Lieblings-Apfelrezepte ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
soweit ich gesehen habe gibt es noch keinen aktuellen Thread dazu, falls doch, bitte verlinken Also, da jetzt ja wieder die Erntesaison losgeht - was sind eure Lieblingsrezepte um viele Äpfel zu verarbeiten? Ich hab momentan viele kleine süßliche Äpfel, aber alle hagelgeschädigt, also zum ausschneiden, nicht so zum einfach essen geeignet - leider. Später kommen dann noch massenhaft Boskops und so rote Äpfel, die irgendwie gar nie reif werden Naja, insgesamt auf jeden Fall viele viele Kilo Äpfel - und nur Apfelmus mag ich auch nicht Danke für Eure Lieblingsrezepte! LG aus dem Allgäu, Astrid |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Oh, das würd mich jetzt auch interessieren!!
Habe nämlich gerade von so leckerer Bratapfelmarmelade gelesen (und mir daraufhin gleich ein Bratapfeldessert gemacht Hat dazu jemand einen Geheimtipp? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo!
Dieser Weltbeste Apfelkuchen gehört z. Zt. zu meinen Favoriten. Allerdings gibt es da für mich noch eine Menge anderer Lieblings-Apfelrezepte im Chefkoch. Wie soll man sich da entscheiden? Gruß, chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.01.2005 |
Hallo,
generell liebe ich ja Hefekuchen mit Äpfeln und Streuseln. Als Abwechslung schmeckt mir auch diese Käsetorte mit Äpfeln und Calvados oder dieser Apfelkuchen sehr gut. LG, Musikaro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo!
Auch dieser Apfel-Mandel-Kuchen mit Eierlikör gehört natürlich zu meinen Top-Favoriten! LG chaclara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2007 |
Hallo!
Bei uns ist es ganz klar Hildes Zwetchgenkuchen (dann halt mit Äpfeln ;o) ) ,- dann mein Apfel Eierlikör Kuchen und Apfelmus zubereiten für die Reibekuchen- Saison LG Schockimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hallo!
Hätte auch ein paar gute Apfelrezepte und zwar: http://www.chefkoch.de/forum/2,35,342218/Annis-Apfel-Pudding-Torte-man-hoert-nicht-mehr-auf-zu-essen.html und http://www.chefkoch.de/forum/2,35,336353/Annis-Apfelschnitten-Obstschnitten-einfach-u-gut.html Liebe Grüße Anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
wir lieben - Apfelkuchen mit Rahmguss - Weincreme-Apfeltorte - Apfelküchle - Apfelnudeln - Apfelkuchen mit Streuseln - usw. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das ist mit Sicherheit alles sehr lecker
Außer eben Apfelmus oder Marmelade????? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Wie wäre es, wenn du Apfelringe schneidest und sie dann trocknest?
Vielleicht ist ja in eurer Nähe eine Schnapsbrennerei oder Obst und Gartenbauverein und ihr könnt euch euren eigenen "Calvados" (darf man hier in Deutschland ja nicht so nennen... Grüße, Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2007 |
Seit gestern ist eines meiner Lieblings Rezepte die Apfeltaschen mit Eierlikör . Sooo lecker. Hab direkt 2 Bleche von gemacht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Habe gerade etwas von "Kuchen im Glas" gelesen! Nur leider gibts hier in der DB keines mit Apfel!? Kennt da jemand eines und hat ne Anleitung wie man es richtig macht, damit der Kuchen dann auch ne Zeit haltbar ist!
Bei unmengen an Äpfel machen wir immer trüben Apfelsaft! Da gibt es bei uns in der Nähe einen Bauern, bei dem man das machen kann!! Ich liebe diesen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2004 |
Hallo,
für´s Haltbarmachen der Äpfel suchst du besser beim "Einkochen und Haltbarmachen". Da bekommst du hierzu sicher mehr Vorschläge. Hier aber trotzdem mein Lieblingsapfelmarmelade: Wintermarmelade 500g gewürfelte säuerliche Äpfel, 300 ml Rotwein, Saft einer Orange (ca 100 ml) 1/2 Teelöffel Zimt oder Lebkuchengewürz 500g gelierzucker 1:2 2 Esslöffel Mandelblätter oder gehackte Mandeln 2 Esslöffel Rosinen rotwein in einen grossen topf geben und alle zutaten jedoch ohne die äpfel einrühren, am besten einige zeit ziehen lassen. Die geschälten und endkernten Äpfel würfeln, ca 1 cm würfelchen. die äpfel in das durchgezogene gemisch geben und zum kochen bringen. 3 minuten kochen! fertig Statt Rotwein verwende ich Apfelsaft. Mir gefällt die Farbe so besser, da verwende ich dann auch etwas mehr Äpfel (so ca. 700g gesamt), da der Apfelsaft besser geliert als der Wein. Liebe Grüße Michaela PS. Annis Apfel-Pudding-Torte mag ich auch sehr gern, oder gedeckten Apfelkuchen, oder Apfelstreuselkuchen, oder ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2007 |
Hallo,
oder wie wärs mit Apfelmus, kann man sowohl einfrieren als auch einwecken. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
Hallo,
mit einem Dampfentsafter kannst du dir leckeren Apfelsaft machen. LG topfmodel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Hallo,
unser absolutes Lieblingsrezept ist folgender Kuchen www.chefkoch.de/rezepte/92501036332089/Apfel-Weintorte.html Viele Grüße Ilse-Maria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2007 |
Nochmal der Link
Apfelweintorte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2006 |
Danke Euch allen! Hab mir schon das ein oder andere Rezept abgespeichert, Gelegenheiten zum Apfelkuchenbacken werde ich noch jede Menge haben (deshalb hab ich auch nichts gegen weitere rege Teilnahme *gg*)
Heute hab ich übrigens diesen Kuchen hier gebacken - mein 4jähriger Sohn hatte sich einen mit Streuseln gewünscht und war auch ganz begeistert (und uns anderen hat er auch sehr gut geschmeckt): Apfelstreusel LG, Astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
irgendwo gibt es auch ein Rezept von einer Kürbis-Apfelmarmelade LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2008 |
Hallo,
na klar Apfelkompott Oder Apfel-Buttermilch-Shake oder Apfel-Quark-Creme Liebe Grüsse eLaNDa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2001 |
Hallo zusammen,
bei mir steht gerade ein Apfelkuchen im Backofen. Ist schon der zweite in dieser Woche, Tochter hat am Mittwoch einen gebacken, aber der hat nicht lange gereicht. Das Rezept ist nicht unbedingt geeignet, gleich eine Apfelschwämme aufzubrauchen, aber Kleinvieh macht eben auch Mist, oder? Das Rezept ist denkbar einfach: 3-4 Äpfel schälen, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden, dann die Viertel in ca 8 mm (können auch 6 oder 10 sein! - eben nach Empfinden) breite Spalten schneiden. 1 Packung Kathi-Tortenmehl nach Packungsanleitung anrühren, eine Auflaufform 20x30 cm einfetten, den Teig einfüllen, Apfelspalten dachzeigelartig oben auf schichten (dabei nicht zusehr überlappen) und den Kuchen im vorgeheizten Backofen eine knappe Stunde bis zur ansehnlichen Bräune backen. Mit etwas Puderzucker überstäuben und aufessen! Wer mag, kann dem Teig etwas Zimt zufügen oder auch Rosinen. Schnell, denkbar einfach und oberlecker! LG Liesbeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.04.2005 |
Hallo,
mein Lieblingsapfelkuchen ist dieser, einfach herzustellen und wunderbar saftig: Streuselkuchen mit Apfel-Vanillepudding-Joghurt Füllung Teig: 500 g Mehl glatt 1/2 Backpulver 150 g Zucker 1 Vanillezucker 150 g Joghurtbutter 2 Eier (Schale einer ½ Zitrone, wer will) 1-2 El Wasser od. Milch Füllung: 500 g Äpfel , Zitronensaft ½ Zitrone 1 Päckchen Puddingpulver Vanille-Geschmack 350 ml Milch 3 EL Zucker 150 g Naturjoghurt (3,2% Fett) Füllung: Äpfel schälen, entkernen, in kleine Stücke schneiden, mit Zitronensaft beträufeln und kurz in der Microwelle bei 600 Watt dünsten (etwa 1 Min; Äpfel sollen nicht ganz hart sein) und auf dem Boden verteilen. Pudding nach Packungsanleitung, aber nur mit 350 ml Milch und dem Zucker, zubereiten. Kurz überkühlen lassen, umrühren und Joghurt unterrühren. Teig: Zutaten miteinander verkneten, bis eine krümelige Masse entsteht, 2/3 davon in eine große Springform zu einem glatten Boden andrücken, Rand etwa 1-2 cm hoch, Obst auf den Teig legen, die Puddingmasse auf den Äpfeln verteilen und mit den übrigen Streuseln bestreuen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben. Vorheizen: 180-190°C, O/U 40-45 min (bis Streusel goldbraun sind) LG Tamara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2006 |
Hallo,
habe gerade selbstgemachten Apfelstrudel genossen. Die Äpfel stammen aus Mutters Garten und waren auch nicht astrein schön, für einen Apfelstrudel aber wie gemacht, da schön säuerlich. Selbstgemachte Vanillesauce dazu... lecker. LG Himbärchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2006 |
Hallo! ohhhh, meine zwei Favouriten für die Apfelsaison: Apfelmus- Torte und natürlich: Apfel-Amaretto-Traum! den mag ich besonders arg!!!! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
hallo Sternschnuppe, hab dein Wintermarmeladenrezept gespeichert -der Winter steht ja fast schon an der Tür!
Schmeckt bestimmt lecker! LG Micky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
hallöchen
also für mich ist es diese Apfeltraum - Torte...! liebe Grüße * Altbaerli * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Caro 150,
hier hätte ich eine leckere Bratapfelmarmelade mit Zimt, Marzipan und Rotwein anzubieten. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2007 |
Hallo,
dieser gedeckte Apfelkuchen lacht mich schon seit Ewigkeiten an - der wird dieses WE ausprobiert. Diese Küchlein sind auch sehr empfehlenswert - nicht zu vergessen, dieses Apfelbrot. Außerdem könnt ich jeden Tag Apfel-Streuselkuchen essen LG Pala |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Hallo,
ich empfehle immer wieder gerne diesen supersaftigen und wirklich köstlichen Apfel-Streusel. Für eine 28-er Springform geeignet. Apfel-Streusel . Der ist superlecker. Viele Grüße Grit |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine