechten Bären aufgebunden. lg Lakota ![]() Excess of sorrow laughs. Excess of joy weeps. William Blake
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wenn ich mit dem kochen oder backen drann bin ersetzte ich oft butter oder margarine zum großen teil durch geschmacksneutrales öl ( aber nicht meiner frau weitersagen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo liebe Leute!!
Danke, dass ihr alle noch geantwortet habt.... Hehe, aus Erfahrung kann ich nun also sagen, nein man kann 250 ml Öl nicht einfach durch 250 gr Butter ersetzen :( Die Konsistenz des Kuchens ist anders und der Geschmack leider auch... Aber naja, Versuch macht klug ;) Für das nächste Mal weis ich ja nun Bescheid wie man das umrechnen muss, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag an euch alle! Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
Wenn ich zum backen Flüssigkeit brauche , nehme ich statt Milch viel lieber Orangenlimonade mit Kohlensäure , dann wird der Kuchen viel lockerer. Den ZUcker reduziere ich dann etwas . LG Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine