neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Engadiner Nusstorte..... was mach ich bloss falsch?

Vom 13.09.2008 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Backsuechtigen,

habe soeben eine Engadiner Nusstorte gebacken und bin ueberhaupt nicht damit zufrieden. zum Heulen

Habe alles nach Angabe gemacht und trotzdem ist die Fuellung auf der einen Seite herausgequollen.
Habe sogar sehr gut alles zusammengedrueckt am Rand. traurig

Habe den Kuchen bei 190 Grad ungefaehr 35 min. gebacken.

Wer weiss was ich falsch gemacht habe?

Ueber Hilfe wuerde ich mich freuen.

Lg schwaeble
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.09.2008 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo schwaeble,

da würde uns das Rezept, nach dem Du gebacken hast, sehr helfen.

\"\"

Vom 13.09.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo Beate,

Hier das Rezept:
Muerbteig:
160 gr. Butter, 150 gr. Zucker,1 Prise Salz, 1 Ei, 300 gr. Mehl

Fuellung: 20 gr. Butter, 200 gr.Zucker, 250 gr. grobgeh. Walnuesse, knapp 1/4 l Sahne.

Gebacken bei 200, 30 - 40 min.
Das Rezept ist vom Buch " Backv. ..wie noch nie"

Lg Erna

Vom 13.09.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hast Du auch Löcher in den Teigdeckel gemacht ?

Oder Du hast den Rand zu niedrig gemacht. Die Füllung quillt beim Backen auf und braucht dann natürlich Platz.

\"\"

Vom 13.09.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneK Suppenkoch

Mitglied seit 19.03.2006
1.952 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

in dem Buch geht der Teigrand sehr hoch. Er wird noch ÜBER die Füllung geklappt, darauf kommt erst der Deckel. Da kann am Rand nichts rauslaufen.
LG Irene.

Vom 13.09.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo,

Habe auch einen grossen Rand gemacht und ihn sogar umgespuelpt....genauso wie Irene geschrieben hat na dann...

Natuerlich auch Loecher im Deckel.

Doch...vielleicht lass ich naechstes Mal wirklich mehr Platz.....oder geht das ueberhaupt.?

Herzlichen Dank Beate und Irene.

Gruesse aus dem regnerisch schwuelen Ontario.

Erna

Vom 13.09.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
oh...

sollte natuerlich " umgestuelpt" heissen *ups ... *rotwerd*

Immer diese Fehler na dann...

Lg Erna

Vom 14.09.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo schwaeble,

in meinem Rezept kommt viel
mehr Zucker und zusätzlich
Marzipan, da quillt nichts hoch.
Du hast den Zucker doch karamellisiert Wichtige Frage

LG
Peter

Vom 14.09.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Franziska24 Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.313 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

Xapor hat ein Rezept mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung veröffentlicht.

Hier schau mal: Engadiner Nusstorte

Vielleicht helfen dir die Bilder bei der Lösung des Problems?

Ansonsten klingt das für mich nach einem ganz herrlichen Kuchen.... mmm Lächeln Danke für diesen Hinweis, den wollte ich vor einiger Zeit auch schonmal backen und bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.

Liebe Grüße
Gudrun

Vom 14.09.2008 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
Hallo,

Peter - ja, ich habe den Zucker karamaliesiert.
Doch Marzipan ist nicht in dem Schweizer Rezept drin.

Gudrun - der Kuchen schmeckt sehr gut und war gestern Abend ruck zuck weg Lachen

Wie Xapor beschrieben habe ich es gemacht.

Werde ihn irgendwann nochmal probieren, Frau gibt ja nicht so schnell auf. Na!

Heute werde ich noch nebenher einen Zwetschendatschi machen. Meine Nachbarin hat angerufen,nach dem Sturm von letzter Nacht liegen so viele auf dem Boden.

Herzlichen Dank allen die sich gemeldet haben.

Gruessle von ueberm Teich
Erna

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: