Ich kann nicht mehr backen....
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
ist Euch das auch schonmal passiert? Ein Kuchen, den ihr jahrelang gebacken habt gelingt einfach nicht mehr. Ein ganz einfacher Tassenmarmorkuchen nach Rezept hier aus dem Forum, schon zigmal gebacken immer gelungen, nun habe ich schon zwei Stück gebacken und beide innen noch knetschig. Ich könnt ihn an die Wand werfen. Den Kuchen von gestern haben wir schon zur Hälfte gegessen, jetzt habe ich noch einen, den wir essen müssen. Dabei wollte ich doch nur einen Boden für eine Buchtorte vorbereiten, die ich nächsten Sonntag fertig stellen möchte (ich friere die Kuchen dann bis dahin ein). Naja ich habe ja noch eine Woche zum üben, bis dahin kommt mir der Kuchen vermutlich zu den Ohren raus. Musste ich einfach mal loswerden.... Etwas frustrierte Grüße schanette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, evtl. stimmt etwas mit deinem Ofen nicht?
Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2008 |
So was passiert und man ärgert sich tierisch...
Es gibt Dinge, die kann man nicht erklären... Habe letztens 2 Nutellakuchen gebacken, die standen nebeneinander im Backofen, vom gleichen Teig und der eine war doppelt so hoch wie der andere.. Das sind Momente, da denke ich, dass ich endgültig Halluz habe... Hoffe es ist ein Trost, dass anderen auch was passiert.. Liebe Grüße biemme |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo Schanette,
mein 1. Gedanke war auch, dass vielleicht mit Deinem Ofen was nicht stimmt. Was die klitschigen Kuchen betrifft, hast Du mein tiefstes Mitgefühl - ich kenne das. Man macht etwas immer und auf einmal klappt es nicht mehr. Habe letztens Zucchinikuchen gemacht und der war auch total speckig, obwohl ich alles so wie immer gemacht habe. Das ist zum Heulen Habe gestern einen Bienenstich gemacht, der laut Rezept für 1 Springform ist. Natürlich gleich den Mamas (meiner und der meines Freundes) versprochen, dass sie was davon abbekommen. Jetzt ist der Kuchen ca. 7 - 8 cm hoch Probier doch einfach einen anderen Kuchen. Oder leg mal ein Thermometer in Deinen Ofen, um zu testen, ob es daran liegt. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
miß mal die Temperatur deines Ofens nach. Aus Erfahrung - mir ist das mit klitschigem Kuchen auch so passiert - weiß ich, dass gerne mal die Ober- oder Unterhitze Spirale kaputt geht. Das hat dann nix mit nicht Backen können zu tun. Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo Ihr Lieben,
danke für die tröstenden Worte. Habe nur leider kein Backofenthermometer zum messen, aber das besorge ich mir noch. Und dann probier ich es nochmal! Liebe Grüße schanette |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine