Plunderstückchen zum Wochenende
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
mein Rezept für feinen deutschen Plunder. 500 g Mehl 1 St Hefe (42 g) 80 g Zucker 1 St Ei 180 g Milch 80 g Butter 1 Pr. Salz 100 Butter zum einziehen 30 g Mehl zum einziehen. Mit den Zutaten, nach Vorschrift, einen nicht zu weichen Hefeteig herstellen. Hefeteig zum gehen abdecken. Butter und Mehl zusammen anmachen, flachdrücken und kaltstellen. Den Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen. Die kaltgestellte Butter auf eine Hälfte legen und den restlichen Teig darüber legen. Teigplatte wieder etwa 1/2 cm dick ausrollen und zu drei Schichten zusammenlegen. (Einfache Tour) Die Teigplatte etwa 1/2 Stunde kalt stellen damit die Butter nicht zu weich wird und der Teig sich entspannen kann. Danach wieder eine "Einfache Tour" geben. Nach einer weiteren Ruhezeit kann der Plunderteig zu verschiedene Gebäckstückchen verarbeitet werden. LG Peter |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo
Weitere Bilder in meinem Profil LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
... SUPER, DANKE, sowas suche ich permanent.
LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
mh sieht das lecker aus. Da bekomme ich ja richtig Lust drauf und würde am liebsten gegen meinen Erdnuss-Bienenstich eintauschen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
genau solche Rezepte mage ich Ich komme aber mit dem Schichten noch nicht ganz klar Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eLaNDa,
schau in mein Fotoalbum, da ist alles abgebildet. LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Genial
Vielen Dank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
ich liebe Plunderteile. Vielen Dank fürs Rezept und die Anleitung. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo, ich liebe Plunder, backe aber immer nach dem rezept von meiner grandma zu besonderen tagen
Ist nicht so schwer wie man denkt und deine bebilderung ist echt gut! Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Das Rezept in der DB LG Peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2006 |
Hallo,
Liebe Grüße. Nr. 19 der SHGdBS; Nr. 189 im CdbU Gründerin der Sachsen Ecke ; Hermann, Siegfried & Co. und Second Hand Gruppen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin gerade beim Probieren und habe schon 'ne Frage: Wie bzw. worauf plättest Du die Butter? Egal was ich nehme - sie klebt an LG sorci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Sorci,
am besten zwischen zwei Lagen Folie oder Backpapier. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
... yes, das nächste Mal werde ich es so probieren.
DANKE, Evake! sorci |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine