Saftbinder?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2007 |
ich backe sehr gerne und ärger mich jedes Mal, wenn das Obst den Biskuitboden so durchweicht. Nun hab ich gehört, dass man Saftbinder dünn auf den Boden streuen soll. Was ist Saftbinder? Gibt's dafür auch eine andere Bezeichnung oder warum find ich das nirgends? Oder kann man etwas anderes dafür gut benutzen? G Steffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Steffi,
ich habs schon mit Sahnesteif probiert und diesen vor dem Belegen auf den Tortenboden gestreut. Man hat ihn nicht geschmeckt und der Boden ist auch nicht durchgeweicht. Wenn ich Erdbeerkuchen mache, bestreiche ich den Tortenboden dünn mit Kurvertüre - schmeckt sehr lecker. lg limone161 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Hallo, Steffie
schau mal beim Hobbybäcker, da hab ich das Zeugs her. Klappt prima, auch für andere Sachen. Steht dann alles auf der Dose. Ist übrigens völlig geschmacksneutral und hat die ENr. 1422, ist also eine Stärke. lb. Gruss Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr 2,
danke für die schnellen Antworten, da ich morgen ordentlich backen muss. Das mit dem Sahnesteif werd ich direkt mal testen. Und beim Hobbybäcker soll ich gucken? Was meinst du? Sorry LG und einen schönen Abend wünscht Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2008 |
Hi,
ich mache endweder gekochten Pudding drunter oder Puderzucker. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
wenn ich Mürbteig mit Obst backe, streue ich vorher immer Semmelbrösel auf den Mürbteig. Dann weicht auch nichts durch. Bei Bisquit-Obstkuchen-Böden lege ich entweder große Backoblaten drauf oder SanApart (ist sowas wie Sahnesteif) oder ich mach eine Schokoglasur drüber, die ich festwerden lasse oder eine einfache Buttercreme und die mache ich so: 100 g Zucker mit 1 Ei im Wasserbad mit dem elektischen Handrührgerät so lange rühren, bis die Masse schön weiß und fest ist. Dann unter Rühren abkühlen lassen. Anschließend 60 g Butter mit 3 EL Puderzucker schaumig rühren und dann löffelweise die Eiercreme unterrühren. Schmeckt echt fein und gibt dem Obstkuchen einen besoners feinen Geschmack. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2008 |
Tschuldige
das ist ein Versand aus Bellenberg (liegt glaub ich im Bayrischen?) für alles, was man zum Backen braucht. Bin zufällig beim Surfen draufgekommen und hab da nur noch gestaunt - was der Bäcker in seiner Backstube hat, das kannste als Privatfrau/mann auch haben.... Gib beim googeln einfach mal hobbybäckerversand ein.. Sahnesteif hab ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr im Haus, aber das könnte ich mir auch prima vorstellen, noch besser gefällt mir aber die Schokolade....... lb. Grüsse Erika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo.
Obwohl die Frage eigentlich schon beantwortet ist, haben die Tortenbaecker vielleicht noch mehr Ideen, Gruss, LazarusLong Moderator - Zutaten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
danke für die vielen guten Tips!!! Für morgigen Geb. muss ich heute ordentlich backen und mache meinen beliebten Mandarinen-Schmand-Kuchen, nur ärger ich mich halt immer, wenn der Boden durchweicht, weil der doch tatsächlich immer schön locker und fluffig gelingt, wovon man dann ja nicht mehr viel merkt. Bei dem einen werd ich es mit Sahnesteif versuchen und bei dem anderen mal mit der Schoki, obwohl ich die anderen Vorschäge auch klasse finde. Kommt alles der Reihe nach mal dran DANKE und einen schönen Sonntag noch!!! LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Wenn zuviel Saft in den Zwetschgen ist, dann hilft auch Sahnesteif nicht mehr, aber der Saftbinder schon, mit dem kann man auch zu dünn geratene Marmeladen/Gelees die gleich gegessen werden noch andicken, das gibt es auch bei Lumara. Man kann auch die Pizzasoße wenn sie zu dünn ist, etwas andicken, das geht auch für salzige Sachen. Tschüß Rosalilla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
... Mandelmehl wurde noch nicht genannt.
LG sorci |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine