Engadiner Nusstorte..... was mach ich bloss falsch?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
habe soeben eine Engadiner Nusstorte gebacken und bin ueberhaupt nicht damit zufrieden. Habe alles nach Angabe gemacht und trotzdem ist die Fuellung auf der einen Seite herausgequollen. Habe sogar sehr gut alles zusammengedrueckt am Rand. Habe den Kuchen bei 190 Grad ungefaehr 35 min. gebacken. Wer weiss was ich falsch gemacht habe? Ueber Hilfe wuerde ich mich freuen. Lg schwaeble |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo schwaeble,
da würde uns das Rezept, nach dem Du gebacken hast, sehr helfen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beate,
Hier das Rezept: Muerbteig: 160 gr. Butter, 150 gr. Zucker,1 Prise Salz, 1 Ei, 300 gr. Mehl Fuellung: 20 gr. Butter, 200 gr.Zucker, 250 gr. grobgeh. Walnuesse, knapp 1/4 l Sahne. Gebacken bei 200, 30 - 40 min. Das Rezept ist vom Buch " Backv. ..wie noch nie" Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hast Du auch Löcher in den Teigdeckel gemacht ?
Oder Du hast den Rand zu niedrig gemacht. Die Füllung quillt beim Backen auf und braucht dann natürlich Platz.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo,
in dem Buch geht der Teigrand sehr hoch. Er wird noch ÜBER die Füllung geklappt, darauf kommt erst der Deckel. Da kann am Rand nichts rauslaufen. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Habe auch einen grossen Rand gemacht und ihn sogar umgespuelpt....genauso wie Irene geschrieben hat Natuerlich auch Loecher im Deckel. Doch...vielleicht lass ich naechstes Mal wirklich mehr Platz.....oder geht das ueberhaupt.? Herzlichen Dank Beate und Irene. Gruesse aus dem regnerisch schwuelen Ontario. Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
oh...
sollte natuerlich " umgestuelpt" heissen Immer diese Fehler Lg Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo schwaeble,
in meinem Rezept kommt viel mehr Zucker und zusätzlich Marzipan, da quillt nichts hoch. Du hast den Zucker doch karamellisiert LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Xapor hat ein Rezept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht. Hier schau mal: Engadiner Nusstorte Vielleicht helfen dir die Bilder bei der Lösung des Problems? Ansonsten klingt das für mich nach einem ganz herrlichen Kuchen.... mmm Liebe Grüße Gudrun |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Peter - ja, ich habe den Zucker karamaliesiert. Doch Marzipan ist nicht in dem Schweizer Rezept drin. Gudrun - der Kuchen schmeckt sehr gut und war gestern Abend ruck zuck weg Wie Xapor beschrieben habe ich es gemacht. Werde ihn irgendwann nochmal probieren, Frau gibt ja nicht so schnell auf. Heute werde ich noch nebenher einen Zwetschendatschi machen. Meine Nachbarin hat angerufen,nach dem Sturm von letzter Nacht liegen so viele auf dem Boden. Herzlichen Dank allen die sich gemeldet haben. Gruessle von ueberm Teich Erna |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine